Nachschlagekataloge wie Bike Markt, Workshop, Accessory Guide etc.

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
12.909
Hi,
ich hatte als Jugendlicher in den 90zigern so einige Bike Magazine gekauft, auch die bike MARKT oder später bike WORKSHOPs. Wie so oft schätzt man manches erst wieder später, heute ziehe ich gerne mal die ein oder andere Marktübersicht heraus.
Da ich mir selber einen Überblick verschaffen wollte was es eigentlich so alles gab, hab ich mal ein paar Infos zusammengetragen, vlt. auch für andere hier interessant:

  • bike MARKT, jährliche Sonderausgabe des bike Magazins des DK Verlags
    Übersicht über Komplettbikes, der erste Teil beinhaltet auch Kaufberatungen und Tests.
    Gabs von 1993 an, wurde 1999 zu bike und tour Markt und dann 2005 abgelöst (siehe unten).
    Hier die Cover der Ausgaben bis 1999
    1993 BM.jpg 1994 BM.jpg 1995 BM.jpg 1996 BM.jpg 1997 BM.png 1998 BM.jpg 1999 BTM.jpg
    Zuvor gab es ab 1989 einzelne tabellarische Markübersichten ohne Bilder die in einzelnen Ausgaben des Bike Magazins verteilt gedruckt wurden.

  • bike WORKSHOP, jährliche Sonderausgabe des bike Magazins des DK Verlags
    Übersicht über Bike-Komponenten und Zubehör
    Gabs ab 1994, ab 2005 wurden auch Komplettbikes aufgenommen und damit die parallen laufenden bike MARKT abgelöst.
    Nach Ausgabe 2014 eingestellt.
    Hier die Cover der Ausgaben bis 1999
    1994 BW.jpg 1995 BW.jpg 1996 BW.jpg 1998 BW.jpg
    Die Ausgabe 1994 gibt's von DK bei Issuu zum online blättern:
    https://issuu.com/delius_klasing/docs/bike_workshop_94


  • Mountain BIKE spezial Jahrbuch als Sonderausgabe des Mountain BIKE Magazins vom Ringier Verlag.
    Kaufberatung und Tests, sowie eine Marktübersicht über Komplettbikes, Rahmen und ein paar Teile wie Federgabeln.
    Ich hab nur eine Ausgabe von 1995, die ich mal abgesehen von der Unterteilung sehr gut finde.
    1995 MBSJ.jpg

    Im Jahr 1997 sind über verschiedene Ausgaben des normalen MountainBIKE Magazins hinweg Mini-Kataloge verteil worden.
    20210608_134512.jpg

    Diese 6 Teile zusammen geben einen ähnlich strukturierten Marktüberblick über verfügbare Komplettbikes 97 wie das extra Jahrbuch 1995.
    Weiß noch jemand mehr dazu?
    Was gabs 1996 oder andere Jahre?

    Schon klar Youngtimer, aber 1999, und ich habe auch zumindest noch 2001 und 2003, gabs sogenannte Test-Special Ausgaben der Mountain BIKE, das ganze Heft nur Tests.
    Die 1999ziger Ausgabe gibts bei Issue kostenlos zum Blättern
    https://issuu.com/velotech/docs/mountain_bike_extra_1000_tests_1999

  • BIKER'S WORLD / Teilekatalog als Sonderausgabe des bike sport news Magazins.
    Kaufberatung und Marktübersicht von Komplettbikes und Teilen.
    Ab 1993 als Teilekatalog, ab 1994 wurden Teile und Komplettbikes gelistet.
    Hier die Cover der Ausgaben bis 1998 (1996 fehlt, hat das jemand?)
    aW5hbC5qcGc.jpg aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cyc.jpg
    1995 BSN Teilekatalog.jpg
    1997 BW BSN.jpgaHR0cc.jpg

  • Mountain Bike Action Accessory Guide als Sonderausgabe des amerikanischen MBA Magazins
    Published by Hi-Torque Publications in Valencia, California. Established in 1986
    Ich habe keine Ahnung wie oft der Accessory Guide erschienen ist.
    Hier ein cover von 1994:
    MBA accesory guide 1994.jpg
    Ein paar interessante Bilder gibts hier
    https://www.flickr.com/photos/88469219@N05/sets/72157632597567380/

  • Bike-Pro bzw. Pedal Pusher Buyers Guide
    eine mail order und dann früher online-Shop in USA, von grob 1990 anwärts, betrieben von Frank und Susan Savage, des Ladengeschäfts mit dem Namen Pedal Pusher in Santa Rosa, CA. Beides 1997 pleite gegangen.
    Es gab Preislisten und später dicke Kataloge z.B. 1994 (siehe Bilder), 1995 nochmals ein update
    Bike-Pro Pedal Pusher Buyers Guide 1994 Front and Back.jpg

    Die Website von 1996 ist immer noch ab und an hilfreich. Leider seid Jahren nicht mehr direkt aufzurufen. Aber mit Hilfe von Tools wie Wayback-Machine kann ein Archive vom Stand 1996 angezeigt werden,
    hier mal ein beispielhafter Link
    https://web.archive.org/web/20150316044447/http://www.bikepro.com/products/cranks/profile.shtml

Soweit, ich hoffe um Feedback wie Korrektur meiner Angaben oder Infos zu weiteren Ausgaben oder Cover-Scans usw. und würde vorschlagen das ich hier den ersten Beitrag mit Eurer Hilfe editiere und ergänze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nachschlagekataloge wie Bike Markt, Workshop, Accessory Guide etc.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
  • bike WORKSHOP, jährliche Sonderausgabe des bike Magazins des DK Verlags
    Übersicht über Bike-Komponenten und Zubehör
    Gabs ab 1994, ab 2005 wurden auch Komplettbikes aufgenommen und damit die parallen laufenden bike MARKT abgelöst.
    So weit ich weiß auch ab 2011? ganz eingestellt.
gibt es doch immer noch, oder? Hier jedenfalls ein Cover von 2014:

BikeWork14.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Johannes,

mit deiner Übersichtssammlung find ich ne echt gute Idee.

heute soweit ich weiß nicht mehr, vlt. war dann sogar 2014 die letzte Ausgabe?

Ist bei mir im Regal der Letzte der Reihe und ich glaub die haben sich damals beim Bahnhofszeitschriftenhändler echt gestapelt. 2014 sind davon scheinbar schon fast keine mehr verkauft worden, so vom Gefühl.

BIKER'S WORLD Teilekatalog

Da geh ich doch mal davon aus das sind die "normalen" Bike Teile Kataloge von Bike Sport News. Den Jüngsten den ich hab ist von '93.

'93 nur mit Teilen und ab '94 als Kombi mit Komplettbikes



Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee ebenfalls gut. :daumen:Vielleicht kannst Du das gesammelte Wissen auch nutzen, um einen Wikipedia Artikel zu schreiben oder einen vorhandenen zu ergänzen. Unter der Zeitschrift Bike (deutsche Seite) findet sich z.B. lediglich unter Produktpalette das Stichwort Bike Workshop. Ich finde, hier im Forum existiert so viel Wissen, das erhaltenswert ist, und warum es nicht dort konservieren, wo "man" heute sucht und findet. Schöne Grüße
 
Ja, 2014 war die letze Ausgabe.

Man entdeckt mittlerweile, dass das Internet nicht die Übersicht liefern kann, wie ein Papierkatalog, den man jederzeit rausholen und blättern kann (auch auf Klo und im Bett, wenn man nicht gerade Bock hat mit dem Pad rumzuhantieren).

Vielleicht findet die bike Redaktion auch wieder zurück, so wie es der legendäre Auto-Motor-Sport Katalog getan hat:

img245_u.jpg
 

Anhänge

  • img245_u.jpg
    img245_u.jpg
    786,5 KB · Aufrufe: 1.726
Ich hatte alle Ausgaben Bike Workshop aber am Ende wollte man da leider ja wirklich nicht mehr reinschauen, das war von ein paar Praktikanten zusammengeklickt die auf die Frage, welches Fahrrad sie haben mit "ein Cube" antworten würden.
 
Bis vor ein paar Jahren hatte ich alle bis dato gekauften Zeitschriften gesammelt und gelagert. Und es waren wirklich viele....geschätzt bzw. damals grob überschlagen > 600 Ausgaben incl. der Workshops. Irgendwann habe ich sie dann weggegeben, da ich ein Platzproblem bekam und die Teile moderten im Keller vor sich hin.....

Schön sie hier virtuell gemeinsam versammelt (zumindest einen Teil) wieder zu sehen. Etwas wehmütig bin ich schon, aber dafür hab ich jetzt mehr Platz im Keller für Räder.....:lol:
 
Bis vor ein paar Jahren hatte ich alle bis dato gekauften Zeitschriften gesammelt und gelagert. Und es waren wirklich viele....geschätzt bzw. damals grob überschlagen > 600 Ausgaben incl. der Workshops. Irgendwann habe ich sie dann weggegeben, da ich ein Platzproblem bekam und die Teile moderten im Keller vor sich hin.....

