Nabenschaltung Probleme

Registriert
6. September 2017
Reaktionspunkte
9
Ich habe im Rahmen einer Verlosung ein Rad bekommen. Kein Mountainbike, eher ein City-Bike aber nunja.
Das gute Ding hat Nabenschaltung (Shimano Nexus 7 Gang) und ist wie gesagt brandneu.

Nun habe ich aber festgestellt, dass das Ding als "spinnt"? Wenn ich im siebten bin und kräftig antrete, spackt es manchmal rum. Bei einer Kettenschaltung würde man sagen, dass die Kette massiv am Ende ist und dauernd durchrutscht.
Das tut sie aber nicht (wie gesagt das Ding ist neu und hat vorne wie hinten ja auch nur 1 Zahnrad) also muss es irgendwie an der Nabenschaltung liegen.
Wenn ich dann runter schalte und wieder hoch geht alles wieder normal, bis das Problem wieder auftritt.
Es tritt vollkommen unregelmäßig auf und weil ich keine Ahnung von Nabenschaltung habe, weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte.
Vielleicht hat jemand von euch ne Idee?

Noch paar Infos:
- Wie gesagt: NEU gebaut, ich habe bislang nicht im Geringsten Hand angelegt und bin bisher ca. 5km mit gefahren
- Könnte das normal sein auf den ersten paar Kilometern mit einem neuen Rad? Muss sich das alles erst aufeinander einschießen?
- Die Kette hat augenscheinlich noch nie Öl gesehen. Kann es daran liegen?

- Es ist keine Spezialanfertigung, davon gibts ein paar hundert also vermute ich nicht, dass die verbauten Teile nicht harmonieren. Trotzdem, hier sind die Teile:
Brave Classics Herren Nostalgierad Torino / angepasste Rahmenhöhe / Shimano Nexus 7 Gang / Nabenschaltung mit Rücktrittbremse / Felgenfarbe Herren: ultramarinblau, Damen: rubinrot / Komfortsattel braun / Gummigriffe braun / Büchel LED Beleuchtung mit Nabendynamo / Ballonreifen 28 Zoll 2.0 Breite / Reifenfarbe creme / Gepäckträger hinten / Lastenträger vorne mit Holzkiste oder Weidenkorb / Rahmenschloss schwarz / Doppelständer
Das hier der Hersteller: http://www.dieradmacher.de/
 
Sicher dass es daran liegt?
Wie gesagt, das Ding wurde neu ausgeliefert... aber nu gut ich guck mal morgen ob das passt mit dem Gelben...
 
Ich nochmal. (Habe das Video jetzt mal angeklickt)
Oooh. Nee! Nä?
Wofür ist dann aber das Sichtfenster

DSCN1382.JPG


O.K. ist jetzt bei einer 8-Gang fodofiert. Aber DAS ist in dem Fall scheizzegal.
Denn, so, so kann @PUtz nicht wirklich arbeiten ...
 

Anhänge

  • DSCN1382.JPG
    DSCN1382.JPG
    471 KB · Aufrufe: 123
guter Tip!

Nachdem die Haut von der Asche gereizt ist,
kann man sie mit dieser Asche wieder beruhigen.

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten