Nackenschutz

Die Nukeproof sieht sehr gut aus und sie werben ja auch das man Aussparungen für den Leatt hat(optoinal abnehmbare Pads).Den guck ich mir an da ohne diese Freiräume(rausnehmbare Pads) für das Vorderteil und der Finne des Leatts kauf ich mir keine Jacke mehr, ich hab die ganz leichte von Troy Lee BP und da ist die Passform perfekt und was robusteres wäre noch was für meinen Schrank.
 
Hab halt nur ne 661 Vapor Pressure Suit hier. Die Troy Lee hatte ich mir auch mal angeschaut. Aber irgendwie hat die mich nicht so richtig überzeugt von dem was ich gelesen/gesehen habe. Mal sehen was die Nukeproof so kann.
 
also damit ich nicht ganz ohne oberkörperschutz fahre werde ich mir den thor sentinel brustpanzer zulegen. ich muss nochmal gucken, leatt brace tauglich ist der, aber ich habe gehört das man das rückenteil abnehmen muss!?
 
also damit ich nicht ganz ohne oberkörperschutz fahre werde ich mir den thor sentinel brustpanzer zulegen. ich muss nochmal gucken, leatt brace tauglich ist der, aber ich habe gehört das man das rückenteil abnehmen muss!?


dann kauf dir doch lieber den 661 coresaver und nimm die oberste platte aus dem Rückenprotektor einfach raus oder ne Kombi aus einem 661subgear und der poc spine vest beides viel besser und vor allem auch geeignet im Vergleich zu den völlig sinnlosen mx Plastikbechern.

verstehe echt nicht warum es noch mountainbiker gibt die sich diese Dinger umschnallen. das ist doch noch ein Relikt aus Zeiten in denen es keine richtigen MTB-Protektoren gab und jeder alternativen suchte.

Diese "alternative" hält sich aber leider echt hartnäckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand für das Troy Lee HW-7850 interessiert, ich verkaufe eines was mir leider nicht passt. Sorry für Werbung, aber die Dinger sind nachwievor nur in England und USA zu bekommen und da auch noch teurer. Und hier liegts leider nur rum...
 
also bei mir passt die kombination NB und IXS battle jacket sehr gut und der unterschied zum assault jacket sollte daran nichts verändern?!

einfach finne über alles und mein NB sitzt perfekt! auch ohne gurte...
 
Wieder zurück aus PDS - leider mit gebrochener Hand... schreiben ist mühsam darum werd ich mich in nächster Zeit etwas kurz halten, nicht überall so ausführlich antworten bzw mehr telefonisch beraten wer Hilfe braucht. Nummer gibts per PN.
 
also damit ich nicht ganz ohne oberkörperschutz fahre werde ich mir den thor sentinel brustpanzer zulegen. ich muss nochmal gucken, leatt brace tauglich ist der, aber ich habe gehört das man das rückenteil abnehmen muss!?

schau mal in meinem fotoalbum. bin den sentinel auch gefahren. ist halt nicht so der tollste schutz.
 
also bei mir passt die kombination NB und IXS battle jacket sehr gut und der unterschied zum assault jacket sollte daran nichts verändern?!

einfach finne über alles und mein NB sitzt perfekt! auch ohne gurte...

Sag mal wie schwer und wie groß du bist.
Ich bin 180cm groß und wiege 84 kilo. Bin halt kein Biker mit engen Jeans, sondern hab auch hier und da ne Brustmuskelfaser.

Bei mir passt die IXS Jacke überhaupt nicht zusammen mit nem NB. Das NB bleibt nicht da wo es soll und is nur unbequem. Würde ich die 2 oberen Teile aus dem Rückenpanzer entnehmen, dann vllt. aber das will ich ja eben nicht.

Andere Frage:
Fährt denn keiner die Oneal Hellraiser Jacke? mit nem NB ? Die is doch gar nicht mal so schlecht.

