Nahrungsmittelergänzung

phiro schrieb:
@SirTrailALot

sachmal, du hast sie aber auch nicht mehr alle oder :spinner:

solltest dir vielleicht mal überlegen was du hier schreibst und vorallem mit welchem Ton
aber wie heißt es so schön, wie es in den Wald hineinruft so schallt es auch heraus

geh ins Bodybuilder-Forum, da haben dich für deine Argumentation sicher alle lieb und du bekommst nur positives Feedback :daumen:

Was heist hier Ton?
Wenn habe ich den beleidigt?
Wenn ja dann Tut mir es leid, wirklich.
Mach Dir aber trotz allem mal Gedanken was Du schreibst, und in welchem Ton :winken:
 
carmin schrieb:
Wenn andere diese Tips für unangebracht halten, dürfen die das aber schon sagen, oder?

Im übrigen kann ich persönliche Angriffe auf Leute, die man aus gerade mal ein paar Beiträgen kennt, echt nicht haben. Oder sollen wir jetzt über Rechtschreibung reden.

Willst doch nicht etwa sagen das IBC ist nur für eine kleine Nutzergemeinde und es wird vorher aussondiert, dich mag ich du darfst schreiben und du net.

Hier ist ein Hochpolitiches Umfeld geschaffen worden, wobei die Schuld auch mich trift. Tut mir leid. Ich hab halt mal das geschrieben was ich dachte und dann hab ich gleich einen draufbekommn. Da ich mal nicht untermauerte Argumentationen einstürzen lassen wollte haben wir hier den Salat. Mich ärgert es halt, wenn einer immer gleich sagt, stimmt alles nicht, wenn er sich keine weiteren Gedanken dazu macht. Tut mir leid dem war aber so.
Dazu kommen noch Hobbypolitiker die sich die obrigen Beiträge nicht durchlesen und alles ist perfekt.

Wäre mal ganz nett wenn wir nur noch über Fakten sprechen würden und nicht über Persönliche Einstellungen. Die Meinung soll nicht zu kurz kommen, aber immer gleich andere hinzustellen das Sie Ahnung haben ist wohl nicht ganz fair.

Glaubt mir eins, Supplementierung wir im Radsport immer grösser, schau Euch die Werbeträger bei den Marathons an. Sicherlich ist es nicht alles das wahre und vieles wird auch hochgepuscht, aber so schlecht wie es geredet wird kann es auch nicht sein.
 
SirTrailALot schrieb:
Wenn Du meinst.
Warum gibt es eigendlich bei Aldi und Co Creatin haltige Molkeprodukte mit Eiweiss LKasein usw...

Zudem, die Bodybuilder haben es in Mode gebracht, aber ein Fittnessportler will keine Muskelberge sondern topfit sein. Die nehmen das Zeugs auch. Geh mal ins Spinning, da siehst Du neben jedem Bike nen Shake stehen, die einen zur Diät und die anderen zum Aufbau.

Bist Du ein Nahrungsmittelforscher oder hast Du Dir Deine Meinung im Internet zusammengedacht. Ich denke Du versuchst hier nur Beiträge zu schikanieren. Schreib halt wie Du es machen würdest und nicht was alles kacke ist, solche Beiträge bringen den Poster hier bestimmt nicht weiter

1. Was es bei Aldi gibt kann ja wohl kein Argument sein. Wenn es bei Aldi 200 Euro Fullys gibt, heist das dann, das die gut sind? Oder heist das nur das sich genug Tr****l finden, die das kaufen? Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob du Kreatin und Carnitin verwechselst.
2. Wenn man Kreatin nimmt, dann besser nicht mit Milchprodukten zusammen, da das die Aufnahme verschlechert. Das wird dir auch jeder Kreatinanbieter sagen.
3.Bist DU etwa ein Nahrungsmittelforscher? Deinen absurden Aussagen nach wohl kaum. Ich jedenfalls beschäftige mich seit knapp 15 Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung und Sport.
4. Hab ich schon geschrieben wie ich es mache(n) würde. Lies den Thread halt durch.

