Nahrungsergänzug: Welchem Hersteller kann man vertrauen?

Hmm, man könnte es zum Beispiel damit rechtfertigen das man ohne das man 20 Eier und 15 Steaks am Tag mampft nun mal nicht kräftiger wird....

Welche Kraft willst Du aufbauen und wofür? Vielleicht verhilft Dir ein auf Deine Ziele abgestimmtes Training besser zum Ziel, auch ohne Übermaß an Steaks oder Eiweißpulver?

@Pleitegeier
Was willst Du übergaupt erreichen? Worin besteht der Mangel, um den Einsatz von Ergänzungsmitteln zu rechtfertigen? Solange Du hierauf nicht antwortest bekommst Du auch nur so qualifizierte Antworten wie "Also Body-Attack kann ich nicht empfehlen!" oder "Ich bestell mein Zeugs mittlerweile bei der Firma "Us-Product-Line" und bin sehr zufrieden damit. Ist recht günstig und gut." Ohne fundierte Begründung.

...

Wenn Du einfach nur Sport machst, kein Leistungssport, dann brauchst Du auch keine Ergänzungsmittel. Aber die Antwort wozu das ganze steht ja noch aus.

:)

Ich finde die Ausgangsfrage eigentlich klar genug gestellt, ich wollte keine Meinungen zum Thema Sinn oder Unsinn von Nahrungsergängzungsmitteln. Es spielt doch eigentlich keine Rolle, was ich erreichen möchte.
Jetzt möchte ich Proteine, bald möchte ich aber vllt nen Mineraldrink oder nen Kohlenhydrateriegel. Ich möchte einfach keinen Mist kaufen, nur darum gehts. Darauf ne Antwort zu finden ist offensichtlich schwer...persönliche Meinungen über die Qualität der Produkte finde ich zwar sehr nett, aber die helfen wirklich nicht weiter. Man, hier wieder doch sogar Brunox Spray unter die Lupe genommen, warum nicht auch Nahrungsergängzungsmittel? :)

Welche Kraft willst Du aufbauen und wofür? Vielleicht verhilft Dir ein auf Deine Ziele abgestimmtes Training besser zum Ziel, auch ohne Übermaß an Steaks oder Eiweißpulver?

Nee hatte damit wenig zu tun, ich wollte nur nicht mit nem 1,95m mit 82 kilochen rumrennen und aussehen wie ein Spargel.
Seitdem ich pumpen gehe hab ich auch keinen Stress mit dem Rücken, was sich auch sehr positiv aufs Radeln auswirkt.
Man muß nicht immer auf "irgendeine" Kraft oder ein "Ziel" aufbauen, ich wollte einfach nur stärker werden, was sich auch auf meine körperlichen Berufe die ich schon ausgeübt hab sehr positiv ausgewirkt haben.
Mit anderen Worten heute bin ich topfit und pumperlgesund.
Aber genug off topic, zurück zum Thema.
Gruß
Stolli

:)

Ich finde die Ausgangsfrage eigentlich klar genug gestellt, ich wollte keine Meinungen zum Thema Sinn oder Unsinn von Nahrungsergängzungsmitteln. Es spielt doch eigentlich keine Rolle, was ich erreichen möchte.
Jetzt möchte ich Proteine, bald möchte ich aber vllt nen Mineraldrink oder nen Kohlenhydrateriegel. Ich möchte einfach keinen Mist kaufen, nur darum gehts. Darauf ne Antwort zu finden ist offensichtlich schwer...persönliche Meinungen über die Qualität der Produkte finde ich zwar sehr nett, aber die helfen wirklich nicht weiter. Man, hier wieder doch sogar Brunox Spray unter die Lupe genommen, warum nicht auch Nahrungsergängzungsmittel? :)

Sehe ich genauso, recht haste.
Ich hab halt persönlich mit den Amisachen schon gute Erfahrung gemacht.
Gruß
Stolli

Es gab vor ein paar Monaten mal ein Test von Eiweißpulvern bei Stiftung Warentest oder Ökotest. Da hat das Multipower Pulver ziemlich gut abgeschnitten, gerade hinsichtlich der Qualität der Aminosäurenzusammensetzung.

Ich hab halt persönlich mit den Amisachen schon gute Erfahrung gemacht.
Ich wollte es Dir auch nicht ausreden :)
Es gab vor ein paar Monaten mal ein Test von Eiweißpulvern bei Stiftung Warentest oder Ökotest. Da hat das Multipower Pulver ziemlich gut abgeschnitten, gerade hinsichtlich der Qualität der Aminosäurenzusammensetzung.
Jo, sowas in der Art meinte ich, danke Dir. Ich glaub, das Zeug gibt es bei uns im Real-Markt?!?

Dann ein Tip von mir: Ich habe Produkte gesehen, die haben eine ansprechende Verpackung - kann ich empfehlen. Und ein Weltmeister macht auch Werbung für die. Muss also gut sein.

Deine Nieren werden es irgendwann einmal danken.

Meinst nicht dass das ein weng naiv ist?! Wenn du Geld dafür bekommst Produkt XY ist gut, dann machst du das in der Regel auch.

Da mir gerade die anderen Threads zum Thema 'Nahrungsergänzung' aufgefallen sind...

Die o.g. Frage stelle ich mir schon echt lange. Gesucht habe ich öfter mal, auch hier, was ordentliches gefunden habe ich nicht. ICh war aber auch nicht bereit Geld für die Info auszugeben.

Wisst ihr da was Genaueres? Wo Ist wirklich mit Sicherheit das drin, was drauf steht?

Ich traue dem Braten nicht...Xenofit soll gut sein, hab ich mal gehört. Das Zeug nehme ich auch ab und zu und damit bin ich zufrieden. Aber die Produktpalette ist recht eingeschränkt.

Mir geht es jetzt primär um Proteine, würde mir gerne mal wieder nen Eimer zulegen. Eigentlich sollte man allen trauen können, aber ich da skeptisch.

Der Grund:

Ich habe früher ab und zu mal Kreatinphasen eingelegt, erste Dose über die Apotheke bezogen, es hat was gebracht. Ist gut 10 Jahre her...Apotheke war teuer, somit hab ich mich nach Alternativen umgesehen. Mit dem Ergebnis:

billig=Mist

Ich hab mir auch mal ein Buch speziell über den Einsatz von Kreatin besorgt, dort wurde u.a. gut beschrieben wie das Zeug aussieht. Siehe da, das Apothekenzeug sah aus wie in dem Buch beschrieben. In den billigen Dosen sah es bestenfalls im Ansatz so aus. Ich habe nicht nur richtig bille Dosen versucht, sondern teilweise bei namenhaften Herstellern bestellt, kein Vergleich zu dem Apothekenzeug. Seit dieser Erkenntnis lasse ich, abgesehen von dem Xenofit Zeug, die Finger von diesen Produkten.

Habt ihr nen guten Tipp? Powerbar macht auf mich nen guten Eindruck, da sie überall präsent sind. Dort denke, dass sie sich nen schlechten Ruf nicht erlauben können.

Danke!
Hallo Pleitegeier,

zum Protein, kann ich dir folgende Infos und Webseite geben:
Wenn Du "verstärkt" Protein nimmst, musst Du auch mehr trinken, sonst kann es auf die Nieren gehen.
Beim Protein- Pulver sollte der Biologische- Wertigkeitswert min. bei 100 und höher liegen, sonst ist der Wirkungsgrad nicht okay.

Ich bestelle mir das Pulver gel. hier (da ist es am billigsten):
http://apoversandpunkt.de/products/28089-cadion-protein-pulver

Hier ist noch eine Webseite über Protein und Körper:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit

Zwischen Info!
Ich bike 4-5 mal die Woche und fahre Marathons.
Ich achte also auch auf einen ausgewogenen Haushalt.

