MZ Z1 Luftdruck - kaputt?

P

Pelzstar

Guest
Servus,fahre eine Z1 mit 150 mm, Baujahr 2005.Wollte so eben den Luftdruck verringern, aber irgendwie hat's nicht geklappt :confused:habe den adapter ins ventil des rechten holms gedreht und die pumpe dran geschraubt. von da an ging nix. die pumpe zeigte keinerlei luftdruck an und es war mir auch nicht möglich luft in die kartusche zu pumpen.ist die kartusche hinüber? das ventil sah (soweit man das von außen beurteilen kann) sauber und funktionsfähig aus. die pumpe funzt, habe damit gestern noch meinen dämpfer aufgepumpt.rat wird gesucht!
 
Was für einen "Adapter" meinst du denn, mir ist nicht bekannt, dass da einer für zwingend erforderlich ist? Falls das einer von Reset ist: aufdrehen.
 
hmmm, ich bin jetzt nicht im bilde, ob du das erste mal die luft in der z1 verändern willst...

wenn es das erste mal ist:
sobald du den adapter lose in den gabelholm reinschraubst, entweicht die luft vollständig und die kartusche ist dann leer. es ist ja auch nur ein adapter und kein ventil.
wenn du dann die pumpe an den adapter schraubst, dauert es bestimmt 20 pumpenhübe (bei einer der standard-dämpferpumpen), bis das manometer sich ein bissschen bewegt. bei meiner 2006-er z1 zeigt das manometer nach 32 hüben mit der pumpe kaum ein bar an. ich gehe bei jeder einstellung der luftvorspannung der z1 light so vor, daß ich die luft kplt. ablasse und dann die pumpenhübe mitzähle und mir notiere. wie gesagt, bei 32 hüben hatte ich bisher die beste einstellung für mich gefunden.

wenn es doch nicht das erste mal ist:
verzeih´ mir mein schlaues gerede, tut mir leid, daß ich dir nicht helfen konne.

psx0407
 
ich höre aber auch kein "zischen" das auf entweichen von luft hindeuten würde. werde das gleich ausprobieren, ob sich was bei mehreren pumphüben ergibt. melde dich dann nochmal! bis hierhin erstmal danke :)
 
Zurück
Oben Unten