Narben erzählen Geschichten: Wie man trotz Verletzung guter Dinge bleibt [Blog]

Manche Dinge im Leben werden einem wohl für die Ewigkeit in Erinnerung bleiben. Schmerzhafte Erlebnisse gehören leider dazu. Im Mountainbike-Sport können das nicht zuletzt Verletzungen sein, die wir uns bei der Ausübung unseres sonst doch so gesundheitsverträglichen Hobbies durchaus zuziehen können. Das Ausmaß einer solchen Verletzung wird jedoch oft nicht nur durch den Schweregrad der Verletzung bestimmt, sondern auch durch äußere Umstände: Sei es eine komplizierte Bergung des Verletzten, Probleme bei einer dringend nötigen OP oder bei der anschließenden Kostenabwicklung mit der Versicherung. Bei allem Übel sollte man jedoch nie die Hoffnung aufgeben.


→ Den vollständigen Artikel "Narben erzählen Geschichten: Wie man trotz Verletzung guter Dinge bleibt [Blog]" im Newsbereich lesen


 
Mit der Diagnose "Schädel-Hirn-Trauma" hätte ich irgendwie andere Sorgen, als möglichst schnell nachhause zu kommen, vor allem wenn ich in einem Deutschen Krankenhaus läge. Generell sind ausländische Krankenhäuser nicht so schlecht, wie man oft meint, vor allem bei Kleinigkeiten ist das doch egal, wer da näht, gipst oder ne Schniene anlegt.
 
Problematisch wird das mit dem Rücktransport auch, wenn die Versicherung der Meinung ist, dass man in dem Land, in dem sich verletzt hat, auf dem aktuellen medizinischen Stand versorgt wird und ein vorzeitiger Rücktransport unnötig ist.
So geschehen bei einem Kollegen, der sich in Thailand schwer an der Wirbelsäule verletzt hatte. Der Versicherer hielt die Krankenhäuser in Bangkok für fortschrittlich genug und lehnte die Übernahme des Transports ab.

Kollege lag dort zwei Wochen im Krankenhaus und flog mit erst mit seinem "normalen" Ticket zurück...nach der Untersuchung nach seiner Rückkehr erfolgte sofort eine Not-OP !
 
wer mal eine Narbe sehen möchte... hier gibt's einem kleinen Bericht zu meinem Un(m)fall am letzten Sonntag:
http://www.bikebrigade.de/gut-6-monate-bike-pause-fuer-bernhard/

na dann mal gute Besserung. Hatte ich noch eine Stufe extremer vor ein paar Jahren auch. 6 Monate ist leider realistisch, alleine schon wegen der Hackenplatte ist nix mehr mit biken. Wenn schon eine Verletzung sein muss, dann lieber der Knochen, der ist schneller wieder beisammen wie diese sch... Sehnen und Bänder.
 
Problematisch wird das mit dem Rücktransport auch, wenn die Versicherung der Meinung ist, dass man in dem Land, in dem sich verletzt hat, auf dem aktuellen medizinischen Stand versorgt wird und ein vorzeitiger Rücktransport unnötig ist.
So geschehen bei einem Kollegen, der sich in Thailand schwer an der Wirbelsäule verletzt hatte. Der Versicherer hielt die Krankenhäuser in Bangkok für fortschrittlich genug und lehnte die Übernahme des Transports ab.

Kollege lag dort zwei Wochen im Krankenhaus und flog mit erst mit seinem "normalen" Ticket zurück...nach der Untersuchung nach seiner Rückkehr erfolgte sofort eine Not-OP !

"Art und Zeitpunkt des Rücktransports müssen medizinisch sinnvoll und ärztlich angeordnet sein."
(Kleingedrucktes aus dem ACE-Schutzbrief)

Liegt also am Arzt, nicht am Versicherer.
 
