Nahrungsergänzungen, gesunde Ernährung - Erfahrungsaustausch

Was ich selber nehme ist genau diese Art Obst/Gemüse + viele weitere Nährstoffe, nur konzentriert. 100% natürlich.
du hast's nicht kapiert.

Vollwertige Ernährung basiert auf den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und ist eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Mischkost, die Fleisch und Fisch einschließt.
Der Begriff vollwertige Ernährung wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) benutzt in Abwandlung des Begriffs Vollwertkost. Die Kurzdefinition der DGE besagt, dass eine Kost dann als vollwertig gilt, wenn sie alle nötigen Nährstoffe in ausreichender Menge, im richtigen Verhältnis und in der richtigen Form enthält.

Kollaths Denkansatz war, dass die herkömmliche naturwissenschaftliche Ernährungslehre ihre Erkenntnisse gewinnt, indem sie die Lebensmittel in ihre Einzelbestandteile zerlegt und deren Wirkung untersucht. Das natürliche Lebensittel als Ganzes verschwindet dabei. Werden jedoch alle feststellbaren Bestandteile z.B. eines Apfels gemischt, so hat das Endprodukt weder die Gestalt noch die Qualität eines Apfels. Das Ganze ist also mehr als die Summe der Teile.

Kollath unterscheidet zwischen „lebender Kost“, die „Fermente“ enthalte und die er als Lebensmittel bezeichnet, und „toter Nahrung“, die er Nahrungsmittel nennt. Dem Kalorienwert stellt er den „Frischwert“ gegenüber; die Kalorien seien der „Teilwert“, die Frische dagegen der „Vollwert“ der Nahrung. Kollath unterteilte die Lebensmittel in sechs "Wertstufen": Wertstufe 1 haben unveränderte, frische Lebensmittel, die nicht erhitzt wurden, Wertstufe 2 mechanisch veränderte, Wertstufe 3 enzymatisch veränderte, Wertstufe 4 hitzebehandelte, Wertstufe 5 konservierte oder stark verarbeitete und Wertstufe 6 isolierte Lebensmittelsubstanzen oder ihre Kombination [Anm: das sind dann deine präparate] . Heute werden die ersten drei Stufen oft zusammengefasst. Sie werden in absteigendem Maß als "Lebensmittel" empfohlen, von den anderen drei Nahrungsmittelstufen wird abgeraten.

"Lasst das Natürliche so natürlich wie möglich. Die Zubereitung der Speisen soll einfach und ungekünstelt sein. Je näher sie dem Zustande kommen, in welchem sie von der Natur geboten werden, desto gesünder sind sie."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber du argumentierst doch mit naturvölkern etc. - wenn die alternative für dich lautet "treibhaus-wassergemüse plus pillen", dann übersiehst du eben, dass vollwertiges, ausgewogenes und naturbelassen-gesundes essen möglich ist.
wenn für dich gemüse gleichbedeutend mit den billigsten holland- oder spanienprodukten der discounter ist, dann solltest du dein geld anstatt zur apotheke mal auf den wochenmarkt tragen.

Als würde man auf dem Wochenmarkt sehr viel besseres Obst und Gemüse bekommen.
Wie sagte neulich mein befreundeter Apotheker :D:
Bei den Inhaltsstoffen des heutigen Gemüses kann man auch gleich Zellulose essen
 
Natürlich hat er es kapiert, es passt hier nur nicht in seine Verkaufsstrategie. ;)

hey, sei doch nciht so gemein. hab doch mitleid mit trilliarden (wahrschenlich unbezahlten) praktis, die voll guerilla-marketing-mäßig die foren dieser welt mit ihren persönlichen erfahrungen zu irgendwelchen superman-produkten überschwemmen müssen im auftrag ihres herrn. hartes brot sag ich euch - dagegen sind nahrungsergänzungsmitttel schon fast sterneküche-verdächtig
 
Wie nennt man das neudeutsch: Multi-Level-Marketing oder kurz Schneeballsystem :D.

