Nerve AL 8.9 ein Ladenhüter?

Hallo Canyon-Forum,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine Frage und die möchte ich jetzt einfach mal stellen.

Ich habe mir Ende letzten Jahres ein Nerve AL 8.9 gekauft und bin auch super zufrieden. Mir ist aber aufgefallen, dass das Bike hier im Forum Techtalk/Kaufberatung (so gut wie) nie bei den Kaufempfehlungen auftaucht und Tourenfullys um die 2k€ werden hier ja doch öfter gesucht. Ich habe das Gefühl, dass dann immer das Spectral 6.0 empfohlen wird, wenn Canyon bei den Empfehlungen dabei ist.

Ich habe ungefähr genau vor einem Jahr angefangen mich nach einem Bike umzuschauen und da war das Nerve damals quasi ausverkauft bzw. hatte sehr lange Lieferzeiten und heute ist es quasi in allen Größen ab Lager verfügbar.

Nun meine Frage: Kann sich jemand/mir erklären, wieso das so ist? Kaufen/Empfehlen die Leute lieber das Spectral weil es ein neues Bike ist; Bilde ich mir das nur ein? Oder gibt es andere Gründe, dass das Nerve AL 29 hier so unbeliebt ist?

tofte83

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr ist beim 9.9 die Ausstattung, das Gewicht und Preis/Leistung einfach überragend.
Und das 9.9 hat Lieferzeit. Das 8.9 in Stealth übrigens auch. Und gebraucht kriegst Du gar keins, was auch dafür spricht, dass die Besitzer sehr zufrieden sind.

Aufregen und den "haben wollen Reflex" löst nun mal meistens das Neue aus.

Keine Sorge, wenn Du Spaß hast, hast Du das richtige Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge..... Das AL29 ist alles andere als "unbeliebt". Das AL29 ist für MICH DAS perfekte Tourenbike. Muss jeder selber entscheiden....soll ja auch welche geben die mit nem Torque Touren fahren....;-)

Und nächstes Jahr ist auch das Spectral verfügbar, war mit dem Strive dasselbe Theater....und mit dem Al29.....

Keine Sorge..... Das AL29 ist alles andere als "unbeliebt". Das AL29 ist für MICH DAS perfekte Tourenbike. Muss jeder selber entscheiden....soll ja auch welche geben die mit nem Torque Touren fahren....;-)

Und nächstes Jahr ist auch das Spectral verfügbar, war mit dem Strive dasselbe Theater....und mit dem Al29.....

Für mich ist es auch perfekt und ich bin gar nicht besorgt, ich verstehe es einfach nur nicht. Und als Anfänger im Umfeld MTB dachte ich mir, dass ich evtl. etwas übersehen und wollte mal fragen.

Kann mir einer von euch sagen wie sich das 8.9 oder 9.9 mit "nur" 110mm in Trails schlägt? Und bei welcher Körpergröße fahrt ihr es?

Kann mir einer von euch sagen wie sich das 8.9 oder 9.9 mit "nur" 110mm in Trails schlägt?

Einfach nur hervorragend! Und wenn Du nicht in den Bike-Park sind 110mm mehr als genug.

Gerade wenn ich mir anschaue was Fumic und Konsorten mit Ihren 100mm Gabeln abziehen denke ich, man sollte weniger über den Federweg nachdenken und die Zeit dafür besser in Fahrtechnik investieren. :D

Danke für dein Feedback. Darf ich noch Fragen bei welcher Größe du das Nerve 29er fährst?

Viele Grüße.

Einfach nur hervorragend! Und wenn Du nicht in den Bike-Park sind 110mm mehr als genug.

Gerade wenn ich mir anschaue was Fumic und Konsorten mit Ihren 100mm Gabeln abziehen denke ich, man sollte weniger über den Federweg nachdenken und die Zeit dafür besser in Fahrtechnik investieren. :D

Zustimmung. Das sehe ich genauso. Auch wenn der MTB-Virus voll ausgebrochen ist, möchte ich ganz entspannt durch den Wald bzw. im Wald einige Trails ausprobieren. Der Bike-Park ist kein Ziel sondern die Fahrtechnik. Ich fahre das NERVE AL 8.9 seit vier Monaten regelmäßig und bin super zufrieden damit. Würde es mir immer wieder holen. die 110 mm sind absolut in Ordnung und reichen für meine Aktionen voll aus.

Zurück