Mit der neuen Nukeproof Jacke meinen alle diese hier oder?

http://www.nukeproof.com/bodyarmour/nukeproof-jacket

(Ich hoffe ich darf verlinken :) )




Gruss pfleks
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verspätung, meine Antwort kommt jetzt ein paar Postings später. Also wie schon geschrieben ich bin von einer alten Leatt (2006 o 2007) auf das ONB umgestiegen. Die Leatt bin ich in Verbindung mit MX Panzer, Dainese Safety Jacket und zuletzt dem Hellraiser gefahren. Bis auf die Tatsache, dass ich die Leatt nie über dem Dainese Rückenpanzer fahren konnte, da dieser sehr gewölbt war war ich eigentlich immer zufrieden. Beim Hellraiser war es jedoch so, dass der relativ dicke Rückenprotektor dazu führte, dass die Leatt sehr weit nach hinten wanderte und bei meinem damaligen MX Helm kaum noch Überstreckungsschutz nach hinten gewährleistet. Somit wollte ich die Leatt auch hier unter dem Panzer tragen und ließ mir dazu etwas Schaum aus dem Rückenpanzer fräse, damit die Finne der Leatt gut unter dem Protektor saß.

Als mir dann mein Hellraiser nicht merh passte war ich eh bei Ortema und habe mir dort eine Kombi aus P1 light, Brust und Schlüsselbeinprotektor mit Oberarmschalen anpassen lassen und bei der Gelegenheit auch das ONB probiert - es war vom Tragegefühl her für mich ein großer Unterschied der zugunsten des ONB ausfiel. Momentan sieht es so aus, dass das ONB bei meiner Anatomie exakt passt - die Bewegungseinschränkung ist auch ohne die dicken Pads an der Seite so, dass optimaler Überstreckschutz gewährleistet sein sollte.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es eher auf die exakte Einstellung der Brace auf den Rest der Protektoren ankommt, als darauf welche Brace jemand trägt. Wenn ich mich im Park so umsehe, dann besteht meiner Meinung nach da das größte Entwicklungspotential. Sicher gebe ich pyrosteiner recht wenn er davon spricht, dass das ONB nicht so leicht verstellbar ist und die Leatt da im Vorteil ist wenn man die Protektoren oder den Helm wechselt. Bei mir geht es sich mit der ONB in Kombi mit dem P1 Light eben gut aus - den P1 light trage ich eh immer und ergänze ihn je nach Einsatz (MX oder DH oder Freeride) dann mit der Brustplatte, einem Troylee Shirt oder fahe nur mit Ellbogenschonern.

Grundsätzlich gefällt mir an Ortema eben, dass sie einem vor Ort alles anpassen können und für jegliche Sonderwünsche offen sind. Es ist jede erdenkliche Änderung an nahezu jedem ihrer Teile denkbar - das kann weit über den Standard hinausgehen.

Viel Spass, egal mit welcher Brace ihr unterwegs seit.
 
Mir scheint der P1 Dynamic von Ortema ziemlich luftdicht abzuschliessen.

Sieht zwar so aus, die zum Körper gewandte Seite des P1 light hat jedoch eine hexagonale 3D Struktur die eine Luftzirkulation zwischen Rücken und Protektor erlaubt.

Ist das nicht ganz schön warm unterm Jersey im Sommer?
War ist es schon, aber da war bisher keine Protektor der gleichen Schutz bot besser. Ich fahren den P1 schon seit Jahren auch auf der Strasse unter der Lederkombi und muss sagen, dass die letzte Generation sicher am angenehmsten zu tragen ist, da sich das Material durch die Körperwärme exakt an den Rücken anpasst. Dämpfung sehr gut (Abflug vor 2 Wochen in ein Steinfeld am Berninapass), Überstreckschutz integriert.

Gruß Felix
 
Hast du da mal ein Bild parat, würde ich mir gerne mal anschauen die Kombination mit deinem Nackenschutz.
 
Mein MX-Händler ums Eck hat jetzt alle interessanten Braces auf Lager. Da werde ich einfach mit meinem Protektor einlaufen und schauen, welche am besten paßt.
Wenn man Leatt, Aplinestars, Ortema etc. alle mal in der Hand hatte, verliert man schon bißchen den Überblick. Jede hat ja Punkte, die für sie sprechen.
 
Hat denn vllt. jemand ein Bild im "angezogenen" zustand der Hellraiser mit Leatt Brace?
Ich hab nur diese gefunden:

87_2.jpg


87_3.jpg
 
... war ich eh bei Ortema ....
... ohne die dicken Pads ...

