na also: 13 kilo regel kommt

was mich viel mehr interessiert: wieso soll denn bitte eine dynamobeleuchtung irgendwie besser sein als eine mit batterien? weil, die ist ja immer erlaubt. die mit batterien ist erstmal grundsätzlich verboten.
 
Zitat von luniz:
was mich viel mehr interessiert: wieso soll denn bitte eine dynamobeleuchtung irgendwie besser sein als eine mit batterien? weil, die ist ja immer erlaubt. die mit batterien ist erstmal grundsätzlich verboten.

Na, dass wir vertrottelten Biker nicht vergessen können, die Akkus zu laden! :daumen:
 
Damit kann man doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
- Es kann kein Akku leer sein
- Und wenn ich mich an die alten Dynamos erinnere, kann man damit unmöglich schneller als 14,7km/h fahren :D
Was wiederum die Flucht vor den Ordnungshütern massiv erschwert.
Es scheint tatsächlich in Deutschland keine Verbrechen mehr zu geben, aber Unmengen von Polizisten
 
Ja wie schon des öfteren erwähnt, irgendwo muß ja eine Grenze sein. :rolleyes:
Da mein Sportgerät an der 13´er Grenze rumzappelt werde ich den Tipp mit den Steckschutzblechen, die ich zu Hause lasse, aufgreifen. Zur Sicherheit halte ich am Waldrand an und pule den Dreck runter. So nasser Dreck kann schwer sein! :D

Gruß und gute Fahrt (bei Tageslicht)
Stefan

PS.: Warum sollte ich vor der Polizei flüchten? Wenn man sich einigermaßen vernünftig benimmt lassen sie einen (i.d.R.) auch in Ruhe.
Bsp.: Ich kam mal (mit dem Auto) in eine Fahrzeugkontrolle (Nachts, 02:15 Uhr). Als der Polizist neben mir stand sagte ich nur "....ist im Moment etwas schlecht da meine Frau im Krankenhaus.........!" Er lies mich weiterfahren, ohne Kontrolle und ohne zu wissen ob es die Wahrheit war. Ich fuhr dann sogar noch in eine Nachtfahrverbotszone rein. :eek: Nix passiert!
 
und wenn man beleuchtung hat ,dann isse verboten siehe : Sigma mirage X
in deutschland is echt alles verboten , aber hoffentlich werden bald die 5 LED lampen erlaubt =)
 
Wenn die schon mit einer Gewichtsbeschränkung eine Trennung zwischen Farrat und Sportgerät machen wollen, dann hätt ich noch einen Vorschlag...

Nur Fahrräder mit festen Schutzblechen und/oder Kettenschutz sind Alltagsfahrräder und müssen nen Dynamo haben. :D

Naja, aber selbst wenn bei mir Akkubeleuchtung erlaubt wär, dann sicher nicht mit 20W.
Ich fahr trotzdem mit 20W und Akku, weil ich das so für richtig und sicher halte. Wenn mal ein Auto aufblendet, weiß ich wenigstens das meine Lampe hell genug ist. Besser als übersehen zu werden.:)

Aber ich wunder mich immer, was ihr für'n Stress mit grün-weiß habt. Ich bin heute noch zur Uni mitm 18kg Panzer gefahren, direkt an Hauptbahnhof durch und hab 5m vor nem Pozilei-Bulli gehalten, weil ich ne SMS bekommen hab. Das hat die nicht die Bohne interessiert, obwohl man auch auf 20m die mangelnde StVO-kompatibilität hätte erkennen können.
Und wenn schon, lasst euch ein Zahlschein geben und gebt den jemanden, der euch noch n Gefallen schuldet:D
 
Also 13 Kilo sind so kein Problem...
Nur ich freu mich schon auf die debatten mit der Polizei,
wenn die mein Werkzeug in der Satteltasche und die Trinkflasche
mitwiegen wollen. :D

Damit kommt mein Bike nämlich (inkl. meinem Scheibenbremsenschloss etc.)
schon wieder 1 Kilo schwerer. Aber ich fahr in letzter Zeit sowieso nurnoch
mit Rucksack, und dann verschwindet halt Werkzeug etc, da hinnein.

Aber dann muss man auch bei der Beleuchtung aufs Gewicht achten.
Bleiakku ist dann nicht, sonnst haut sich die Lampe durch ihr
Gewicht selber ihre Lebensberechtigung in die Tonne. :lol:
 
Ich denke, dass es beim Gewichtschätzen und auch wenn die Polizei je eine Federwaage dabei hätte, auch einen Toleranzbereich gibt.
Also ich könnte 13 kg von 14 kg nicht so ohne weiteres allein durch hochheben unterscheiden.
Und wenn jede Streife ne Federwaage bekommen sollte, das würde bundesweit ne Menge Geld kosten.
Ich glaube + 10 % Toleranz sollten drin sein, und wenn man fair und offen mit den Beamten spricht, es sicherlich kein Problem damit gibt. Man sollte dann natürlich unbedingt die Akkuleuchte im Rucksack haben !!! ;)
 
Ich denke Klaus46 hat recht, es geht doch nicht um 100 Gramm mehr oder weniger. Kein Polizist in Deutschland wird vor Ort das Fahrrad wiegen, sondern nach dem Aussehen gehen. Es muss halt nur eine durchführbare Definition geben, also über Gewicht (oder wollt Ihr etwa im Gesetz "ab Shimano Deore" stehen haben?). Ob Dynamos generell sicherer als Akkus ist darüber lässt sich natürlich streiten, dafür müsste aber das ganze Gesetz überdacht und umgeändert werden. Der Zusatz würde einen Großteil der MTBs (alle XC und Marathonräder), die sportlich genützt werden bereits legalisieren.

Außerdem sind beim Weltcup XC Rennen in Ramersweier (Baden-Würtemberg) drei Rad-Polizisten ausserhalb des Dienstes als Besucher, aber in Uniform :lol: mit Ihren privaten MTBs ohne Licht und Reflektoren aufgetaucht. :daumen: Auch wenn manche das nicht glauben, Polizisten sind auch Menschen und machen berufsbedingt eine Ausdauersportart (Polizeisportverein). Viele davon fahren auch Rad.

Nachtrag: Kontrolliert wird in ganz Mittelbaden nur an Schulen und das an jeder einmal im Jahr. Dann werden auch uneinsichtige Rollerfahrer zur Helmpflicht erzogen. Es geht dabei um Verkehrserziehung, Strafen werden nur in Härtefällen verhängt. Wie gesagt es geht darum das "Verkehrsmittel", die täglich im Straßenverkehr genutzt werden auch verkehrstauglich sein müssen und nicht darum moderne "Sportgeräte" mit altertümlichen Stromerzeugern zu verschandeln.
 
Ich finds echt behämmert. Was sagen die den wenn ich so einen beschissenen Dynamo habe und der dann durchrutscht bei nässe ( hatte ich schonmal) ? Äh das Licht geht nicht ... das kostet aber jetzt was. Sowas ist doch abge.... Die Batterieleuchten sind doch eh viel besser. Ausserdem wie soll man dann noch nen Wheelie ziehen, dann muss man ja den Dynamo hinten befestigen :D oder nose fahren :D
 
tobiasausbmw schrieb:
servus!!!
was heist sportgeräte unter 13 kilo?????
n downhiller wiegt sicher über 13 kilo und isch au n sportgerät.
find ich

greez
Hast schon recht, aber mit dem 19 kg Downhiller täglich in die Stadt fahren? Auf dem Weg zur Piste haben die Grünen sicher Vertändnis, wenn Du ruhig und freundlich bleibst. :D

Aber wer fährt denn überhaupt taglich in der Stadt rum mit dem teuren MTB Wettkampfbike, egal ob XC oder DH? Mir wäre die Abnutzung und erhöhte Diebstahlgefahr durch neidische Blicke zuviel. Dafür tut's doch ein altes Trekking-Rad mit Komplettausstattung wie die es wollen doch auch?
 
Morgentau schrieb:
Hast schon recht, aber mit dem 19 kg Downhiller täglich in die Stadt fahren? Auf dem Weg zur Piste haben die Grünen sicher Vertändnis, wenn Du ruhig und freundlich bleibst. :D

Aber wer fährt denn überhaupt taglich in der Stadt rum mit dem teuren MTB Wettkampfbike, egal ob XC oder DH? Mir wäre die Abnutzung und erhöhte Diebstahlgefahr durch neidische Blicke zuviel. Dafür tut's doch ein altes Trekking-Rad mit Komplettausstattung wie die es wollen doch auch?

Genau, weil die meisten wenn sie die Tür aufmahcen sofort in den Wald können. Wenn ich in den Wald fahren will muss ich Straßefahren ... sogar an der Grünenwache vorbei. Oder ich trag mein Fahrrad demnächst die 5km oder so mal eben dahin. Dann kann ich aber schonwieder umdrehen weil ich dann scho kaputt bin :D
 
Hoffen wir einfach mal, dass auch Polizisten über einen gesunden Menschenverstand verfügen!

Also:

Ist es hell: kein Licht notwendig = kein Vergehen

Ist es dunkel: Licht notwendig = ein Vergehen


Egal, welches Bike- Gewicht.
 
das kotzt mich an als Dualbiker :mad: warum überhaupt licht am bike? na wenn mich mal bullen nachts rauswinken oder so mach ichs wie ein kollege von mir einfach abhauen :D
 
SteffenScott schrieb:
brauchst doch "nur" dein rad auf unter 13kg zu bringen :D

Genau dass schaff selbst ich ohne meine Grimeca :D

Im Übrigen fährt man Dualbikes auch normalerweise nicht unbedingt längere Zeit auf der Straße ;) Es sind schließlich im besten Falle reine Racebikes und auf der Straße fahren ist ganuso unsinnig wie bei nem 9,6kg CC Renner ;)
 
@Tourenfahrer: Hoffen wir einfach mal, dass auch Polizisten über einen gesunden Menschenverstand verfügen!

