Nackenschutz

Das Brace von Ortema passt bei Menschen mit kurzem Hals und da sogar gut. Ich halte meine Halslänge für normal so wie bei vielen Menschen und hier gibts eben Probleme. Ein weiterer Punkt über den Du auch wenn das Brace passt einmal nachdenken solltest ist die Tatsache warum andere Hersteller Sollbruchstellen einbauen und Ortema macht Werbung mit bruchfestem Kunststoff...
Das wäre wie ein Audi, BMW, Opel oder Mercedes gebenüber einem Vollstahlgefährt ohne Knautschzone.

Wie hoch sind Deine Unterlagen? Hast Du Dir von einem Freund schon einmal in schrägem Winkel RICHTIG aufs Brace drücken lassen ob das Ding einen Satz zur Seite macht und wegknickt? Ich betone das so weil wenn Du mit Deinem Körpergewicht nach ein paar Metern unfreiwilligem Flug in den Boden einschlägst sind die Kräfte nicht zimperlich.

Finde ich nicht das das übertrieben ist - Du übernimmst diese Falschinterpretation ja auch halbwegs bzw. hast Respekt davor, siehe Dein Beitrag 3608.


Ich will aber nicht Ortema als Marke oder Hersteller schlecht machen. Die Produkte im Bereich Orthesen fürs Knie oder Rückenpanzer - ganz an vorderer Front der P1 sind spitzen Artikel. Genau aufgrund dieser Tatsache verstehe ich es ja auch seit Jahren nicht wie man mit einem anderen Produkt so danebenlangen kann. Meine einzige Erklärung ist das damals schnell schnell ein Produkt auf den Markt musste um möglichst rasch etwas vom "Kuchen" abzubekommen ehe all die anderen Hersteller zu weite Vorsprünge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der sollbruchstelle...weiss den genauen grund nicht wieso dass sie die nicht haben...vermute mal,dass es zwar bruchfest ist aber durch den flex wo das brace hat,sich ähnlich verhaltet wie eine sollbruchstelle...?

meine polster tragen ca.3cm auf.
wie meinst du im schrägem winkel auf das brace drücken??von vorne oder hinten oder seite?mit helm oder? werde das nach deiner erklärung gleich probieren!

welchen beitrag meinst du?sehe leiser keine nr.?vielleicht datum und zeit angabe?danke;)

genau d3n p1 dynamic hab ich :) denke der absorbiert auch noch mal die kräfte wo von der hufeisenform übertragen werden,bei nem sturz..

es gibt ein neu überarbeitetes ortema-neckbrace. ..nur form ist genau das selbe,nur besserer verschluss und vielleicht mehr unterschiedliche polster zum anpassen....fazit: da muss die firma doch schon ziemlich überzeugt sein von ihrem produkt..?
 
Schau, ohne mit irgendwelchen Kraftausdrücken herumzuhauen sondern nur mit ein paar Wortwechseln und Argumenten sind wir jetzt an folgender Stelle:

Ein Neck Brace soll die Bewegung der HWS im Falle eines Sturzes einschränken bzw. bis zu einer gewissen Grenze stoppen. Stürzt man mit dem Kopf vorran knallt man mit dem Helm meist gegen einen harten Gegenstand, sei es ein Stein, Baum oder Erde. Dabei wird der Kopf in eine unbestimmte Richtung geschoben. Da der Kopf manchmal als erstes den Boden berührt drückt der gesamte Körper mit seinem Gewicht nach, die Kräfte die hier herrschen sind hoch aber nicht sicher vorhersagbar da jeder Sturz anders läuft und die wenigsten haben ein Sturztraining oder betreiben einen Kampfsport um abrollen zu lernen.

An dieser Stelle trägst Du nun zum "Schutz" ein Neck Brace das:

- aus einem dünnen Kunststoffring besteht
- Bruchfest ist aber flext
- mit 3cm Polster aufgestockt ist
- nicht maximal aufliegt (da Dein Körper im Nacken nicht annähernd rechteckig ist)

Wir bewegen uns zügig an die Stelle wo der Testfahrer von Ortema auch nicht mehr weiter wusste...


Nr. des Beitrags ist immer oben rechts zu sehen.


P1 dynamic, p1 light... alles prima.


Seit wann neu überarbeitet? besserer Verschluss, farblich gekennzeichnet wäre auch löblich - meinen vor allem die Kollegen von der Rettung die sich meist nicht mit Protektorendetails auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier im video wird auch von veränderungen zum vorgängermodell gesprochen: klick

hab bis jetzt eigentlich auch eher zum onb tendiert, werde mir das aber nach den einwänden von pyro nochmal überlegn...
 
hmmm...beim video seh ich sogar dass die tiefen pads beim mx nichts nuetzen..wenn man mit dem dummy vergleicht(distanz zwischen helm und brace)!
bei mir siehts so aus wie beim dummy,also passts:),aber werde morgen nochmal.messen und testen...
 
