Mytinysun sport 900: OPEN LIGHT edt?

walter021

Hier kommt der Landvogt
Registriert
15. August 2010
Reaktionspunkte
17
Hi,

ich weiß, die lampe wurde schon zur genüge diskutiert, ich blick da aber bei den ganzen untertypen nimmer durch, darum bitte helft mir:)

die sogenannte "open light edt." wäre um einiges günstiger:
http://www.mytinysun.de/shop/page/4?shop_param

ich finde aber nirgendwo nen grund, oder was nun schlechter ist gegenüber den teureren versionen.
es steht nur irgendwo was von ner "kooperation".

ist da einfach nen schlechterer akku drinnen?
von den werten aber eher nicht (genauso: Akkutyp / Kapazität / Spannung: Li-Ion, 18650, 2S/2P / max. 4,5 Ah / max. 8,4 V)


hat jemand erfahrungen mit der open light edition?




ich bin generell noch am schwanken zwischen ner "mytinysun" und der "sigma powerled black".
ist die MTS um einiges stärker/heller als die SPB so das sich der mehrpreis lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mytinysun sport 900: OPEN LIGHT edt?
hat der nun die gleichen werte wie der teurere akku? oder ist das in der angabe womöglich ein copy/paste fehler?

ist dieser akku genauso zu empfehlen oder würdet ihr davon abraten und die teurere version nehmen?

die firma "open lights" sagt mir sonst nicht viel
 
Open Light = das Beste was es an Akkus gibt :daumen:

Bei der MyTinySun Open Light Edt ist ein starker 8,7Ah Akku dabei. Übrigens mit gleichem Stecker wie für z.B. Lupine. Somit wäre dieser Akku 1-zu-1 auch mit einer Lupine zu betreiben.
 
bei der sport 900 ist nen 4,5AH akku drinnen. ich habe gerade mit nem händler telefoniert, der sagte, dass er keine MTS mehr vertreibe weil immer die akkus nach nem jahr kaputt gingen (starker leistungsabfall). er hatte die originalen akkus verkauft.anscheinend sind die open light akkus nicht nur günstiger, sondern auch besser / langlebiger.kann das wer bestätigen?
 
Bei der Pro 900, bei der Sport 900 ist ein 4,5 AH Akku dabei. Die Akkus von Open Light sollen sehr gut sein. Ansonsten unterscheiden sich die Lampenköpfe, z.B. was die Programmierbarkeit betrifft, und auch der Lieferumfang. Bei der Sport ist kein Helmhalter und kein Verlängerungskabel dabei. Wühl dich mal durch die HP von MTS, dort findest du alle Infos.

Die Black und die MTS unterscheiden sich gewaltig von der Lichtleistung. In dem Vergleich ist eine Lampe wie die MTS eine wahre Offenbarung. Echte Alternativen zu einem günstigen Preis gibt es von Magicshine, die klassische DX Lampe oder z.B. auch die "Mickeymouse" MJ 816. Viele Infos finden sich hier in den einschlägigen Threads. Das Lesen lohnt sich allemal. Die Entscheidung ist nicht leicht.

Viel Spaß

Paule
 
danke paul, habe mich schon durch die MTS gewühlt (mehrere h) und verglichen.das einzige was mir bei der sport gegenüber der pro abgeht ist die fehlende akkustandsanzeige (wenn ich das richtig verstanden habe).DX möchte ich nicht haben, obwohl der preis gut wäre.ich habe jetzt soviel durchgelesen und immer noch nicht schlau daraus, weil sich vieles auch über die zeit geändert / verbessert hat.irgendwann wurde ichs dann leid und habe die "MTS sport 900 open light edt" für ~170€ bestellt.ich hoffe ich werde es nicht bereuen
 
hab heut meine "open light edition" bekommen. Da alle Lampen von MTS 900 Lumen haben, hab ich die günstigste genommen. Die Leuchtdauer ist aber z.B. bei der Pro-Version den Angaben nach bei 100% ca. 2,5 Stunden länger. Da ich die 100%ige Leuchtkraft nicht während der kompletten Fahrt brauch, sondern zwischendurch die Leistung einfach runterreguliere, könnt ich mir vorstellen, daß das trotzdem ausreicht. Das war z.B. ein Entscheidungskriterium gegenüber der Force Flow Cannon: die hat zwar noch mehr Lumen (950), der Beschreibung nach aber nicht die Option, die Leistung zu drosseln.
Hab dann gleich mal im dunklen Keller die MTS mit meiner Sigma PowerLed verglichen: der Vergleich ist echt unfair! Unterschied wie Tag und Nacht! Kann sie nur weiterempfehlen. Außerdem ist sie in echt sogar noch kleiner, als sie auf Fotos aussieht! Hochwertig verpackt, Akku ist schon fertig aufgeladen - wirkt alles sehr stimmig. Und angeblich "Made in Germany" (auf welche Arbeitsschritte sich das auch immer beziehen mag...)
 
Knopf zum Anschalten leuchtet entweder grün (Akku voll)oder rot (Akku leer, bzw. <20%).
Die haben grad Aktion für 169 € zusätzlich 5 € Porto.
 
Hallo Walter 021,
ich denke, du wirst es nicht bereuen. Ich habe mir die Lampe im Laden mal angesehen und sie macht einen wirklich guten Eindruck. Sollte es bei mir doch noch eine MTS werden, so wird es auch diese. Im Moment tendiere ich aber eher zur MJ 816, wegen der stufenlosen Dimmbarkeit, der breiten Ausleuchtung und dem separaten Schalter. Das sind Features, die für eine Lenkerlampe, vor allem bei Zufahrten im oder nahe am Straßenverkehr meines Erachtens sehr sinnig sind, da man so schnell und variabel auf den Verkehr reagieren kann.
Die Qualität andererseits, gerade auch was die Akkus angeht, spricht aber wiederum eindeutig für die MTS. Wie gesagt, die Wahl ist nicht einfach, aber immerhin hat man ja mittlerweile eine.

Viel Spaß mit der Lampe

Paule
 
jo, die vergleichstabelle kenne ich.

da fehlt aber die "MTS sport 900 open light edt" irgendwie.

da ist ja die rede von "solSlight", verstehe ich nicht so ganz
 
Tatsache - bezieht sich nicht auf die "open light edt".
Also auf den ersten Blick fallen mir die anderen Stecker ("Industriestecker"), zusätzliche Kabelbinder in rot (!!!) und der Kunststoffkoffer (bei der "edition" ist die Lampe im Karton) auf. Dem Text nach hat man wohl noch den Vorteil, daß es eine Aus-Funktion gibt auch wenn Lampe mit Akku verbunden ist. Bei der "edition" leuchtet das Knöpfchen solange, bis Stecker wieder gezogen wird.
 
Hallo Walter 021,
ich denke, du wirst es nicht bereuen. Ich habe mir die Lampe im Laden mal angesehen und sie macht einen wirklich guten Eindruck. Sollte es bei mir doch noch eine MTS werden, so wird es auch diese. Im Moment tendiere ich aber eher zur MJ 816, wegen der stufenlosen Dimmbarkeit, der breiten Ausleuchtung und dem separaten Schalter. Das sind Features, die für eine Lenkerlampe, vor allem bei Zufahrten im oder nahe am Straßenverkehr meines Erachtens sehr sinnig sind, da man so schnell und variabel auf den Verkehr reagieren kann.
Die Qualität andererseits, gerade auch was die Akkus angeht, spricht aber wiederum eindeutig für die MTS. Wie gesagt, die Wahl ist nicht einfach, aber immerhin hat man ja mittlerweile eine.

Viel Spaß mit der Lampe

Paule


hi paule,
ich habe auch lane hin und her gemacht wegen einer leuchte. ich bin jetzt auch bei mj816 hängengeblieben und werde sie mir auch demnächst in deutschland bestellen. die kostet da zwar ein wenig mehr, habe aber wenn mal etwas bamit ist einen ansprechpartner hier im lande.
wegen dem acku, wenn der nun nicht so ist wie er soll, dann kann man sich ja glücklicherweise einen von open lights kaufen. die haben ja jetzt welche für die dx magic shine lampen. oder man lässt sich einen neuen basteln. ich werde mal wenn ich dann meine lampe habe, im nachbarort nachfragen, da ist jemand der ackpack repariert, mal sehen was er für einen ackupack verlangt.

gruß
werner
 
oftmals ist auch das ladegerät schuld das über einen schlechte lade-abschaltung verfügt. dh es wird zu lange geladen (überladen), akkus mögen das gar nicht. weiß jemand welches ladeabschaltkriterium MTS oder DX verwendet?ne simple U_max abschaltung (zBsp bei 8,4V) kann den akku ziemlich schnell kaputt machen
 
oftmals ist auch das ladegerät schuld das über einen schlechte lade-abschaltung verfügt. dh es wird zu lange geladen (überladen), akkus mögen das gar nicht. weiß jemand welches ladeabschaltkriterium MTS oder DX verwendet?ne simple U_max abschaltung (zBsp bei 8,4V) kann den akku ziemlich schnell kaputt machen

Die DX haben im Ladegerät gar keine Ladereglung. Das liefert stumpf seine vorgegebene Ladespannung und -Strom. Die Abschaltung zum Ladeschluss übernimmt die Schutzschaltung des Akkus.
 
LiIon-Ladegeräte brauchen keine besondere Regelung.
Li-Ion wird im CC-CV-Verfahren (Constant Current, Constant Voltage) geladen.
Dafür benötigt man nur eine ganz einfache Schaltung mit Strom- und Spannungsbegrenzung.
Im Fall des DX/ MTS-Akkus sind das 8.4V und ich denke rund 1-2A.

Die Elektronik im Akku ist zur Absicherung gegen:
- Unterspannung (je Zelle ~2,8V)
- Überspannung (je Zelle ~4,2V)
und Kurzschluss/ Überstrom.

Wenn die Akkus nicht driften und das Ladegerät sauber bis 8.4V lädt, spielt die Schutzschaltung beim Laden keine Rolle.
Der Ladestrom geht von ganz alleine runter. Ab einem bestimmten Wert (etwa 50-100mA) geht dann die grüne Led am Ladegerät an.
 
Hab eigentlich keine Lust im Ausland zu bestellen.
Und ich muss das Teil bis Mitte nächster Woche haben!
130Euro sind nicht so das Problem, die Lupne kostet das doppelte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten