Navigation auf Tour: Finde nicht, was ich suche...

Ich wollte den Winter nutzen um mir Klarheit zu verschaffen wie ich in dieser Saison vor allem auf Mehrtagestouren navigieren will.
Auf der Hardwareseite dachte ich EIGENTLICH schon ein für mich psssendes Gerät gefunden zu haben, ich hatte hier darüber berichtet:

Das kleine N6000 schlägt sich immer noch sehr gut, aber auf der Software - Seite gehen mir langsam die Ideen aus.
Meine Anforderungen sind wie folgt:
Gute deteilreiche Karte, Schwerpunkt liegt auf vorher geplante Routen nachzufahren, Möglichkeit POIs anzuzeigen, OFFLINE - Betrieb, akkuschonend.
Jetzt fangen die Probleme an:

Komoot: Gute Karte, einfache Bedienung, sehr akkuschonend durch Aufweck - Funktion. Aber POI - Funktion total unbrauchbar, da POIs gleichzeitig Wegpunkte sein müssen. Auf meiner letzten langen Tour im Sommer hat mich das extrem viel Zeit gekostet, weil ich immer wieder mit Google, Bikerouter. Mapy usw die Orte suchen musste und dann da hinnavigieren musste.

Oruxmaps: Fand ich furchtbar von der Bedienung, konnte manche Karten installieren und manche nicht, bin damit so gar nicht klargekommen

Osmand: War zunächst recht angetan, je länger ich das benutze desto komplizierter scheint es zu werden. POIs kann ich zwar anlegen und in Gruppen sortieren, aber anscheinend werden beim Routing dann entweder alle oder keiner angezeigt. Ausserdem habe ich es bisher nicht geschafft, das Display auszuwecken bei Abbiegehinweisen. Extrem frustrierend und zeitraubend. Oder ist stelle mich zu dumm an?

Mapy: Gute Karten, aber fällt weg da kein GPX - Import möglich. Schade...

Bikecomputer Pro: Hab ich in der Free - Version installiert, sagt mir ständig bei den einfachsten Dingen ich solle die Pro - Version kaufen. Hab auf einen Schuss ins Blaue aber keine Lust auch wenn es "nur" 5 Euro kostet.

Alternative:
Doch einen Karoo 3 kaufen. Kommt vom Display zwar nicht an das N6000 ran, aber könnte ausreichen um genug Details für ein manuelles "Rerouting" zu sehen auf der Karte. Was ich gesehen habe kann das Karoo genau das was ich suche und ist nicht überfrachtet mit Funktionen und Menüs. Nachteil: Hoher Preis für ein schwachbrüstiges umgebautes Handy, was auch nicht besonders robust scheint.

Ich habe keine Ahnung ob ich irgendwo das finde was ich suche. Locus habe ich noch nicht ausprobiert, steig da nicht durch wie das Bezahlmodell ist und on man da "for free" überhaupt sinnvoll testen kann. (das was Komoot sehr gut hinbekommen hat wollen die anderen wohl nicht machen). Vielleicht hat ja jemand weitere Ideen für diese Problemstellung?

Seit ich LocusMap nutze passt für mich beim Navigieren alles.
Die 24 (?) Euro/Jahr für die Gold-Version sind gut investiertes Geld.
Lässt sich dann auf mehreren Geräten betreiben (bei mir Outdoor-Handy, normales Smartphone, Tablet)
Planen etc. mache ich über Bikerouter und Komoot, dann die Touren in LocusMap.
Die Karten sind prima, auch offline alles bestens.
Passt sehr gut.

So kleiner Zwischenbericht.
Hab mir heut vormittag mal die kostenlose Version von Locus im Playstore runtergeladen, hat aber nicht so wirklich gut funktioniert. Denke aber das lag daran dass vieles was mir wichtig war kostenpflichtig ist. Sprachansage zum Beispiel ging gar nicht und Entfernungen wurden auch nicht angezeigt. Eigentlich konnte ich nur dem Track hinterherfahren obwohl ich die Nviagtion aktiviert hatte.

Da ich auf meinem Navigationsgerät eh kein Playstore drauf haben will, hab ich mir dann Locus Classic von einer alternativen Quelle als APK runtergeladen (keine Ahnung ob man das soll oder darf???) und am Abend ein wenig probiert.
Scheint soweit nicht schlecht zu sein, Kartenimport über Mapsforge hat auch gleich geklappt, Menüführung leider auch etwas verwirrend aber das ist wohl eine Sache der Gewöhnung.
Was jedenfalls sehr gut klappt ist der POI - Import über den Bikerouter, hat auf Anhieb geklappt bei der Locus 4 Version hat das bei mir nicht so richtig gut funktioniert. (Die Punkte wurde nur winzig klein angezeigt ohne Beschriftung)
Morgen werd ich mal ausprobieren ob die Displayabschaltung funktioniert, wenn das der Fall ist könnte Locus meine Navigationsapp auf Reisen werden.

Bin mal auf den Akkuverbrauch gespannt, bei meiner drei Stündigen Runde heute nachmittag hat mein Blackview N6000 mit Kommot etwas weniger als 6 Prozent vom Akku verbraucht pro Stunde, damit würde ich dann eine Tour von etwa 15 Stunden vermutlich schaffen...
Ich hoffe mal dass ich mit Locus auf ähnliche Werte kommen könnte.

Locus Map ist recht komplex - gerade am Anfang, bietet aber wirklich alles was das Herz begehrt. Soweit ich weiß kann man für wenig Geld auch ein Monats-Abo kaufen (~2€ oder so).
Für den Überblick welche Funktionen das Programm hat ist auch das Blog interessant: https://www.locusmap.app/de/blog/
Als Kartenmaterial sind die OpenAndroMaps mit dem Elevate Theme (versch. Theme wie Wandern, Radfahren etc.) hervorragend.
Auch das planen von Strecken komplett offline und mit BRouter Profilen ist möglich.

Locus Map ist recht komplex - gerade am Anfang, bietet aber wirklich alles was das Herz begehrt. Soweit ich weiß kann man für wenig Geld auch ein Monats-Abo kaufen (~2€ oder so).
Für den Überblick welche Funktionen das Programm hat ist auch das Blog interessant: https://www.locusmap.app/de/blog/
Als Kartenmaterial sind die OpenAndroMaps mit dem Elevate Theme (versch. Theme wie Wandern, Radfahren etc.) hervorragend.
Auch das planen von Strecken komplett offline und mit BRouter Profilen ist möglich.
Hi Tom
Schön dass noch mal jemand antwortet.
Das Aus/Einschalten vom Display habe ich leider immer noch nicht hinbekommen, keine Ahnung woran es liegt. Liegt vielleicht auch daran dass ich die Classic Version installiert habe.
Ich mag keine ABo Modelle insofern fällt die Top Version für mich leider weg.

Ich bin zwar auch kein Freund von Abo-Modellen aber da ich Locus sehr häufig benutze und der Preis ist mehr als fair (es kommen laufend neue Features und Bugfixes dazu; reger Austausch mit den Benutzern im Forum).
AFAIK ist die 'Classic' Version (3er Version) aber ein 1x-Kauf und kein Abo. Die 4er Version ist etwas moderner und hat ein paar Funktionen mehr (Sync über die Locus Cloud zB). Die wichtigen Sachen für Touren sind aber meiner Ansicht nach alle vorhanden.
Hier gibt es eine Übersicht (schon etwas älter): https://www.locusmap.app/de/silber-oder-pro-schauen-sie-sich-die-unterschiede-an/

Kostenlose Karten zB aus dem Gold-Abo braucht man nicht, wenn man OpenAndroMaps verwendet. Routing lässt sich mit dem BRouter als Engine realisieren (inkl. eigener Profile).

Ich will dich nicht bequatschen, aber ich halte Locus für das umfassendste Tool für längere Strecken.
Hier gibt's auch noch Infos dazu: https://gpsradler.de/?s=locus+map

Was ich persönlich super finde ist, dass man komplett offline alles machen kann inkl. der Routen-Planung auf dem Handy und die OpenAndroMaps mit dem Elevate Theme sind meiner Ansicht nach die besten, die es gibt. Da ist jeder Furz drauf und man kann die Ansicht mit dem Elevate Theme einstellen, was man sehen möchte.

Aber wie gesagt - ist ja am Ende deine Entscheidung und die Ansprüche sind da ja auch sehr unterschiedlich.

Güße, Tom

PS: Bildschirm An/Aus geht bei der 4er Version erst ab dem Silver-Abo (was meiner Ansicht völlig ausreichend ist)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe definitiv die Classic Version, allerdings ohne Playstore installiert weil ich den nicht auf meinem Handy haben möchte. In Folge dessen hab ich auch nichts einmalig bezaht, was ich gerne gemacht hätte, aber geht halt nur mit Playstore.
Wie auch immer werde weiter probieren woran es liegt, ich hoffe ich schaffe es noch das Display zu steuern, möglicherweise liegt es ja auch an meinem Smartphone.

