Nach Verkauf in Schieflage: Mavic unter Zwangsverwaltung [Update]

Nach Verkauf in Schieflage: Mavic unter Zwangsverwaltung [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS85ZjcyN2E3NGUzMGZhMTQwZGZjYTM4ZjIxODBjMTE3NjgyNjQxM2QwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mavic steht Berichten zufolge unter Zwangsverwaltung. Außerdem gibt es scheinbar erhebliche Verwirrung darum, wer der eigentliche Eigentümer ist und die Verantwortung trägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nach Verkauf in Schieflage: Mavic unter Zwangsverwaltung [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch wegen der Optik, und vergleichbares gab es damals nicht die Crossmax Laufräder, optisch waren die richtig gut, aber die Aluspeichen, Auweh....das war nichts ;)
Und in den letzten Jahren war die Konkurenz viel zu stark, im Mountainbikebereich auf jeden Fall....
 
Vielleicht geht Mavic - ohne das wir es bemerken- Jod an ein Konkurrenzunternehmen, welches Mavic dann vor die Hunde gehen lässt...um Mavic als Konkurrenten auszuschalten.
Als Laie in Sachen Wirtschaft kann man viele Sachen ja nicht verstehen.
 
"Herrn Steinhafel zufolge liegt das Geschäftsfeld von Regent LP darin, in Bedrängnis geratene Unternehmen aufzukaufen und wieder profitabel zu machen. Ein Bankrott sei dabei normalerweise nicht Teil des Plans."

mememe_8e89ab0c31a6d5a60b18f13d15aabe92-1.jpg
 
Mal was positives zum Thema.
Wir haben heute mit unserem Bearbeiter OEM gesprochen. Diese "Zwangsverwaltung" klingt erstmal recht gefährlich. Bis es heißt "Beobachtungsstatus" ließt kaum einer. Das klingt dann schon mehr mehr wir kurz vorm Tore schließen.
Wie es scheint, geht es bei Mavic aktuell weiter.
Wir bekommen unsere nächste Felgenlieferung (nach wie vor auf Rechnung).
Die zuletzt verlangsamte Komminukation war eher Corona und stark reduzierter Belegschaft in Frankreich geschuldet.
Weiter geht's - wäre ja auch schade drum!

gruss, Felix
 
mir fällt bei Mavic folgendes ein:
Mektron 1999: Funkgesteuerte Schaltung
Mavic 317 Steuersatz: Seit 1992 bei mir im Einsatz
Und der Hammer Mavic Starfish crankset. :hüpf:
Im RR sind die Jungs schon echt klasse gewesen, im Bahnbereich sind ihre Laufräder noch stark vertreten.
 
Weiter geht's - wäre ja auch schade drum!

gruss, Felix

Die Jungs und Mädels haben auf jeden Fall Bock weiter zu machen - ich bekomme hier gerade ein Feuerwerk an 2021er Produkten präsentiert. Die waren fleißig die letzten Wochen.
Analog zu den Carbonfelgen für Rennrad, die es seit letzten Jahr einzeln gibt, kommen baldt auch welche fürs MTB.
Mavic besinnt sich damit wieder auf die Wurzeln als Lieferant für Laufradbauer.

Gruss, Felix
 
Freut mich irgendwie, nach den schlechten Erfahrungen mit dem Kundenservice... nur gerecht!
Kann ich nicht sagen, ich hab da mal einen Speichenspanner für den Mavic Crossmax XL von 2016 gesucht und der Kundenservice war wirklich nett, er hatte zwar nicht zu 100% Ahnung von dem was ich eigentlich von ihm wissen wollte, aber die waren da alle recht bemüht mir zu helfen.
 
Die einfach sau umständlich sind und bei denen außer der Richtung in die man die Nippel dreht, alles anders is wie bei anderen Hersteller.
Also ich kann jetz auch nich für jeden Laufradsatz sprechen, aber des was ich kenn, war echt immer kompliziert.
Des geht schon bei der Nippel Größe los, es gibt bei paar Nippeln schon gar keine "normalen" Nippel sondern bloß Spanner, die wie ein Schraubenschlüssel sind. Also man kann als Hobby Bastler nicht nach ganzen Umdrehungen und halben Umdrehungen die Spannung "messen" sondern des is einfach nach Zufall.
Und oft, also bei den Crossmax XL war des jetz so, kann man sich nicht einfach einen neuen Hub hinten kaufen, weil die sind bei Mavic wirklich nicht sonderlich gut, sondern muss alles neu kaufen und da rentiert es sich eigentlich gar nicht dass man bloß die Narbe neu kauft, sondern dann kann man sich gleich ein neues Laufrad kaufen.
 
Was wäre da bei dir die Muscht-Havle*-Kombi für mtb zu welchem Preis?

*schwäbisch für must have ;)

Sind die Schwaben so ihrer Zeit vorraus, dass sie Empfehlungen und Preise für Produkte haben wollen, die noch nichtmal der Hersteller selbst der Öffentlichkeit präsentiert hat?
Ich darf hier noch gar nicht näheres erzählen und empfehlen kann ich auch erst dann, wenn ich weis, wer damit, in welchem Bike was machen will. Aber das wäre sicherlich nicht Gegenstand dieses Threads.

