Nerve AM 2010 Thread

Registriert
3. April 2004
Reaktionspunkte
68
Hier ist er der Vorfreude, Fragen, Antworten u.s.w Thread

Ich habe mir ein AM 9.0 HS in Orange XL geordert. (Falls jemand Rahmen gegen den braunen aus dem 8.0 tauschen will bitte melden!)

Was für Pedale macht plant ihr zu fahren? Clickies mit Plattform?

Sehr schade, dass Canyon keine Tauschoption auf eine verstellbare Sattelstütze anbietet!

Git es schon hinweise darauf ab wann man ein AM in Koblenz Probestizen kann?
 
Hi Strider,

ja, Vorfreude ist die schönste Freude. Ich hab mich für das AM 9.0 SL entschieden. Pedale werde ich normale Clickies fahren, damit bin ich bis jetzt am besten gefahren.

Ich muß dir recht geben, wenn Canyon ein bischen flexibler wäre und auch verschiedene Parts austauschen würde (Sattel, Sattelstütze, ect.) wären sie echt super. Klar, dadurch das sie mit großen Magen arbeiten und standartisiert verbauen, können sie so preiswert sein. Aber eine andere Sattelstütze verbauen sollte gegen Aufpreis kein Problem sein und so hätten beide etwas davon.

An welche Sattelstütze hast du denn gedacht? Ich bin jetzt bei der KS i950 hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Sattelstützen habe ich auf der Canyon Tour erfahren, dass es noch kein Modell gibt, womit die Koblenzer zufrieden sind, denn diese sollen z.z. alle Macken haben und unter einer best. Temperatur auch nciht mehr korrekt arbeiten!


Heute habsch mir ein schwarzes AM 8.0er ordert. KW50 solls soweit sein.
 
Hallo Biesa

Gratuliere zu deinem Kauf. Meins kommt erst in KW4. :) Viel Zeit zur Vorfreude.

Hmm...was du schreibst gibt einem zu Denken. Im Mountainbike Magazin war mal ein Test drin, allerdings haben die ja keine Langzeiterprobung gemacht. Die KS (Kind Shock) war bislang noch die beste ohne seitliches Spiel. Ich hatte mal die Gelegenheit ein Wochenende lang die Crank Brothers Joplin zu fahren. Trotz starkem seitlichem Spiel wollte ich danach nicht mehr ohne. Wahrscheinlich müssen wir Kunden wieder die Haltbarkeit erproben.
 
Wahrscheinlich auch die KS. Aber ich denke jetzt fahre ich das Rad erstmal mit der mitgelieferten und belohne mich dann irgendwann mit einer neuen.
 
Zum Thema Sattelstützen habe ich auf der Canyon Tour erfahren, dass es noch kein Modell gibt, womit die Koblenzer zufrieden sind, denn diese sollen z.z. alle Macken haben und unter einer best. Temperatur auch nciht mehr korrekt arbeiten!


Heute habsch mir ein schwarzes AM 8.0er ordert. KW50 solls soweit sein.

Hey Biesa,
Doch 'n AM? :daumen:
Wirst sicher ne Menge Spass damit haben. Und beim nächsten Treffen fährsch die FR-Tour mit :D
 
Hey Biesa,
Doch 'n AM? :daumen:
Wirst sicher ne Menge Spass damit haben. Und beim nächsten Treffen fährsch die FR-Tour mit :D

Hey Jogi,

das war ne seeeeeeeeehr schwere Geburt bei mir, hatte bis zur letzten Minute Zweifel!! Kein Witz! Wurd dann zum Schluss ein AM.

Der Grund?


  • Die 800gr mehr machen meines Erachtens den Bock nicht fett, bin recht gut trainiert.
  • Der Mehr-Federweg z.B. am Berg ist durch das Absenken wieder ausgleichbar.
  • Die 2.4"er Schlappen sind gleich gewechselt, wenn diese mich so bremsen sollten beim Fahren.

Werde damit zwar auch nach wie vor XC-Touren fahren, sprich im gleichen Verhältnis hoch wie runter. Nur mit der AM Version kann ich auch mal richtig verblockte Trails nehmen. Auch der Federweg ist für mich zukunftsorientierter, falls mir die rauhen Trails ins Zukunft mehr Spass machen. Möchte nicht unbedingt wieder in 3 Monaten ein neues Rad(sowie gerade bei meinem Grand Canyon erlebt
smile.gif

Nächste Tour bin ich wieder dabei, werde mich dann vorher bei Dir melden und mal wegen ner Mitfahrgelegenheit anfragen :D

Gruß
biesa
 
Na dann freut euch auf die AMs

Habe mein 2010er AM8 am Samstag das erste mal gefahren - das Bike hat alle Wünsche an ein All Mountain voll erfüllt ! (kann das nach 10.500 km und 247.000 Hm mit einem 2006er XC7 gut einschätzen).

