Nabe umrüsten auf X12

Carsten

Moderator
Forum-Team
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
1.330
Ort
Aalen
Servus

was braucht man wirklich, um auf X12 aufzurüsten?

Nabe: 440 FR (Baujahr 2007)

das hier:
ProductImage.aspx


http://www.dtswiss.ch/Products/Acce...Kits/Conversion-Kit-142-mm-12-mm-TA-rear.aspx

oder nur die Hülsen:

23628_1_dtswiss_umruestkit_x1.jpg

http://www.bike-components.de/produ...t-X12-Standard-fuer-DT-Swiss-Modell-2010.html

und wo gibt es die Teile günstig?
 
Hi,

den RWS brauchst du in keinem Fall, es sei denn du willst den Hebel verbauen. Imho ist der aber nicht nötig...
Was du brauchst ist ggf. die Achse (falls du die 9mm drin hast) und sicher die Endkappen.
Gruß
 
Hallo Carsten,


Ich hatte eine DT 440 QR. (2006)
Ich habe mir von DT eine neue Achse + Endanschläge besorgt. (2009)
Die Achse mit 12mm Innendurchmesser ist deutlich länger (132.8mm) als die QR-Achse(115mm).
manchmal geht die Syntace X12 Spannachse durch die DT-QR Achse.
Bei mir nicht! Einige bohren die QR Achse auf 12(+0.1 mm) auf. Bei mir war aber wie gesagt, die QR-Achse kürzer ist als die Thrubolt-Achse,
so dass ich mit den X12 Endanschlägen nach dem Druchbohren die 142mm
nicht gegeben gewesen wären.

Mess doch mal den Bohrungsdurchmesser und die Länge deiner Achse.
Im aktuellen PDF Handbuch auf der DT-Homepage haben die 4 Achsen für
135/QR 135/10mm 135/12mm und 142/12mm die gleiche Teilenummer (HCCXXX00S2216S). Vielleicht hast du ja schon die richtige Achse
Vielleicht mal bei DT Customer Service in Deutschland nachfragen (H. Barth)

GERMANY
DT Swiss
Customer Support Germany
Hegnerweg 17
D - 71101 Schönaich
Phone +49 7031 410 18 56
Fax +49 7031 410 18 57
e-mail: [email protected]

Dann brauchst du nur neue Endkappen. Den RWS würde ich weglassen. Der zerkratzt in dem Gelände, dass du bevorzugst, sowieos in kurzer Zeit.


Grüße Michael
 
da du deinen Bildern nach zu urteilen derzeit Schnellspanner drinnen hast, brauchst du mindestens den Typ 3 (Achse + Kappen, ~55€) bei bike-components und nimmst die Syntace X12 Achse welche normalerweise beim Rahmen dabei ist
Das Set mit dem RWS bietet dir dagegen nur die werkzeuglose (De)Montage, allerdings für einen deftigen Aufpreis wie ich finde

die Achse aufbohren geht u.U. auch, würde ich aber nur machen wenn du selbst passendes Werkzeug (Drehbank oder zumindest Ständerbohrmaschine) und Kenntnisse hast oder einen kennst der das bietet

Gruß Björn
 
Offensichtlich gibt es auch 2 verschiedene Achslängen, die aber beide passen.

Bei dem Set von Bike-Components habe ich die kurze alte schwarze Achse mit ca. 11,5 cm Länge erhalten. Die Achse geht dann nicht durchgehend zu den Enden der Endkappen. Die Einbaubreite von 142mm ergibt sich dann nur durch die Verlängerung der Endkappen.

Beim DT-Swiss-Stand in Riva (Bike Festival) hatte ich eine deutlich längere blanke Aluachse erhalten, die wie auf Carstens Bild aussieht. Hier geht die Achse bis ans Ende der Endkappen. Das wirkt stabilisierend auf die Endkappen.

Ich nehme mal an, dass aber auch die kurze Achse durch die Schraubachse hinreichend stabil ist.
 
Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema mit der FR440 angefangen hat, würde mich interessieren, wie es mit den Mavic-Naben (Crossmax ST) aussieht. Kann man die auch aufbohren und den Mavic-Kit für den Sx verwenden?

Klasse wäre auch wenn seitens Liteville/Whizz Wheels mal eine Übersicht mgl. wäre, wie ich welche Nabe/LRS von DT umbaue. Da ist hier doch sehr unübersichtlich und würde den Beiden sehr guten Firmen Beratungsaufwand abnehmen. Vielleicht kann dies auch ein User übernehmen, der damit schon Erfahrung hat.

Danke und liebe Grüße
Micha
 
eine Liste alle X12 Naben findest du hier
wie DT Laufräder umgebaut werden findest du IMHO bei DT als pdf auf deren Seite. Da wirst du von Seitens Liteville/Syntace aus haftungsrechtlichen Gründen auch keine offizielle Anleitung bekommen.
oder du schickst an den DT Support/Service eine mail mit der Naben Bezeichung mit Baujahr und die sagen dir ob es geht oder nicht
z.B. könnte ich meine über5 Jahre alte Hügi 240 HR Nabe auf X12 umrüsten, die VR Nabe aber leider nicht auf irgendeine Steckachse

wg. Mavic Naben einfach mal bei Mavic anfragen was es offiziell für Möglichkeiten gibt, Syntace für nur die Crossmax SX auf
 
Hast du die Achse reklamiert ?
BC ist sicherlich nicht die Instanz für richtig und falsch. Das wird schon seinen Grund haben, das die 12er Achse länger ist.
BC hat mir auch schon einen Syntace VRO-Lenker für einen "normalen" Synatce-Vorbau mit 4 Schrauben verkauft, was definitiv nicht sein sollte.

Wer unsicher ist, sollte das Laufrad zu DT Swiss bzw. WizzWheels schicken. Da sind zwar 6.90Euro mehr, aber:
Die bauen dir dann die richtige Achse fachgerecht ein.
Beim Achsumbau kann man sich die Lager schrotten, wenn man die Lager nicht fachgerecht abzieht.

LV fahren und dann an der falschen Stelle sparen ? Bitte nicht, am Ende ist es teuerer.

Grüße weichling

Offensichtlich gibt es auch 2 verschiedene Achslängen, die aber beide passen.

Bei dem Set von Bike-Components habe ich die kurze alte schwarze Achse mit ca. 11,5 cm Länge erhalten. Die Achse geht dann nicht durchgehend zu den Enden der Endkappen. Die Einbaubreite von 142mm ergibt sich dann nur durch die Verlängerung der Endkappen.

Beim DT-Swiss-Stand in Riva (Bike Festival) hatte ich eine deutlich längere blanke Aluachse erhalten, die wie auf Carstens Bild aussieht. Hier geht die Achse bis ans Ende der Endkappen. Das wirkt stabilisierend auf die Endkappen.

Ich nehme mal an, dass aber auch die kurze Achse durch die Schraubachse hinreichend stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit DT-Swiss telefoniert:

Die kurze Achse von BC ist in Ordnung und mittlerweile Standard.
Die lange Achse war wohl nur mit den speziellen Litville-Endkappen passend.
 
Also Umbau klappt tadellos...auch ohne Spezialwerkzeug
Einfach Manual bei DT runter laden uns los geht´s.
Will man die Lager nicht gleich mit tauschen, denn geht´s auch ohne die Montagebuchse für Gewindering.
Die alte Achse muss definitiv raus, da die innen unter 12 mm hat.

Allerdings muss man ganz schön auf die Achse einschlagen, bis sich da was rührt. Dann geht das Ding irgendwann auseinander.
Zur Montage muss man das Lager wieder einpressen, dazu braucht man irgend was mit 27 mm Durchmesser (1 Zoll Rohr langt leider nicht) aber mit nem Durchschlag und sanft im Kreis rum klopfen ging´s denn auch...evtl. wäre eine Nuss aus dem Ratschenset auch gegangen?
Ansonsten: DT Fett für den Freilauf sollte man parat haben.

was mich jetzt aber noch stark verwundert: auf der linken Seite bei der X12 Kappe ist keine Dichtung zum Lager mehr drin:
23628_1_dtswiss_umruestkit_x1.jpg

nur diese zwei angedrehten Bünde ?
 
Die Dichtung ist im 240s auch nicht drin, leider. Haben wahrscheinlich Platz gebraucht für die Überwurfmutter des Zahnkranzes.

Übrigens gab es auf dem Liteville Stand auf der Eurobike einen netten Vergleichstest zwischen den Achssystemen.

Da war eine mit 5mm, eine DT Swiss RWS, eine Maxle und das X12. Alle waren jeweis nur einseitig eingespannt, so dass die Hinterradnabe selbst ein schöner Griff zum dran wuchten war.

Nun gut, die X12 Achse war mit Abstand die steifste, war klar.

Dann habe ich mal nachgeforscht warum. Also die DT RWS(welche ich selbst habe) war so gut wie garnicht angezogen, diese habe ich dann mal so angezogen wie ich das üblicherweise mache (fest aber nicht angeknallt) und siehe da der Unterschied war nicht mehr groß. Vermutlich war die X12 festgeknallt ohne Ende, was aber aufgrund des fehlenden Hebels nicht zu überprüfen war.

