fahren fahr ich ihn schon eine weile. aber ich mußte meinen papa auch gehörig drängeln, dass wir mit dem finalen aufbau fertig werden, bevor ich rausgewachsen bin
na denn los und ab in die karaaasche!
aber sonnebrillen auf, sonst gibts netzhautschäden!
mit 3 1/2 dann auf den ersten bock mit pedalen dran (12 1/2" räder). vom "RennRad" wußt ich damals noch nix. das teil wurde geliebt wegen der farbe, war aber einfach nur bockelschwer (>10kg) und verursachte auf trails und touren reichlich qualen.
also sollte das 16" vor allem leicht werden. um 6 kg lautete das ziel.
wie es aussieht ist mein neffe schon zu gross... wenn du magst kann ich ihn mal ausmessen. möglich wäre kauf oder tausch, da ich eben was grösseres für meinen neffen suche
als verarbeitungswunder hat sich der rahmen (so leicht er ist) ja von anbeginn nicht geriert. aber der schweißer scheint das wort "gegenwärme" noch nie gehört zu haben. jedenfalls scheiterte der erste versuch des einbaues einer gabel kläglich. der steuersatz ließ sich nicht anziehen: der obere konus schliff vorne an der steursatzschale.
das steuerrohr hatte sich zum oberrohr gekrümmt. mit viel hitze wurde das rohr wieder geradegezogen. ganz ohne bleibende spuren blieb das nicht. auf dem bild ist der kleine knick vorne noch zu sehen. aber jetzt fluchtet wenigstens der steuersatz!
sattelstütze ließ sich zunächst auch nicht montieren. die eingelassene hülse war oval von den schweißnähten verdrückt. sattelrohr mußte mit ner reibahle ausgerieben werden.
krone war aus einer Mag21 (gabs die eckig? maßlich scheint sie jedenfalls identisch ...)
die inneren senkbohrungen haben wir durchgebohrt, dann die krone nach innen geschlitzt, dann die bohrungen für die klemmschrauben eingebracht. das steuerrohr saß trotzdem so fest, dass es ausgebohrt werden mußte. anschließend ging das teil (mit noch so einigem anderen) zum schleifer und dann zum eloxierer ...
eins noch für heute:
pace 1 1/8" alu ahead-schaft. unten im durchmesser belassen (als anschlag, statt des sprengringes), darüber auf leichtes übermaß zur krone gedreht, oben auf 1" abgedreht.