- Registriert
- 28. August 2019
- Reaktionspunkte
- 1.359
Guten Tag,
da der Nachwuchs beschlossen hat das Höhenwachstum nicht einzustellen wird spätestens zum nächsten Frühjahr wohl oder übel ein größeres Bike fällig. Und da kann man „antizyklisch“ ja schon mal proaktiv tätig werden, sowohl was etwaige Winter-Angebote als auch Lieferzeiten angeht.
Aktuell ist er auf einem Canyon Torque CF 8 mit Fox 36 auf 27,5 unterwegs, wobei das Gefährt auf knapp 15 kg kommt und grds. kommt er damit auch super zurecht.
Einsatz ist 70% Bikepark, 20% springen im Wald und max. 10% Straße. Insofern spielt die Kletterfähigkeit eher eine untergeordnete Rolle, man sollte in (Trail-)Parks ohne Lift aber nicht unbedingt immer noch hochschieben müssen.
Wieder ein Canyon möchte er nicht - „zu Mainstream“ - wenn es nach ihm ginge, dann gern ein Santa Cruz mit güldenen Tauchrohren und orangener Fox - auf jeden Fall aber irgendwas „cooles“. (Die von Riders Republic & Co. wissen schon wie sie zukünftige Generationen versauen…)
Wenn es nach mir geht muss es vor allem passen, funktionieren, nicht sackschwer sein und bezahlbar bleiben - wenn es dann auch noch „cool“ genug für den jungen Geschmack ist wäre das ein schöner Nebeneffekt - mit Ghost oder Giant muss ich da wohl aber nicht um die Ecke kommen.
Auch wenn er auf dem Schulrad mit 29er Reifen fährt ist m.E. für den Park 27,5 noch die bessere Wahl.
Es soll ein parkorientiertes Enduro / Freeride und kein reines DH werden - Budget liegt bei max. 4.000,- € für ein neues Bike (Gebrauchtkauf ist auf jeden Fall eine Option - ist halt die Frage was der Markt hergibt.)
Aktuell habe ich mal in Richtung YT Capra Uncaged 10 geschaut:
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/capra/uncaged-10-cf/603/capra-mx-uncaged-10/
Wobei es das wohl nur als Mullet gibt und selbst die CF Variante mit 16,5 kg daherkommt, die AL Version liegt bei knapp 17 kg.
Alternativ dann noch Propain Tyee oder Spindrift - da wäre aktuell sogar was als "Ready to roll" im Angebot und je nach Modell in CF um die 15 kg bzw. in AL um die 16 kg.
Hier finde ich allerdings den Konfigurator bescheiden bzw. bei der AL Version hat man dann weniger Auswahl als beim CF und auch wenn ich persönlich nicht davon betroffen war - der "Wartezimmer auf PP" Strang hat da hinsichtlich des Unternehmens echt keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Insofern - jemand sonst noch einen Vorschlag was ich mir da mal anschauen könnte?
da der Nachwuchs beschlossen hat das Höhenwachstum nicht einzustellen wird spätestens zum nächsten Frühjahr wohl oder übel ein größeres Bike fällig. Und da kann man „antizyklisch“ ja schon mal proaktiv tätig werden, sowohl was etwaige Winter-Angebote als auch Lieferzeiten angeht.
Aktuell ist er auf einem Canyon Torque CF 8 mit Fox 36 auf 27,5 unterwegs, wobei das Gefährt auf knapp 15 kg kommt und grds. kommt er damit auch super zurecht.
Einsatz ist 70% Bikepark, 20% springen im Wald und max. 10% Straße. Insofern spielt die Kletterfähigkeit eher eine untergeordnete Rolle, man sollte in (Trail-)Parks ohne Lift aber nicht unbedingt immer noch hochschieben müssen.
Wieder ein Canyon möchte er nicht - „zu Mainstream“ - wenn es nach ihm ginge, dann gern ein Santa Cruz mit güldenen Tauchrohren und orangener Fox - auf jeden Fall aber irgendwas „cooles“. (Die von Riders Republic & Co. wissen schon wie sie zukünftige Generationen versauen…)
Wenn es nach mir geht muss es vor allem passen, funktionieren, nicht sackschwer sein und bezahlbar bleiben - wenn es dann auch noch „cool“ genug für den jungen Geschmack ist wäre das ein schöner Nebeneffekt - mit Ghost oder Giant muss ich da wohl aber nicht um die Ecke kommen.
Auch wenn er auf dem Schulrad mit 29er Reifen fährt ist m.E. für den Park 27,5 noch die bessere Wahl.
Es soll ein parkorientiertes Enduro / Freeride und kein reines DH werden - Budget liegt bei max. 4.000,- € für ein neues Bike (Gebrauchtkauf ist auf jeden Fall eine Option - ist halt die Frage was der Markt hergibt.)
Aktuell habe ich mal in Richtung YT Capra Uncaged 10 geschaut:
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/capra/uncaged-10-cf/603/capra-mx-uncaged-10/
Wobei es das wohl nur als Mullet gibt und selbst die CF Variante mit 16,5 kg daherkommt, die AL Version liegt bei knapp 17 kg.
Alternativ dann noch Propain Tyee oder Spindrift - da wäre aktuell sogar was als "Ready to roll" im Angebot und je nach Modell in CF um die 15 kg bzw. in AL um die 16 kg.
Hier finde ich allerdings den Konfigurator bescheiden bzw. bei der AL Version hat man dann weniger Auswahl als beim CF und auch wenn ich persönlich nicht davon betroffen war - der "Wartezimmer auf PP" Strang hat da hinsichtlich des Unternehmens echt keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Insofern - jemand sonst noch einen Vorschlag was ich mir da mal anschauen könnte?