Nach Training Druck auf den Ohren

aka

"normaler Tourenfahrer"
Seit ca. 8 Wochen habe ich nach Anstrengungen, mit einem Tag Verzoegerung, einen Druck auf dem Ohr (meist das rechte, manchmal leicht auf auf dem linken). Einhergehend mit dem Druck ist ein leichtes Ohrensaussen, insgesamt habe ich das Gefuehl das Ohr sei geschwollen. Am zweiten Tag nach dem Training laesst das wieder nach.
Recht unangenehm, da auch das Hoervermoegen beeintraechtigt ist.

Habt ihr schon aehnliche Erfahrungen gemacht? Was kann da los sein?

Gruss,

Andreas.

Könnte auch eine Flüssigkeitsansammlung hinterm Trommelfell sein, die sich besonders nach Belastung bemerkbar macht.

Aber abklärungswürdig wären die Beschwerden schon.

hi katrin, halb unbekannterweise viele grüße aus der nähe von bochum!
lebst du wieder, oder fährst du noch rennen und musst dich quälen :-) :-) ?
markus

Kenne ich auch, habe ich glaube ich schon immer beim Sport, deshalb habe ich mir aber noch nie Gedanken drüber gemacht...

Ich denke, es ist eine Art Stressreaktion des Ohres, sonst nix.
Ohrenschmerzen oder geschwollene Ohren habe ich aber nicht.

Manu

PREDIGER schrieb:
hi katrin, halb unbekannterweise viele grüße aus der nähe von bochum!
lebst du wieder, oder fährst du noch rennen und musst dich quälen :-) :-) ?
markus

Hi Markus,
liebe Grüße an deine Frau,

immer noch mache ich das Sauerland auf dem MTB unsicher. Habe inzwischen meinen Trainerschein gemacht und unterstütze unseren Jugendbereich.

Katrin schrieb:
Hi Markus,
liebe Grüße an deine Frau,

immer noch mache ich das Sauerland auf dem MTB unsicher. Habe inzwischen meinen Trainerschein gemacht und unterstütze unseren Jugendbereich.

hi katrin,

ehrenwertes engagement für die jugend! und respekt für deine energie und ausdauer!
wir haben unsere aktivitäten auch auf den jugendbereich verlegt und sind mama und papa geworden. mit dem biken in der intensität wie früher ist es fürs erste vorbei. aus dem mbc bochum sind wir ausgetreten. war eine schöne zeit mit den rennveranstaltungen dem biken, aber jetzt hat eine (zumindest für uns) noch schönere zeit begonnen:love: ... und reines genussbiken hat auch was für sich!
liebe grüße,
markus

PREDIGER schrieb:
hi katrin,

ehrenwertes engagement für die jugend! und respekt für deine energie und ausdauer!
wir haben unsere aktivitäten auch auf den jugendbereich verlegt und sind mama und papa geworden. mit dem biken in der intensität wie früher ist es fürs erste vorbei. aus dem mbc bochum sind wir ausgetreten. war eine schöne zeit mit den rennveranstaltungen dem biken, aber jetzt hat eine (zumindest für uns) noch schönere zeit begonnen:love: ... und reines genussbiken hat auch was für sich!
liebe grüße,
markus

Die Familie geht auf jeden Fall vor und sollte an die erste Stelle gesetzt werden. Und das Genußbiken ist ein Trend, den schon einige erkannt haben :daumen:

http://www.mtb-netz.org/54043097cf0ef9405/54043097e40a25b01/54043097ea1237209/index.php

aka schrieb:
Seit ca. 8 Wochen habe ich nach Anstrengungen, mit einem Tag Verzoegerung, einen Druck auf dem Ohr (meist das rechte, manchmal leicht auf auf dem linken). Einhergehend mit dem Druck ist ein leichtes Ohrensaussen, insgesamt habe ich das Gefuehl das Ohr sei geschwollen. Am zweiten Tag nach dem Training laesst das wieder nach.
Recht unangenehm, da auch das Hoervermoegen beeintraechtigt ist.

Habt ihr schon aehnliche Erfahrungen gemacht? Was kann da los sein?

Gruss,

Andreas.

Hallo,

ich kenn das auch, hat bei mir mit dem Trinken zu tun. Wenn ich ausreichend trinke hab ich kein Problem, bei zu wenig, auch ohne Sport, fängt es an.

Versuch doch einfach mal mehr zu trinken, vielleicht hilft es bei Dir auch.

Grüße
MonsterQTreiber

Zurück