Es ist wie in jedem Beruf - es gibt solche und solche... :lol: und ich weiß wovon ich spreche ;)

Aber mal zum Thema - hier in Stuttgart wird von der Verkehrserziehung (u. a. bei den Kids in der Schule) schon seit Jahren selbst ein Stecklicht akzeptiert - man weißt (die Eltern) zwar draufhin, dass es gesetzlich noch immer nicht abgesegnet ist, aber wie gesagt, man akzeptiert es (zumindest war es letztes Jahr noch so) - hauptsache das Licht funzt.... Falls es doch mal zum Schadensfall kommt und evtl. eine fehlende oder mangehafte Beleuchtung ausschlaggebend war - kann es natürlich schlecht aussehen - aber das sind dann jeweils juristische Einzelfallentscheidung der Richter...schließlich kommt es auch immer auf die Gesamtumstände an (Tageslicht/Nacht, gut/schlecht beleuchtete Straße, Geschwindigkeit, Kleidung usw...) - bei einem Unfall bei Tageslicht spielt die Beleuchtung absolut keine Rolle und kann somit auch nicht unfallursächlich sein - Nachts um 0.00 Uhr sieht es da natürlich schon wieder ganz anders aus

@Morgentau: Das hast Du schon ganz richtig gesagt:

Auch wenn manche das nicht glauben, Polizisten sind auch Menschen und machen berufsbedingt eine Ausdauersportart (Polizeisportverein). Viele davon fahren auch Rad.

........Es geht dabei um Verkehrserziehung, Strafen werden nur in Härtefällen verhängt.....


Und noch ein Wort zu den Kontrollen (denn einen dunklen Radfahrer bei Nacht mehme ich mir auch mal beiseite - aber mit Sicherheit nicht am Tag - das schau ich nicht mal danach ob der gerade ein Licht daran hat... :D

Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es oft auch wieder raus - also "keep calm" - Polizisten sind auch nur Menschen :D
 
Na Klasse, dann müssen wir jetzt alle mit Camelbaks fahren, damit
das Bike unter 13Kilo ist??? :lol: :lol:

Ist es nicht dämlich das Bike an 13kg festzumachen? Ich meine
es ist ziemlich schnell 13kg mit nem Fully hinzubekommen oder?

Naja ich bin noch drunter :daumen:
 
Hi also ich hab mir jetzt nich alles hier durchgelesen und weiß nich ob die frage bzw. antwort schon da war wenn ja entschuldige ich mich :D

Also warum wird das licht eigentlich mit dem gewicht des fahrrades gekoppelt? Is doch alles kot ( :D ) mit dem gesetz hier mit den lampen ich fahre imma mit batterie-beleuchtung bin ich auch mit meinem alten ding gefahrn (16kg) die grünen haben nischts gesagt auch bei meiner radprüfung nich.........is doch alles verarschung..............

DANKE SCHONMA :daumen:

-Basti-
 
ich versteh auch net was das mit dem gewicht zu tun hat? :confused:

Was ich auch blöd find is dass Rennräder 11 KG :eek: wiegen dürfen. Ich hab noch nie ein Rennrad gesehen dass 11 KG wiegt!!! Dagegen dürfen MTB´s maximal 13 KG wiegen. Is schon weng knapp bemessen wenn man bedenkt was da an mehrgewicht von federung und reifen etc. gegenüber einem rr draufkommt.

Dann hätte sie jedenfalls die Regel auf 15 KG für MTB´s setzen sollen!

Naja mir kanns egal sein, mein MTB wiegt 10,24 Kilo und ist daher auch der RR-Regel gewachsen.

Wie ist das eigentlich mit der Regel dass man auch auf der Straße fahren darf wenn ein Radweg vorhanden ist. Ist doch glaubich auch wenn das Rad unter 11 KG wiegt oder?? (ich fahr zwar selten auf radwegen aber wenn dann hier die scheintoten unterwegs sind rück ich auch mal auf die straße aus)

Ich stell mir lustig vor wenn die Grünen kontrollieren und ein Rad hat normalerweise 12,6 KG. Durch Verschlammungen wiegt es jetzt z. B. 13,1 KG.
Hektisch muss man ab sofort schnell das Rad von den größten Schlammbrocken befreien! :lol:
 
AchseDesBoesen schrieb:
du willst es lustig? bitte:

als sie tim in die mangel nahmen, hatte der ein paar lockere sätze richtung bullen losgelassen.


Selber schuld, die von der Polizei sind auch nur Menschen und wenn man sich nett mit denen unterhält (mal ausgenommen, es ist ein 200%-iger) lässt sich das immer easy klären...war bei mir bis jetzt immer so.
 
I-Drive bei 12,8, puh, glück gehabt! :D

nö, war aber endlich zeit. Trotzdem sollte man echt anfangen nicht mehr nach Gewicht zu gucken und das ganze eindeutig differenzieren.
 
Zurück
Oben Unten