Meine Wadenbeinfraktur von 2002 ist zu lange her, daher hier meine letzte Narbe - am Schienbein - wo sonst... Denn eigentlich waren meine Schienbeine recht Narbenfrei, da ich immer TSG Knie-/Schienbeinschoner an hatte früher. Leider nicht an diesem Sommertag 2012 in Berlin im Rahmen eines Shootings für ein Lifestyle-Magazin. War auch nur Basic-Kram, doch an einem Mini-Wheelie-Drop musste ich nach mehreren Stunden Shooting die Stelle zig mal wiederholen, bis der Fotograf die richtige Perspektive gefunden hatte. Naja, ein mal unkonzentriert und ZACK! Mit Verband konnten wir gut weitermachen, aber die Narbe sieht man noch heute...

medium_Bloody-Schienbein.JPG


medium_Marc-Schienbein.jpg


Ride on ;)
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
"Art und Zeitpunkt des Rücktransports müssen medizinisch sinnvoll und ärztlich angeordnet sein."
(Kleingedrucktes aus dem ACE-Schutzbrief)

Liegt also am Arzt, nicht am Versicherer.

Bei meinem Kollegen war es eben so, weiß nicht, wo der versichert war.
Der thailändische Kollege hat sich sicher für ausreichend kompetent gehalten (auch wenn er die Wirbelverletzung völlig unzureichend behandel hat).
 
Auch in Thailand gibt es kompetente Ärzte. Nur muss man die erst mal finden und natürlich gleich mal cash bezahlen. Wäre für die Versicherung aber allemal günstiger, als ein Flug mit der Air Ambulance.

Risikosport und Ausland ist halt eine etwas schlechte Kombination.
 
Problematisch wird das mit dem Rücktransport auch, wenn die Versicherung der Meinung ist, dass man in dem Land, in dem sich verletzt hat, auf dem aktuellen medizinischen Stand versorgt wird und ein vorzeitiger Rücktransport unnötig ist.
So geschehen bei einem Kollegen, der sich in Thailand schwer an der Wirbelsäule verletzt hatte. Der Versicherer hielt die Krankenhäuser in Bangkok für fortschrittlich genug und lehnte die Übernahme des Transports ab.

Kollege lag dort zwei Wochen im Krankenhaus und flog mit erst mit seinem "normalen" Ticket zurück...nach der Untersuchung nach seiner Rückkehr erfolgte sofort eine Not-OP !

In Bangkok gibt es sehr gute Krankenhäuser. Ich musste da auch schon mal Zwischenstation machen. Besser und vorallem hygienischer als vieles, was man in D so sieht. Es kommt aber immer darauf an, an welchen Arzt man gerät.

Bei heiklen Sachen, wie der Wirbelsäule, muss man natürlich besonders aufpassen an wen man gerät. Da ist wahrscheinlich der beste deutsche Spezialist dem besten thailändischen überlegen. Nur ob man den in D auch bekommt, ist eine andere Frage.

Es gibt übrigens einen regen Krankenhaustourismus von Australien nach Bangkok.
 
Zeig mir eine Versicherung, die Rennen oder Wettkämpfe allgemein in ihren Standartpolicen absichert ;)

Eben!

Soweit ich weiss, hast du den Schutz über einen Radsportverein der beim BDR ist.
ODER:
Einige Rennveranstalter (zB. IXS-CUP) bieten Zusatzversicherungen fuer die Hobbyklassen an.



Das ist das Problem, daher mein Wink. Der gelobte ADAC ist nicht schlecht, aber nützt dir für Bergungskosten beim Rennen garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@InSanE888: Das sag ich nur #NOTBAD

du kannst dir die story ja mal von jörn ausführlich erzählen lassen ;)

als ich mir in wibe vor 3 jahren am eröffnungsWE den oberarm gebrochen habe...ist mir erst am bodenliegen eingefallen..das ich meine versicherungspapiere eigentlich vor 8 monaten hätte abschicken müssen. (wechsel von industrie zu freiberufler)
gezahlt wurde trotzdem ;)
 
...wer tatsaechlich im unfallbogen angibt bei einem rennen gestuerzt zu sein ist auch selbst schuld! natuerlich pech wenn man geborgen werden muss...aber ansonsten ist man einfach gut beraten einfach einen sturz beim fahren von breiten waldwegen draus zu machen..ohne zeitnahme!
 
@michar: Das ist der beste Weg sich ne Anzeige wegen Versicherungsbetrug einzufangen. Meinst du, die prüfen nicht die Starterliste vom Rennen neben dem Waldweg wo du dich gemault hast?
@Lt.AnimalMother:
Sprich das mit deinem Versicherungsmenschen durch ;)
 
Habe den letzten schönen Herbsttag 2013 auch noch effektiv ausgenutzt :lol:
Bißchen blöd ist das schon, denn im T-Shirt kommt man nicht heil durch den Spätherbst und Winter.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 89
Einer der Hauptgründe (nach gefühlten 10000 Seiten Kleingedrucktem aller möglichen Versicherungen), warum ich hier mittlerweile mit dem komischen Buchstabensalat unter dem Avatar rumoxidiere ;)

http://dimb.de/racingteam/leistungen-fuer-mitglieder

Zum Glück noch nicht gebraucht. Den ADAC brauchte ich nur mal nach einer AC-Schultereckgelenkssprengung bein Snowboarden...lief problemlos. Aber Ski-/Snowboardfahren ist gesellschaftlich ja irgendwie auch mehr akzeptiert.
 
DAS IST JA WOHL EIN WITZ HIER!!!!
Jetzt mal an alle:
Die Diskussion ist ein treffender Grund warum ich mich ausschließlich auf ´merica-Seiten aufhalte.

Danke !!Deutschland!! für eine Diskussion über Verletzungen und den darauffolgenden Kommentaren wie z.B. "Wirtschaftsfaktoren nach Verletzungen" oder "Marketing-Welt" oder "welche Versicherung zahlt in welchem Fall" oder "ADAC Plus Mitglied bla bla"

Wollt ihr vielleicht noch auf einem DH-Trail eure Buchhaltung machen??!!!
Oder vielleicht schimpft ihr noch über die Lärmbelästigung und den Alkoholkonsum bei einem DH-Event!!

Meine Meinung: Geweint wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht.

Wo bleiben Kommentare wie "Schienbein egal, wie gehts meinem Bike?" oder den Fotografen fragen ob der Shot wenigstens gut geworden ist!?


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Spießer!!
 
DAS IST JA WOHL EIN WITZ HIER!!!!
Jetzt mal an alle:
Die Diskussion ist ein treffender Grund warum ich mich ausschließlich auf ´merica-Seiten aufhalte.

Danke !!Deutschland!! für eine Diskussion über Verletzungen und den darauffolgenden Kommentaren wie z.B. "Wirtschaftsfaktoren nach Verletzungen" oder "Marketing-Welt" oder "welche Versicherung zahlt in welchem Fall" oder "ADAC Plus Mitglied bla bla"

Wollt ihr vielleicht noch auf einem DH-Trail eure Buchhaltung machen??!!!
Oder vielleicht schimpft ihr noch über die Lärmbelästigung und den Alkoholkonsum bei einem DH-Event!!

Meine Meinung: Geweint wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht.

Wo bleiben Kommentare wie "Schienbein egal, wie gehts meinem Bike?" oder den Fotografen fragen ob der Shot wenigstens gut geworden ist!?


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Spießer!!

:confused::spinner::wut:
 
DAS IST JA WOHL EIN WITZ HIER!!!!

der meinung bin ich auch. allerdings aus einem anderen grund als du. ich finde es "lustig", dass ausgerechnet in einem biker-forum werbung für den adac gemacht wird. genau der adac, der unisono mit ramsauer über kampfradler lästert und mit allen mitteln für eine möglichst autogerechte welt kämpft. toll.

das auch eine mitgliedschaft im dav, sav und öav einen umfangreichen versicherungsschutz bietet und man damit außerdem auch noch die arbeit der alpenvereine unterstützt, die uns auch als biker zu gute kommt - kein wort davon.

das eine mitgliedschaft im radverein auch eine versicherung beinhaltet, die auch bei renneinsätzen greift - kein wort davon.

dafür aber wieder mal ein toller erlebnisbericht in dem ganz subtil auf vermutlich zahlungskräftigere sponsoren des forums hingewiesen wird ... glückwunsch.
 
dafür aber wieder mal ein toller erlebnisbericht in dem ganz subtil auf vermutlich zahlungskräftigere sponsoren des forums hingewiesen wird ... glückwunsch.[/quote]

:bier:
 
Zurück
Oben Unten