Nackenschutz

Ich habe ein Leat GPX Club und bräuchte neue Gurte. Es gibt da ja recht viele verschiedene aber für das Club habe ich nur die Club II gefunden. Bin mir jetzt nicht sicher ob es das Club so überhaubt gibt. Habe nur das Club Plus und das Clup II gefunden. Sind die Gurte da gleich oder bei allen Braces? Woran erkenne ich jetzt welches Club ich habe? Es ist vorne und hinten in der Höhe Verstellbar, es ist aber aus Kunststoff.

Philipp

Das LB Club gibt es nur noch in Kindergröße - Erwachsenengröße ist ausverkauft. Ersatzteile, u.a. auch Gurte in schwarz und transparent die passen gibt es bei wenigen guten Händlern.


Hier wäre so einer der fast jedes Ersatzteil sofort auf Lager hat:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/466367/cat/500

;)
 
Also zu dem VPD - das müsste doch schon halten. Wenn der Stein wie ein Messer ist natürlich nicht. Aber es gibt sicher auch Steine die das Plastik brechen lässt wo die Jacke besser abschneiden würde. Also von den Knieschohnern war ich sehr überrascht wie gut die schützten obwohl die sehr dünn sind. Wenn ich mir da das Rückenteil der neuen Jacke anschau, die wird schon was halten.
Aber muss jeder für sich entscheiden. Plastik rutsch im zweifel halt über einen Stein.
 
Also müssten die ja eigentlich passen? Oder ist die Befestigung bei den 2012er Modellen anders?

http://www.hibike.de/shop/product/p...e-Comp-3-Strap-Pack-transparent-Mod-2012.html

Manchmal tut es echt weh....

Kommst Du mit etwas nachdenken nicht selbst auf die Antwort? Du hast ein ALTES Club von 200? und willst nun NEUE Straps von einem 2012er Modell.

Learning by doing - kauf Dir die Straps bei Hibike. Du wirst folgendes feststellen:
1. Falls Du dort keinen Rabatt bekommst viel zu teuer.
2. Die Befestigung der Straps passt nicht da Du ein altes Brace hast, die Straps für aktuelle Braces ist.

Nun ist die Zaunlatte abgebrochen mit der ich gewunken habe - ich hoffe der Inhalt der Message kam an, falls nicht... tja.
 
...hätte wohl gereicht.
Alles Andere war nur arrogant.

Na sorry. Schuld ist natürlich Leatt weil die so oft etwas ändern und nichts mehr zusammenpasst. Da blicken wirklich inzwischen nicht mehr viele durch. Wenn man sich nur aufs verkaufen beschränkt und die Produkte nicht selbst trägt, benutzt, sich dafür interessiert und beschäftigt dann wirds echt eng.

Als Message steht hier in diesem Thread schon zig mal das sich 2012 einiges geändert hat und naja, da fällt die 15. Antwort zur gleichen Frage ob alt mit neu zusammenpasst mal so aus denn eigendlich könnte man selber drauf kommen. Man kann sich aber die 2012er Gurte kaufen und sich dann im Umgang mit Nadel und Faden üben. Diese Möglichkeit hat jeder.


Nix für ungut, ich arbeite weiter. Gerade ist die Leatt Lieferung eingetroffen für die Leute die momentan auf ein Paket warten - ich versende noch heute!
 
Wird aber nach dem Kauf noch viel lustiger mit dem ;)

Ja, heute freute sich ein Forenuser sehr das ich noch ein Ersatzteil habe das es schon lange nicht mehr einzeln gibt sondern nur noch als Baugruppe und er sich damit viel Geld spart.

Mit Dir wars schon auch lustig... macht seine Distanzen beim wechseln kaputt, fährt trotzdem, verliert ne Schraube und schreit dann Garantie.

Aber nachdem Du mit Rechtsanwalt gedroht hast, superteure Einschreibebriefe mit Rückschein usw. gesandt hast bekamst Du ja auf Kulanz die Distanz + Schraube die nicht wesentlich mehr gekostet hätte als das von Dir ausgegebene Porto für die Drohbriefe....

Da gings halt nur ums Recht bekommen und seinen Kopf durchsetzen...

Aber das ist Vergangenheit, es war der einzigste Fall und das wird er hoffentlich für alle Ewigkeiten bleiben. Inzwischen sind die 24 Monate bei Dir ja verstrichen und Du nutzt immer noch regelmäßig und damit wohl auch gern das Leatt Brace. Das freut mich und alles ist gut.
 
Ja, heute freute sich ein Forenuser sehr das ich noch ein Ersatzteil habe das es schon lange nicht mehr einzeln gibt sondern nur noch als Baugruppe und er sich damit viel Geld spart.

Mit Dir wars schon auch lustig... macht seine Distanzen beim wechseln kaputt, fährt trotzdem, verliert ne Schraube und schreit dann Garantie.

Aber nachdem Du mit Rechtsanwalt gedroht hast, superteure Einschreibebriefe mit Rückschein usw. gesandt hast bekamst Du ja auf Kulanz die Distanz + Schraube die nicht wesentlich mehr gekostet hätte als das von Dir ausgegebene Porto für die Drohbriefe....

Da gings halt nur ums Recht bekommen und seinen Kopf durchsetzen...

Aber das ist Vergangenheit, es war der einzigste Fall und das wird er hoffentlich für alle Ewigkeiten bleiben. Inzwischen sind die 24 Monate bei Dir ja verstrichen und Du nutzt immer noch regelmäßig und damit wohl auch gern das Leatt Brace. Das freut mich und alles ist gut.


Jetzt mach die doch nicht lächerlich :)
Denkst du dich jetzt rechtfertigen zu müssen oder warum heulst du dich über unser Rendezvous jetzt in aller Öffentlichkeit aus?! :lol:

mensch, mensch, mensch.

PS: einzige nicht einzigste. lernst du bestimmt auch noch. ;)

Gibt dir das eigentlich nicht zu denken dass das IBC nicht das einzige Forum ist in dem du nicht gerade sehr beliebt bist?!
 
Meine Herren

Schreibt zum Thema Nackenschutz, wenn ihr dazu etwas Konstruktives beizutragen habt.
Aber verschont diesen Thread und das Forum von euren persönlichen Differenzen, die interessieren hier nämlich keinen. Danke.

Gruss pat
 
Ein Einfaches: Bei den 2012er Leats sieht das anders aus und es passt nicht hätte gereicht. Ich habe dich nicht um ein Angebot gebeten. Dieses Forum soll Fragen beantworten und nicht dir als Verkaufsplattform dienen.
Aber es ist ja kein Hexenwerk ich werde mir da kurzerhand selber was vernünftiges zusammenbasteln und gut ist.
 
Ja, ist klar, Antwort war etwas umfangreich... aber es würde doch naheliegen und man könnte selbst drauf kommen das man für ein 2008er - 2010er Brace auch einen Gurt braucht der für ein 08er - 10er Brace gehört und nicht 2012 wo alles anders ist, oder?

Die Gurte gibt es noch auch wenn diese inzwischen teilweise nicht mehr hergestellt werden und zumindest die schwarzen nur noch vereinzelt auf Lager liegen.

Ich weis ja nicht was bei Dir defekt ist, einzelne Schnallen gibt es z.B. von ITW Nexus zu kaufen für ein paar Euros. Du kannst Dir auch kleine Schlaufen mit 20mm Gurtband an Dein Clubpadding annähen dann passen auch die 2012er Gurte. Die Gurte werden nämlich eingehängt und nicht mehr geklettet.
 
