Nackenschutz

Ich selbst fahre Dainese Safety Jackets weil ich gross und schlank bin. Dainese SJs haben mit den längsten Rückenprotektor von allen mir bekannten SJs.

Ketis, wenn der Protektor von Nukeproof wirklich so weit geht wie Du sagst... dann müsste vom Verhältnis her doch die Trägerweste bis zu den Oberschenkeln gehen?!?? Wo ist da der Haken, der Knick in der Optik?

http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2011/10/12/1318428420218-xwdlq39yegkh-500-90-500-70.jpg
1318428420218-xwdlq39yegkh-500-90-500-70.jpg


sieht mir recht lang aus...

ein dainese hab ich auch' :daumen:
 
wer fällt denn bitte aufs steißbein?

Ich, nette Steißbeinprellung ist was feines. Ich bin vom 2,5m North Shore weggerutsch wegen Nässe und schön auf den Steiss gefallen. Ich sag dir das war ein Highlight. Sitzen geht nicht, stehen ist schlecht,liegen sowieso.Es ist einfach Scheizze sowas, deswegen kann ich die Leute verstehen die sich da schützen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, nette Steißbeinprellung ist was feines. Ich bin vom 2,5m North Shore weggerutsch wegen Nässe und schön auf den Steiss gefallen. Ich sag dir das war ein Highlight. Sitzen geht nicht, stehen ist schlecht,liegen sowieso.Es ist einfach Scheizze sowas, deswegen kann ich die Leute verstehen die sich da schützen wollen.

So jemanden kenne ich auch... selbe Geschichte. Er hat auch weniger gegessen in der Hoffnung nicht auf die Toilette fürs grosse Geschäft zu müssen weil er empfand es sehr ungemütlich. :)
 
Ich tippe auf falschen Winkel oder Keil. Die Distanz ist nicht dazu da, die Finne an den Brustkorb anzupassen sondern den Rahmen an die Dicke des Brustkorbs.
Hat der Verkäufer denn den Winkel geändert?

0,5cm abheben wenn Du hinten drauf drückst ist aber im grünen Bereich - nur 2cm ist zu viel.

Sorry für die verspätete Antwort. War unter der Woche nochmal im Geschäft gewesen, diesmal anderer Verkäufer.
Es wurde viel getestet. Auch der beiliegende 10°(?) Winkel. Der hat das Problem aber nur "verschlimmert", da konnte man dann je nach Distanzstücken entweder bei Druck auf die Brust die Finne fast 5cm vom Rücken entfernen bzw. bei den kleinen Distanzstücken lag dann nur noch der untere Teil der Finne auf, das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
So richtig passend haben wir es aber nicht hinbekommen. Am Ende schwankten wir dann zwischen 0mm Distanzstück/Finne auf der weitesten Position und 10mm Distanzstück/Finne engste Position. Bei Option 2 steht die gesamte Finne etwa halben cm vom Rücken, wenn man den NB nach hinten schiebt. Bei Option 1 wars genau andersrum, da rutschte die Front bei Druck hinten hoch.
 
Sorry für die verspätete Antwort. War unter der Woche nochmal im Geschäft gewesen, diesmal anderer Verkäufer.
Es wurde viel getestet. Auch der beiliegende 10°(?) Winkel. Der hat das Problem aber nur "verschlimmert", da konnte man dann je nach Distanzstücken entweder bei Druck auf die Brust die Finne fast 5cm vom Rücken entfernen bzw. bei den kleinen Distanzstücken lag dann nur noch der untere Teil der Finne auf, das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
So richtig passend haben wir es aber nicht hinbekommen. Am Ende schwankten wir dann zwischen 0mm Distanzstück/Finne auf der weitesten Position und 10mm Distanzstück/Finne engste Position. Bei Option 2 steht die gesamte Finne etwa halben cm vom Rücken, wenn man den NB nach hinten schiebt. Bei Option 1 wars genau andersrum, da rutschte die Front bei Druck hinten hoch.

Hast Du einmal Fotos??

PS: Es gibt 3 Winkel, 5°, 10° und 17° - die können entweder nach vorn zeigend oder nach hinten zeigend montiert werden. Für jeden Winkel gibt es 3 Steckpositionen im Rahmen der Brace und zu guter letzt gibt es noch 7° Keile die nach oben zeigend oder nach unten zeigend montiert werden können. Dadurch ergeben sich dutzende Variationen - eine davon sollte passen.

Mit den Distanzen soll der Rahmen an den Oberkörper angepasst werden und nicht die Rückenfinne. Erst wenn die Distanz passt kommt in einem 2. Schritt die Finne.
Aber ich bin der Meinung das sich 90% der Verkäufer in einem Vollsortimentsladen oder einem einfachen Fahrradladen mit den Einstellmöglichkeiten eines LB nicht in vollem Umfang auskennen und solange das so ist sehe ich immer wieder falsch getragene Braces im Bikepark usw.
 
Leider nein, sonst hätte ich die schon gepostet und das Rätseln erspart. ;)

Was meinst du mit "nach vorn oder hinten zeigend"?
 
Ich bräuchte spacer für mein leat...weis jemand von euch wo man die passenden herbekommt?
Hab ein das günstigste leat der 1.generation...bei CRC stand in der beschreiben sie würden für die "meisten" passen....
 
Leider nein, sonst hätte ich die schon gepostet und das Rätseln erspart. ;)

Was meinst du mit "nach vorn oder hinten zeigend"?

Na Du kannst den Winkel so montieren das der Knick nach vorn zeigt aber auch nach hinten. Am Beispiel 10° kannst also -10° und +10° einstellen. Je nach Rundung des Rückenpanzers so wie bei mir zeigt der +10° nach hinten und passt perfekt.


Ich bräuchte spacer für mein leat...weis jemand von euch wo man die passenden herbekommt?
Hab ein das günstigste leat der 1.generation...bei CRC stand in der beschreiben sie würden für die "meisten" passen....

Du wärst der nächste IBC User der bei CRC die PRO Spacer bestellt, dann feststellt das die nicht passen und dann bei mir nochmal die richtigen Distanzen bestellt. Wie die richtigen Distanzen aussehn siehst Du im Bikemarkt, meine Anzeige Leatt Brace Ersatzteile. Da ist ein Foto drin das viele Ersatzteile zeigt. Der Unterschied ist sehr leicht sichtbar.


Easter Bunny Says Motocross Helmet Broken
Was ist mit dem Leatt, meint ihr der Dehnungsstreifen hinten stört ?
Ich würde sagen das ist noch gut (?)

Tom, steht der Wallride noch oder ist der nun Brennholz? Wie ist denn das passiert das der Kinnbügel so aussieht und was wäre wenns kein Motocrosshelm gewesen wäre???
Das beschädigte Teil ist das Back Upper. Diese Lippe hat an der Stelle wo die Dehnung ist eine Sollbruchstelle. Durch diese Sollbruchstelle soll bei einem Sturz mit Landung auf dem Rücken bzw. den Schulterblättern verhindert werden das es den Rahmen von hinten in die Halswirbelsäule schlägt und diese beschädigt. (Andere werben an der Stelle ja mit unzerbrechlich... :rolleyes:)

Da diese Lippe nicht primärer Auflagepunkt ist um die Helmbewegung zu stoppen kannst noch weiterfahren - wirf aber alle paar Ausfahrten ein Auge auf die Stelle ob sich ein Riss bildet. Falls ja - ich hab Ersatz hier auf Lager.
Gibt es sonstige Beschädigungen am Brace, an den Verschlüssen??
 
das war eine blöde/unnötige Aktion eigentlich.
Ich war anstatt mit dem Demo mit meinem 29er im Bikepark, hab dann versucht den Wallride in OSternohe zu fahren und bin irgendwie nicht hochgekommen, leicht feucht wars Holz auch noch,
also mit Kraft nachgelenkt... Rad rutscht weg.
ich schleif am Wallride entlang mit meinem Körper, ein Knieschoner explodiert und das Sas-Tech Polster fliegt raus, Arm Offen, und zum Schloss vom Ballet bin ich Kopf vorraus auf die Kante vom Wallride geknallt.