5. Wo Kreatin eventuell Sinn machen würde, das wäre im Dualslalom. Denn Kreatin spielt eine Rolle im anaeroben Bereich. Und der ist bei einem 30sekündigen Rennen wirklich relevant.
Nicht aber bei einem Ausdauersportler. Schau dir einfach mal einen 100m Sprinter und einen Marathonläufer an, dann verstehst du, was ich meine.
 
Muss hier auch mal was sagen....

Nahrungsmittelzusätze sollten bei einer ausgewogenen Ernährung kaum notwendig sein. Wenn Zusätze gebraucht werden, wie im Kraftsport, werden die oft in "Kuren" eingsetzt. Kreatin (Kreatinphosphat eigentlich) wird auch so eingesetzt. Führt zu einer Verlängerung der anaeroben Leistung (CTP+ADP->ATP+CDP), was soviel heisst, dass man härter trainieren kann, längere Sätze bei gleichem Gewicht. Im Ausdauersport somit von der Theorie her lediglich bei Belastungspitzen notwendig. Ich schere mich nicht wirklich drum, aber kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei Ergänzungen schon von der Psychologie her effektiver trainiert wird (wenn ich Proteine futter muss es sich auch lohnen, daher fahre ich auch im regen...., oder so), wenn jemand das braucht, dann soll er sich reinfahren, was er will.....
Aber um dem Creatinegedönse mal was zu sagen,hier Literatur, von der ich nicht weiss ob Ärzte die auch lesen (auch mit Brille...).....

van Loon LJ, Oosterlaar AM, Hartgens F, Hesselink MK, Snow RJ, Wagenmakers AJ.

Clin Sci (Lond). 2003 Feb;104(2):153-62

Zitat:

Both short- and long-term creatine supplementation improved performance during repeated supramaximal sprints on a cycle ergometer. However, whole-body and muscle oxidative capacity, substrate utilization and time-trial performance were not affected. The increase in body mass following creatine loading was maintained after 6 weeks of continued supplementation and accounted for by a corresponding increase in fat-free mass. This study provides definite evidence that prolonged creatine supplementation in humans does not increase muscle or whole-body oxidative capacity and, as such, does not influence substrate utilization or performance during endurance cycling exercise. In addition, our findings suggest that prolonged creatine ingestion induces an increase in fat-free mass.

Das Wort oxidative Kapazität ist hier entscheident!

Und noch was: Wenn ich mehr Benzin im Tank habe, fahre ich auch nicht schneller (länger schon, aber das macht nicht das Kreatin...). Limitierung stellt hier der Stoffwechselapparat dar. Daher fleissig trainieren.....

Gruss

Stefan, der Biochemiker....
 
jenelajens schrieb:
...fleissig trainieren.....
:daumen:

@ SirTrailALot: Sorry, dass ich deinen tollen Doktor verunglimpft habe.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Ärzte mit seiner Berufserfahrung
evtl. nicht die idealen Ratgeber in solchen Dingen sein könnten.
Ich wollte auch die sportliche Leistung der Franzi nicht schmälern, sondern
nur darauf hinweisen, dass sich auch Supersportler mal falsch ernähren
und als Negativ-Vorbilder dienen können.

Da du von jetzt an nur noch über "Fakten" reden willst, bitte ich dich,
mir und den anderen ehrenwerten Mitlesern einmal mitzuteilen, ab welchem
Trainingsumfang du Kreatinsupplementation für sinnvoll hältst. Du hast sie
ja baracus empfohlen, dessen Trainingsumfang & -intensität du nicht
wirklich kennst. "5x die Woche 2 Std." kann viel bedeuten. Vor allem
wissen wir nichts über sein (Trainings-) Alter und seinen Leistungsstand.