Vielleicht kommt ja noch ein Tipp, das Smartphone wo ich es zum testen installiert habe ist ein Huawei.

Welches OS hast du denn installiert? Das Problem bei Google-freien Systemen ist, dass die Überprüfung meist über die Google Services läuft und daran scheitert es meist.
Evtl. kann jemand im Locus Forum weiterhelfen. Aber wie gesagt - einige Funktionen sind nur in der bezahlten Version verfügbar und zumindest bei der Version 4 gehört die Bildschirmsteuerung zur Bezahlversion.

Welches OS hast du denn installiert? Das Problem bei Google-freien Systemen ist, dass die Überprüfung meist über die Google Services läuft und daran scheitert es meist.
Evtl. kann jemand im Locus Forum weiterhelfen. Aber wie gesagt - einige Funktionen sind nur in der bezahlten Version verfügbar und zumindest bei der Version 4 gehört die Bildschirmsteuerung zur Bezahlversion.
Meinst Du die Android Version?
Müsste 10 sein, später soll es aber auf meinem Handy laufen was 13 hat.
Ich denke die Einstellungen sind bei meiner Locus Version alle vorhanden, hab es jetzt immerhin mal geschaft mit Gestensteuerung das Display aufzuwecken.
Morgen probiere ich mal ob es jetzt klappt mit dem Aufwecken bei Navigationsanweisungen, vielleicht klappt es ja nun....

Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf: welche Funktionen möchtest du haben? Dann kann ich dir evtl sagen ob und wie das geht.

Android 10 und aufwärts sollte kein Problem sein. Mit welcher Locus Version arbeitest du jetzt? Ich habe auch noch eine 3er Version - allerdings ist das eine gekaufte. Aber zumindest die Einstellungen können wir evtl vergleichen.

Und kurz mal eine Ergänzung zu Mapy.cz: GPX-Import geht dort schon länger. Versteckt sich unter dem Menü "Meine Karten - Gespeichert". Dort dann "Import GPX" wählen. Aber ich glaube, dass man sich den Track dann nur anzeigen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
die Zeit auf dem Bike ist mir zu kostbar für Friemeleien mit dem Handy. Benutze seit Jahr und Tag ein vernünftiges Garmin Outdoor Gerät und in letzter Zeit zusätzlich noch Komoot zwecks zusätzlicher Details und Übersichten, die ich gelegentlich nutze.
Ist seit Jahren so perfekt für mich.

die Zeit auf dem Bike ist mir zu kostbar für Friemeleien mit dem Handy. Benutze seit Jahr und Tag ein vernünftiges Garmin Outdoor Gerät und in letzter Zeit zusätzlich noch Komoot zwecks zusätzlicher Details und Übersichten, die ich gelegentlich nutze.
So mache ich es dem Grunde nach auch :daumen:

Eben drum.
Die Zeit auf dem Bike ist kostbar, also lieber in eine gewisse Planung invstieren VOR der Tour.
Bei Garmin ist es wohl alles extrem verschachtelt und kompliziert was man so liest und viele Sachen funktionieren dann gar nicht mehr.
POIs sind da anscheinend nicht mehr so ohne weiteres anzeigbar auf den neueren Garmins, für mich ist aber gerade so etwas essentiell daher macht Komoot auf längeren Touren für mich nicht so sehr Sinn.
Ich bin gerne in etwas einsameren Gegenden unterwegs, da ist es gut wenn man während man auf dem Rad sitzt schnell Infos abrufen kann , POIs zum Beispiel.

So mache ich es dem Grunde nach auch :daumen:

Solange genug bleibt um sie Klugscheißend in einem anonymen Internetforum zu verschenken scheint sie nicht all zu knapp zu sein die wertvolle Zeit

POIs sind da anscheinend nicht mehr so ohne weiteres anzeigbar auf den neueren Garmins, für mich ist aber gerade so etwas essentiell daher macht Komoot auf längeren Touren für mich nicht so sehr Sinn.
Ich bin gerne in etwas einsameren Gegenden unterwegs, da ist es gut wenn man während man auf dem Rad sitzt schnell Infos abrufen kann , POIs zum Beispiel.
Die Garmins können nur POIs anzeigen, die direkt auf der Route liegen (zumindest beim 830er ist das so). Ein mühsamer Workaround ist sich eine GPI Datenbank zu erstellen, die aus den POIs besteht die man während der Navigation sehen möchte. Hab ich so mit den Sheltern auf meiner Tour nach Skagen hoch gemacht.

