Habe mich mal daran gemacht den Faltenbalg durch etwas aus Neopren zu ersetzen. Ich fahre seit über einer Woche damit herum und kann keine Probleme feststellen. Ich habe hier:
http://www.funfabric.com/halli.php?011000_16115
einen Streifen Neopren in Stärke 1,5mm und Farbe 06 bestellt. Das Material ist auf beiden Seiten mit Nylon kaschiert, die eine Seite ist schwarz und die andere grau. Die eigentliche Neoprenschicht ist 1,5mm, durch die Kaschierung wird das Ganze aber etwa 2,2mm dick.
Die Kaschierung auf der Innenseite scheint eher positiv zu sein, sie ist sehr robust und gleitfähig und hilft so dabei sich beim Absenken nicht zu verklemmen.
Der Aufbau ist recht einfach und kann wohl jeder mit etwa 30 Minuten Aufwand selbst leicht nachbauen.
Hier nun die Anleitung im Detail:
Ein geeignet grosses Stück ausschneiden und mit den entsprechenden Maßen aufzeichnen. Der obere Teil ist schmaler als der unteren, um einen genauen Konus zu erhalten mittig aufzeichen. Die Länge habe ich für meine GD Classic mit 100mm Verstellung auf 125mm festgelegt, 5mm kürzer sollte auch gehen.
Man erhält so einen konischen Neoprenschlauch. Die Länge von 125mm ist eigentlich zu kurz, dadurch dehnt sich der Schlauch bei ausgefahrener Stütze etwas und nimmt wieder Form an. Zudem weitet sich der Schlauch dann beim absenken etwas, was das Darüberschieben über den unteren Teil verbessert.
Nun das Ganze schön genau und geradlinig mit einer Schere ausschneiden.
Damit die beiden Seiten schön gleichmäßig zusammengeklebt werden können, habe ich sie mit ein paar Klammern zwischen Holz fixiert. Dazu habe ich einfach ein paar Chinesiche Essstäbchen verwendet (lecker ).
Danach auf die beiden Kannten dünn, aber nicht zu dünn, Pattex auftragen. Ich habe Classic verwendet, Transparent soll auch gut gehen um Neopren zu kleben. Speziellen Neoprenkleber kann man sich wohl sparen, da dieser nach meinen Recherchen auch nur normaler, schwarz gefärbter Kraftkleber ist.
Das Ganze dann, so wie es auf dem Kleber steht, 15 Minuten trocknen lassen.
Anschliessend die beiden Klebestellen langsam und vorsichtig, Stück für Stück zusammenfügen. Am besten vor dem Auftragen des Klebers erstmal üben. Man muss auch nicht gleich viel Kraft verwenden, der Kleber hält auch erstmal nach leichten zusammenfügen. Wenn man Stück für Stück arbeitet geht es evtl. auch ohne Essstäbchen.
Wenn man es sauber zusammen hat, dann die Klebestelle ein paar Sekunden Stück für Stück fest aneinander pressen und durchkneten.
Wenn man gut arbeitet ist die Klebestelle kaum zu sehen. Als Fixierung hatte ich zunächst 2 eng sitzende O-Ringe benutzt. Die sind noch auf dem Fotos zu sehen. Leider hat sich der untere nach ein paar Tagen verabschiedet. Kabelbinder oder ein kräftiger Bindedraht ist sicher besser.
Gegenüber dem Faltenbalg spart man sogar noch gut 20g Gewicht Zwei Kabelbinder dürften sogar noch etwa 1g leichter sein als die O-Ringe.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen (die O-Ringe wurden mittlerweile durch Kabelbinder ersetzt).
Meinen ersten Prototyp hatte ich mit Sekundenkleber geklebt, das hielt jedoch nur ein paar Tage. Pattex hat sich auch bei Tauchern zum reparieren der Neoprenanzüge bewährt.
Bei einem Belastungstest mit einem Stück Neopren ist bei mir eher das Neopren eingerissen als die Klebestelle. Es sollte also keine Probleme geben.