Weiterhin würde mich mich als leidenschaftlicher Leichtbauer interessieren,
wie du zu den negativen Effekten der "bist zu 5kg" Mehrgewicht an
Muskelmasse plus 2 Kg durch Wassereinlagerungen stehst, die man bei
regelmäßiger Kreatineinnahme laut Dr. Gumpert zu erwarten hat.

Meinen (gar nicht floskelhaften) Hinweis auf die Nebenwirkungen (Reduktion
der körpereigenen Produktion, Verhärtung der Muskeln, Nierenschädigung,
Muskelkrämpfe, Magen- Darmprobleme, unklare Wechselwirkungen mit anderen
Medikamenten), welche du als "nicht direkt schlecht" bezeichnest, hast du
leider völlig ignoriert. :heul:

Schließlich würde mich noch interessieren, ob du mit deinen Kreatingestählten
Beinen selbst Rennen fährst und ob du den Eindruck hast, dadurch wirklich
schneller zu sein als andere Leute.

Thb
 
Als wenn jemand meinem Erfahrungsbericht glauben schenken würde.
Ich würde es zumindest auch nicht wenn ich anderer Meinung wäre.
Schaut einfach mal bei der Geselschaft für Ernährung, dort ist eine Studie aufgeführt.
Ich denke mal sicher, das auch dort wieder was zu bemängeln ist.
Also zerreist es, bin mal gespannt was nun wieder alles nicht stimmt.

http://www.gfe-ev.de
 
???

In der Studie steht als Fazit:

Die Untersuchung erlaubt die Aussage, dass bei Kombination des Kreatins mit Kohlenhydraten in einer Dosierung von insgesamt 50 Gramm in Etagen die alactizide Leistungsfähigkeit bei Ausdauersportlern eindeutig zunimmt. Damit können kurzzeitige muskuläre Maximalleistungen sicher gesteigert werden, nicht aber die Ausdauerleistung allgemein.

Und?!?

Das ist genau das was ich meinte, die Ausdauer wird NICHT verbessert, aber wohl die anaerobe Leistung. Aber das wird Dir bei einem Marathon ausser beim Schlussspurt nicht viel bringen.... . Wenn jemand alle am Schluss überholen will, soll er Kreatin nehmen. Aber die 5 Sekunden kann man sicher auch durch ne Banane zwischendrin wettmachen.

Man darf den Effekt auf die eigene Psyche auch nicht vergessen. Selbsterfahrungen sind keine Doppelblindstudien. Aber ist ok, jeder hat sein Aberglauben beim Trainieren, ich auch....

Stefan
 
Aus dem Fazit der Studie:

"Damit können kurzzeitige muskuläre Maximalleistungen sicher gesteigert werden, nicht aber die Ausdauerleistung allgemein."

Meine Rede. Und über die negativen Auswirkungen von Kreatin wird nichts gesagt. Ausserdem dauerte die Studie nur 5 Tage. Anderen Studien zufolge hat Kreatin in den ersten 5-max 10 Tagen (bin mir über den Zeitraum nicht genau sicher) eine deutliche Wirkung, die danach deutlich schwächer wird. Dass die Studie nicht über einen längeren Zeitraum geführt wurde hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, dass sie offensichtlich von einem Kreatinpräparat-Hersteller finanziert wurde.
Ich wage die Frage zu stellen, ob der Gewichtszuwachs die Verbesserung bei den Sprints wert ist.
Wie gesagt aber: In der unmittelbaren Vorbereitung für ein wichtiges DualSlalom Rennen könnte ich mir Kreatin durchaus vorstellen.
Keinesfalls jedoch als Dauersupplementierung für einen Ausdauersportler.
 
sehr sehr amüsant dieser thread.

kreatin bei aldi, klar warum nicht. nur habt ihr mal auf die packung geschaut in welcher menge es vorhanden ist. verschwindend gering!

bei einer suplementierung mit kreatin im bodybuilding nimmt man je nach körpergewicht 8-10 g am tag zu sich. nach einer weile nur noch ca. 4g zur erhaltung. diese einnahme vollstreckt sich max über einen zeitraum von 2-3 monaten. danach sollte man eine pause machen. für den ausdauersport halte ich es aber eher fehl am platze.