Ich glaube der Hammerhead Karoo kann POIs neben der Strecken anzeigen - sicher bin ich mir aber nicht.

Bei Locus wäre all das kein Problem. Da kann man auf Teufel komm raus Punkte (mit Beschreibung usw) erstellen und kann sie auch einzeln ein oder ausblenden.

An die Garmin Menüführung muss man sich gewöhnen, da gibt's Weißgott besseres. Aber man stellt alles meist nur einmal ein und gut is'.
Aber man muss schon sagen - Garmin und Software... naja.

Eben drum.
Die Zeit auf dem Bike ist kostbar, also lieber in eine gewisse Planung invstieren VOR der Tour.
Bei Garmin ist es wohl alles extrem verschachtelt und kompliziert was man so liest und viele Sachen funktionieren dann gar nicht mehr.
POIs sehe ich mir in natura an und nicht auf irgend einem Gerät😂
aber ja - Wat denn einen sien Uhl, is denn annern sien Nachtigall...

Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf: welche Funktionen möchtest du haben? Dann kann ich dir evtl sagen ob und wie das geht.

Android 10 und aufwärts sollte kein Problem sein. Mit welcher Locus Version arbeitest du jetzt? Ich habe auch noch eine 3er Version - allerdings ist das eine gekaufte. Aber zumindest die Einstellungen können wir evtl vergleichen.
Danke ich bin heute eh schon ein gutes Stück weiter gekommen.
Ich hab die Version 3.70.1
Display aufwecken bei Hinweisen funktioniert jetzt zuverlässig, allerdings ist es glaube ich so dass wenn man "manuell" einschaltet das Display nach ein paar Sekunden wieder aus ist.
Locus ist sicherlich ein sehr komplexes Projekt aber das macht soch auch irgendwo Spass, mir zumindest.
Man kann einfach sehr sehr viele Dinge individuell einstellen, selber entscheiden was man braucht oder nicht. Mir taugt das.

Mir ist meine Zeit auf dem Bike ebenfalls zu Schade für ineffektives Rumgefummel an überteuertem und unterfunktionalem Garmin Zeugs.

Deswegen nutze ich Locus auf dem Handy.

Damit sind wir letztes Jahr von südlich von Heidelberg über den Brocken nach Graal-Müritz navigiert und geradelt....

POIs sehe ich mir in natura an und nicht auf irgend einem Gerät😂
aber ja - Wat denn einen sien Uhl, is denn annern sien Nachtigall...
POIs sind bei mir nicht DInge die ich anschaue sondern die ich auf Tour benötige. Ich lege eher größere Distanzen zurück, bin auf Reisen kein MTB - Trailfahrer sondern will vorankommen.
Trinkwasser, Toiletten, Lebensmittelgeschäfte, Schelter usw...
Bei Kommot ist es so wie TomGX es für Garmin beschrieben hat, POIs müssen auf dem Track liegen. Macht für mich nicht so Sinn, denn wie Du es sagst da sehe ich sie ja eh weil ich dran vorbei fahre.
Bei Locus - das hab ich heute schon ausprobiert aber komplett durchgestiegen bin ich nicht nicht - kannst Du Dir sehr einfach die POIs neben der Strecke anzeigen lassen und dann zum Beispiel entscheiden ob ich am Abend 5 oder 15 Kilometer Umweg für einen Supermarkt fahre (nur so als Beispiel).

Im der Verwaltung von Punkten und Tracks ist rechts neben einem Eintrag ein Symbol (Auge). Damit kann man alle (wenn auf Ordnerebe) oder einen einzelnen Punkt einblenden/ausblenden.

Anhänge

• Screenshot_20250307-200142.png
    Screenshot_20250307-200142.png
    335,5 KB · Aufrufe: 8
Die Dauer lässt sich einstellen wie lange es an bleibt (Doppeltip auf's Display weckt die Möhre auf).
Ich bin auf - >Einstellungen -> Steuerung -> Anzeige -> Displayaktivierung
Dort auf "Aktivierung", dann alle drei Häkchen gesetzt. Dann bei Auto Bildabschaltung 55 Sekunden eingestellt.
Im Normalbetrieb könnten die 55 Sekunden auch hinkommen, wenn ich allerdings im dunklen Zustand das Display per Schalter einschalte um mich zu orientieren, geht es nach wenigen Sekunden wieder aus bis die nächsten Navigationsansage kommt....

Zurück