Schön sie hier virtuell gemeinsam versammelt (zumindest einen Teil) wieder zu sehen. Etwas wehmütig bin ich schon, aber dafür hab ich jetzt mehr Platz im Keller für Räder.....:lol:
Das kommt mir bekannt vor ;)
Ich hab beim letzten Umzug meinen Kombi 2x(!) mit umgelegter Rückbank bis unters Dach mit Zeitschriften zugeballert - dann fragte n Kumpel was ich mit dem Altpapier vor hätte... war die Initialzündung sich davon zu trennen.
Echt scheiße, wenn man alles mit Bikes im Abo hat(te) :)
 
Das kommt mir bekannt vor ;)
Ich hab beim letzten Umzug meinen Kombi 2x(!) mit umgelegter Rückbank bis unters Dach mit Zeitschriften zugeballert - dann fragte n Kumpel was ich mit dem Altpapier vor hätte... war die Initialzündung sich davon zu trennen.
Echt scheiße, wenn man alles mit Bikes im Abo hat(te) :)
Das habe ich im Rahmen eines Umzugs auch mal gemacht - und später das meiste noch einmal gekauft :lol:
 
Bei mir war es kein Abo sondern der regelmäßige gang zum Büdchen (Kölner Spezialität). Da es so um die 7 - 9 verschiedenen Zeitschriften waren und die natürlich nie alle am selben Tag im Monat neu erschienen latschte ich also ca. alle 3 Tage mit den 5 - 8 DM dorthin......

Und auf dem Heimweg beim Nachbarn durchs Fenster ins Zimmer zu steigen und dann gemeinsam gucken, zu rechnen und in der Phantasie aufbauen.....

Durchs Fenster deswegen, weil die Eltern eigentlich den Auftrag erteilt hatten, dass er für die Schule noch zu lernen hätte (Hausaufgaben und son´Zeugs).....:lol:

Man das waren noch Zeiten......:love:
 
Was wurde eigentlich aus der Zeitschrift "Bike Sport News"?

Hat dicht gemacht. Hat noch eine zeitlang die Corss-Country-Nische bedient, als alles eher in Richtung Gravity ging. Aber die "alten Hasen" brauchten keine Zeitrschrift mehr, weil sie bereits wussten was gut für sie ist und die "jungen Hasen" hatten kein Bock auf den alten Kram...
 
Schade. Ich fand deren Aufmachung damals gar nicht mal so schlecht.
Weder die Mountain Bike noch die Bike sagt mir aktuell von der Aufmachung her zu. Früher, so vor 20 Jahren, fand ich das besser :)

In welchem Zeitraum gabs überhaupt die Bike Sport News?
 
Was wurde eigentlich aus der Zeitschrift "Bike Sport News"?
Hat dicht gemacht. Hat noch eine zeitlang die Corss-Country-Nische bedient, als alles eher in Richtung Gravity ging. Aber die "alten Hasen" brauchten keine Zeitrschrift mehr, weil sie bereits wussten was gut für sie ist und die "jungen Hasen" hatten kein Bock auf den alten Kram...

2011 wurde das Magazin in "Bike Sport" umbenannt.
Die BVA BikeMedia GmbH in Ismaning hat den Namen ihres Titels BIKE SPORT NEWS überarbeitet. Der Titel heißt seit der Ausgabe 9/2011, die am 24. August auf den Markt gekommen ist, kurz und prägnant BIKE SPORT.
BIKE SPORT, ein Special Interest-Magazin für Mountainbiker, erscheint sechsmal jährlich zu einem Verkaufspreis von 4,20 Euro.
Die Magazine AKTIV RADFAHREN, ELEKTRORAD und RENNSPORT RENNRAD EXTRA erscheinen ebenfalls im BVA BikeMedia Verlag.

und dann ein wenig später eingestellt. So richtig vermisse ich das normale BSN Mazagin nicht...
Den Verlag oder besser das Medienhaus gibt's heute noch https://www.bva-bikemedia.de/ und schenkt uns heute so tolle Magazine wie "Aktive Radfahren" oder "bikesport e-MTB" :(
 
habe die Übersicht mal wieder aktualisiert,
andererseits wollte ich auch mal ganz stolz meine knappen 60cm Kataloge zeigen :):
_meine Kataloge_Jan2020.jpg


Ich hoffe es ist auch OK wenn ich auf mein Gesuch aufmerksam mache. Ich suche nämlich noch
  • 1993 Bike Markt (brauche ich unbedingt!)
  • 1996 BikeSportNews Teilekatalog
  • 1998 BikeSportNews Teilekatalog
  • 2014 Bike Freeride Workshop (sorry, nicht Classic, aber dann habe ich alle die es jemals gab)
  • sonstige MTB Kataloge aus den 90zigern (was es auch immer noch gab)
Falls jemand mir weiterhelfen kann, bitte PM. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten