Nackenschutz

kann mir jemand weiterhelfen: was ist bei LB der Unterschied zwischen GPX, DBX, Club, und was es da noch so alles gibt. Wollte mir einen DBX kaufen. Oder sind andere besser geeignet zum DH?

Danke für jede Hilfe, Tim
 
naja, is eig. ganz einfach.

DBX = für mtb
GPX = für mx usw.

das sind jetzt sozusagen die 2 kategorien, die dann auch wieder verschiedene modelle haben.

am besten du gehts mal auf die lb website, dort kannste du schauen. der unterschied zwischen den modellen liegt eig. nur in der einstellbarkeit.
 
kann mir jemand weiterhelfen: was ist bei LB der Unterschied zwischen GPX, DBX, Club, und was es da noch so alles gibt. Wollte mir einen DBX kaufen. Oder sind andere besser geeignet zum DH?

Danke für jede Hilfe, Tim


Der Unterschied liegt im Design sonst gibts da keinen.
Kannst sowohl DBX als auch GPX für MX, MTB und alles andere nutzen.

Einstellungen sind gleich Bewegungsraum ist auch gleich.

Nimm das Brace dass dir am besten gefällt und fertig.

Du musst nur entscheiden ob du ein voll einstellbares Brace willst/brauchst oder ob dir auch ein günstigeres/Einstellungs-reduziertes Adventure (oder wie das jetzt heisst) reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, is eig. ganz einfach.

DBX = für mtb
GPX = für mx usw.

das sind jetzt sozusagen die 2 kategorien, die dann auch wieder verschiedene modelle haben.

am besten du gehts mal auf die lb website, dort kannste du schauen. der unterschied zwischen den modellen liegt eig. nur in der einstellbarkeit.

die unterscheiden sich nämlich genau nicht in der einstellbarkeit... die haben nur andere paddings...!!!
 
So ich möchte nach meinem Urlaub doch auf Nummer sicher gehen und mir einen richtigen Nackenschutz kaufen. Langt der EVS oder doch ein bissjen mehr ausgeben. Wenn dieser doch passt dürfte doch alles im Lot sein oder nicht?
 
So ich möchte nach meinem Urlaub doch auf Nummer sicher gehen und mir einen richtigen Nackenschutz kaufen. Langt der EVS oder doch ein bissjen mehr ausgeben. Wenn dieser doch passt dürfte doch alles im Lot sein oder nicht?

ich muss ja nicht auf diese Posts antworten aber generell sollte man doch mal festhalten dass man nicht nach jeder 2.Seite in diesem Thread wieder und wieder die immer selben Fragen beantworten sollte. Für die die hier regelmäßiger mitlesen ist das nur noch ermüdend.
 
So ich möchte nach meinem Urlaub doch auf Nummer sicher gehen und mir einen richtigen Nackenschutz kaufen. Langt der EVS oder doch ein bissjen mehr ausgeben. Wenn dieser doch passt dürfte doch alles im Lot sein oder nicht?

ich sehe viele die mit dem evs fahren, doch trotzdem würde ich mir ein leatt brace, was ich auch getan habe, kaufen. da leg ich lieber noch was drauf und kauf mir die ausgereifte variante, also das leatt brace. wenn du auf die volle einstellbarkeit verzichten kannst, dann rate ich die jetzt bei chainreactioncycles.com ein dbx ride zu bestellen. kostet dort nur noch ca. 194€, weils jetzt im sale ist. :'D
 
Danke dir schonmal nach dem ich auch hier ein bissjen gelesen habe werde ich mir glaube ich das gpx club bestellen dann passt dass auch wenigstens.
 
Moin!

Da dieser Thread explodiert wollte ich kurz mal was zusammenfassen..


Ich hab mir letzte Woche den GPX Club II gekauft.

Aktuell besitze ich die IXS Assault Jacket. Mein Urteil: Passt ohne mechanische Bearbeitung gar nicht mit Leatt zusammen.

Jetzt habe ich das bekannte Panzerproblem:
Deswegen will ich mir jetzt paar Panzer bestellen und schauen welcher am besten passt.

zur engeren persönlichen Auswahl:

  • Troy Lee Designs - Shock Doctor CP 5955
  • Leatt Brace - Chest Protector Adventure
  • 661 Evo Pressure Suit
  • O'Neal Hellraiser
Allgemein noch andere "kompatible" (die ich gefunden habe):


  1. Alpinestars Bionic Neck
  2. o'neal Ripper protektorenjacke
  3. Ufo Reactor 2
  4. FOX Pro Frame Vortex 2011
  5. O'Neal ANger Protect Vest

Was mich nur stört ist, dass nur die MX ambitionierten Panzer extra für die Kombination mit den Neck Brace´s die "Aussparungen" besitzen.
Vorallem auch im Brustbereich.