@Pyrosteiner

vorweg erstmal vielen Dank für die fundierten Antworten die du hier lieferst!
Hast du eigentlich auch die Leatt Protektorenjacke? Wie gut passt die wirklich mit dem Leatt-Brace zusammen? Wirklich so perfekt wie man annehmen darf? Hast du von der Jacke zufällig Bilder+Infos?
Wie weit baut so eine Jacke eigentlich vorne und hinten auf? Alles im Hinblick auf das passende Brace natürlich. (Kompatibiliät mit anderen Braces bzw notwendigen Einstellungsmaßnamen bei den Braces usw)
 
erklaer mir bitte wie schraeg auf das brace druecken??moexht das wirklich testen..obs bei mir passt..

habs auf der ortemaseite vor ca.1monat gesehen..
verschluss ist rot gekennzeichnet ;)
musst mal gucken..

OK, ich gucke mal.

Wegen drücken... es gibt keine Vorschrift wie jemand stürzt. Der Ruck oder die Kraft kann von allen Seiten kommen aufs Brace. Ich kann nun schlecht sagen drücke da und dort und in die Richtung und dann passts.

Nimm einfach einmal eine Möglichkeit heraus - Du stürzt mit dem Kopf voran auf die Wange/Backe und schrammst am Boden entlang. Da könnte die Kraftwirkung etwa im 45 Grad Winkel seitlich kommen und aufs Brace wirken. Wie stark verrutscht das Brace, bleiben die Polster stabil, knickt was weg, löst sich der Klett womit die Polster mit dem Kunststoff verbunden sind?

Wenn das im stümperhaften Eigenversuch alles passt, muss man trotzdem hoffen das im Ernstfall auch alles funktioniert. Testen können wir Laien das nicht - wir haben kein Chrashtestlabor... das hat nicht einmal Ortema.

Bei Leatt ist der Rahmen eben dick, das Polster nur dünn. Das Polster ist die erste minimale Knautschzone dann kommt ein weiter Bereich wo der stabile Rahmen hält. Reicht das nicht bröselt der Rahmen an immer mehr Sollbruchstellen weg, Schritt für Schritt bis hoffentlich der Spuk vorbei ist.
Alpinestars und Moveo funktionieren ähnlich.





@Pyrosteiner

vorweg erstmal vielen Dank für die fundierten Antworten die du hier lieferst!
Hast du eigentlich auch die Leatt Protektorenjacke? Wie gut passt die wirklich mit dem Leatt-Brace zusammen? Wirklich so perfekt wie man annehmen darf? Hast du von der Jacke zufällig Bilder+Infos?
Wie weit baut so eine Jacke eigentlich vorne und hinten auf? Alles im Hinblick auf das passende Brace natürlich. (Kompatibiliät mit anderen Braces bzw notwendigen Einstellungsmaßnamen bei den Braces usw)

Von Leatt gibt es inzwischen sehr viele Protektorenjacken, ich habe nur Body Vest, Chest Protektor hier auf Lager. Da ist die Kompatibilität sehr gut.
Von welcher Jacke hättest Du gern Bilder und Infos?
 
hier im video wird auch von veränderungen zum vorgängermodell gesprochen: klick

hab bis jetzt eigentlich auch eher zum onb tendiert, werde mir das aber nach den einwänden von pyro nochmal überlegn...


Der Verschluss ist wirklich besser gelöst als beim Vorgänger. Das wusste ich bislang noch nicht - ich habe dann den Vorgänger getestet.


Problematisch sehe ich in dem Video die Stelle 2:03. Hätte der Crosser nicht einen Shoei VFX der extrem weit runter geht und seitlich wie hinten einen eckigen Abschlussrand extra für Neck Braces hat wäre der Abstand Brace - Helm meiner Meinung nach einfach zu groß, im Hals würds schon weh tun ehe der Helm das Brace berührt. Genau das war das Problem auch bei mir mit einem Fox V3 MX Helm.

Dieser Abschlussrand ist bei den meisten DH-Helmen nicht vorhanden, Ufo Warrior fällt mir hier als einer der wenigen aus dem Stegreif ein wo er vorhanden ist. Normalerweise sollte der Abstand Brace - Helm seitlich maximal ca. 3 Finger breit sein. Im Film sieht man das nach mehr aus. Bedenkt man die Kräfte beim Sturz und die nachgebenden, vielleicht auch wegknickenden Polster ist man ganz schnell im roten Bereich.
 