Ok danke. Ich habe jetzt einfach einen alten Rucksack ausgeschlachtet. Funktioniert auch. Das mit den Gurtband ist eine gute Idee wenn ich irgendwann nochmal ein Problem mit habe. Aber sollte so ohne Probleme funktioniern ;)
 
Hey Jungs kann mir einer den Unterschied zwischen dem DBX Comp II und COMP III nennen? Gab es beide Version schon 2011? Oder ist das Comp III erst 2012 dazu gekommen.Einstellmöglichkeiten sind doch identisch. Ist das Material der einzige Unterschied.?
Welcher ist der bessere von den beiden?
Vielen Dank für die Info´s
 
Hey Jungs kann mir einer den Unterschied zwischen dem DBX Comp II und COMP III nennen? Gab es beide Version schon 2011? Oder ist das Comp III erst 2012 dazu gekommen.Einstellmöglichkeiten sind doch identisch. Ist das Material der einzige Unterschied.?
Welcher ist der bessere von den beiden?
Vielen Dank für die Info´s


das comp III ist besser.
bessere verschlüsse, polster ohne velcro, neue rückenfinne.
natürlich ist es sehr subjektiv ob die Änderungen Verbesserungen oder nur Änderungen sind.

Würde an deiner Stelle auch bedenken dass Ersatzteile fürs CompII durch die Neuerungen in absehbarer Zeit knapp werden, ansonsten würde ich gerade bei solch wichtigen Produkten wie bei einem Genickschutz immer das aktuellste Produkt bevorzugen.
 
Hey Jungs kann mir einer den Unterschied zwischen dem DBX Comp II und COMP III nennen? Gab es beide Version schon 2011? Oder ist das Comp III erst 2012 dazu gekommen.Einstellmöglichkeiten sind doch identisch. Ist das Material der einzige Unterschied.?
Welcher ist der bessere von den beiden?
Vielen Dank für die Info´s

Hier ein Link zum offiziellen Verkaufstext von Leatt mit den Features die neu sind:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/506945/cat/500

Das Comp 3 gibts erst seit kurzem, also 2012. Einstellmöglichkeiten sind identisch. Ansonsten, ich habe ja alle Braces hier und auch schon einen genaueren Blick drauf geworfen...

•neues Chassis-Material – LHIP (Leatt High Impact Polymer)
Ja, es sieht wirklich anders aus. Während die bisherigen Rahmen farblich matt waren mit leicht rauher Oberfläche sind die Rahmenunterteile bei den neuen Braces glatt und glänzend.

•neu, leicht, flaches Profil, DBX Form
?? flaches Profil hat das Comp 2 auch, ich weis nicht was hier gemeint ist.


•neue, breitere Thoraxstrebe
Die Rückenfinne ist über den absolut identischen Carbonwinkel mit dem Rahmen verbunden. Die Rückenfinne des Comp 3 ist oben und unten etwas breiter, in der Länge etwas kürzer - eben eckiger. Durch die ovale Form der Comp 2 Rückenfinne ist diese in der Mitte etwas breiter wie die neue vom Comp 3.


•neues, überarbeitetes Verschlusssystem
Verschlushebel und Klappmechanismus ist absolut identisch. Die Verschlusshebelbefestigung am Rahmen und die Aufnahme ist neu und robuster.

•neue, überarbeitete und komfortablere Befestigungsbänder
Das Gurtsystem besteht nun aus zwei kurzen Gurten die unter den Achseln verlaufen. Die Gurte werden mittels Haken an Schlaufen am Padding eingehängt.
Will man die neuen Gurte an alten Braces verwenden braucht man nur 4 Gurtbandschlaufen ans Padding nähen/nähen lassen!!


Ansonsten wird das Padding nur noch mit wenig Velcro am Rahmen befestigt sondern über den Rahmen gestülpt und mit Noppen befestigt. Bild hiervon siehe mein Fotoalbum, Ordner Leatt.

Ich fahre mein Club nun seit 2008 - ich habe das Padding sicher 200x abgenommen zum waschen oder um es Kunden zu zeigen wie man es abnimmt und draufmacht. Bisher keine Abnutzung merkbar, Velcro hält. Ob die Gumminoppen nach 200x immer noch da sind.... ????
Ich bin in dem Punkt etwas skeptisch, langzeiterfahrung gibt es noch nicht.

Zubehör, Designpaddings: Es gibt für die 2er Braces mehr Farbvarianten, es gibt mehr Zubehörpaddings und derzeit ist auch ziemlich alles noch verfügbar.