Nicht optimal gelöst ist die Tatsache, dass bei manchen Panzern wie z.B. bei 661, die ganze Finne unter den Panzer geschoben wird. Aber will mich gern eines besseren belehren lassen.

Mich interessiert hierzu:

1. Wie angenehm sind die MX Panzer zu tragen beim Biken?
2. Wer hat schlechte Erfahrung mit bestimmten Modellen gemacht?
3. Ohne persönliche Neigungen - Welcher ist der Beste in Kombi mit Leatt?



Gruss pfleks
 
Zuletzt bearbeitet:
Von deinen ersten drei, ist nur der 661 ein Protektor zum Biken.
Die beiden anderen sind MX Protektoren, die dazu da sind, die Brust des Fahrers vor hochfliegenden Steinen des vorne fahrenden MXers zu schützen; haben also mit DH oder FR nix zu tun.
 
Von deinen ersten drei, ist nur der 661 ein Protektor zum Biken.
Die beiden anderen sind MX Protektoren, die dazu da sind, die Brust des Fahrers vor hochfliegenden Steinen des vorne fahrenden MXers zu schützen; haben also mit DH oder FR nix zu tun.

Das hab ich ja auch oben geschrieben. Es sind nur die MX Varianten, die wirklich ausgeklügelt sind.

Sind die denn so schwer, oder warum sind die nicht DH tauglich?


@Nasum
Ich mach mir Sorge, was mit dem Rücken passiert, wenn er überstreckt wird. Die Troy Lee Jacken sehen mir nicht so aus, als würden die da viel helfen. Gegen Prellungen und Stöße kein Einwand, aber die SafetyJackets geben doch ein gewisses Maß an Steifigkeit.
 
Mh, das wird schwierig.Ich bin kein Fachmann aber ich glaube gegen Überstrecken hilft dir auch kein Panzer.Klar er ist steif aber wenns dich ordentlich zerlegt dann ist ein Panzer gut um Aufprallenergie abzufangen aber Überstrecken kann dir doch trotzdem passieren:confused:
Und wenn du einen Nackenschutz hast dann passiert eh nix mehr:D

Ich denke hier werden sich noch ein paar Mann melden und du wirst schon das passende finden...zur Not musst du Schere und ein wenig Geschick anwenden und du schneiderst dir deine Jacke passig zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Motocross Panzer besitzen eine sehr geringe Schlagdämpfung( im Vergleich zu DH Panzern) .

Aber ist dann nicht bei dem troyLee Panzer ein Super Kompomiss gewährleistet mit dem Shock Doctor System?

Vllt. kommen ja noch paar Geheimtipps.
 
mein Tipp: POC Spine Tee bzw aufs neue VPD2.0 2012er Modell warten wenn du keine Lust auf fehlende Ellbogen und Unterarm Protektoren hast (wobei ich so ein Baukasten-System sehr bevorzuge da man die Anzahl und den Grad des Schutzes wählen kann je nachdem was man vor hat oder wo man fährt. Mit einer kompletten Safety Jacket hat man immer alles oder nichts an.

Zur POC: Bequemer als die die meisten anderen. Rückenpanzer trägt nicht so dick auf und man spürt ihn viel weniger als einen Hartplastikpanzer da er sich mit deinem Körper in alle Richtungen drehen lässt sobald er warm geworden ist.

An heissen Tagen merkt man dass die POC auch deutlich mehr Luft an den Körper lässt als konventionelle Westen, für mich ein absolutes Killerargument.

Leatt kann ich ganz bequem über dem Trikot und der Poc tragen (mit den größten Distanzstücken) ohne dass das brace hochgedrückt wird oder verrutscht.
Gurte würden nochmals besser fixieren für diejenigen die mehr Körperumfang haben.

Und wenn alles nichts hilft: das VPD Material eignet sich besser zum Zuschneiden als jedes andere Protektorenmaterial.
 
Oder mal schauen was von den Nukeproof Safety Jackets/Vests zu halten ist. Die sind auch komplett aus SAS und Leatt Brace kompatibel. Wollte mir die auf der Eurobike auf jeden Fall mal begucken.
 
@Brummaman

Die POC find ich persönlich auch ganz "sexy" nur ich weiss nicht, wo die finne des Leatt sich auf dem folgendem Bild des POC versteckt. ( Danke bliz2z )

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/9/8/2/8/_/large/DSCF2915.JPG

Ist die unter den Schaum des Rückenpanzers geschoben? oder liegt die auf?

Wird ja jetzt ab nächster Woche eh noch interessant was noch kommt.

@nollak

Für die Nuke spricht die SAS technik. SAS ist ja doch irgendwie deutsches Qualitätsprodukt.
Nach Europanorm und Co. Weckt für mich doch noch mehr Vertrauen, als andere Hersteller aus dem Ausland.