Ich hab da auch noch mal eine Frage zur Einstellbarkeit des GPX Club 3.
Meine freundin hattee bis vor kurzem ein GPX Sport, das ja meines Wissen auch voll einstellbar ist.
Aber wie zum Teufel stellt man die Höhe des vorderen und hinteren teils ein?
ich hab zwar an sämtlichen schrauben gedreht aber wirklich was getan hat sich nichts.

P.S @Pyrosteiner hast du noch ein GPX Club 3 in Rot und Größe M auf Lager?

gruß
Adrian
 
Adrian, ich habe gerade den Verkauf bearbeitet, siehe im Bikemarkt. Das war das letzte in der Farbe Rot.

Bitte löse das Padding etwas um das Brace zu verstellen ansonsten streubt sich das mit dem Rahmen angeklettete Padding gegen die Verstellung. Je nachdem wie verschmutzt der Rahmen ist kann es auch sein das die beiden Rahmenhälften durch Staub, Dreck miteinander verklebt sind.

Wenn alles sauber ist und das Padding gelöst findest Du vorn und hinten zwei Schrauben, die machst Du locker und kannst die Höhe leicht justieren bis es für Dich passt.
 
Werde das mal so versuchen wenn das Leatt dann da ist ;-)
Wie hoch oder teif sollte man die den stellen damit das leatt maximale Bewegungsfreiheit bei maximalem schutz bieten ?
 
Werde das mal so versuchen wenn das Leatt dann da ist ;-)
Wie hoch oder teif sollte man die den stellen damit das leatt maximale Bewegungsfreiheit bei maximalem schutz bieten ?

Hier kann Dir jetzt niemand eine Maßangabe machen, die Einstellung hängt von Deinem Helm, Deiner Halslänge und nicht zuletzt von Deiner Fahrposition, manchmal sogar von der Strecke ab.

Du musst im wahrsten Sinne des Wortes die beste Einstellung selbst "erfahren".
 
@Pyrosteiner

(mich interresiert speziell die Adventure Vest Lite, weil ich wegen meiner Statur getrennte Ellbogenschoner brauche...langer Körper aber sehr schmal...mich stört nur leider bei der Weste das keine Oberarmschoner dran sind, deshalb tendier ich im Moment eher noch zur TLD CP5955, wobei ich da im direkten Vergleich noch nicht weiß ob der Rückenprotektor lang genug ist für mich.)

Speziell die Kombination von den der Weste/Jacke würde mich interessieren, braucht man eine Nummer/Adapter größer. Eventuell auch RealLife Bilder wie das Brace sitzt...im Internet findet man leider recht wenig dazu.
 
find das atlasbrace irgendwie auch nicht vertrauenserweckend...gerade der teil wo sie anpreisen "mehr nackenfreiheit" denke der bogen wo die meisten andren brace haben,hilft sehr effektiv gegen überstrecken im nackenbereich...dann doch lieber weniger bewgungsfreiheit!
 
Ich sag ausnahmsweise nichts da ich den Christopher May gut kenne (Servus an der Stelle falls er mitließt!) - meine Meinung weis er ja und scheinbar kommen interessierte User auch selbst auf gute Gedanken.



Nur eine Anmerkung zu dem Reviewersteller.

Gibt man nur begrenzt Geld aus, so bekommt man z.B. einen Audi A1. Mit dem Auto auf der Autobahn mit 180 sofern er das schafft ist anders als mit einem Audi A6 oder gar A8. Aber als A1-Fahrer dann zu schreiben das Audis klappern, unkonfortabel sind und da Du wohl den Sicherheitsgurt nicht nutzt hat man keinen Halt im Sitz ist ein bisschen daneben.

Kauf Dir ein Brace welches einstellbar ist, nutze die Befestigungsgurte, das Brace-On System, die Cross Straps und im Falle des ganz alten Adventures nicht ein Brace mit fester Motocrossgeometrie fürs Downhillen. In diesem Sinne, viel Spass weiterhin und eine geile Bikesaison 2013.

@ bubi... deine PN beantworte ich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind deine worte so zu verstehen, dass ein leatt brace für 390€ der audi a8 unter den nackenschützern ist und alles andere auf´m nackenschüutz-markt dann max. audi a1 (was ja auch ein tolles autos ist...)?

es wäre nämlich sehr vermessen so eine behauptung aufzustellen.

ausser du hättest ein prüflabor und könntest nach rein objektiven kriterien nachweisen (nicht behaupten), dass ein leatt brace in jedem falle mehr schutz als alles andere bietet. aber laborprüfungen führt ja nur leatt durch, die anderen hersteller nicht (das wurde hier mehrfach behauptet, aber ist´s wahr?).

für diesen thread, der ja "nackenschutz" und nicht "leatt brace" heisst, wäre es m.e. von vorteil, wenn etwas mehr objektivität zwischen den verschiedenen produkten an den tag gelegt werden würde.

jedes produkt hat seine berechtigung, weil wenn es nicht gekauft werden würde, würde es vom markt verschwinden.
und kein nicht-leatt-brace maximal-version-biker sollte in die ecke "dir ist deine sicherheit nicht genug geld wert" oder "selber doof, wenn er dir jetzt nicht passt" gedrängt werden...was hier leider regelmässig und impertinent passiert.

oder man benennt den thread tatsächlich um. dann wäre die leatt-brace-bewerbung ok.

:cool:

psx0407
 
Für mich ist entscheidend, dass das Ding paßt, egal von welcher Firma. Ob das Ding dann von Moveo, Leatt, Alpinestars oder sonstwem ist, ist doch egal.
Leatt bietet halt gegenüber einigen anderen die Möglichkeit, das Ding etwas genauer anzupassen. Das ist sicher ein Vorteil.
 
sind deine worte so zu verstehen, dass ein leatt brace für 390€ der audi a8 unter den nackenschützern ist und alles andere auf´m nackenschüutz-markt dann max. audi a1 (was ja auch ein tolles autos ist...)?


Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Bei der "Beschreibung" habe ich bewusst Audi mit Audi verglichen - wollte ich das Ausdrücken was Du verstehen willst hätte ich z.B. Fiat mit Audi, also zwei unterschiedliche Marken vergleichen müssen.


Der Ersteller des Reviews schreibt er kommt mit Leatt als Marke nicht zurecht - hat aber ein damals für Motocross gedachtes, entwickeltes und nicht einstellbares Brace der 1. Generation - die absolute "Einstiegsklasse" besessen. Ich habe also das uralte Leatt GPX Adventure mit dem Audi A1 verglichen und heutige Modelle der höheren Preisklasse dann mit A8.
Wer hier öfter mitließt oder PN-Kontakt hat weis, das ich die Modelle Adventure nicht zum biken empfehle.

Ich sage also nicht das alles an Nackenschutz maximal A1 ist und nur die einstellbaren Leatt Braces die preislich zwischen 220 und 349 Euro liegen A8.

Es gibt Nackenschutzmodelle die spielen noch weit unter A1 und es gibt welche weit über A1. Die Fakten die ich kenne zusammen mit den gemachten Erfahrungen erzeugen bei mir aber die Meinung das an der Spitze nur ein Brace von Leatt ist und dazu stehe ich solange bis mich wer anders überzeugt.


Das was San Andreas schreibt ist korrekt. Ich habe auch schon erlebt das ein Leatt nicht passt oder es nicht den Schutz bietet den ich will wenn jemand mehrere hundert Euro ausgibt. Diese Fälle sind aber sehr sehr selten - bei Leatt.

Manche Kollegen blenden auch komplett aus um was es bei Neck Braces primär geht, weshalb man Geld ausgibt und sich was um den Hals schnallt. Wenn manche totale Bewegungsfreiheit, kein Gewicht usw. fordern dann bin ich mir nicht ganz sicher ob hier der Punkt Sicherheit und Schutz nicht an hinterer Stelle steht und der Style + Cool aussehen weiter oben. Wenn eine Nackenauflage nach oben gebogen ist, dann kommt diese ganz von allein wenn die Sturzkräfte wirken nach unten, es wird sich auch jedes Brace etwas drehen beim Einschlag und eine einstellbare Nackenauflage ist eine direkte Einstellung ab wann der Schutz im Sturzfall beginnt zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten wie ich beim Leatt Brace dbx pro carbon die Finne hinten zwischen den 'Plättchen' verstell? Da wo bei meinem alten gpx die Schraube um das zu lösen war, ist nichts mehr und die Schraube, die ich innen gefunden hat, hilft nach lösen auch nicht...
Gibts iwo die Anleitungen als .pdf? Hab sie nämlich nicht mehr...
 
Kann mir jemand verraten wie ich beim Leatt Brace dbx pro carbon die Finne hinten zwischen den 'Plättchen' verstell? Da wo bei meinem alten gpx die Schraube um das zu lösen war, ist nichts mehr und die Schraube, die ich innen gefunden hat, hilft nach lösen auch nicht...
Gibts iwo die Anleitungen als .pdf? Hab sie nämlich nicht mehr...

Du musst diesen trapezförmigen Leatt Button lösen und da drunter ist die Schraube.

Die "Plättchen" sind nicht gerade sondern Keilförmig - durch drehen und unterschiedliches einstecken veränderst du den Winkel und den Abstand.
 
Zurück
Oben Unten