MX Comp ETA 105mm in Fatmodul SX02 von 2001?

Registriert
29. Juni 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich besitze ein Fatmodul SX02 von 2001 und habe zur Zeit noch ne Rock Shox Judy XC drin, welche aber hinüber ist und auch nie so richtig dolle war.
Nun möchte ich in nem Monat einen Alpencross fahren und hätte vorher noch gerne ne neue Gabel eingebaut. Der Shop hier in Barcelona hat mir ne Marzochi MX Comp ETA mit 105mm vorgeschlagen. Die kann ich am Berg absenken und dann sollte es mit dem Klettern auch klappen meinte der Verkäufer.
Wie sieht es denn damit aus, hat er recht, oder kann mein alter SX 02 mit der Einbauhöhe der Gabel umgehen?
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke und schönes Wochenende, Olaf
 
oolinger schrieb:
Hallo,

Ich besitze ein Fatmodul SX02 von 2001 und habe zur Zeit noch ne Rock Shox Judy XC drin, welche aber hinüber ist und auch nie so richtig dolle war.
Nun möchte ich in nem Monat einen Alpencross fahren und hätte vorher noch gerne ne neue Gabel eingebaut. Der Shop hier in Barcelona hat mir ne Marzochi MX Comp ETA mit 105mm vorgeschlagen. Die kann ich am Berg absenken und dann sollte es mit dem Klettern auch klappen meinte der Verkäufer.
Wie sieht es denn damit aus, hat er recht, oder kann mein alter SX 02 mit der Einbauhöhe der Gabel umgehen?
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke und schönes Wochenende, Olaf


hallo olaf

habe auch die gleiche eingebaut in meinem sx01.das geht prima und das eta klappt gut mit dem rahmen.werde mir nächste woche den sx02 bestellen.habe auch erst gedacht das der federweg bissi zu viel wäre für den rahmen aber das funzt super.und die eta ist ein geiles teil.vorallem das eta ist prima für lange anstiege.werd mir vielleicht nochmal eine holen ,da ich zweites bike aufbauen möchte.

gruß sash
 
Hallo,

also, heute Abend kam die MX Comp ETA 105mm rein und das Fahren auf der Straße und Ebene fühlt sich gemütlicher an als vorher. Irgendwie scheint mir, das ich Jahre lang mit ner etwas unbequemen Haltung gefahren bin. Der erste Eindruck mach viel Spaß und schnell läßt es sich auch fahren. Mal sehen wie sich das Rad morgen Abend nach der Arbeit beim Erklimmen des Hausberges macht.

Grüsse, Olaf
 
Hallo,

ich war gestern unterwegs. Mehrere Anstiege, einige Abfahrten.. ich kann nur sagen klasse. Mit abgesenktem ETA klettert das BIKE wie vorher, wenn nicht besser. Bei den Abfahrten ist die Gabel so smooooth und angenehm, wie ich es mir garnicht vorstellen konnte. Ich habe noch nicht viel andere Gabeln zum Vergleich gefahren, aber der Lenker wakelt fast garnicht mehr und meine Arme waren nach ner 40KM Runde nicht so im Arsch wie sonst. Auch die Handgelenke haben es genossen :)

Gut das ich mich für die MX Comp ETA 105mm entschieden habe. Danke nochmal an Sash für den Tip!

Nun kann die Transalp im August kommen ;-)

Grüsse, Olaf
 
:D
oolinger schrieb:
Hallo,

ich war gestern unterwegs. Mehrere Anstiege, einige Abfahrten.. ich kann nur sagen klasse. Mit abgesenktem ETA klettert das BIKE wie vorher, wenn nicht besser. Bei den Abfahrten ist die Gabel so smooooth und angenehm, wie ich es mir garnicht vorstellen konnte. Ich habe noch nicht viel andere Gabeln zum Vergleich gefahren, aber der Lenker wakelt fast garnicht mehr und meine Arme waren nach ner 40KM Runde nicht so im Arsch wie sonst. Auch die Handgelenke haben es genossen :)

Gut das ich mich für die MX Comp ETA 105mm entschieden habe. Danke nochmal an Sash für den Tip!

Nun kann die Transalp im August kommen ;-)

Grüsse, Olaf

jo olaf den eindruck habe ich auch von der gabel.ist ne wucht wenn im gelände bist und dir nach langem training die hände und arme nicht mehr so weh tun.das gleiche problem hatte ich auch.das eta ist echt ein super hilfe am berg und man kommt viel schneller vorran.bei meinen maras bin ich viel leichter und entspannter nach den bergen.:daumen:

jo dei mz hat was:daumen: hole mir vielleicht nochmal eine für den neuen sx02 rahmen,rahmen ist scho bestellt:D

nix zu danken:daumen:

sash
 
Nabend,

habe auch eine Psylo montiert an meinem SX 01 Baujahr 2001. Konkret die Race 2002 mit Steckachse 110mm FW, Einbauhöhe satte 49cm wie ich meine! Das Fahrverhalten ist nicht das wendigste durch die Bauhöhe, aber die kurzen Kettenstreben richten das. Problem bei dieser Kombination ist immer die Steigfähigkeit, die leider auch nicht durch einen größeren Radstand ausgeglichen wird... Aber mit Nievearegulierung jeglicher Art wird man das kompensieren können! Die Abfahrtsreserven steigen aber durch den Mehrfederweg / Radstand gegeüber einem 80mm Gabelmodell eklatant!!!
Try it...

Gruß Guddn.

PS.: hatte mal die 80mm SID Race '99 drin... die absolute Witzgabel!!!
 
Hallo,

die Transalp hat das Rad gut verkraftet und ist immer brav geklettert mit und ohne abgesenkter Gabel. Runter natürlich immer mit vollen 100mm Federweg.
Ich hatte nur am ersten Tag einen Platten hinten und einen Sturz am vierten, aber ansonsten lief alles gut und das Rad hat es gut weggesteckt. Als Bremsen hab ich Maguras HS33 vorne und hinten gefahren.
In der Kombination war das Rad gut Transalp tauglich. Obwohl ein Fulli bei den Abfahrten sicher mehr Kompfort geben würde.

Grüsse, Olaf
 
Zurück
Oben Unten