Berghoch nicht viel schlechter als ein 06er XC aber im Trail und bergab schlicht eine Wucht. Besonders der Hinterbau gibt subjektiv viel mehr Federweg frei als man es erwarten würde !!!!! Die Gabel ist im Losbrechmoment noch etwas störrisch - aber das hört man öfters - die neuen FIT-Kartuschen brauchen wohl Eingewöhnung. Endlich mal ein richtig gedämpftes MTB.......

Zur XT Schaltung spare ich mir einen Kommentar - funktioniert (X0 war besser),
die Elixier CR Bremse ist das beste was ich bisher gefahren habe !

Fahre noch die PD M520 Pedale, werde aber umrüsten auf PD-M 647.

Meine CB Jolpin R Sattelstütze ist auch am neuen Bike wieder dran - dazu gibts aber extra threads - in Kürze: hat mich nie in 1 1/2 Jahren im Stich gelassen, möchte nicht drauf verzichten - aber Instandhaltunsgaufwand ist enorm - nichts für die Masse.

Nicht gefallen tut mir am neuen AM die Zugführung der hinteren Bremsleitung oberhalb des Tretlagers: mein Zug verrutscht durch die Bewegung der Kettenstreben soweit nach außen dass ein leichtes Streifen an der linken Kurbel nicht auszuschließen ist. Beobachten !

Warum keine Steinschlagschutzfolie angebracht wurde verstehe ich nicht - zum Glück hatte ich noch einen Streifen von lackprotekt...

Und achtet darauf das die Zugbefestigungssatelitten für Remote Sattelstützen und andere Kabeln mitgeliefert werden (wurde bei mir vergessen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle AM Besteller: Freut euch, iss ein geiles Rad. Fahre das AM 2009 seit dem Sommer und bin einfach süchtig danach. :D
 
Da bin ich ja wirklich sehr gespannt. Ihr macht mir den Mund schon ganz schön wäßrig. Was mir die Zeit bis zum Erhalt meines Bikes noch versüßen würde wäre ein anständiges Wallpaper. Weis jemand wo man ein Bild seines Bikes in genau seiner Ausstattung bekommen kann?? Auf der Canyon Seite habe ich das 9.0 SL nicht gefunden.
 
Da bin ich ja wirklich sehr gespannt. Ihr macht mir den Mund schon ganz schön wäßrig. Was mir die Zeit bis zum Erhalt meines Bikes noch versüßen würde wäre ein anständiges Wallpaper. Weis jemand wo man ein Bild seines Bikes in genau seiner Ausstattung bekommen kann?? Auf der Canyon Seite habe ich das 9.0 SL nicht gefunden.

Schau mal hier, sollte passen wenn dus ins schwarz möchtest:
https://www.canyon.com/flash_2009/bike/images/bikes/nerve-am-9-sl/s-b-a-black/wallpaper.jpg
 
.. ich hab seit gut ner woche das AM7, 2010er modell. nur gut!! finde die bremse auch wahnsinnig. fast heftig, aber so soll es ja sein.:D hab die welgo D 10 dran, in schwarz, passt auch gut und ist super für AM. die steckachsenlösung wäre ein verbesserungsvorschlag für hinten!! kommt bestimmt 2011..
 
Meins kommt erst KW13!!!:heul:
Weil ichs unbedingt in orange haben wollte...

Hatt jemand zufällig Erfahrungen mit den PD-M 324 Pedalen?
Ich kenn mich mit Pedalen überhaupt nicht aus.:(
 
Meins kommt erst KW13!!!:heul:
Weil ichs unbedingt in orange haben wollte...

Hatt jemand zufällig Erfahrungen mit den PD-M 324 Pedalen?
Ich kenn mich mit Pedalen überhaupt nicht aus.:(

Die habe ich sogar noch übrig! Was willsten über die Teile wissen? Ist doch alles ganz logisch, auf der einen Seite SPD auf der anderen ne normale Bärentatze. Habe dann auf reine SPD Klickes gewechselt um gewicht zu sparen und schneller einzuklicken. Weil die Tatze eigentlich immer obenliegt, was blöd ist wenn man mal schnell am Berg ins Pedal will mit dem Schuh.
 
Ja ok das is schon klar. War halt soen Affekt-Kauf, deshalb hab ich mir jetzt bissjen Sorgen gemacht...:lol:
Ich muss erst ma mit normalen schuhen fahren- hab noch keine mit SPD-Link.
 
Zurück
Oben Unten