Nahetal - Altenbamberg Mountainbike Paradise: "Barney-Trail"

Registriert
24. Januar 2008
Reaktionspunkte
94
Ort
Bingen/Rhein
Der legendäre, schwer zu fahrende "Barney-Trail" bei Altenbamberg in voller Länge. Benannt wurde er übrigens nach einem Mechaniker eines Radladens in Bad Kreuznach, sein Spitzname war "Barney". Und er kam eines Tages Mitte der 1990er-Jahre mit dem Tipp für diesen Pfad in die Werkstatt. Seitdem wird der Weg so genannt. Die Musik stammt von mir, und weil der Weg echt Rock´n´Roll für Mountainbiker ist, sind es ein paar rockige oldschool Songs.
Auf YouTube habe ich übrigens 5 Clips von schönen Strecken rund um Altenbamberg eingestellt.

 
Benannt wurde er übrigens nach einem Mechaniker eines Radladens in Bad Kreuznach, sein Spitzname war "Barney". Und er kam eines Tages Mitte der 1990er-Jahre mit dem Tipp für diesen Pfad in die Werkstatt. Seitdem wird der Weg so genannt.
Danke für die Trail Geschichte. Wieder was gelernt. 😃 Ich dachte, der Name kommt von den Flintstones, da er an manchen Stellen doch wirklich lose und geröllig ist. Ich bin ihn aber schon längere Zeit nicht mehr gefahren. Auf dem Video sieht es für Anfang des Jahres schon sehr trocken aus.
 
Auf dem Video sieht es für Anfang des Jahres schon sehr trocken aus.
Es ging eigentlich, der Weg hatte noch ganz gut Grip, als ich gefilmt habe. Ich bin ihn dann ne Woche später wieder gefahren, da war er wirklich sehr trocken - und es hat mich natürlich gleich geschmissen, weil der Weg dann so rutschig wird. Aber egal, ist halt eine fahrtechnische Herausforderung :).
 
Nicht wirklich oder? Liegt vielleicht an deinen Lenkerstummeln. o_O 🤪
Kann man so sehen. Aber auf manchen Trails haben schmale Lenker echt auch mal ihren Vorteil. 😉

Was mir aber aufgefallen ist: entlang des Trails gibt's ja so viele geisterhaft aussehende Bäume. Da ist anscheinend wohl auch schon viel abgestorben!?
 
Nicht wirklich oder? Liegt vielleicht an deinen Lenkerstummeln. o_O 🤪
Habe noch ein MTB mit einem so schmalem Lenker gesehen,
da hat ja ein Rennrad breitere.
Haha, Du bist wohl ein MTB-Youngster, kennst Dich nicht so aus. Mit diesem unmöglichen Lenker bin ich in den vergangenen 25 Jahren schon zig heftige Alpentouren gefahren, und die Stummel sind handmade in Germany by Spin, supergeil und leicht. Ich hab auch ein Rad mit breitem Lenker, ich komme mit beidem gut klar.
 
Kann man so sehen. Aber auf manchen Trails haben schmale Lenker echt auch mal ihren Vorteil. 😉

Was mir aber aufgefallen ist: entlang des Trails gibt's ja so viele geisterhaft aussehende Bäume. Da ist anscheinend wohl auch schon viel abgestorben!?
Genauso ist es: es gibt manche engen Passagen, da geht mir bei meinem modernen 29er der breite lenker eher auf den Geist. da ist der schmale Oldschool-Lenker praktischer. . Was die abgestorbenen Bäume betrifft: So sah es schon vor zwanzig Jahren am Barney-Trail aus. War immer sehr trocken.
 
Ich habe mir eben auch noch ein paar weitere von deinen Videos angesehen.

Super Aufnahmen, mal nicht so extrem überdrehte Videos von irgendwelchen Profis. 👍 👍 👍
:bier:
 
Ich habe mir eben auch noch ein paar weitere von deinen Videos angesehen.

Super Aufnahmen, mal nicht so extrem überdrehte Videos von irgendwelchen Profis. 👍 👍 👍
Danke, mir geht´s darum, die geilen Tracks unserer Region zu zeigen und dazu meine selbstgemachte Musik laufen zu lassen. Zwei meiner Herzenshobbys zusammengeführt, für mich perfekt :).
 
Irgendein ganz engagierter Naturschützer legt seit kurzem auch Stöckchen und sogar Bäumchen am "Barney-Trail".
..hatte beim wegräumen gestern Gelegenheit, die schöne Umgebung und den tollen Ausblick zu genießen.
 
Er hat irgendwie das Bedürfnis, an mir herumzumäkeln. Wer weiß warum. Vielleicht hatte er ne schwere Kindheit.
Einfach ignorieren. Ich hab ihn ausgeblendet...weil nervig. :bier:

1621585608173.png


Danke für das Video!:daumen:
 
Irgendein ganz engagierter Naturschützer legt seit kurzem auch Stöckchen und sogar Bäumchen am "Barney-Trail".
..hatte beim wegräumen gestern Gelegenheit, die schöne Umgebung und den tollen Ausblick zu genießen.
Das hatten wir in den Neunzigern schon mal: Holzblöcke, in die lange Nägel hineingeschlagen worden waren, die dann mit der Spitze nach oben im Geröll des Barney-Wegs verbuddelt wurden. Wir haben das damals öffentlich gemacht, uns über die Zeitungen beschwert, weil hier ja Körperverletzungen nicht nur von Bikern, sondern vor allem auch von Wanderern und Tieren provoziert worden waren. Danach kam nix mehr. Die Verbarrikadierung von Wegen mit Ästen und Stämmen nimmt aber mittlerweile wieder zu...
 
..hatte beim wegräumen gestern Gelegenheit, die schöne Umgebung und den tollen Ausblick zu genießen.
Danke schön fürs Wegräumen! Bin den Barney-Trail heute nach Feierabend mal wieder gefahren - da lag nix im Weg, hervorragend. Der Pfad hatte wegen der Regenfälle auch wieder ausreichend Grip. Dafür siehts an anderen Stellen grauenhaft aus - etwa im Downhill vom Birkerhof.
 
Bißchen übertrieben. 2 enge Kehren in der unteren Hälfte sind sehr rutschig/matschig, so daß wir diesmal (= heute Nachmittag) sicherheitshalber geschoben haben (der Untergrund ist da lehmig). Der Rest war ok.
Dem kann ich zustimmen, der Trail war gestern am frühen Nachmittag sehr gut fahrbar (auch mit ohne Absteigen :))

Ne Frage: vor ein paar Jahren noch wurde allgemein dazu aufgerufen, den Barney zu meiden, auch weil es dort ein Naturschutzgebiet hatte. Das wurde auch, soweit ich weis, weitgehend respektiert. Hat sich die Situation mit dem Naturschutzgebiet zwischenzeitlich geändert?

Und ... in Bad Kreuznach wird scheinbar weitgehend alles, was annähernd abwärts geht, mit blockiertem Hinterrad gefahren. Ist das ein neuer Stil oder fahren dort nur Fahranfänger rum? Die teilweise recht tiefen Fahr- und Bremsspuren sind schon auffällig und vorsichtig ausgedrückt auch ziemlich unschön.
 
Ne Frage: vor ein paar Jahren noch wurde allgemein dazu aufgerufen, den Barney zu meiden, auch weil es dort ein Naturschutzgebiet hatte. Das wurde auch, soweit ich weis, weitgehend respektiert. Hat sich die Situation mit dem Naturschutzgebiet zwischenzeitlich geändert?
Ich wohn und fahr in der Ecke seit 6 Jahren, hab davon aber zum ersten Mal gehört. Hab mich auch mal durch diverse Kartendienste und Webseiten gequält (muß man echt so sagen, besonders die offiziellen Seiten, wie LANIS, sind echt keine Hilfe) und nirgendwo Infos gefunden, daß die Ecke, wo der Barney lang läuft, ein NSG wäre.
Ich dachte immer, der wär selten befahren, weil er nicht sonderlich attaktiv zu fahren ist.
 
Zurück
Oben Unten