@thread-eröffner:
versorge deinen körper vor beginn des trainings mit ausreichend vielen kohlenhydraten. während des trainings kohlenhydratreiche nahrung (z.b. bananen, u.a.)

das einzigste supplement welches ich empfehlen kann ist glutamin. eine aminosäure, die die regeneration fördert.

ansonsten kannst du getrost auf die ganze supplement-industrie verzichten. geh lieber an die obst-/ gemüsetheke und schlag dir dort den bauch voll!!!!

ach ja, eiweis brauchst du als "ausdauer-sportler" in den mengen ,welchen sie in shakes (protein-pulver) vorhanden sind überhaupt nicht!

ach ja, viel glück beim training...
 
Cube-Andy schrieb:
sehr sehr amüsant dieser thread.

kreatin bei aldi, klar warum nicht. nur habt ihr mal auf die packung geschaut in welcher menge es vorhanden ist. verschwindend gering!

bei einer suplementierung mit kreatin im bodybuilding nimmt man je nach körpergewicht 8-10 g am tag zu sich. nach einer weile nur noch ca. 4g zur erhaltung. diese einnahme vollstreckt sich max über einen zeitraum von 2-3 monaten. danach sollte man eine pause machen. für den ausdauersport halte ich es aber eher fehl am platze.

@thread-eröffner:
versorge deinen körper vor beginn des trainings mit ausreichend vielen kohlenhydraten. während des trainings kohlenhydratreiche nahrung (z.b. bananen, u.a.)

das einzigste supplement welches ich empfehlen kann ist glutamin. eine aminosäure, die die regeneration fördert.

ansonsten kannst du getrost auf die ganze supplement-industrie verzichten. geh lieber an die obst-/ gemüsetheke und schlag dir dort den bauch voll!!!!

ach ja, eiweis brauchst du als "ausdauer-sportler" in den mengen ,welchen sie in shakes (protein-pulver) vorhanden sind überhaupt nicht!

ach ja, viel glück beim training...

Glutamin hatte ich auch noch empfohlen, aber da haben sich ja gleich ein paar am Cratin aufgehängt. Achtung jetzt wird wieder gleich scharf geschossen
:lol:
 
ach glaube ich nicht.

glutamin erscheint mir auch als das einzigste supplement welches man in dem fall zu sich nehmen sollte. alles andere ist geldverschwendung.

kreatin im bodybuilding ist ja ok, sogar sehr gut. aber für den ausdauersport eher nicht so geeignet. ich habe schon so viele kreatinkuren hinter mir. aber beim cardio-training merke ich da nix. eher beim "eisen-stemmen" *g*

das a und o ist sowieso ernährung! gesund und ausgewogen. das versetzt manchmal berge.
 
dhflow schrieb:
Auch eine Art, von deinem Kreatin-Desaster abzulenken ;) :D
Na fehlen Dir langsam aber sicher die Argumente. Wo liegen die Beweise das alles Krebserregend und fahrlässig ist. Ich denke Du bist noch immer eine Antwort schuldig. :winken:
Behauptungen kann Jeder machen, aber Beweise habe ich ehrlich gesgt noch keine gesehen.
 