So, und nun viel Spaß beim Nachbauen.
http://www.funfabric.com/halli.php?011000_16115
einen Streifen Neopren in Stärke 1,5mm und Farbe 06 bestellt. Das Material ist auf beiden Seiten mit Nylon kaschiert, die eine Seite ist schwarz und die andere grau. Die eigentliche Neoprenschicht ist 1,5mm, durch die Kaschierung wird das Ganze aber etwa 2,2mm dick.
Die Kaschierung auf der Innenseite scheint eher positiv zu sein, sie ist sehr robust und gleitfähig und hilft so dabei sich beim Absenken nicht zu verklemmen.
Der Aufbau ist recht einfach und kann wohl jeder mit etwa 30 Minuten Aufwand selbst leicht nachbauen.
Hier nun die Anleitung im Detail:
Ein geeignet grosses Stück ausschneiden und mit den entsprechenden Maßen aufzeichnen. Der obere Teil ist schmaler als der unteren, um einen genauen Konus zu erhalten mittig aufzeichen. Die Länge habe ich für meine GD Classic mit 100mm Verstellung auf 125mm festgelegt, 5mm kürzer sollte auch gehen.
Man erhält so einen konischen Neoprenschlauch. Die Länge von 125mm ist eigentlich zu kurz, dadurch dehnt sich der Schlauch bei ausgefahrener Stütze etwas und nimmt wieder Form an. Zudem weitet sich der Schlauch dann beim absenken etwas, was das Darüberschieben über den unteren Teil verbessert.
Nun das Ganze schön genau und geradlinig mit einer Schere ausschneiden.
Damit die beiden Seiten schön gleichmäßig zusammengeklebt werden können, habe ich sie mit ein paar Klammern zwischen Holz fixiert. Dazu habe ich einfach ein paar Chinesiche Essstäbchen verwendet (lecker ).
Danach auf die beiden Kannten dünn, aber nicht zu dünn, Pattex auftragen. Ich habe Classic verwendet, Transparent soll auch gut gehen um Neopren zu kleben. Speziellen Neoprenkleber kann man sich wohl sparen, da dieser nach meinen Recherchen auch nur normaler, schwarz gefärbter Kraftkleber ist.
Das Ganze dann, so wie es auf dem Kleber steht, 15 Minuten trocknen lassen.
Anschliessend die beiden Klebestellen langsam und vorsichtig, Stück für Stück zusammenfügen. Am besten vor dem Auftragen des Klebers erstmal üben. Man muss auch nicht gleich viel Kraft verwenden, der Kleber hält auch erstmal nach leichten zusammenfügen. Wenn man Stück für Stück arbeitet geht es evtl. auch ohne Essstäbchen.
Wenn man es sauber zusammen hat, dann die Klebestelle ein paar Sekunden Stück für Stück fest aneinander pressen und durchkneten.
Wenn man gut arbeitet ist die Klebestelle kaum zu sehen. Als Fixierung hatte ich zunächst 2 eng sitzende O-Ringe benutzt. Die sind noch auf dem Fotos zu sehen. Leider hat sich der untere nach ein paar Tagen verabschiedet. Kabelbinder oder ein kräftiger Bindedraht ist sicher besser.
Gegenüber dem Faltenbalg spart man sogar noch gut 20g Gewicht Zwei Kabelbinder dürften sogar noch etwa 1g leichter sein als die O-Ringe.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen (die O-Ringe wurden mittlerweile durch Kabelbinder ersetzt).
Meinen ersten Prototyp hatte ich mit Sekundenkleber geklebt, das hielt jedoch nur ein paar Tage. Pattex hat sich auch bei Tauchern zum reparieren der Neoprenanzüge bewährt.
Bei einem Belastungstest mit einem Stück Neopren ist bei mir eher das Neopren eingerissen als die Klebestelle. Es sollte also keine Probleme geben.
So, und nun viel Spaß beim Nachbauen.
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