Gruss pfleks
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deutsche Qualitätsprodukte schätzt, dann sieh dich mal bei Ortema um. Ich fahre persönlich den P1 light Rückeprotektor und kombiniere ihn bei Bedarf mit TroyLee Hemd oder dem Ortema Brust- und Schlüsselbeinprotektor mit Oberamrschalen. Wenn du flächigeren Schutz am Rücken wünscht, so ist der P1 Dynamic vielleicht besser.
Als NB kommt bei mir seit kurzem das ONB von Ortema zum Einsatz, nachdem ich früher eine Leatt hatte. Beides war bei meiner Anatomie mit dem P1 Rückeprotektor bestens vereinbar.
PS: fahre MX und DH. Hatte auch mal das Hellraiser Jacket, und habe mir dieses bei Ortema dann minimal ausfräsen lassen wo die Leatt saß. Bei Bedarf gerne mehr Erfahrungen per PN
 
Wenn du deutsche Qualitätsprodukte schätzt, dann sieh dich mal bei Ortema um. Ich fahre persönlich den P1 light Rückeprotektor und kombiniere ihn bei Bedarf mit TroyLee Hemd oder dem Ortema Brust- und Schlüsselbeinprotektor mit Oberamrschalen. Wenn du flächigeren Schutz am Rücken wünscht, so ist der P1 Dynamic vielleicht besser.
Als NB kommt bei mir seit kurzem das ONB von Ortema zum Einsatz, nachdem ich früher eine Leatt hatte. Beides war bei meiner Anatomie mit dem P1 Rückeprotektor bestens vereinbar.
PS: fahre MX und DH. Hatte auch mal das Hellraiser Jacket, und habe mir dieses bei Ortema dann minimal ausfräsen lassen wo die Leatt saß. Bei Bedarf gerne mehr Erfahrungen per PN


oh, wie wärs denn mal mit nem persönlichen fazit mit begründung zum thema ortema onb vs. leatt ?!

das wäre mal echt interessant, der pyro redet die ja immer in grund und boden
 
@Brummaman

Die POC find ich persönlich auch ganz "sexy" nur ich weiss nicht, wo die finne des Leatt sich auf dem folgendem Bild des POC versteckt. ( Danke bliz2z )

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/9/8/2/8/_/large/DSCF2915.JPG

Ist die unter den Schaum des Rückenpanzers geschoben? oder liegt die auf?

Wird ja jetzt ab nächster Woche eh noch interessant was noch kommt.

@nollak

Für die Nuke spricht die SAS technik. SAS ist ja doch irgendwie deutsches Qualitätsprodukt.
Nach Europanorm und Co. Weckt für mich doch noch mehr Vertrauen, als andere Hersteller aus dem Ausland.

Gruss pfleks

ich weiss auch nicht wo sich da die finne versteckt. scheint ausgeschnitten zu sein es so aussieht als wäre sie dem protektor "eingelassen". Aber wie gesagt: ich habe die kombi auch und trage das leatt mit den größten distanzstücken einfach über allem. rutscht nicht wackelt nicht und schiebt sich nicht nach oben, und das ganz ohne gurte.

hier mal die 2012er Version: http://www.mountainbike-magazin.de/poc-spine-vpd-2-0-jacket.563003.htm

keine Hartschalen mehr keine Gurte mehr noch besseres vpd Material und ganz wichtig: einzeln entnehmbare Protektoren!!!

für mich die beste und sicherste safety jacket die es gibt vom innovativsten schutzausrüstungs Hersteller zur Zeit.

SAStec hab ich noch nicht in Aktion erlebt oder getestet kann mir aber nicht vorstellen dass da irgendwas besser dran sein soll als an dem VPD Material und schon gar nicht im Vergleich zum kommenden VPD 2.0 besser als das D3o Zeugs sind beide aber bestimmt allemal!

Der POC VPD Rückenprotektor erfüllt außerdem EN1621-2:2003 Level 2 also Motorrad Norm k.a. wie es da mit dem SAS-Tec Material aussieht aber das sollte auf jeden Fall ausreichen.
 
SAS Material erfüllt soweit ich weiss die selbe Norm.

Vonna Performance würd ich mal sagen ist das VPD und SAS gleichzusetzen. Hatte bis vor kurzem die Sinner Knieschoner von Oneal. Da ich etwas abgenommen habe und mir die zu groß waren habe ich jetzt mal die POC zum testen gekauft. Das Poc Zeug ist etwas dünner Sturz hatte ich mit den POC jetzt noch nicht aber denke mal kommt aufs selbe raus. Sitzen sollte es halt!

Bin aber mal auf die Nukeproof Westen gespannt. Die ersten Bilder sahen recht interessant aus. Weil ich suche halt auch ne neue Weste, die alte sitzt mittlerweile wg Gewichtsabnahme auch eher schlecht. Nur ich hät gerne was Leatt Brace kompatibles.

Die Entscheidung Ortema vs Leatt würd mich auch mal interessieren!
 
Zurück
Oben Unten