Sogar das Bike ist mit dem Rahmen im Wallride gesteckt :lol:
Aber keine Sorge ich glaub der Wallride ist noch gut ;)

Ich bin froh das ich nen MX Helm aufhatte, der hält grade noch zam.... mit nem normalen Helm hätte ich jetzt ein paar Zahnarzt Termine... so brauch ich hald an neuen Helm.
 
Ich selbst fahre Dainese Safety Jackets weil ich gross und schlank bin. Dainese SJs haben mit den längsten Rückenprotektor von allen mir bekannten SJs.

Moin Pyrosteiner,

wie sieht das eigentlich mit der Kompatibilität der Leatt Braces mit Deiner (oder Deinen?) Dainese Jackets aus? Bist Du zufrieden? Muss am Rückenprotektor noch irgendetwas 'herumgebastelt' werden? Trägst Du das Leatt Brace über oder unter dem Jacket?
Spiele mit dem Gedanken mir entweder das Evolution oder das Performance Jacket von Dainese zu kaufen... Alternativ evtl. das Bionic Jacket von Alpinestars.

Fragen über Fragen ;),
DBate
 
OH das waren viele, fast schon unangenehm viele :D :lol:

Ich stelle mir das so ähnlich vor wie die Blicke der Skifahrer wenn ich im Winter mit meinem Bike die Skipiste runterfahre und mich dann unten am Schlepplift anstelle...:D



Moin Pyrosteiner,

wie sieht das eigentlich mit der Kompatibilität der Leatt Braces mit Deiner (oder Deinen?) Dainese Jackets aus? Bist Du zufrieden? Muss am Rückenprotektor noch irgendetwas 'herumgebastelt' werden? Trägst Du das Leatt Brace über oder unter dem Jacket?
Spiele mit dem Gedanken mir entweder das Evolution oder das Performance Jacket von Dainese zu kaufen... Alternativ evtl. das Bionic Jacket von Alpinestars.

Fragen über Fragen ;),
DBate

Ich hab ein recht altes Dainese SJ 20 (oder 21) das ist kompatibel ohne umbauten, mein aktuelles ist ein Dainese Wave und da musste ich auch nichts flexen oder schneiden. Ich trage mein LB über dem SJ / Trikot - siehe meine Fotos ab 2008 etwa.
Mit dem Wave bin ich absolut zufrieden, die verschachtelten Protektoren, das weitmaschige Netzhemd mit Ausschnitten an Gelenken damit nichts reibt und gut belüftet ist... alles einwandfrei! Der Preis war mit 320 Euro halt nicht ohne aber dafür hab ich das SJ nun auch schon ein paar Jahre.
 
Ich hab ein recht altes Dainese SJ 20 (oder 21) das ist kompatibel ohne umbauten, mein aktuelles ist ein Dainese Wave und da musste ich auch nichts flexen oder schneiden. Ich trage mein LB über dem SJ / Trikot - siehe meine Fotos ab 2008 etwa.
Mit dem Wave bin ich absolut zufrieden, die verschachtelten Protektoren, das weitmaschige Netzhemd mit Ausschnitten an Gelenken damit nichts reibt und gut belüftet ist... alles einwandfrei! Der Preis war mit 320 Euro halt nicht ohne aber dafür hab ich das SJ nun auch schon ein paar Jahre.

Dank Dir für die Info. Werde mir das mal im Dainese Shop in der Gegend anschauen. Anscheinend gibt's das Wave Jacket mittlerweile auch in einer Variante die (laut Website) ideal für die Kombination mit 'nem Brace ist.
 
Zurück
Oben Unten