MZ DJ Urban und Dirt Jam SL

Registriert
23. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Dessau
Kenne mich im Bereich Federung leider nicht so aus, SuFu bringt auch nichts außer Gallerys, Tech-Talk hat acuh keine Antworten, deshalb hab ich mal die Frage wo der Unterschied zwischen der Marzocchi Dirt Jumper Urban und der Marzocchi Dirt Jam SL zu ihren gleichnamigen Verwandten (DJ I-III und Dirt Jam Pro) liegt?
Sind es einfach OEM- Versionen um keine Dirt Jumper/ Jam für Komplettbikes zuopfern oder gibt es einen tieferen Hintergrund ?
Desweitern für was steht eigentlich das "SL" bei den Marzocchi Gabeln?

Danke für die Antworten, schönen Tag noch!
 
Also die Urban ist auf jeden Fall eine OEM-Gabel, afaik an div. Specialized-Bikes. Die Dirt Jam müsste es eigentlich auch so geben... Gab's zumindest mal bei Hibike für ca. 120 €. Und SL... Da muss jemand anders helfen... Ich glaube, es waren luftgefederte... Bin mir aber absolut nicht sicher :D
 
pritzel schrieb:
Kenne mich im Bereich Federung leider nicht so aus, SuFu bringt auch nichts außer Gallerys, Tech-Talk hat acuh keine Antworten, deshalb hab ich mal die Frage wo der Unterschied zwischen der Marzocchi Dirt Jumper Urban und der Marzocchi Dirt Jam SL zu ihren gleichnamigen Verwandten (DJ I-III und Dirt Jam Pro) liegt?
Sind es einfach OEM- Versionen um keine Dirt Jumper/ Jam für Komplettbikes zuopfern oder gibt es einen tieferen Hintergrund ?
Desweitern für was steht eigentlich das "SL" bei den Marzocchi Gabeln?

Danke für die Antworten, schönen Tag noch!

die urban ist baugleich mit der dj1 glaube ich. dirtjam sl ist vllt etwas besser als dirt jam pro wo weiß ich baer nicht, und oem gabeln kann man nicht einzeln kaufen.
 
Ja NONAME musst nicht immer übertreiben ...

Aber ma ganz ernsthaft sie is doch besser wer weill kann pegs drann beun also n + und *uuuuuu* 10 mm mehr aber besser als 10 mm weniger also noch n +. Demnach ist die "besser" oder warum sollte sie schlechter sein?
 
Sry :D mir war so langweilig wegen Regen...

Also dasmit den Pegs is defintiv + punkt und wenn da drauf steht DJ Urban dann is auch + punkt und 10mm sind nur wichtig wenn es in den höheren bereich des FW's geht oder niederiger aber bei 80-130mm isses eigtnlich egal...aber trotzdem + punkt wegen DJ!

MFg
 
Ich hätt halt 10 mm weniger gut gefunden, weil niedrigere Bauhöhe, steilerer Lenkwinkel, was mir mehr entgegen kommt...aber jeder wie er es mag. Die Möglichkeit Pegs zu fahren ist sicher interessant...
 
Ach übrigens die Pegs Option nutzt John Cowan auch bei einer DJ I beim Kona CowanDS -> kann mich aber auch täuschen!
(look @ MRM März 2006 Seite 78)
 
DJ Urban

110 mm Federweg
SSV-Dämpfung
20 mm Steckachse mit Peg Option
Alu-GAbelschaft und 32mm Standrohre
Schraubkrone
Stahlfeder mit Air-Assist Luftunterstützung und externer Zugstufe

Dirt Jam Pro SL

110 mm Federweg
SSV-Dämpfung
CrMo-Gabelschaft
schwarze 32mm Standrohre aus Alu
Stahlfeder mit Air-Assist Luftunterstützung
interne Zugstufe, externe Federvorspannung
 
Würde es gehen, wenn ich mir diesen "Pegbausatz" von der DJ Urban hole und dies an eine andere Marzocchi Gabel mit Steckachse montiere?
Thx für alle antworten!
 
Also ich würde sagen das die DJ Urban die bessere ist, die gibt es halt nur am p.3 von Specialized ( Das ich in 3 Tagen bekommen :) ;-) :) )!!!!!!
Ausserdem ist sie an einem hochwertigeren Bike verbaut, das 1600€ kostet, die DJ Pro SL halt an einem 870€ Spec. Und in der Regel sind die DirtJumpers besser als die DirtJams!
Beide Gabeln sind glaub ich extra mit Specialized gebaut worden, sowie ser 5th Element Dämpfer am Specialized Enduro oder der Fox Brain Dämpfer! Alo nicht einzeln zu kaufen!
Sie ist halt mehr für Street/Urban, die DJ1 mehr für Dirt, weil da braucht man z.B auch keine Pegs!!! SSV ist sowieso ne geile Dämpfung.
 
Die Schwachsinnigkeit der Marzocchi-Modellpolitik nimmt kein Ende.
Wie kann man denn eine "DJ Urban" rausbringen, die angeblich für Street gemacht ist, aber mehr FW hat als die normale DJ1. Ok, man kann sie bestimmt traveln, aber wenn ich eine Gabel extra mit Peg-Aufnahme ausrüste und "DJ-Urban" draufschreibe, dann sollte die gefälligst auch einen dem Streeten angemessenen Federweg von ich sag mal 60-80 mm haben. Sowas von inkonsequent diese Italiener...man man man....
 
Zurück
Oben Unten