Nackenschmerzen

Moin,

Ich hab ein riesen Problem. Nach jeder Tour hab ich ziemlich nervige Nackenschmerzen. (halten auchn paar tage an)

Was kann man dagegen tun? Falsche Sitzposition?schwerer Rucksack?

Gruss

Milass

Hallo zusammen

Wie schön dass es diesen Thread gibt. Da hänge ich mich gleich mit dran. Ich habe fast genau das gleiche nervige Problem. Nach etwas einer Stunde bekomme ich stechende Schmerzen zwischen der rechten Schulter und dem Nacken. Vor Jahren schon habe ich den serienmäßigen 130mm 6° Vorbau meines Bikes gegen einen 105mm 17° und den geraden Lenker gegen einen Sytace Vector 12° gekröpft eingetauscht. Leider ohne Erfolg. (Außer dass mir an steilen Steigungen das Vorderrad hochkommt) Seit kurzem habe ich wieder den 130er dran. Alles das Selbe. Es würde mich interessieren, ob einfach die Muskeln zu untainiert sind und ich das Problem mit regelmäßigem Training beseitigen kann. Ich bin fast geneigt mal zum Arzt zu gehen und mich mal auf Haltungsschäden oder unterschiedlich lange Arme untersuchen zu lassen. Allerdings halte ich von den Doktores nicht besonders viel (unter anderem weil ich Mediziner von der Uni und die Art ihrer Ausbildung kenne). Wie finde ich einen Arzt, der halbwegs "radsportorientiert" ist und mich ernst nimmt? Auf schlaue Ratschläge wie "machen sie doch lieber Nordic Walking, das ist Vieeeeel gesünder" kann ich verzichten.

Gruß,
Christian

Ich tippe auf zu schwache Haltemuskulatur.
Probiere es mal mit gezieltem Training. Kann man bequem zwischendurch zu Hause machen und hat mir gut geholfen.
das Problem tritt oft bei einem etwas längerem Hals auf.

Gruss
Ralph

hi

also ich glaube nich das ich schwache nackenmuskel hab....
10 Jahre regelmäßig Kampfsport. Da kommt schon was an Muskeln zusammen.
Das Problem hab ich aber erst seit diesem jahr. Letztes Jahr tat mir mein Nacken kein bisschen weh...

Bevor Du anfängst, am Rad rumzuschrauben, oder zumindest parallel dazu, solltest Du es mit Dehnungsübungen für den Nackenbereich direkt nach der Tour probieren. Zwei Übungen kann ich Dir anbieten:
1. Hände hinter dem Kopf verschränken, dann den Kopf mittels der Hände nach vorn drücken, bis eine leichte Spannung im Nackenbereich zu spüren ist, dann halten. Im Normalfall dürfte dabei das Kinn die Hühner-, äh Sportlerbrust berühren.
2a. Linke Hand über den Kopf greifend auf das rechte Ohr legen und dann mit der Hand den Kopf in Richtung linke Schulter drücken, bis sich wieder eine gewisse Spannung einstellt, wieder halten. Der rechte Arm zeigt dabei gestreckt nach unten.
2b. das gleiche auf der anderen Seite

Hallo,

ich hätte früher auch immer erhebliche Nackenschmerzen nach dem Biken. Das lag zum einen daran, dass ich eine sehr starke Sattelüberhöhung hatte und zum anderen, dass ich nicht explizit meine Nackenmuskeln trainiert habe.
Das Problem war, dass ich aufgrund der Nackenschmerzen auch immer starke Kopfschmerzen bekommen habe. In meiner Nackenmuskulatur waren aufgrund der hohen Belastungen der Muskeln teilweise extrem verhärtet. Diese Verhärtungen wurden vom einen Masseur gelöst (weg massiert). Das waren Schmerzen. :mad:

Jetzt habe ich ein Bike mit geringer Sattelüberhöhung und trainiere seit Jahren meine Nacken-, Bauch und Rückenmuskel. Natürlich ist auch eine Dehnung der Muskel nach dem Training wichtig.
Seit dem kann ich stundenlang fahren ohne Schmerzen.

Gruß
Björn

Hi,
habe seit einigen Jahren das gleiche Problem auf der rechten Seite.
Es ist teilweise so schmerzhaft, daß es mich im Alltag behindert. Ich habe schon so ziehlich alles durch, was die Schulmedizin zu bieten hat: von Massage mit Fango über Reizstrom, einrenken beim Chiropraktiker, Rotlichtbehandlungen, Akkupunktur, Krankengymnastik, Orthopädie (Spritzen, wie sinnvoll !), neulich war ich beim Osteopathen, usw. Ich mache 2-3 x die Woche ein Ausgleichstrining im Studio mit gezieltem Nacken- und Rumpftraining, alles fürn Ar....! In Hamburg soll es einen Voodoo-Priester geben, vielleicht such ich den mal. :anbet: :dope:
n.d.t. André

Hi,

irgendwoher kenne ich das Problem mit den Nackenschmerzen...ich kann bei der Arbeit kaum noch längers gerade sitzen :eek:

@ Björn: verrate mal bitte deine Tricks um diese nervige Sache ein für alle mal wegzubekommen! Du erzählst, was du hattest u. dass es jetzt weg ist...ausser Massage (bringt bei mir nur vorübergehend was) hast noch nix erwähnt. :D Los, wir wollen von dir lernen ;)

Grüße aus dem Schwabenland,

MB-Locke

Hallo MB-Locke,

wie schon geschrieben.
Bei mir waren es Muskelverhärtungen im Nacken. Mein Vater ist Masseur und hat mit die Verhärtungen „rausmassiert“. War ultraschmerzhaft und hat mehrere Monate gedauert. Fangopackungen habe ich auch bekommen, habe ich oben vergessen zu erwähnen, ohne Wärme geht es eben nicht. Mein Vater hat mir dringend dann angeraten die Sattelüberhöhung zu verringern. Außerdem mache ich seit dem gezielt Muskelaufbau für die Nackenmuskeln.
Jetzt kann ich stundenlang, auch mit Rucksack, biken. Fehlt nur die Zeit dafür.

Gruß
Björn

Hallo Zusammen,
vor ca. 10 jahren bin ich intensiv mit dem Rad unterwegs gewesen. Bis auf Schwielen am A.. hatte ich keine Probleme mit meiner Muskulatur.

Nun fahre ich seit ca. 6Monaten wieder intensiv und habe seitdem keine schmerzfreie Minute mehr. Der Nacken, die Schultern und die obere Rückenpartien stehen unter einer Art Dauerverspannung. Massagen, Krankengymnastik, Spritzen usw. konnten daran nichts ändern.

Da ich nicht glaube das mir die Schulmedizin weiterhelfen wird und ich weiterhin nicht glaube das es keine einfache Lösung für mein "unser" Problem gibt, würde ich es gerne mal mit einer kollektiven Selbstdiagnose probieren.

Da jede Wirkung auch eine Ursache hat, fange ich mal mit einer Art Profil an.
Falls es Gemeinsamkeiten bei euch gibt, kann man die Ursache vielleicht einkreisen.

Gewicht: 83kg

Größe: 1.77

Statue: muskulös(naja, mit mindestens 5Kilo Fett zuviel)

Training: 2 bis 4 mal die Woche zwischen 30 und 50 km(gemischt Straße und Offroad) Rad fahren, 2 Kurzhanteln werden ca. 3 mal die Woche bewegt, Golf ca 1 bis 3 mal die Woche(kommt immer drauf an, ob ein Turnier bevor steht), Inline Skaten je nach Wetter und Zeit. Ich fahre noch sporadisch Motorradrennen und gehe ab und an mal joggen.
Das hört sich jetzt an als wenn ich ausser Sport nichts anderes mehr mache. Die Beschreibung ist allerdings so zu verstehen, das ich das eine, mal mehr und mal weniger intensiv betreibe. Also nicht alles auf einmal sondern, eine Zeit lang mal mehr Golf, dann mal wieder mehr Radfahren dann mal wieder eine Zeit lang mal mehr Motaorrad usw.

Beruf: Angesteller (je nach Arbeitsphase, 10h sitzen oder 5h sitzen und 5h stehen, ungefähr)

Stressfaktor: In den letzten 2 jahren extrem hoch(ja ja ich weiß, selber Schuld)

Ernährung: Ich denke, ein gesundes Mittelmass

Familie: 1 Freundin, 2 Katzen, 5 Silberfische

Typ: Kompromisslos, nie zufrieden, Einzelkämpfernatur, Klug*******r, Glatzkopf

So, nun schauen wir mal ob es Gemeinsamkeiten gibt.

Gruß
Super-Moto

stick007 schrieb:
Hallo MB-Locke,

wie schon geschrieben.
Bei mir waren es Muskelverhärtungen im Nacken. Mein Vater ist Masseur und hat mit die Verhärtungen „rausmassiert“. War ultraschmerzhaft und hat mehrere Monate gedauert. Fangopackungen habe ich auch bekommen, habe ich oben vergessen zu erwähnen, ohne Wärme geht es eben nicht. Mein Vater hat mir dringend dann angeraten die Sattelüberhöhung zu verringern. Außerdem mache ich seit dem gezielt Muskelaufbau für die Nackenmuskeln.
Jetzt kann ich stundenlang, auch mit Rucksack, biken. Fehlt nur die Zeit dafür.

Gruß
Björn

Hi Björn, Hallo an die anderen,

dass es bei mir auch Muskelverhärtungen sind wurde auch schon festgestellt aber ich kann ja nicht 2 Jahre lang zum Massieren gehen... Nach dem Massieren gehts mir dann immer gut, nur hält das ca 1/2 Tag an, danach ists wieder die gleiche Schei§§e wie vorher. Chiropraktiker hilft mir auch, allerdings sind beim nächsten Besuch die Wirbel der Halswirbelsäule wieder verrutscht u. es fängt wieder von vorne an. So langsam hab ich keine Kohle mehr, weil das ist ein Privatarzt... hab schon überlegt mein Bike zu verkaufen :heul: aber ich muss es behalten :love: :D Aber mir vergeht so mit der Zeit die Lust am biken inkl. Rest :eek:
Irgendwie drückt mich in letzter Zeit auch mein Bauchgefühl, dass was an der Sitzposition nicht stimmt. Parallel dazu hab ich auch noch Pech mitm Sattel...Das sind grad 10000000 Baustellen auf einmal u. beim Arbeiten sitz ich auch nur 9h täglich vorm Rechner :( Ich bin jetzt knapp 24 u. irgendwie komm ich mir vor wie ein 60-jähriger, nur weils Kreuz (so sagt man halt im schwäbischen) zwickt u. ich nur noch Kopfschmerzen hab. HILFE!!!!

Greetz u. ich hoffe weiter auf Besserung,

MB-Locke

@MB-Locke: Ich hatte seit Mitte letzten Jahres ziemlich üble Probleme mit der Halswirbelsäule (Bandscheibenvorfälle, etc.) die auch kaum mehr auszuhalten waren. Üble Verspannungen, ständig widerkehrende Hexenschüsse usw. - das ganze Programm halt. Seit ich im Frühjahr konsequent angefangen habe mit der Medizinischen Kräftigungstherapie (kann von der Kasse bezahlt werden) bei KIESER TRAINING in Stuttgart hat sich dieser Verschlechterungsprozess endlich umkehren lassen, und ich bin anschließend ins normale Training dort gewechselt. Der Kraftzuwachs hat bei mir eine phänomenale Besserung bewirkt, zumindest was die Halswirbelsäule betrifft :rolleyes: ! Vielleicht könnte Dir das ja auch helfen - vielleicht?

Hi,

@beat: vielen Dank für deine Infos! An sowas habe ich auch schon gedacht, hab aber keine Ahnung wo ich das machen kann... ich bin jetzt bald erst mal für knapp 3 Wochen im Urlaub u. ich werd mich danach einfach mal bei dir per PN melden.
Grüße u. weiterhin gute Besserung!

MB-Locke

Zurück