NC-17 Rockringe

T

The Passenger

Guest
Ich suche einen inneren und einen äußeren Rockring für mein Hardtail.
Momentan fahre ich 32 Zähne, werde aber evtl. irgendwann mal auf 36 umsteigen.

Auf BMO bin ich auf den NC-17 "inner Ring God" und auf den "Ring God" gestoßen. Anscheinend genau das, was ich suche.

Nun meine Fragen: Welche Größe hat der Inner Ring God?
Er sollte auf jeden Fall größer als mein 32er Blatt sein um das Abspringen der Kette zu vermeiden, aber nicht größer als ein 40er Blatt sein, da würde er nämlich an den gebogenen Kettenstreben angehen.

Muss ich bei der Bestellung angeben ob er äußeres oder inneres KB schützen soll, oder gibt es da eine Einheitsgröße? (Funzt er nicht nur bei meinem jetzigen 32er Blatt sondern auch beim späteren 38er?)

Wie stabil sind die Rockringe? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


Achja, und noch eine Frage zum "FSA Bash Ring aus Polycarbonat". Wenn ich nen Bash Guard für mein 32er Blatt will, muss ich dann bei der Bestellung die 32er oder die 36er Größe angeben? Oder bedeutet das nur dass er das 32er Blatt ersetzt?
 
The Passenger schrieb:
Achja, und noch eine Frage zum "FSA Bash Ring aus Polycarbonat". Wenn ich nen Bash Guard für mein 32er Blatt will, muss ich dann bei der Bestellung die 32er oder die 36er Größe angeben? Oder bedeutet das nur dass er das 32er Blatt ersetzt?
der 32er bashguard ist für ein 32er kettenblatt, der durchmesser ist ein bischen größer als das kettenblatt, sodass das kettenblatt udn die kette geschützt sind.

ich würde an deiner stelle einen äußeren bashguard kaufen, einen inneren selber machen, der muss nicht viel aushalten, da man den radius vom inneren bashguard einfach ein bischen kleiner als den vom äußeren bashguard wählt.
hab ich auch, funktioniert ausgezeichnet bei street und dirt
 
fashizzel schrieb:
der 32er bashguard ist für ein 32er kettenblatt, der durchmesser ist ein bischen größer als das kettenblatt, sodass das kettenblatt udn die kette geschützt sind.
Vielen Dank! :bier: :daumen:
fashizzel schrieb:
ich würde an deiner stelle einen äußeren bashguard kaufen, einen inneren selber machen, der muss nicht viel aushalten, da man den radius vom inneren bashguard einfach ein bischen kleiner als den vom äußeren bashguard wählt.
Das ist ne gute Idee..momentan hab ich noch 2 Kettenblätter montiert, gefällt mir aber optisch absolut nicht.
Ich kenne aber leider keine Leute, die sich mit fräsen/drehen auskennen.. wo bekomm ich sowas her?
Gibts passende Ringe mit entsprechendem Lochkreis, oder könnt ich das bei der BayWa machen lassen?
Achja, den Radius "etwas" kleinermachen wird mir nichts nützen, die Kettenstrebe ist im Weg. Der muss schon wesentlich kleiner gemacht werden (Radius eines 34 bis 36 Zähne Blattes)
fashizzel schrieb:
hab ich auch, funktioniert ausgezeichnet bei street und dirt
Hast du dir beide selbst gebastelt? Könntest du vielleicht mal eine Detailaufnahme posten?
 
Achja, wo hast du den Inneren Rockring denn angeschraubt?
An die Aufnahme fürs kleinste Kettenblatt?
 
The Passenger schrieb:
Achja, wo hast du den Inneren Rockring denn angeschraubt?
An die Aufnahme fürs kleinste Kettenblatt?
jup an der aufnahme fürs kleinste kettenblatt.
der innere bashguard ist aus lexan, ca 5mm dick. hat ein freund für mich gemacht, glaube mit der stichsäge und halt die 4 löcher gebohrt.
 
The Passenger schrieb:
Vielen Dank! :bier: :daumen:


Achja, den Radius "etwas" kleinermachen wird mir nichts nützen, die Kettenstrebe ist im Weg. Der muss schon wesentlich kleiner gemacht werden (Radius eines 34 bis 36 Zähne Blattes)
versteh nicht ganz was du meinst. wenn du 36 zähne fährst und den inneren bashguard an der aufnahme für kleinste kettenblatt befestigen willst, wird das nicht gehen. bei mir ist es mit dem bashguard für 32 zähne an der kettenstrebe schon eng.
mit kleiner machen meinte ich, wenn du mit dem bashguard wo aufsetzt, dass nur der äußere bashguard den schlag abbekommt, der innere dient nur zur führung der kette.
 
fashizzel schrieb:
versteh nicht ganz was du meinst. wenn du 36 zähne fährst und den inneren bashguard an der aufnahme für kleinste kettenblatt befestigen willst, wird das nicht gehen. bei mir ist es mit dem bashguard für 32 zähne an der kettenstrebe schon eng.
mit kleiner machen meinte ich, wenn du mit dem bashguard wo aufsetzt, dass nur der äußere bashguard den schlag abbekommt, der innere dient nur zur führung der kette.

Wie du selbst schon sagtest ist der innree Ring nur zur Führung der Kette da.
Und dazu (zum Führen) muss der Innere Ring ja größer sein als dein Kettenblatt,stimmts?
Sonst fällt die Kette ja immer runter, wenn der Ring zu klein ist.
Meine Bedenken sind nun, dass ich nen selbstgebautem Inneren Ring nicht groß genug bekomm dass er mein 32er Blatt führt. Ich befürchte nämlich dass der Innere Ring an der Kettenstrebe angeht.

