Nachrichten für Mountainbiker im Taunus

:lol: :daumen:

Bin mal gespannt wie sie das Verbot überwachen wollen, wenn es dann kommt.

Vielleicht kann man beim Oberförster/Schutzmann/Hauptüberwacher ja auch gleich ne "Jahreskarte" lösen, statt bei jedem erwischt-werden 20 Euro Verwarnungsgeld zu löhnen. Und hat dann das ganze Jahr freie Fahrt im Wald. Einmal 300 Euro abgedrückt und nie mehr Angst vorm erwischt-werden:rolleyes:

Wird doch nicht anders enden als beim "Blitzen". Verkehrssicherheit ist völlig egal, geblitzt wird da, wo die meiste Kohle reinkommt. Und genau da wird auch der Geldeintreiber/Waldüberwacher sitzen...NUR:lol: zum Wohle:lol: des Waldes:wut:

Wäre ein sinnvoller Dialog nicht doch das Bessere seitens der Offiziellen? Mit bisschen, nur bisschem gesunden Menschenverstand müssten sie erkennen, dass es keinem Biker in den Sinn kommt, seinen "Sportplatz" zu zerstören. Allen Bikern liegt der Wald am Herzen.:love:
 
Die sind meines Wissens noch da und wie es ausschaut, wird es auch eine Weile so bleiben. Es gibt weiter südlich einen legalen Alternativtrail.
Eigentlich laut Karte zwei Alternativen, aber die zweite Alternative ist stückweise kaum noch als Weg zu erkennen.


Der rote Bereich ist zu, wir nutzen im Moment die grün markierte Alternative. Die ist sogar nächstes Jahr noch legal, weil 2m breit. :(


So gesehen ist das doch nur eine Aufforderung an uns, unsere Strecken 3 m breit zu machen. [/IMG]

Einfach warten, bis der Harvester da war...:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Der rote Bereich ist zu, wir nutzen im Moment die grün markierte Alternative. Die ist sogar nächstes Jahr noch legal, weil 2m breit. :(

das macht natürlich keinen Spaß. Wenn Du magst, kann ich Dir als private Mitteilung mal 'ne bessere Alternative schicken. (keine schicke Karte, aber 'ne Beschreibung, die man kaum verfehlen kann.)
 
Heute auf dem Feldberg...
Der Hessische Forst hat ''tolle'' Arbeit geleistet und mal wieder etwas gegen die Mountainbiker unternommen und eine Strecke zerstört...

Da wären wir wieder bei dem Thema: Die Mountainbiker zerstören die Wälder






 
wollte letzten Samstag ein paar Abfahrten da machen. War sehr frustrierend. Sollte aber nicht so schwer sein, das alles wieder aufzubauen. So viele fahren da. Wenn jeder ein bißchen was macht, kann es bald wieder Spaß machen (solange uns die "Förster" nicht verhaften). Vllt. gibt die ganze Diskussuion ja noch mal einen Anstoß, einen Bikepark am Feldberg doch noch mal zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch, das ist so ne Hydra-Geschichte...wird ein Trail zerstört entsteht links und rechts davon jeweils ein Neuer. Sobald ich wieder am FB bin werd ich auf jedenfall mein Möglichstes tun um die Strecke mit aufzuräumen.
 