Über die Nahrungsergänzung kann ich Dir folgende Infos geben:
Die Riegel/Gels/Pulver von den ganzen herstellern, sind die nährwertangaben Unterschiede so gering das es egal ist welchen Du nimmst. Hier entscheidet einfach "nur" der Geschmack, weicher oder fester, und ....
Ich selbst bin mit Xenofit- Riegel zufrieden.

Vor dem Start sollte man ca. eine 1/2 Std. vorher einen 1/2 Liter Wasser (ohne Kohlensäure) trinken.
Während des bikens reicht in der Regel, wenn man z. B. auf einen Liter 2/3 Wasser und 1/3 Apfelsaft/Traubensaft trinkt. Bei heissen Tagen und langen fahrten, sollte man auf einen Liter eine Messerspitzevoll Salz dazu geben.
Wenn dein Salzgehalt im Körper sinkt, ziehen sich die Muskeln zusammen. Das hat nichts mit Mineralmangel zu tun! Verhält sich aber sehr ähnlich.

Bei Belastungen über 2 Std. sollte man den Speicher nach ca. 1 Std. anfangen zu füllen (Riegel)- nach Trinken.
Bei Gel kannst man etwas länger warten, da es schneller rein geht.
Als Gelersatz ist eine Banane oder Rosinen gut, um den Blutzuckerspiegel konstanz zu halten und schnell zu versorgen.

Nach dem Training sollte man den Mineralhaushalt mit Magnesium, Calzium und Kalium auffüllen.
Am besten ist natürlich Essen, wo M, C, K reichhaltig ist.
Der Flüssigkeitsverlust muss nach dem Training wieder ausgeglischen werden.
Kohlehydrate nimmt der Körper die Ersten 2 Std. nach dem Training sehr gut auf.
Damit wird die Regenerationszeit gekürzt.

Zu dem Protein noch kanns kurz was:
Wenn Du Muskeln aufbauen willst, dann das Protein nach dem Sport nehmen. Da nimmt der Körper es am besten und effektivsten auf.

Fazit:
Letzt endlich ist aber alles Geschmacksache, wie verträgt man es und ....

Einfach ausprobieren!

Viel Spaß!

Gruß Radon-Biker

Zuletzt bearbeitet:
750 Gramm Pulver für 40 Euro :spinner:
Für 500 gr Multipower oder Allstars bezahlst du regulär 18-20 Eu, bei Versendern (etwa shape-you) oder günstigen lokalen Anbietern 13-14 Eu.

Sorry, aber ich habe keinen Goldesel im Keller stehen. So gut kann das andere Pulver gar nicht sein.

Meinst nicht dass das ein weng naiv ist?! Wenn du Geld dafür bekommst Produkt XY ist gut, dann machst du das in der Regel auch.

OK, für Dich dann so:

[Ironie und Sarkasmus: an]Dann ein Tip von mir: Ich habe Produkte gesehen, die haben eine ansprechende Verpackung - kann ich empfehlen. Und ein Weltmeister macht auch Werbung für die. Muss also gut sein.[Ironie und Sarkasmus: off] ;)
______

@radon-biker
>Beim Protein- Pulver sollte der Biologische- Wertigkeitswert min. bei 100 und höher liegen, sonst ist der Wirkungsgrad nicht okay.<
Whey hat zwar eine hohe biologische Wertigkeit ist aber von der Verweilzeit im Körper einem Drei-Komponenten-Eiweiß (Ei-Milch-Huhn) mit 80-95er Wertigkeit unterlegen. Wenn das 80er Eiweiß 1/4 von 135er Designer Whey kostet, dann sparst immernoch 50% . Da manche Leute mehr als 40gr Eiweiß (inclusive) Milch in einen Shake kippen, werden sie das teure Zeug wahrscheinlich nur auspissen oder trinken aus Sparsamkeit noch Ihren Morgenurin.

Hier mal ein wichtiger Satz aus dem Wikipedia Artikel:
"Allgemein sollte man aber die Bedeutung der biologischen Wertigkeit nicht überbewerten, denn in der Praxis machen sich die Werteunterschiede nur geringfügig bemerkbar."

und hohe Wertigkeit ist keine Kunst
36% Vollei plus 64% Kartoffel: 136
75% Milch plus 25% Weizenmehl: 125

Rechne die Aminosäure Bilanz von 25gr 80er Pulver und 500ml Milch durch, die wird nicht so schlecht sein. Bei nem 135er Whey wirst in Kombi mit Milch die biologische Wertigkeit eher senken, chch.

Naja, 15 Megapixel Handys werden sicher auch noch genügend Käufer finden. Irgendwer tankt schließlich auch Shell-Super-V Benzin.

mfg, Mudface

Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben!
Ich habe hier in EF eine Apotheke gefunden, die im Bereich Nahrungsergänzung gut sortiert ist und auch ordentlich berät. Die haben das so ähnlich formuliert und behauptet, dass jedenfalls für Nicht-bodybuilder, -gewichtheber usw. die teueren Whey, BCAA usw Sachen überflüssig sind.

@ Radon-biker
habe mir den Artikel im Netz rausgefischt. Bei Stiftung Warentest steht: "Eine gute Eiweißqualität bietet das Multipower Pulver ..Eine Einzeldosis täglich ist akzeptabel zur Ergänzung einer ausgewogenen Ernährung."

und jetzt du ...

@Pleitegeier

Man muß natürlich abwägen was man will, möchte man in meinem Fall zum Beispiel stärker und etwas massiger werden(Fettfrei versteht sich) dann brauchts schon sehr wertige Produkte.
:lol::lol:lass dir gesagt sein das ich dafür schon sehr viel Geld ausgegeben hab.
Willst du aber nur so ein kleines bißchen zulegen, sollte schon eine eiweißreichere Ernährung wie bisher ausreichen.
Ich habs halt gebraucht weil mal so gar nix hängengeblieben war.
Ich hab auch sehr viel Kontakte mit Leuten die schon ähnlich lange Zeit Eisen stemmen gehen wie ich, da tauscht man sich auch aus.
Fakt ist auch das sich der Stoffwechsel mit zunehmendem Alter ändert, soll heißen man muß sich auch mit der Fresserei anpassen.
Aber prinzipiell hast du recht wenn du sagst ich traue nicht allem Gold was glänzt, ich handhabe das ähnlich.
Gruß
Stolli

750 Gramm Pulver für 40 Euro :spinner:
Für 500 gr Multipower oder Allstars bezahlst du regulär 18-20 Eu, bei Versendern (etwa shape-you) oder günstigen lokalen Anbietern 13-14 Eu.

Sorry, aber ich habe keinen Goldesel im Keller stehen. So gut kann das andere Pulver gar nicht sein.

Das seh ich allerdings genauso, für das Geld bekomm ich die fast vierfache Menge bei meinem Lieferanten.
Und das ich mit meinem Körper nicht "spiele" zeigt mein jährlicher Gesundheits-und Blutcheck.
Habe da immer beste Werte.
Gruß
Stolli

Normal brauchen hobby Bike eigentlich bei einer ausgewogenen Ernährung keine Nahrungsergänzungsmittel.;) Das mal neben bei.
Denn die Tagesmengen die der Körper braucht, bekommt er dann übers Essen.

Aber es gibt Leute, die gerne die Farmerindustrie unterstützen.

Wenn man im Forum Tipps sucht, dann soll man sich über die Hilfe/Tipps freuen, die man bekommt:)

Wenn man seinen Körper zuschüttet, dann sollte man auch wissen wie er funktioniert:confused:

Viel Spaß Euch beiden:winken:

radon-biker

Normal brauchen hobby Bike eigentlich bei einer ausgewogenen Ernährung keine Nahrungsergänzungsmittel.;) Das mal neben bei.
Denn die Tagesmengen die der Körper braucht, bekommt er dann übers Essen.

Aber es gibt Leute, die gerne die Farmerindustrie unterstützen.