Also sind meine Investitionen dann wahrscheinlich ein FSA Bashguard 32 und Zähne für mein 32er Blatt und ein bisschen Lexan für den Inneren Ring.


Achja Fashizzel, könntest du bitte ein Detailbild posten?
 
The Passenger schrieb:
Wie du selbst schon sagtest ist der innree Ring nur zur Führung der Kette da.
Und dazu (zum Führen) muss der Innere Ring ja größer sein als dein Kettenblatt,stimmts?
Sonst fällt die Kette ja immer runter, wenn der Ring zu klein ist.
Meine Bedenken sind nun, dass ich nen selbstgebautem Inneren Ring nicht groß genug bekomm dass er mein 32er Blatt führt. Ich befürchte nämlich dass der Innere Ring an der Kettenstrebe angeht.

Also sind meine Investitionen dann wahrscheinlich ein FSA Bashguard 32 und Zähne für mein 32er Blatt und ein bisschen Lexan für den Inneren Ring.


Achja Fashizzel, könntest du bitte ein Detailbild posten?
achso ja das mit dem inneren bashguard ist wie gesagt eng, bei mir sind es wenige mm bis zur kettenstrebe, der innere bashguard ist vielleciht im durchmesser 5 mm kleiner.

fotos gibts noch heute nacht oder morgen früh.
 
fashizzel schrieb:
achso ja das mit dem inneren bashguard ist wie gesagt eng, bei mir sind es wenige mm bis zur kettenstrebe, der innere bashguard ist vielleciht im durchmesser 5 mm kleiner.

fotos gibts noch heute nacht oder morgen früh.

Sag bloß du fährst auch 32 Zähne? :eek: ;)
Wenn dem so wäre, dann musst du unbedingt den Inneren Ring abbaun und den Durchmesser messen!
 
sag mal, des ist aber nicht des Bike für des der Dirt Rider / jetzt nuts dir die Lexan Boxguide gebaut hat, oder?

Wie ich des jetzt verstehen wirst du ja dann ohne Kefü fahren, oder? Und da es so super eng wird mit dem inneren Ring, klemm ihn doch einfach unters Innenlager, so kannst du ihn exakt anpassen und er dreht sich dann eben nicht. Musst eben schauen wie des mit dem Abstand passt, eventuell einen Träger unters Innenlager und dann etwas weiter innen einen Ring der an einer Seite für die Kettenstrebe eingeschnitten ist...

Hoff mal ich hab alles richtig verstanden!
 
Dirt Ride(r) schrieb:
sag mal, des ist aber nicht des Bike für des der Dirt Rider / jetzt nuts dir die Lexan Boxguide gebaut hat, oder?
Nö, is für's Hardtail :)
Dirt Ride(r) schrieb:
Wie ich des jetzt verstehen wirst du ja dann ohne Kefü fahren, oder?
Sunrace Schaltwerk kurz,innerer und äußerer Rockring und fertig :daumen:
Momentan hab ich nur nen Umwerfer und ein großes Kettenblatt (44er) montiert, das führt die Kette sehr zuverlässig - bislang kein Kettenabspringer. Das KB wird aber wieder abmontiert da meine Hose sehr unter den Zähnen leiden müssen :( Ausserdem lässt die Optik zu wünschen übrig. Ansonsten hab ich keine Kefü.
Dirt Ride(r schrieb:
Und da es so super eng wird mit dem inneren Ring, klemm ihn doch einfach unters Innenlager, so kannst du ihn exakt anpassen und er dreht sich dann eben nicht. Musst eben schauen wie des mit dem Abstand passt, eventuell einen Träger unters Innenlager und dann etwas weiter innen einen Ring der an einer Seite für die Kettenstrebe eingeschnitten ist...
Octalink - Shimpanski Innenlager - Keine Innenlagermontage,da Gewinde zu kurz. Würde auf Dauer das Tretlagergewinde ausleiern.


fashizzel schrieb:
hast du ein glück, dass ich heute die kurbel noch abbauen wollte ;)
Sag mir dann unbedingt die Kettenblattgröße! 32??
 
The Passenger schrieb:
Sag mir dann unbedingt die Kettenblattgröße! 32??
DSCF5838.JPG


32 zähne, den lexanbashguard sieht man ein bischen
 
Es gibt übrigens von RF auch einen inneren Ring.
Der ist am Außendurchmesser einfach sehr stark angefast.

G. :)
 
Hatte den NC 17 Rockring an meinem alten Bike. Ist schon recht stabil, hatte keine Probleme damit - trotz diverser Aufsetzer.

jetzt einen von e.13 (sieht schon geiler aus!)
 
strikemike schrieb:
Hatte den NC 17 Rockring an meinem alten Bike. Ist schon recht stabil, hatte keine Probleme damit - trotz diverser Aufsetzer.

jetzt einen von e.13 (sieht schon geiler aus!)

Mit den Shimanokurbeln warst du auch gezwungen ohne Kefü zu fahren :D
Scheiss Octalinklager.

Naja, ich hab mir nun diesen Rockring gekauft,
den inneren Ring ersetze ich einfach (wie bei strikemike) durch einen Umwerfer, der dürfte die Kette genau so gut führen.
 
Zurück
Oben Unten