Da mir gerade die anderen Threads zum Thema 'Nahrungsergänzung' aufgefallen sind...
Die o.g. Frage stelle ich mir schon echt lange. Gesucht habe ich öfter mal, auch hier, was ordentliches gefunden habe ich nicht. ICh war aber auch nicht bereit Geld für die Info auszugeben.
Wisst ihr da was Genaueres? Wo Ist wirklich mit Sicherheit das drin, was drauf steht?
Ich traue dem Braten nicht...Xenofit soll gut sein, hab ich mal gehört. Das Zeug nehme ich auch ab und zu und damit bin ich zufrieden. Aber die Produktpalette ist recht eingeschränkt.
Mir geht es jetzt primär um Proteine, würde mir gerne mal wieder nen Eimer zulegen. Eigentlich sollte man allen trauen können, aber ich da skeptisch.
Der Grund:
Ich habe früher ab und zu mal Kreatinphasen eingelegt, erste Dose über die Apotheke bezogen, es hat was gebracht. Ist gut 10 Jahre her...Apotheke war teuer, somit hab ich mich nach Alternativen umgesehen. Mit dem Ergebnis:
billig=Mist
Ich hab mir auch mal ein Buch speziell über den Einsatz von Kreatin besorgt, dort wurde u.a. gut beschrieben wie das Zeug aussieht. Siehe da, das Apothekenzeug sah aus wie in dem Buch beschrieben. In den billigen Dosen sah es bestenfalls im Ansatz so aus. Ich habe nicht nur richtig bille Dosen versucht, sondern teilweise bei namenhaften Herstellern bestellt, kein Vergleich zu dem Apothekenzeug. Seit dieser Erkenntnis lasse ich, abgesehen von dem Xenofit Zeug, die Finger von diesen Produkten.
Habt ihr nen guten Tipp? Powerbar macht auf mich nen guten Eindruck, da sie überall präsent sind. Dort denke, dass sie sich nen schlechten Ruf nicht erlauben können.
Danke!
Hallo Pleitegeier,
zum Protein, kann ich dir folgende Infos und Webseite geben:
Wenn Du "verstärkt" Protein nimmst, musst Du auch mehr trinken, sonst kann es auf die Nieren gehen.
Beim Protein- Pulver sollte der Biologische- Wertigkeitswert min. bei 100 und höher liegen, sonst ist der Wirkungsgrad nicht okay.
Ich bestelle mir das Pulver gel. hier (da ist es am billigsten):
http://apoversandpunkt.de/products/28089-cadion-protein-pulver
Hier ist noch eine Webseite über Protein und Körper:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit
Zwischen Info!
Ich bike 4-5 mal die Woche und fahre Marathons.
Ich achte also auch auf einen ausgewogenen Haushalt.
Über die Nahrungsergänzung kann ich Dir folgende Infos geben:
Die Riegel/Gels/Pulver von den ganzen herstellern, sind die nährwertangaben Unterschiede so gering das es egal ist welchen Du nimmst. Hier entscheidet einfach "nur" der Geschmack, weicher oder fester, und ....
Ich selbst bin mit Xenofit- Riegel zufrieden.
Vor dem Start sollte man ca. eine 1/2 Std. vorher einen 1/2 Liter Wasser (ohne Kohlensäure) trinken.
Während des bikens reicht in der Regel, wenn man z. B. auf einen Liter 2/3 Wasser und 1/3 Apfelsaft/Traubensaft trinkt. Bei heissen Tagen und langen fahrten, sollte man auf einen Liter eine Messerspitzevoll Salz dazu geben.
Wenn dein Salzgehalt im Körper sinkt, ziehen sich die Muskeln zusammen. Das hat nichts mit Mineralmangel zu tun! Verhält sich aber sehr ähnlich.
Bei Belastungen über 2 Std. sollte man den Speicher nach ca. 1 Std. anfangen zu füllen (Riegel)- nach Trinken.
Bei Gel kannst man etwas länger warten, da es schneller rein geht.
Als Gelersatz ist eine Banane oder Rosinen gut, um den Blutzuckerspiegel konstanz zu halten und schnell zu versorgen.
Nach dem Training sollte man den Mineralhaushalt mit Magnesium, Calzium und Kalium auffüllen.
Am besten ist natürlich Essen, wo M, C, K reichhaltig ist.
Der Flüssigkeitsverlust muss nach dem Training wieder ausgeglischen werden.
Kohlehydrate nimmt der Körper die Ersten 2 Std. nach dem Training sehr gut auf.
Damit wird die Regenerationszeit gekürzt.
Zu dem Protein noch kanns kurz was:
Wenn Du Muskeln aufbauen willst, dann das Protein nach dem Sport nehmen. Da nimmt der Körper es am besten und effektivsten auf.
Fazit:
Letzt endlich ist aber alles Geschmacksache, wie verträgt man es und ....
Einfach ausprobieren!
Viel Spaß!
Gruß Radon-Biker