Wenn man im Forum Tipps sucht, dann soll man sich über die Hilfe/Tipps freuen, die man bekommt:)

Wenn man seinen Körper zuschüttet, dann sollte man auch wissen wie er funktioniert:confused:

Viel Spaß Euch beiden:winken:

radon-biker

Och ich denke schon das ich doch recht gut über das Thema Bescheid weiß...:daumen:
Gruß
Stolli

Lass die Finger von Kreatin. 90% von dem Zeug werden nicht in Kreatin umgesetzt und zusätzlich kann das auch noch Blasenkrebs erzeugen. Geh mal lieber in so einen Bodybuilderschuppen und lass dir Kreatinin pur geben. Das ist legal, macht nicht krank und ist nebenbei auch noch viel günstiger. Das gibts dann auch in so ner schicken Pillenform und du musst nicht Literweise Orangensaft und Traubenzucker als Tarnsporter fressen. Und dann auch lieber nur als 4-8 wochen Kur. Sonst siehste irgendwann komisch aus...

Ha ha ha so nen sch... hab ich echt noch nie gelesen!!! Sorry nimms mir nicht übel aber du hast von der Materie nicht die geringste Ahnung. Solche Fehlinformationen kann man nun wirklich nicht unkommentiert stehen lassen. 1. gibt es keine Studien dazu dass Creatin Blasenkrebs erzeugt, 2. Wird Creatin im Körper in Kreatinin umgewandelt und über den Urin ausgeschieden. Wenn du dir also Kreatinin kaufst (dürfte aber schwierig zu bekommen sein) ist das absolut nutzlos. Ob Pille oder Pulver spielt letztlich kaum eine Rolle, Orangensaft ist als Transportmatrix weniger empfehlenswert da er keine so hohe Insulinausschüttung hervorruft. Und was soll der Kommentar dass man bei längerer Creatineinnahme komisch aussieht??? Es ist zwar richtig dass man Creatin Kurweise nimmt das hat aber andere Gründe, ist ja keine Anabolika und auch völlig legal.

So sorry für offtopic. Die ganzen "Expertenmeinungen" hier sind sehr amüsant. Bevor ich mit MTB anfing habe ich jahrelang Kraftsport betrieben.
Hier wird Weider aus Deutschland empfohlen... Joe Weider ist quasi ein Pionier das Bodybuilding und stammt aus US and A. Somit auch die Firma. Richtig ist aber das Weider wirklich empfehlenswert ist, wenn auch sehr teuer. Qualitativ sicher mit die besten.
Hier werden Proteinpulver für 40 EUR die 750 g Dose empfohlen. Ich will nicht abstreiten dass die Quali gut ist, aber bloß weil es teuer ist muß es noch lange nicht gut sein. Für das Geld bekommst du anderswo 2-2,5 kg.
Genauso schwachsinnig ist es zu behaupten das die US Produkte höher "dosiert" sind als deutsche... Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich nutze selber Produkte von US Herstellern und bin damit zufrieden aber solche Behauptungen sind einfach mal aus der Luft gegriffen.
Wenn ich stärker und massiger werden will braucht es schon sehr hochwertige Produkte... no comment! Wenn ich stärker und massiger werden will braucht es RHT und eine entsprechende Ernährung! Wenn das nicht stimmt kann ich mir den geilsten Scheiß reinwerfen und erreiche trotzdem nicht mein Maximum.
Im übrigen ist es nicht schwierig genug Protein mit der Nahrung aufzunehmen, selbst für einen Kraftsportler. Zusätzliches Eiweiß macht eigentlich nur direkt nachdem Training Sinn da es oftmals schneller verwertet werden kann als über die Nahrung.
Für einen Radfahrer der kein zusätzliches Krafttraining betreibt halte ich es für völlig überflüssig. Da tuts auch ein Glas Milch, etwas Quark und Eier. Effektiv Muskeln aufbauen wird man bei aeroben Training eh nicht.
Zu guter letzt möchte ich aber auch noch empfehlungen für den Fredersteller geben. Alle Produkte werden in div. BB Foren empfohlen und ich habe damit durchweg gute Erfahrungen, google hilft:
Prostar Whey Protein (Molkenweiweiß, 2,4 kg ca. 40 EUR)
Syntrax Matrix 5.0 (Mehrkomponentenprotein, 2,4 kg ca. 44 EUR, mein Favourit)
BMS Protein 80 (verschiedene Größen, einer der Klassiker)
Weider Anabolic Evolution ( Protein/Kohlenhydrat Mix 1,5 kg ca. 35 EUR)
World´s Food Nutrition Classic Protein (Mehrkomponentenprotein, 2,5 kg ca. 50 EUR

ist ja unfassbar amüsant was sich hier für experten zusammenfinden.. kann mich meinen Vorredner nur anschließen.. betreibe selber seit etlichen jahren Kraftsport (nein, kein mädchenfitness) ..
zunächst bietet ein Proteinüberschuss für den Ausdauersportler sogut wie nix... zudem besagen studien das zum durschnittlichen Muskelwachstum 1kg Eiweiss ausreichen (Leistungsernährung für Kraftsportler - Autor vergessen), was jeder Durschnittsbürger locker erreicht. Weiterhin sollte man erstmal auf ne vernünftige Ernährung achten...
Ernährt man sich vernünftig braucht man keine Supps und ohne vernünftige Ernährung bringen Supps nichts.

Zusammenfassend für Radsportler also als überflüssig einzustufen

Ha ha ha so nen sch... hab ich echt noch nie gelesen!!! Sorry nimms mir nicht übel aber du hast von der Materie nicht die geringste Ahnung. Solche Fehlinformationen kann man nun wirklich nicht unkommentiert stehen lassen. 1. gibt es keine Studien dazu dass Creatin Blasenkrebs erzeugt, 2. Wird Creatin im Körper in Kreatinin umgewandelt und über den Urin ausgeschieden. Wenn du dir also Kreatinin kaufst (dürfte aber schwierig zu bekommen sein) ist das absolut nutzlos. Ob Pille oder Pulver spielt letztlich kaum eine Rolle, Orangensaft ist als Transportmatrix weniger empfehlenswert da er keine so hohe Insulinausschüttung hervorruft. Und was soll der Kommentar dass man bei längerer Creatineinnahme komisch aussieht??? Es ist zwar richtig dass man Creatin Kurweise nimmt das hat aber andere Gründe, ist ja keine Anabolika und auch völlig legal.

So sorry für offtopic. Die ganzen "Expertenmeinungen" hier sind sehr amüsant. Bevor ich mit MTB anfing habe ich jahrelang Kraftsport betrieben.
Hier wird Weider aus Deutschland empfohlen... Joe Weider ist quasi ein Pionier das Bodybuilding und stammt aus US and A. Somit auch die Firma. Richtig ist aber das Weider wirklich empfehlenswert ist, wenn auch sehr teuer. Qualitativ sicher mit die besten.
Hier werden Proteinpulver für 40 EUR die 750 g Dose empfohlen. Ich will nicht abstreiten dass die Quali gut ist, aber bloß weil es teuer ist muß es noch lange nicht gut sein. Für das Geld bekommst du anderswo 2-2,5 kg.
Genauso schwachsinnig ist es zu behaupten das die US Produkte höher "dosiert" sind als deutsche... Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich nutze selber Produkte von US Herstellern und bin damit zufrieden aber solche Behauptungen sind einfach mal aus der Luft gegriffen.
Wenn ich stärker und massiger werden will braucht es schon sehr hochwertige Produkte... no comment! Wenn ich stärker und massiger werden will braucht es RHT und eine entsprechende Ernährung! Wenn das nicht stimmt kann ich mir den geilsten Scheiß reinwerfen und erreiche trotzdem nicht mein Maximum.
Im übrigen ist es nicht schwierig genug Protein mit der Nahrung aufzunehmen, selbst für einen Kraftsportler. Zusätzliches Eiweiß macht eigentlich nur direkt nachdem Training Sinn da es oftmals schneller verwertet werden kann als über die Nahrung.
Für einen Radfahrer der kein zusätzliches Krafttraining betreibt halte ich es für völlig überflüssig. Da tuts auch ein Glas Milch, etwas Quark und Eier. Effektiv Muskeln aufbauen wird man bei aeroben Training eh nicht.
Zu guter letzt möchte ich aber auch noch empfehlungen für den Fredersteller geben. Alle Produkte werden in div. BB Foren empfohlen und ich habe damit durchweg gute Erfahrungen, google hilft:
Prostar Whey Protein (Molkenweiweiß, 2,4 kg ca. 40 EUR)
Syntrax Matrix 5.0 (Mehrkomponentenprotein, 2,4 kg ca. 44 EUR, mein Favourit)
BMS Protein 80 (verschiedene Größen, einer der Klassiker)
Weider Anabolic Evolution ( Protein/Kohlenhydrat Mix 1,5 kg ca. 35 EUR)
World´s Food Nutrition Classic Protein (Mehrkomponentenprotein, 2,5 kg ca. 50 EUR

Endlich hat jemand den Wahnsin der hier geschrieben wird ein ende gesetzt :daumen: .

naja gut, :daumen:
aaber auch von Euch sind nicht alle Hinweise richtig

sowie in der Fitness+Ernährungs welt eh alle 10 Jahre die Theorien erneuert werden müssen, wie z.b. der Eiweismythos ende 70er, der anschließende Kohlenhydratmythos usw..

so denke ich der Hinweis Proteinzugabe ist für Biker sinnlos
ist so auch nicht richtig.
Proteine erledigen ja noch viele andere Aufgaben im Körper, als wie dem Wunsch nachhelfen ein T-shirt platzen zu lassen :lol:
dann kennt ihr ja die ernährungsweise der user nicht, also wenn diese wenig Proteinlastig ist schadet eine kleine proteingabe auch nach einem Biktraining nicht.

grüß Euch n.

Solltet einfach mal eine gesunde abwechlungsreiche Kost zu euch nehmen,und ab und an mal ein Paar Bier.Dann braucht ihr auch keine teueren Ergänzungsmitteln,ist nur gut für die Industrie die das Zeug herstellt.Und viel:D Radfahren Gruss

naja gut, :daumen:
aaber auch von Euch sind nicht alle Hinweise richtig

sowie in der Fitness+Ernährungs welt eh alle 10 Jahre die Theorien erneuert werden müssen, wie z.b. der Eiweismythos ende 70er, der anschließende Kohlenhydratmythos usw..

so denke ich der Hinweis Proteinzugabe ist für Biker sinnlos
ist so auch nicht richtig.
Proteine erledigen ja noch viele andere Aufgaben im Körper, als wie dem Wunsch nachhelfen ein T-shirt platzen zu lassen :lol:
dann kennt ihr ja die ernährungsweise der user nicht, also wenn diese wenig Proteinlastig ist schadet eine kleine proteingabe auch nach einem Biktraining nicht.

grüß Euch n.

Ich schrub ja auch dass es problemlos möglich ist genug Proteine mit der Nahrung aufzunehmen, klar kenne ich die Essgewohnheiten der anderen nicht aber darum gehts ja auch nicht. Da muß man sich halt auch mal nen Kopf machen und sich mal 15 min in die Küche stellen. Ist natürlich einfacher sich etwas Pulver und Milch in den Shaker zu hauen. Supplements sollten niemals ein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung sein sondern nur eine Ergänzung. Da es für Ausdauersportler nicht zwingend notwenig ist die Proteinzufuhr so hoch zu halten wie für Kraftsportler, ist es in jedem Fall möglich genug Eiweiß zu essen ohne Supplements und ohne 2 Dutzend Eier am Tag!

Sach mal Fs6,hast du zu viel Zeit,oder keine Freunde?Schreib deine Werbung doch auf dein Tolettenpapier!

3 themen übereinander und jeweils nur den selben text reinkopiert? das ist ja mal nen bischen schwach. und nebenbei so auffällig, dass ja mal nen mod schauen könnte ob man die werbung nicht einfach mal wieder löschen kann.

Zurück