Der 5mm Schnellspanner war so leicht angezogen, dass man diesen mit einem Finger einfach aufschnippen konnte, die Maxle Achse war nicht viel fester!

Also ich konnte über den Test nur lachen, war mir aber nicht ganz sicher ob ich nicht einfach nur erschreckt hätte sein sollen, dass eine Firma solch etwas unseriöses ausstellt.

Vor allem stellen die ja auch kritische Sachen her wie Vorbauten und Lenker, ich hoffe hier wird etwas realistischer getestet.

Gruß Martin
 
tja, wenn da jeder dran rum fummelt wie Du, dann ist son Messeaufbau schnell mal dejustiert...

Wie gut, dass die X12 "Fummlersicher" mit Innensechskant versehen ist

festgeknallt ohne Ende? Ne X12 kannste mit 10-20 Nm anziehen. Das ist ein ziemlich weiter Bereich, und dann klapps immer noch. Wer schon mal Schraubverbindungen ausgelegt hat (ich tu das regelmäßig), der wäre froh, wenn man mit so ner groben Angabe immer so eine sicher Verbindung hätte.
 
tja, wenn da jeder dran rum fummelt wie Du, dann ist son Messeaufbau schnell mal dejustiert...

Wie gut, dass die X12 "Fummlersicher" mit Innensechskant versehen ist

festgeknallt ohne Ende? Ne X12 kannste mit 10-20 Nm anziehen. Das ist ein ziemlich weiter Bereich, und dann klapps immer noch. Wer schon mal Schraubverbindungen ausgelegt hat (ich tu das regelmäßig), der wäre froh, wenn man mit so ner groben Angabe immer so eine sicher Verbindung hätte.

Was klappt? Eine definierte Klemmkraft sicher nicht.
Ist ja aber auch egal, im Fahrbetrieb ist es eh irrelevant, ob guter Schnellspanner oder X-12. Wer da einen Unterschied merkt, dem vermache ich meine gesamte Bikesammlung.
Schön an X-12 ist, dass die Bremsscheibe immer sitzt und es sauber und aufgeräumt aussieht. Aber das hätte es bei 135x12 auch, nur dass man dann nicht die Einschränkungen beim Nabenkauf hätte.
Unter dem Aspekt finde ich auch die 15mm Achse von Fox gut, unter Steifigkeitsaspekten bringt die aber auch nicht viel.
 
Hi Leute,

Ich habe mir ein scratch 9 gekauft und finde die dort verbauten Bontrager lr nicht so toll.. Deshalb habe ich mir King Naben gekauft.

da Chris King keine x12 (142mm) naben anbietet (nur normale 12mm*135mm steckachsnaben) wollte ich mir einfach zwei specer drehen a 3,5mm.

allerdings habe ich gesehen, dass es umrüstkits gibt, leider nur firmenbedingt und nicht einheitlich :mad:

Meine frage: Weiß irgendeiner Ob es auch ein solches Umrüstkit für King Naben gibt oder hat sonst noch jemand das problem??

Danke im voraus Ride On:daumen:
 
Erstmal Glückwunsch zur King: ne gute Entscheidung, die du nicht bereuen wirst!
Du hast zudem die richtige Nabe, wenn du die für 135x12 hast. Die Hinterachse musst du allerdings ein bisschen umbauen. Dazu gibt es drei (vier) Lösungen, die alle in dem angesprochenen Fred dargestellt werden. Hier die Überischt:
1. einfach zwei passende 3,5mm Scheiben besorgen. Diese mit 2K-Kleber auf die Achse kleben und hoffen, dass das hält. passieren kann im eingebauten Zustand nix, nur beim Ein- und Ausbau könnte sich diese Konstruktion als wenig stabil erweisen.
2. Die Berkel-Lösung: außen was abdrehen, Hülsen drehen, diese auf die Achse (Außenmaß der Hülsen ist bei Berkel 19,5 mm wie von X12 verlangt)
3. die supasini-Lösung: innen was abdrehen (da sitzt kein Titanring zur Nabenverstärkung), Hülsen drehen, reinstecken. Diese Hülsen sind bei mir im Außendurchmesser so wie die Achse, ist beim Einbau aber überhaupt kein Problem, dass sie etwas dünner sind als von X12 vorgesehen.
Guck dir Bilder und Zeichnungen an, dann verstehst du's!
 
hi. stehe nun auch vor dem problem des umbaus einer dt 240s nabe.Hab mir auch schon das Manual von dt swiss durchgelesen.Bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir das wirklich zutraue. könnte mal jemand beschreiben welches werkzeug man genau braucht (gummihammer, schraubstock usw....). Gibt es Noch andere tutorials die den vorgang genau beschreiben?
 
Zurück
Oben Unten