MZ MX Pro Eta Tas 06 oder Marathon XC 05

Registriert
3. Mai 2004
Reaktionspunkte
1
Bin ziemlich unentschieden.
Beide krieg ich fürs selbe Geld.
Die 06er MX Pro sieht besser aus die 05er Marathon XC hat TST extra.

Mit welcher werd ich wohl glücklicher?

Das Haupteinsatzgebiet ist viel Stadt und wurzelige Abfahrten + kilometerlange Aufstiege.
 
janisj schrieb:
Definitiv mit Marathon XC 05,

So ohne Argumente bringts dem Threadstarter rein gar nüscht.

Ich habe mir jetzt eine MX pro 06 zugelegt (hatte aber keine Entscheidung zur Marathon ;o) Und deswegen kann ich kein Vergleichsurteil machen.

Da du viel hochfahren willst: haben beide ETA?
 
Butch schrieb:
Soviel ich weis haben beide ETA, lediglich die Druckstufeneinstellung fehlt bei der Pro !
Also alle Varianten der 06er pro haben IMHO eine einstellbare zug und druckstufe, wenn ich mich rrecht entsinne. Beide gab es afaik auch ohne eta.

Und ETA regelt nun mal an steilen Anstiegen. IMHO wichtiger als ne Traveleinstellung.
 
Das steht bei der XC:

Doppelte hydraulische Zug- und Druckstufendämpfung durch TST-System: Extern am Gabelkopf einstellbares 5-Positionen-System für Druckstufe und Lockup .

das bei der Pro:

Eine Seite SSV Dämpfung, andere Seite ETA & TAS 100mm bis 120mm.

ETA haben beide (alles 06ér Versionen, 05 XC kenne ich nicht, sollte aber bis auf Gewichtstuning gleich sein)

mfg
Butch
 
TST ist sehr nützliche Funktion. (Dämpfungs einstellung per Klick) beim Downhill wählt man entsprechende Position und Gabel wird recht sensitiv und hält das Rad am Boden. Sonst mitlere Werte wählen. Es gibt auch Lockout (letzte Stufe von TST), der funct. bei beliebige Gabelhöhe (40-120mm). Einfahrzeit = 10 km (bei meine xc, bei MX pro sicherlich mehrere 100 km) Und nict einfach so Marathon XC kostet (UVP) 1.5x teuerer. MX Pro ist auch sehr gute Gabel, aber wenn kostet das gleiche, dan XC ohne wenn und aber nehmen.

jj
 
Zurück
Oben Unten