So. Hab mir (über die Jahre hinweg) einen schönen abwechslungsreichen Trail geschaffen und den auch gepflegt, nie jemanden mitgenommen und alles immer schön naturbelassen gehalten. In einem Waldstück. ohne Wanderwege, das wirklich den Eindruck gemacht hat, als würde man es sich selbst überlassen (wie naiv von mir). Was ich da schon an Waldtieren (von Schlangen, über Eidechsen (sogar mal einen Feuersalamander) bis hin zu etlichen größeren Tieren) beobachtet habe hebt sich nochmal deutlich von anderen Gegenden im Taunus ab. Keine Wanderer, Biker, etc. - Total idyllisch und abgelegen.
Letzte Woche waren da die Waldarbeiter mit groben Gefährt. Der Wald (oder was noch davon übrig ist) gleicht einem Schlachtfeld. Da sieht garnichts mehr aus wie früher. Dagegen sind die Verwüstungen am FeldiDH echt überschaubar.
Und was bringt`s denn jetzt, die TrailRules zu beachten ???????
Diese Wege nicht zu befahren, um keine Konfliktsituationen zu schüren ?????
Für`n Arsch.
Ich empfehle jedem MTBler einfach quer durch den Wald zu hacken um so möglichst viele Spuren zu schaffen (die dann so schön durch den Wald mäandern(!)). Baut was das Zeug hält und wozu Ihr schon immer mal Lust hattet: Drops,Gaps,North-Shores,etc. aber laßt Euch bitte nicht erwischen. Ich glaub unter`m Strich haben wir da alle mehr von, als von dieser ver****ten Abwart- und Aussitzstrategie.
Gruß Brian - geht jetzt buddeln.
 
Nur weil andere sich wie der Harvester im Wald verhalten, sollten wir uns nicht auf dieses Niveau herabbegeben. Das war noch nie eine Lösung.

Secret Sports wie Dein ehemaliger Trail sind durchaus Teil der Lösung. Jedenfalls halten die voraussichtlich deutlich länger als der Feldi-DH, der ja immer nur 50m links oder rechts von der alten zerstörten Linie wieder aufgebaut wird und immer am selben Ort (Applauskurve) rauskommt. Da muss sich der Forst ja nicht mal großartig anstrengen, um die neuen Lines zu finden.
 
wenn ich des so betrachte, frage ich mich wann die die findlinge in die strecke einbauen.
Die "neue" highspeed line mit gabs über die wege - incl.durchfahrtshöhe für kreutztenden holzverkehr um diesen nicht zu behindern .......
 
immer wenn ich die vielen bilder sehe, die mtbs in harvesterspuren zeigen, frage ich mich, warum man daraus nicht mal eine kampagne macht.
und zwar nicht so ein wischiwaschi-schmusekurs-zeugs wie die dimb-"ich bin biker"-kampagne, sondern eine, die polarisiert und das thema mtb vs rest offensiv angeht. mit einem aha-erlebnis für neutrale betrachter.
und die zu guter letzt dann auch da erscheint, wo man die richtige zielgruppe trifft und nicht nur da, wo man kostenlose inserts bekommt (wie in der bike, was dann aber dem bekannten "sand in die wüste tragen" vergleichbar ist, denn menschen, die eh biker sind, muss man ja nicht wirklich überzeugen)
 
Auf dem Mannstein-Trail waren wieder die Stöckchen-Leger unterwegs. Habe ihn gestern freigeräumt.
 
die sind wieder öfter unterwegs.. und das scheinbar überall..

rund um den AK werden wie im Katz und Maus- Spiel die Steinüberfahrungen der Baumstämme weggerollt und Stöckchen gelegt.. Die Steine räume ich immer wieder hin.. die Stöckchen stören nicht wirklich...
Im oberen Teil des Bogenschießplatzes hat sich auch jemand ausgetobt.. damit werden wir wohl den Sommer über leben müssen.
 
Wenn ich wen erwische gibts ne Anzeige -
vorsätzliche Körperverletzung ist das mindestens .. es wird gezielt versucht jemanden zu verletzen oder gar schlimmeres !
Auf alle Fälle bekommt der Verursacher was zu hören und wenns ganz hart kommt würde ich mich nicht scheuen
wirklich mal die Polizei einzuschalten, egal ob mit bike Hund oder Kinderwagen, vielleicht fall ich ja gerade in dem Moment ... aua !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wen erwische gibts ne Anzeige -
vorsätzliche Körperverletzung ist das mindestens .. es wird gezielt versucht jemanden zu verletzen oder gar schlimmeres !
Auf alle Fälle bekommt der Verursacher was zu hören und wenns ganz hart kommt würde ich mich nicht scheuen
wirklich mal die Polizei einzuschalten, egal ob mit bike Hund oder Kinderwagen, vielleicht fall ich ja gerade in dem Moment ... aua !