Weil der Punkt Ersatzteile angesprochen wird. Viele Ersatzteile wie z.B. Carbonwinkel, Distanzen sind bei allen Braces gleich. Es wird auch noch weiterhin für alle Braces die es jemals gab Ersatzteile geben. Das hier etwas knapp wird ist Schmarrn. Wenn ein Teil nicht mehr produziert wird (wie zum Beispiel die schwarzen Nylongurte die es damals fürs GPX Club gab) dann gibt es einen passenden Ersatzartikel - im Fall des Gurts eben den transparenten Gurt. Was sich ebenfalls nachteilig ändert ist das es nicht mehr so viele Einzelteile gibt sondern nur noch Baugruppen. Also nicht mehr jede Schraube einzeln sondern nur noch Schraubensets usw.


Ein wichtiger Punkt den man nicht vergessen sollte ist der Preis. Comp 2 300 Euro - Comp 3 375 Euro. 75 Euro Preisunterschied... bei den Club-Modellen beträgt der Preisunterschied sogar bis zu 95 Euro zwischen Club 2 und Club 3. Ob einem der Aufpreis bei so marginalen Neuerungen wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Welcher der bessere von beiden ist? Darüber will ich selbst nach genauer Begutachtung beider Braces hier bei mir nicht urteilen. Mir liegen zu wenig Erfahrungswerte aus der Praxis vor. Wenn ein Brace besser sein sollte, dann wirklich nur minimalst.
In vielen Fällen ist es jedenfalls besser, bei einem Sturz ein richtig eingestelltes Leatt Brace um den Hals zu haben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm gefüllt. :)
mir zuviel zum lesen. ich kauf wenns eng auf eng geht immer das neuere, wenn 20 oder 30% drin sind, das ältere.
wegen deiner Anfrage : Immernoch da wo man damals fahren konnte, hat sich nix geändert.
 
Bildschirm gefüllt. :)
mir zuviel zum lesen. ich kauf wenns eng auf eng geht immer das neuere, wenn 20 oder 30% drin sind, das ältere.
wegen deiner Anfrage : Immernoch da wo man damals fahren konnte, hat sich nix geändert.

OK, dann schau ich da hin wo wir damals waren wenns mir zeitlich rausgeht.

Bei den "alten" Braces sind um die 30% drin, bei GPX etwas mehr, bei DBX etwas weniger.
 
Hier ein Link zum offiziellen Verkaufstext von Leatt mit den Features die neu sind:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/506945/cat/500

Das Comp 3 gibts erst seit kurzem, also 2012. Einstellmöglichkeiten sind identisch. Ansonsten, ich habe ja alle Braces hier und auch schon einen genaueren Blick drauf geworfen...

•neues Chassis-Material – LHIP (Leatt High Impact Polymer)
Ja, es sieht wirklich anders aus. Während die bisherigen Rahmen farblich matt waren mit leicht rauher Oberfläche sind die Rahmenunterteile bei den neuen Braces glatt und glänzend.

•neu, leicht, flaches Profil, DBX Form
?? flaches Profil hat das Comp 2 auch, ich weis nicht was hier gemeint ist.


•neue, breitere Thoraxstrebe
Die Rückenfinne ist über den absolut identischen Carbonwinkel mit dem Rahmen verbunden. Die Rückenfinne des Comp 3 ist oben und unten etwas breiter, in der Länge etwas kürzer - eben eckiger. Durch die ovale Form der Comp 2 Rückenfinne ist diese in der Mitte etwas breiter wie die neue vom Comp 3.


•neues, überarbeitetes Verschlusssystem
Verschlushebel und Klappmechanismus ist absolut identisch. Die Verschlusshebelbefestigung am Rahmen und die Aufnahme ist neu und robuster.

•neue, überarbeitete und komfortablere Befestigungsbänder
Das Gurtsystem besteht nun aus zwei kurzen Gurten die unter den Achseln verlaufen. Die Gurte werden mittels Haken an Schlaufen am Padding eingehängt.
Will man die neuen Gurte an alten Braces verwenden braucht man nur 4 Gurtbandschlaufen ans Padding nähen/nähen lassen!!


Ansonsten wird das Padding nur noch mit wenig Velcro am Rahmen befestigt sondern über den Rahmen gestülpt und mit Noppen befestigt. Bild hiervon siehe mein Fotoalbum, Ordner Leatt.

Ich fahre mein Club nun seit 2008 - ich habe das Padding sicher 200x abgenommen zum waschen oder um es Kunden zu zeigen wie man es abnimmt und draufmacht. Bisher keine Abnutzung merkbar, Velcro hält. Ob die Gumminoppen nach 200x immer noch da sind.... ????
Ich bin in dem Punkt etwas skeptisch, langzeiterfahrung gibt es noch nicht.

Zubehör, Designpaddings: Es gibt für die 2er Braces mehr Farbvarianten, es gibt mehr Zubehörpaddings und derzeit ist auch ziemlich alles noch verfügbar.


Weil der Punkt Ersatzteile angesprochen wird. Viele Ersatzteile wie z.B. Carbonwinkel, Distanzen sind bei allen Braces gleich. Es wird auch noch weiterhin für alle Braces die es jemals gab Ersatzteile geben. Das hier etwas knapp wird ist Schmarrn. Wenn ein Teil nicht mehr produziert wird (wie zum Beispiel die schwarzen Nylongurte die es damals fürs GPX Club gab) dann gibt es einen passenden Ersatzartikel - im Fall des Gurts eben den transparenten Gurt. Was sich ebenfalls nachteilig ändert ist das es nicht mehr so viele Einzelteile gibt sondern nur noch Baugruppen. Also nicht mehr jede Schraube einzeln sondern nur noch Schraubensets usw.


Ein wichtiger Punkt den man nicht vergessen sollte ist der Preis. Comp 2 300 Euro - Comp 3 375 Euro. 75 Euro Preisunterschied... bei den Club-Modellen beträgt der Preisunterschied sogar bis zu 95 Euro zwischen Club 2 und Club 3. Ob einem der Aufpreis bei so marginalen Neuerungen wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Welcher der bessere von beiden ist? Darüber will ich selbst nach genauer Begutachtung beider Braces hier bei mir nicht urteilen. Mir liegen zu wenig Erfahrungswerte aus der Praxis vor. Wenn ein Brace besser sein sollte, dann wirklich nur minimalst.
In vielen Fällen ist es jedenfalls besser, bei einem Sturz ein richtig eingestelltes Leatt Brace um den Hals zu haben. :daumen:

Danke für die ausführliche Antwort..:daumen:
 
so, nochmal zu dem thema SJ.
gestern kam meine nukeproof critical armour weste an, was natürlich passte, denn ich war am nachmittag mit freunden zum riden verabredet.
also ich kann die Weste! total empfehlen.
der stoff, aus dem dieses shirt ist, ist weich und angenehm zu tragen und durch das SAS-Tec schmiegt sich der rückenprotektor richtig schön am rücken an und manchmal hab ich sogar vergessen das ich die weste anhabe :daumen:
das man den rückenprotektor über diese gurte direkt an der brustplatte festmachen kann, find ich auch richtig gut, weil die normalen hüftgurte oft drücken und das macht alles wieder unbequem, vorallem wenn man einen kleinen bauch hat:lol:
und das alles so gut mit dem leatt brace funktioniert hätte ich auch nicht gedacht!

also klare empfehlung. falls jemand noch fragen hat, einfach fragen! :)
 
Frage an die Experten.
Ist der Sitz meines Leatt Brace so in Ordnung?
Finne ist hinten unter dem Rückenprotektor und vorne über dem Brustprotektor.
 

Anhänge

  • IMG_3770.JPG
    IMG_3770.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3771.jpg
    IMG_3771.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3772.jpg
    IMG_3772.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3774.jpg
    IMG_3774.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 91
@Igetyou

Sehe das du die Hellraiser hast und so nach den Bilder sieht das sehr gut aus. Somit kann ich also gut gehen das das Leatt mit dem Hellraiser passt oder was meinen die Anderen ?

Welchen Leatt hast du nun ?

Ich werde vorrausichtlich den Comp III bestellen in S, denke den ist für eine Frau okay oder ?
 
Zurück
Oben Unten