Ich denke nicht, dass mir die Argumente fehlen. Im Gegenteil: Von dir ist bis jetzt noch keine Antwort darauf gekommen, dass sogar in der Studie, die du selber in die Diskussion gebracht hast, steht, dass Kreatin definitiv keine Auswirkungen auf die Ausdauerleistungsfähigkeit hat.
Und wer sowas trotzdem propagiert, ohne auf mögliche Nebenwirkungen hinzuweisen handelt in meinen Augen einfach fahrlässig.
In punkto Krebs muss ich mich allerdings tatsächlich etwas korrigieren, nachdem ich nochmals recherchiert habe. Es wird nicht allgemein als Krebserregend angesehen. Aber die Diskussion darüber ist im Gange.
Und ich denke, auch darauf sollte man jemanden hinweisen, der seriöse Info sucht.
 
Nehme auch Glutamin zur Nahrungsergänzung. Und zwar in Form von Glutaminpeptid, da dies besser vom Körper aufgenommen wird. Es bewirkt eine schnellere Regeneration, fördert die Zellhydration, wodurch ein anaboler (muskelaufbauender Effekt) erzielt wird. Zudem wird das Immunsystem gestärkt und dem Proteinkatabolismus (Eiweisabbau) bei langem Ausdauertraining entgegen gewirkt. Nebenbei ist es auch noch Nahrung fürs Gehirn. Seitdem ich Glutaminpeptid nehme (gut 1 Jahr) bin ich nicht mehr krank gewesen. Gut, manchmal eine laufende Nase oder etwas Schnupfen. Aber kein Fieber, Kopfschmerzen oder sonst was, das eine Zwangpause beim Training erfordern würde. Der einzige Nachteil des Pülverchens ist sein Preis.

Nur eine Frage habe ich dann doch noch. Ist die Dauersupplementierung von Glutaminpeptid irgendwie schädlich? Wir durch die permanente Zufuhr dieser semi-essentiellen Aminosäure die Körpereigene Glutaminproduktion zurückgefahren, sodass das ganze nach einer gewissen Zeit (ähnlich Creatin) irgendwann wirkungslos wird?
Ich habe keine Kopfschmerzen (China-Restaurant Syndrom), was oft als Nebenwirkung von Glutamin-Einnahme genannt wird. Ich nehme an Trainingstagen 2*10 Gramm. Einmal in der Früh nach dem Aufstehen und einmal nach dem Training. An trainingfreien Tagen nur 1*10 Gramm nach dem Aufstehen.

Grüße, Ted
 
Hihi, mir fehlen jetzt echt die Worte, ich bin erledigt.
Jetzt werf ich mal wieder einen Brocken in den Pöbel:
Ahem, kann es sein das Mtb kein reiner Ausdauersport ist wie Laufen oder RR.

Will sich wohl einer immer noch am Cratin aufhängen.....
Willst Du nicht endlich mal mit Deinen Studien rausrücken, ich warte noch immer.
 
TheFastTed schrieb:
Nehme auch Glutamin zur Nahrungsergänzung. Und zwar in Form von Glutaminpeptid, da dies besser vom Körper aufgenommen wird. Es bewirkt eine schnellere Regeneration, fördert die Zellhydration, wodurch ein anaboler (muskelaufbauender Effekt) erzielt wird. Zudem wird das Immunsystem gestärkt und dem Proteinkatabolismus (Eiweisabbau) bei langem Ausdauertraining entgegen gewirkt. Nebenbei ist es auch noch Nahrung fürs Gehirn. Seitdem ich Glutaminpeptid nehme (gut 1 Jahr) bin ich nicht mehr krank gewesen. Gut, manchmal eine laufende Nase oder etwas Schnupfen. Aber kein Fieber, Kopfschmerzen oder sonst was, das eine Zwangpause beim Training erfordern würde. Der einzige Nachteil des Pülverchens ist sein Preis.

Nur eine Frage habe ich dann doch noch. Ist die Dauersupplementierung von Glutaminpeptid irgendwie schädlich? Wir durch die permanente Zufuhr dieser semi-essentiellen Aminosäure die Körpereigene Glutaminproduktion zurückgefahren, sodass das ganze nach einer gewissen Zeit (ähnlich Creatin) irgendwann wirkungslos wird?
Ich habe keine Kopfschmerzen (China-Restaurant Syndrom), was oft als Nebenwirkung von Glutamin-Einnahme genannt wird. Ich nehme an Trainingstagen 2*10 Gramm. Einmal in der Früh nach dem Aufstehen und einmal nach dem Training. An trainingfreien Tagen nur 1*10 Gramm nach dem Aufstehen.

Grüße, Ted

Das so genannte China – Restaurant – Syndrom (Chinese restaurant Syndrome) gilt als bekannte Nebenwirkung von Glutamat (Glutaminsäure). Dieses Syndrom kann nach dem Genuss von Speisen auftreten, die L – Mononatriumglutamat enthalten. Es handelt sich hierbei um einen Geschmacksverstärker, der besonders in der chinesischen Küche verwendet wird. Der Mensch reagiert mit einem Hitze- und / oder Engegefühl, in Kombination mit einem Kribbeln im Bereich des Halses. Kopf- und Magenschmerzen kombiniert mit Übelkeit gehören ebenfalls zu den Nebenwirkungen.

Auch hier gilt, immer nur als Kur. Genauso wie andere Präparate. Sowie für Sporteinheiten. Winterpause benötigt der Körper ja auch. Halte Dich am besten an Qualitätshersteller und beachte die Einnahmeempfehlungen.

Das gilt für alles, aber ich habe hier ein paar Verfolger die behaupten ich würde alles 365 Tage im Jahr empfehlen :D

Noch so ein Tipp für die Allesschlechtmacher. Klar, wenn ich jeden Tag nichts anderes als 1Kg Schnitzel esse ist das alles andere als gesund.
 
Hi,

Das mit dem Glutamat kann ich bestätigen, hilft bei der Regeneration und schützt in gewissen Maßen von Übertraining. Ob es jetzt grundsätzlich notwendig ist (ist eine nicht essentielle Aminosäure kann aus anderen Aminos mit Kohlenhydraten generiert werden), weiss ich auch nicht. Aber es ist schon richtig, was Ted meint. Ich futter eigentlich wegen des Immunsystems eher mal Zink, was eigentlich auch bisher ganz gut war. Was zahlst Du denn für das Glutamat, oder Polyglutamat??? Oder ist Du mittags immer beim Chinesen?

Und lieber SirTrailALot, soll ich Dir noch eine Studie rauskramen oder willst Du lieber selber suchen? Kreatin ist für Ausdauersportler nicht das Mittel der Wahl. Lediglich für den Sprinter. Eingeschränkt muss man zugeben, dass impulsive Antritte, wenn Du an der Tour dem Lance abhängen willst, sicher gefördert werden. Das ist aber wohl sehr wettkampfspez. (vgl. Eengelhardt et al. (1998)) und für die wenigsten hier sinnvoll.

Stefan
 
jenelajens schrieb:
Und lieber SirTrailALot, soll ich Dir noch eine Studie rauskramen oder willst Du lieber selber suchen? Kreatin ist für Ausdauersportler nicht das Mittel der Wahl. Lediglich für den Sprinter. Eingeschränkt muss man zugeben, dass impulsive Antritte, wenn Du an der Tour dem Lance abhängen willst, sicher gefördert werden. Das ist aber wohl sehr wettkampfspez. (vgl. ENGELHARDT et al. (1998)) und für die wenigsten hier sinnvoll.
Stefan

Bei der geforderten Studie geht es momentan darum, dass vor einigen Posts ich hier als Verbrecher hingestellt worden bin, als ich einige für in meinen Augen geeignete Tips gepostet habe. Da war die Rede das Creatin gar tödlich ist und es grob fahrlässig wäre was ich da schreibe. Dies hätte ich ganz gerne mit einer Studie von unterlegt, sonst kann man ja sonstwas erzählen. Da habe ich auch Glutamin empfohlen. Hätte ich nur Glutamin empfohlen, hätten wir an dem Punkt die Diskusion. Aber da mehr Beführworter da sind draut sich noch keiner dagegen was zu sagen. Will ja jeder gut dastehen.
Prinzipiel ist wenn man mal alles genau betrachtet immer Blödsinn. Angefangen vom Leichtbau bis hinüber zum Bikesport selbst. Könnte sich andersweitig fit halten ohne soviel Geld zu verprassen. Kommt halt darauf an was jemand will.

Ausserdem ging es hier um Ergänzungen und nich das Allesbestimmende. Creatin empfinde ich als ergänzend.
Habe ich auch schon in den ersten Post hier im Thread geschrieben, die Ernährung ist das a und o.
Sorry aber einige Foren Trolls hatten halt Ihren Spass hier meine Meinung zu verfolgen und so umzubigen wie sie es brauchte, da ich mich mit einem Thema befasse, welches für viele Unbekannt Neu und somit schlecht ist. Dadurch ist hier alles momentan alles etwas verschoben und durcheinander. Damit meine ich Dich jenelajens nicht im geringsten.Du hattest Ja Deine Meinung und Dein Wissen gepostet, womit ich kein Problem habe, hatte ja alles Hand und Fuss was du erzählst.

Die Geschichte wiederholt sich halt gerne, hatte ja schon jemand die Frechheit bessesen und behauptet die Erde wäre rund. :daumen:
 
Falls in nächster Zeit der Wunsch auf "gegenseitig in die Fresse hauen" aufkommen sollte, dann würde ich gerne vorher darauf wetten.

Viele Grüße und habt Euch wieder lieb.
 
@jenelajens
Ich nehme das Glutaminpeptid von Sponser (Schweizer Hersteller) Klick:http://www.sponser.de/html/produkte.htmlk (siehe unter Regeneration). Wie gesagt, ist nicht gerade billig. Brauche im Monat zwei Dosen. Vom Preis gehen noch 10% weg, wenn man im Internet bestellt. Die Liefern auch sehr schnell und zuverlässig.
Habe auch schon überlegt, ob ich beim derzeitgen GA1-Training nicht mal darauf verzichten sollte. Aber dann mache ich ja noch zweimal die Woche Kraftausdauertraining im Zirkel, das haut brutal rein.
 
oje, ich fühle mich gut und leistungsfähig, wenn ich mein nahrungsergänzungsmittel genommen habe, ansonsten ist mein training mehr oder weniger zwecklos und unvollkommen... ergo bin ich unvollkommen ohne diese substanz, bin nicht so leistungsfähig, fühle mich schlecht...

ojemine, mal unabhängig von der angeblichen wirkung, sind das die geschichten, aus denen ehemaliger doping"opfer" ihre psychosen entwickeln und öfter mal ihr heil im selbstmord finden

man sollte niemals die kraft des placebos unterschätzen, aber auch die daraus entstehenden folgen nicht!
 
SirTrailALot schrieb:
Will sich wohl einer immer noch am Cratin aufhängen.....
Willst Du nicht endlich mal mit Deinen Studien rausrücken, ich warte noch immer.

In deinem ersten Post hast du geschrieben, Kreatin sei was für Ausdauersportler. Dann hast du eine Studie gelinkt, die besagt, dass Kreatin keinerlei Einfluss auf die Ausdauerleistung hat.

WAS SOLL ICH DA NOCH BELEGEN?
 
Also dass liebe ich: ich stelle eine kleine, harmlose Frage und breche einen seitenlangen Streit vom Zaun :lol:

Möchte mich mal bei allen Postern für die geschriebenen Tips bedanken, war einiges dabei was mir weiter hilft und ich beherzigen werden.

Des weiteren möchte ich mich bei allen Streitparteien bedanken, ihr habt mir geholfen die letzte halbes Stunde vergnügt im Büro zu verbringen. Nur weiter so :daumen:
 
Zurück
Oben Unten