Es gibt Studien, die besagen, dass heute noch genauso viele Vitamine im Gemüse und Obst sind wie vor Jahrzehnten. Vitamine sind auch nur ein ganz kleiner Teil der Stoffe, die wir zum Leben brauchen. Viele sekundäre Pflanzenstoffe sind noch gar nicht bekannt und demnach auch nicht erforscht und also auch nicht in Vitaminpillen enthalten. Für sehr wichtig halte ich auch Enzyme. Diese gehen leider beim Kochen ziemlich leicht kaputt. Da wir es kaum schaffen oder wollen uns ganz von Rohkost zu ernähren, können wohl ein paar zusätzliche Enzyme nur nützlich sein.

Die Forschung geht auch immer mehr in Richtung Erforschung spezieller Stoffe und sekundärer Pflanzenstoffe und Enzyme zur Unterstützung bei der Krankheitsheilung, z.B. Enzyme bei Rheuma, Heilpilze bei Krebs, Bioflavanoide bei Herz-Kreislauferkrankungen. Ich denke einzelne Stoffe in hoher Konzentration (natürlich zusätzlich zu gesunder Ernährung) können bei bestimmten Krankheiten schon nützlich sein. Und auch zur Regeneration beim Sport. Ich finde Mountainbiken ist ein sehr anstrengender Sport. Kann auf die Dauer irgendwie nicht so gesund sein. Wenn man GA1 macht, was man hauptsächlich machen sollte, dann ist es ja kein Mountainbiken mehr. Da habe ich für mich noch keine dauerhafte Lösung gefunden, dass ich Berge und Trails fahre, mit anderen (schnelleren) fahren kann und mich trotzdem nicht überanstrenge.

Ich nehme „Immunkomplex Dr. Wolz“ aus dem Reformhaus http://www.wolz.de/produkte/fuer-ein-abwehrstarkes-immunsystem/immunkomplex-dr-wolz.html. Das enthält viel mehr als nur Vitamine. Ich habe allerdings erst vor kurzem damit angefangen und erst ein Päckchen genommen, kann also noch nicht sagen, ob es wirkt. Einige bekannte Sportler nehmen Produkte dieser Firma, darunter Sabine Spitz, und sind offenbar davon überzeugt sofern man den Interviews auf der Homepage glauben kann http://www.wolz.de/news/news/sabine-spitz-schnellere-regeneration-dank-sanuzella-zym-sportsline.html. Für Sportler ist das „Sanuzella Zym Sportsline“ gedacht, das besonders viel Enzyme enthält. Das hatten sie aber nicht vorrätig, so habe ich erst mal mit dem Mittel fürs Immunsystem angefangen. Leider ist das alles ziemlich teuer. Nimmt jemand aus dem Forum eines von diesen Mitteln und bringt es was?

Bei Vitamin C und manchen anderen Vitaminen sehe ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit hohe Dosen einzunehmen, da ein Überschuß wieder ausgeschieden wird.

Ich finde das Thema auch sehr interessant, habe auch von den Naturvölkern gelesen, die über 100 Jahre alt werden ohne Zivilisationskrankheiten. Von den Hunza habe ich übernommen, dass ich öfter Aprikosenkerne esse.
Für Omega-3-Fettsäuren nehme ich Leinöl. Es enthält über 50 % davon und damit mehr als die meisten anderen Öle. Es schmeckt relativ neutral und man kann es daher gut für Salat nehmen.
Süßkartoffeln (Bataten) esse ich auch regelmäßig. Sie enthalten besonders viel Vitamin A (100 g – dreifacher Tagesbedarf) und schmecken sehr gut. Es gibt ein Volk im Hochland von Neuguinea, das sich zu 80 – 90 % von Bataten ernährt und sehr gesund ist.

Ich habe vor noch mehr so spezielle gesunde Sachen in meine Ernährung einzubauen.
 