Im Wald die Polizei holen ? Ich würde das, wenn ich denjenigen auf frischer Tat ertappe, anders klären...aber sowas schreibt man hier nicht rein...
 
Im Wald die Polizei holen ? Ich würde das, wenn ich denjenigen auf frischer Tat ertappe, anders klären...aber sowas schreibt man hier nicht rein...

Dann kannste am nächsten Tag in der Zeitung lesen: MTBer "klärt" Spaziergänger zusammen. Damit gibt man doch nur Vorlagen um das jetzige bestehende Bild zu stärken.
Die Polizei zu rufen, wäre hier in der Tat die beste Vorgehensweise. Einfach mal den Spieß umdrehen und die wahlosen Gesetze zur Anwendung bringen.

Vielleicht gerät der Prozess der Legalisierung ja in Schwung, wenn man über jeden Stock, welcher im Wald gelegt wurde, stolpert und dementsprechend Anzeige gegen Unbekannt stellen muss. Das könnte mit der Zeit ganzschön aufs Staatskonto gehen, wenn laufend wieder aufs Neue ausgerückt werden muss, weil wieder einmal jemand auf einem Trail über ein absichtlich gelegtes Hindernis gefallen ist und somit die Wegesicherungspflicht nicht eingehalten wurde.
Ist schon ganzschön blöd, wenn man sein Bike garnicht sicher über die Wege schieben kann, weil irgend ein Depp offensichtlich gefährliche Hindernisse in den Weg legt.
Wenn es legal befahrbare Wege gäbe, könnte so etwas garnicht passieren.
 
Du hast zumindest das Recht zur Jedermann-Festnahme:

http://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme

Wenn Du das geschickt genug anstellst, am besten noch ne Helmkamera dabeihast, um alles zu dokumentieren und der Festzunehmende sich weigert (mit Hand und Fuß), dann bist Du sogar fein raus für alles, was dann folgt -> Notwehr ;) Das ist natürlich keine Anleitung für Dein Vorhaben, aber wenn mir jemand an Leib und Leben wollte - und nichts anderes ist dieses Baumstammlegen - dann bin ich auch leicht angesäuert:spinner:

Auf der Strecke der damaligen Taunustrails liegen diese Teile auch rum und das ist eine offiziell ausgeschilderte Radstrecke!

Radweg über Eppstein:

http://www.flickr.com/photos/63337507@N05/5918062107/

und paar Meter weiter direkt hinter einer Kurve:

http://www.flickr.com/photos/63337507@N05/5918061331/

(vielen mag das "Stöckchen" wieder etwas klein vorkommen, aber man kommt hier im Schräglage mit 30+ angefahren:eek:

Man sollte wirklich jeden Vorfall mal anzeigen und den Spieß rumdrehen, statt sich hier im stillen Kämmerlein zu ärgern. Gefährlicher Eingriff in den (Wald)-Straßenverkehr ist es zumindest. Versuchte Körperverletzung könnte die Staatanwaltschaft ermitteln, wenn wirklich sich mal einer hinlegt...da ist doch wohl "Waldzerstörung" - sofern sie durch MTBer überhaupt stattfindet total harmlos im Vergleich.:mad:
 
Wieso regt ihr euch über im Wald liegende Stöckchen auf? Muß man da nicht eh mit rechnen? Ist doch keine Straße!

... einfach ohne großes Aufsehen wegräumen oder einfach drüberfahren!



(und wer dem Stock nicht ausweichen oder gar rechtzeitig bremsen kann, der kann auch nicht bei nem Kind rechtzeitig bremsen, also mal ganz ruhig von wegen gefährlich!)
 
hab grad die Bilder von Klein Holgi gesehen :rolleyes:


....das ist doch lächerlich und wenn du da nicht dran vorbei kommst, wie willst dann an nem Kind vorbeikommen bei 30+ und schräg in der Kurvev :spinner:....wenn ich den Mist lese kann ich verstehen wieso man uns nicht im Wald haben will!!!!!
 
Zurück
Oben Unten