Grundsätzlich gefällt mir an Ortema eben, dass sie einem vor Ort alles anpassen können

Das sind Vorteile die nicht jeder hat. Ist Dein Hals recht kurz?
Mit dem P1 sind die Rückenflossen nicht in der Luft - bei vielen anderen Protektoren schon.


Fummliges Öffnungssystem und Verletzungsrisiko der HWS bei Sturz auf den Rücken bleibt.



OT: Gehts zum DH oder MX nach USA? Schönen Urlaub!
 
Hatte vor kurzem die Möglichkeit die MOVEO mal anzulegen.

Positiv gefällt mir an sich, dass sie nicht aus vielen Kleinteilen besteht, komplett aus Kunststoff besteht (Stichwort Reinigung) und sich relativ hochwertig anfühlte.

Nachteil ist die eingeschränkte Einstellbarkeit.

Ich denke die Moveo ist gut, wenn sie einem passt. Falls sie nicht optimal passt, sind die Anpassungsmöglichkeiten sehr gering. Da hat ein Leatt Vorteile.

Ich denke es wird wohl viele Leute geben, die mit einer Moveo oder Alpinestars suboptimal unterwegs sind, da diese nicht an ihren Körper angepasst sind. Falls man jedoch den Grössen der Hersteller entspricht, denke ich, dass sie schutztechnisch nicht schlechter als ein Leatt sind.
 
Das ist ja alles ganz schön, trotzdem kann man kein Jersey anziehen, wenn das LB unter dem BJ steckt, ohne die Schere in die Hand zu nehmen.
 
Das sind Vorteile die nicht jeder hat.
Stimmt :daumen:

Ist Dein Hals recht kurz?
Kann ich jetzt im Vergleich nicht sagen, aber zmindest bin ich kein Storch ;)

Mit dem P1 sind die Rückenflossen nicht in der Luft - bei vielen anderen Protektoren schon.
Die Rückeflossen lassen sich ganz gut an die Form des Panzers anpassen, auch bei meinem P1 war da etwas Tuning nötig.


Fummliges Öffnungssystem
Das Öffnungssystem ist wirklich ein wenig fummeliger als bei der Leatt - dafür sind bei uns mittlerweile die Sanis auf den MX Rennen geschult wie sie welche Brace aufbekommen, zur Not auch mit der Schere.

Verletzungsrisiko der HWS bei Sturz auf den Rücken bleibt
Die Gedanken kenn ich aus den vorherigen Beiträgen ... ich habe mir dazu noch nicht genug Gedanken gemacht um eine eigene Meinung zu bilden.

Gibt es zu den Verletzungen die durch die verschiedenen Braces entstanden sein sollen mittlerweile gesicherte Aussagen / Untersuchungen? Ich kenn nur zwei Studien aus England und aus Frankreich bei denen die nationalen MX Verbände jeweils zu dem Schluss kamen, dass der Zugewinn an Schutz durch eine Brace so gering sei, dass es auf den Veranstaltungen keine NB Pflicht geben wird. In selbigen Studien wurde zT auch über einige Unfälle berichtet deren Verletzungsmuster durch die Brace hervorgerufen worden sein soll - ein endgültiges Ergebnis ist mir aber noch nicht bekannt. Für jede Info bin ich dankbar.


OT: Gehts zum DH oder MX nach USA? Schönen Urlaub!
:D Beides, ziehe wg. Job an die Westküste.
 
:D Beides, ziehe wg. Job an die Westküste.

Mann du glücklicher!

Ich persönlich bin mir sehr sicher, dass der Leatt dem einen oder anderen schon den Rollstuhl fern gehalten hat.
Bestimmt gibt´s Stürze, bei denen der Leatt auch nicht zaubern kann, aber eine Vielzahl profitiert davon.
Aber die Diskussion soll eigentlich nicht geführt werden.

1. Hätte nämlich gerne noch ein "Live" Bild von der Hellraiser Jacket mit Leatt Brace.

2. Warum denken viele, dass die Nukeproof Jacke besser belüftet ist, als die 661. Das "Untershirt" sieht ja zumindest dem 661 Pressure Suit änlich.


Oder erhofft man sich nur besseren Sitz durch die Huckel auf dem Rückenpanzer?

02.jpg


Gruss pfleks
 
Zurück
Oben Unten