@ Dubbel - Kollath's Denkansatz kenne ich/kannte ich noch nicht. Klingt ganz logisch da gebe ich Dir recht. Wenn man denn dran glaubt das alles noch so konzentriert in den Lebensmitteln vorliegt. Das Enzyme und sekundäre Pflanzenstoffe auch extrem wichtig sind ist mir klar. Wir gesagt ich esse viel Obst/Gemüse/Frischkost. Gereicht hat es nachgemessen trotzdem nicht. FAKT. Ich bin davon überzeugt ob Bio/markt/Supermarkt, es ist schwer, nicht unmachbar - aber schwer.
Vor allem weil ich auch gerne mal eine ungesunde Ausnahme mache.
@ Blauer Vogel - interessante Ansatzpunkte, danke. Leinöl nehme ich auch.
 
Kann mich an Zeiten erinnern als dubbel sein' Stoff hier angepriesen hat.
Geilstes Zeug :daumen:

meinst du RHT?
das ist ja nicht direkt vergleichbar...

hab ich aber immer noch im angebot, ist also bei interesse sofort zu haben:
Mein Vorschlag war eine Natural-Kur mit folgenden Bestandteilen:
1. RHT
2. Wasser trinken
3. zwischen 300 und 2000 kcal täglich über Nährstoffbedarf (je nach Typ, Stoffwechsel)
4. keine sonstigen stoffe zur substitution

RHT ist wohl das wirksamste Mittel zur Leistungssteigerung.

Aber beginnen wir mal mit dem Nebenwirkungen. Das mache ich deshalb, weil RHT ziemlich heftig wirkt und wenn erst die (positiven) Effekte geschrieben werden, beachtet kaum mehr einer die teilweise heftigen Nebenwirkungen.

1. Welche Nebenwirkungen hat RHT?
- Krämpfe
- Zittern
- Muskelzucken
- Schlaflosigkeit
- Unruhe
- Leistungsabfall, Müdigkeit
- Antriebslosigkeit
- Appetitlosigkeit
- Kraftlosigkeit der Muskulatur
- verminderte Reflexe
- Übelkeit, Erbrechen
- starker Muskelkater (dazu komme ich noch bei der Wirkungsweise)
- Reizbarkeit
Je nach Typ sind die Reaktionen auf RHT verschieden. Ich konnte schon Zittern, Muskelzucken, Schlaflosigkeit, Unruhe und Reizbarkeit beobachten; zudem Übelkeit nach dem Training.
Mindestens die ersten 3 TE mit RHT verursachen einen starken Muskelkater.

2. Wie wirkt RHT?
Mit RHT ermüdet der Muskel beim Training wirkungsvoller. Dadurch wird ein stärkerer Reiz gesetzt, was sich letztendlich in stärkerem Kraft- und Massewachstum des Muskels widerspiegelt.
Der höhere Reiz sorgt auch für den Muskelkater.
Die Reizsetzung erfolgt erst in den letzten Sekunden eines Satzes, mit RHT wird die Rekrutierung der Reservefasern verstärkt - der Wachstumsreiz wir erhöht.

3. Der Reiz wird also verstärkt. Muss ich dann nicht auch noch regenerationsfördernde Maßnahmen ergreifen?
Hmm, die sollte man ja generell ergreifen.
Aber zusätzlich Sonne, ausreichend Schlaf und viel Wasser reichen meist aus. Bei Schlaflosigkeit sollte man es mit einer zusätzlichen Einnahme von GABA probieren, vielleicht schlägt es ja an. Ansonsten ein, zwei Flaschen Bier oder (noch besser) Sex mit ein, zwei Frauen.

4. Welches Trainingssystem soll ich nutzen, mit welchem wirkt RHT am Besten?
Mir doch wurscht, was ihr macht!
1, 2 oder 15 Sätze: Wenn ihr trainiert bis die Hantel sich nicht mehr bewegt und es nur noch rückwärts geht, ist alles im grünen Bereich.