Gruss, Felix
 
Was steckt denn hinter S6000 ? Früher war es 6106T6 was ja nicht gerade fest ist (Yield Strength 220 MPa).
Die XM430 ist P/L eigentlich ziemlich gut. Fragt sich nur wie robust die ist, die teueren Modelle sind schwerer.
Da wird immer versucht alles möglichst gut zu verstecken ohne das man was besonders gutes hätte. Maxtal ist auch nur 30% härter als 6106 und ähnlich wie 6061 ( Yield Strength 276MPa).
Was machbar ist, zeigt 6066 oder 6069 (Yield Strength 353-448 MP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Schwaben so ihrer Zeit vorraus, dass sie Empfehlungen und Preise für Produkte haben wollen, die noch nichtmal der Hersteller selbst der Öffentlichkeit präsentiert hat?
Ich darf hier noch gar nicht näheres erzählen und empfehlen kann ich auch erst dann, wenn ich weis, wer damit, in welchem Bike was machen will. Aber das wäre sicherlich nicht Gegenstand dieses Threads.

Gruss, Felix
Ja! :D
 
Das war mit Ansage:
  • 0 Innovation in den letzten Jahren
  • reparaturunfreundlich wie es nur geht
  • ein Produkt das überall für'n schmalen Taler vertickt wird, aber der offizielle Händler soll ein 30seitigen Vertrag unterschreiben, dass er keine Preise verramscht
  • keine Marge für den Händler
  • Gefühl jedes 2. Jahr einen neuen B2B Shop, wo man sich als Händler neu registrieren muss (incl. Neuer handlervetrag, neue Kundennummer, neues SEPA Lastschrift Mandat)
  • 100 verschiedenen Spezialspeichen aber kaufen kann man die nur im 20er Pack
  • Freiläufe die immer wieder kaputt gehen


Und jetzt sind die Investoren schuld?
Klar


bin ich ganz bei dir. Aber ein fähiger Ingenieur/Entwickler/Konstrukteur macht sowas nicht. Ein fähiger Marketingmensch macht das auch nicht und ein fähiger Vertriebler auch nicht.

Das kommt von oben.

Deine wirklich gute Zusammenfassung lässt sich aber auf ziemlich viele Bike Marken übertragen.
 
Zu viele Buchhalter, zu wenige Technikfreaks in der Welt. Das erinnert mich an einen Film von Celentano, der auf Italienisch so in etwa "des Widerspenstigen Zähmung" heißt, als ein Buchhalter ihm eine Dieselbetriebene Weinpresse verkaufen will, weil man damit Arbeitskräfte einsparen könne. Er macht dann ein Duell, er selbst gegen die Weinpresse, und gewinnt. Zum Buchhalter sagt er dann, er würde etwas anderes kaufen. Einen Taschenrechner, der 100 Euro kostet und 3 Buchhalter ersetzt. Klingt banal, ist aber sehr tiefgründig...
 
hm, als Hobbyschrauber für mich und andere kann ich nur sagen, dass ich deren Systemlaufräder im MTB Bereich 0,0 vermissen werde.

Nimmst eine DT 350, eine DT Felge und DT Speichen... kannst alles einzeln laufen und das Werkzeug dafür gibts überall. HR Nabe passt in 135/142mm mit Schnellspanner, 10mm Achse und 12mm Achse. Vorne 5/9/15/20mm, Freilaufkörper kann man incl. Ritzelpaket abziehen... egal. So sieht ein wartungsfreundliches Produkt aus.

Und für die gelben Laufräder von denen gab es nicht mal austauschbare Endkappen von 20 auf 15mm (egal ob mit oder ohne Boost). Da musst ich an der Drehmaschine eine Hülse machen und die Endkappen um 5mm kürzen. Die Felgen waren übrigens hinten mit 24 Speichen und vorne mit 28. Macht total viel Sinn. Und die Felgen so breit wie die aus den 90ern.

Wundert mich jetzt nicht...

250 Leute in der Firma und - sorry, aber mehr haben die die letzten Jahre nicht zusammengebracht? da schaffen ja manche Firmen mit 1 bis 2 Leuten mehr Innovation
 
Zu viele Buchhalter, zu wenige Technikfreaks in der Welt. Das erinnert mich an einen Film von Celentano, der auf Italienisch so in etwa "des Widerspenstigen Zähmung" heißt, als ein Buchhalter ihm eine Dieselbetriebene Weinpresse verkaufen will, weil man damit Arbeitskräfte einsparen könne. Er macht dann ein Duell, er selbst gegen die Weinpresse, und gewinnt. Zum Buchhalter sagt er dann, er würde etwas anderes kaufen. Einen Taschenrechner, der 100 Euro kostet und 3 Buchhalter ersetzt. Klingt banal, ist aber sehr tiefgründig...
Der gezähmte Widerspenstige heißt der in D. Ziemlich ulkig, wie Elia (Adriano) mit Ornella Muti umspringt. Wäre heute direkt bei #meetoo am Pranger.

Ich kann über Mavic absolut nichts negatives sagen. Sind nicht top, dafür aber ziemlich sorglos, sofern man sie nicht am Limit bewegt.
 
Zurück
Oben Unten