5. Wo kriege ich RHT her?
Hmm, also aus der Apotheke nicht. Im I-Net-Handel ist es auch nicht zu finden.
Vorsicht! Eine Zulassung auf dem deutschen Markt ist immer noch nicht beantragt. Allgemein bekommt man RHT aber überall dort, wo es schwere Gewichte gibt.
 
jungs - ich sags euch ja nur ungern - aber für den otto-normal-sportler ist das alles kompletter mumpitz. und ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass selbst ein profi ohne nahrungsergänzungsmittel auskommen könnte wenn er sich konsequent ernähren würde – vergisst man mal, dass auch placebos ab und zu einen effekt haben können und pros natürlich auch noch ganz andere nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, für deren tatsächlich erwiesene wirksamkeit sie eine plausible erklärung brauchen von zeit zu zeit....

ich frage mich außerdem, wie man offensichtliche werbebotschaften wie "dass nimmt auch die frau spitz oder profi xy" als halbwegs vernunftbegabter mensch ernst nehmen kann. schmiert ihr euch auch alle alpecin (irgendein biathlon-pro) in die haare und trinkt rosbacher (m. schumacher). habt ihr konten bei dkb (m.neuner) oder diba (nowitzki), fahrt nur mit der tui (low) in urlaub? setzt doch mal den eigen kopf ein, schaltet die ganzen werbebotschaften mal aus und denkt mal nach.
ach so – vergesst auch besser sämtliche studien zu nahrungsmitteln, nahrungsergänzungen und pharmaprodukten – denn die wahrscheinlichkeit ist groß, dass gerade die studie, die euch überzeugt von einem unternehmen mit einem berechtigten interesse an einem für sie validen ergebnis gesponsert wurde.
 
das sagst du nur, weil du selber voll auf RHT bist.


d015.gif










... der Sex mit den 2 Frauen hat mich letztlich überzeugt :cool:
 
mich auch. aber vorsicht - im übermut auf 4 gleichzeitig zu steigern, macht die beine am nächsten tag extrem schlapp!
 
@ dubbel - also RHT hört sich nicht danach an als wenn es gesund wäre. Was denkt den Kollath darüber?
@ powderJO - Logo ist das mit den Studien etc. pp. so eine Sache - aber es gibt mittlerweile genug unabhängige Langzeitstudien, die die Wirkung von Vitaminen etc. pp. nachweisen. Gerade wenn ausreichend hoch dosiert wird - nicht die Magervorschriften der DGE.
Wie gesagt das Mit den Vitaminen ist eine Philosophie. Kann man Glauben oder eben nicht.
Ich möchte aber mal die Frage stellen - woher und warum kommen hat die westliche Welt die ganzen Zivilisationskrankheiten? Weil sich alle so ausreichend ernähren? Und mit ausreichend rede ich eher von inhaltslosen Kalorien.
Meine Intention war es im Übrigen nicht hier irgendwas zu verkaufen. Zumal ich selber gar nichts verkaufe. Mal abgesehen davon ist MLM oder besser Empfehlungsmarketing über das die Produkte vertrieben werden die ich nehme genau so eine seriöse Geschäftsform wie das Einkaufen bei Tante Emma. Nur neuer und des wegen wie alles was unbekannt ist vermeintlich erst Mal böse. Schneeballsysteme sind im Übrigen verboten, vielleicht außer bei unserem Rentensystem.
 
das mußt du positiv sehen: weil du früher stirbst und davor noch ständig deine yakherde auf 9000m hohe almen treiben mußt, bekommst du keine zivilisationskrankheiten.
 
Zivilisationskrankheiten (Fettsucht, Diabetes, Bluthochdruck usw.) kommen sehr oft von zuwenig Bewegung, wenn man überlegt wei vor 30 Jahren noch gearbeitet wurde im Gegensatz zu heute erklärt es manches aber nicht alles.
LG ESKA
 
Wenn ich den Thread so lese, frage ich mich wie ich trotz zu hohem Bier- und Zuckerkonsum so fit und gesund sein kann.
Die alten Bajuwaren gelten auch als Naturvolk, oder? :)

Ich esse gerade Chili, Krautsalat und trinke Afri-Cola. Lecker und Energie pur *g*
Letztlich ist alles ja ganz simpel: immer nur min. soviel Verbrennen wie man isst, genug Schlaf und viel frische Luft.

Heißt: mitm Radl in den Biergarten, dort drei Maß stemmen, mitm Radl zurück und in tiefsten Schlaf fallen :)
 
Zurück
Oben Unten