Mworx Bikes

Anzeige

Re: Mworx Bikes
Ich habe bis jetzt nur Gabeln mit Konusring verbaut und hatte noch nie Probleme damit!
Leider war mir das bis dato nicht bekannt und da die verlinkte Gabel bei KHSBikes aliexpress kurzzeitig nicht verfügbar war, hab ich bei Toseek official store direkt bestellt.

Wie es aussieht, hat es aber wohl gereicht unten am Rahmen etwas Lack und Material abzutragen, damit die Gabel Spielfrei im unteren Lager ankommt, ohne am Rahmen anzuschlagen.

Ich werde weiter berichten, sobald der Konterzylinder drin und der Vorbau + Laufrad drin sind.

Ansonsten hat mir der Rahmenhersteller angeboten, einen inneren Distanzring für das untere Lager anzufertigen, um die Gabel weiter aus dem Rahmen ausrücken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dj7tbkg8f931.jpg

Kannst du bitte vom fertig aufgebauten Bike ein Foto posten. Laut diesem Bild hast du eine Rennrad Carbongabel gekauft. 700C kommt sehr Nahe an 29“. Mich würde interessieren wie die Einbauhöhe der Gabel aussieht.
 
Genau das ist das Problem - die Gabel scheuert am Rahmen und ist quasi am Anschlag drin. Ist zwar nicht übers klemmen überprüft sondern nur per Hand gezogen, aber da ist zwischen Rahmen und Gabel kein mm Platz uns gefühlt 1/2mm Radialspiel. Danke für den Tipp. Wenn ich das untere Lager 1mm weniger tief im Rahmen arritieren könnte, würde das Kontern funktionieren.
Vielleicht hilft dir ja einfach ein anderes unteres Kugellager. Du hast ja die Maße des Verbauten (Innendurchmesser, Außendurchmesser, Höhe und Winkel), Schau doch mal ob du eins mit den selben Maßen, aber den 1mm, von dem du schriebst, dicker/höher findest.
 
Kannst du bitte vom fertig aufgebauten Bike ein Foto posten. Laut diesem Bild hast du eine Rennrad Carbongabel gekauft. 700C kommt sehr Nahe an 29“. Mich würde interessieren wie die Einbauhöhe der Gabel aussieht.
Hi. Nein nein. Das ist nur ein Bild um zu zeigen was ich meine. Ich habe die hier empfohlene Toseek - nur leider mit integriertem Konus aus versehen / unwissen.
Teseek MTB
 
Vielleicht hilft dir ja einfach ein anderes unteres Kugellager. Du hast ja die Maße des Verbauten (Innendurchmesser, Außendurchmesser, Höhe und Winkel), Schau doch mal ob du eins mit den selben Maßen, aber den 1mm, von dem du schriebst, dicker/höher findest.
Das wäre denke ich die beste Lösung, wenn es nach dem Einbau noch radialspiel haben sollte.
 
So, vorab schon mal die Info: Die von mir gekaufte Gabel mit integriertem Konus macht Probleme. Das Lager im Rahmen ist doch zu tief für diese Gabel.

Wenn ich die Gabel oben am Ahead fester ziehe, schleift sie irgendwann unten am Rahmen und die Lenkbewegung wird gestört.
Wenn ich löse, kommt Radialspiel. Habe nun ein höheres Lager bestell, nämlich das hier:

Lager 52x45°x12mm

Normalerweise wird ein 52x45°x8mm verbaut.

Hoffentlich gehts damit.
 
Moin, ich würde doch gerne auf Federgabel am Rad für meine Tochter umsteigen. Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Luftfedergabel die ins Mworx passt?
 
Moin, ich würde doch gerne auf Federgabel am Rad für meine Tochter umsteigen. Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Luftfedergabel die ins Mworx passt?
Manitou R7 oder Skareb mit 80mm Federweg sollte gut passen und lassen sich auch auf geringe Fahrergewichte abstimmen. Keine SPV-Variante kaufen!
 
Man muss nur mit älteren Tapered Modellen aufpassen. Da ist der Tapered Teil länger wie das Steuerrohr! Sonst sollten alle 80/100mm Gabeln passen!
 
Man muss nur mit älteren Tapered Modellen aufpassen. Da ist der Tapered Teil länger wie das Steuerrohr! Sonst sollten alle 80/100mm Gabeln passen!
Einbauhöhe bei 100mm Gabeln beachten! Ich würde aufgrund der geringen Überstandshöhe bei kleineren Kindern am Anfang eher 80mm verbauen. Ausserdem verändert sich durch eine grössere Einbauhöhe auch der Lenkwinkel und damit das Fahrverhalten.
 
16615286317481025197192958342185.jpg


Da ists fertig.

  • Rahmen + Kurbel von Mworx etwas über 400€inkl versand
  • Laufräder gebraucht bei Kleinanzeigen DTSwiss 240s vorn, FR440hinten mit ex 5.1D Felgen 115€
  • Bremsen Magura MT5 + MT4 inkl Scheiben inkl. Adaptern (2xQM40, wobei die Gabel noch ca. 0,3mm an Unterlegscheiben gebraucht hat, da der Sattel mit der Außenkante der Bremsscheibe 180mm in Kontakt kam)
90€
  • Toseek Gabel 108€ da aufpassen, die mit integriertem Konus macht etwas Probleme, siehe weiter oben.
  • Schaltung NX Kassette + Daumeneinheit + GX Schaltwerk 125€
  • Kleinteile:
  • Bremsbeläge 2x9€
  • Steuersatz Dieser 25€ + 25€ der weiter oben genannte.
  • Carbon-Expander Dieser 5€
  • Vorbau Dieser 11€
  • Lenker, meine waren für den Vorbau zu klein vom Durchmesser Dieser 24€
Pedale vom alten Bike
Sattelstütze alt.
Kommt auf 9,5Kg

Etwas mehr als 1000€ - Verkauf altes Islabike bringt wohl 200€ also bin ich ganz zufrieden - ggf hätte man mit mehr Ahnung noch etwas Gewicht einsparen können. Da noch zwei weitere Kids den Rahmen übernehmen können und ich die Komponenten in nem größeren Rahmen weiter verwenden kann ists ganz okey.

Über Steuersätze, Naben, Gabeln und Schaltungen hab ich auch dazu gelernt.
Bremsen auch.

Zur SRAM Schaltung - da gibt es die NX Kassette, welche auf alte Shimano Hyper Glide Aufnahmen passt - da müsst ihr nur schauen welche ihr habt. Gibt eine mit 35.00mm oder eine mit 36.85mm Länge. Die 36.85mm braucht dann einen Distanzring von 1.85mm. Erklärungen siehe Kompatibilitätsblatt SRAM und Hier
 
Dann misch ich mich mal dazu. Geburtstagsgeschenk an die 9jährige.
20220922_170206.jpg

20220922_170239.jpg

Töchterchen ist begeistert. LRS mit 1300g drückt das Gewicht. Gabel ist eine alte Skareb neu lackiert. Sonst habe ich keinen Leichtbau betrieben. Sollte die 1k und 10kg Marke nicht überschreiten. Mit den 150g mehr kann ich leben. Sie auch 😉
 

Anhänge

  • 20220922_165251.jpg
    20220922_165251.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 58
Mahlzeit !
Was zieht ihr den Kids denn jetzt im Herbst/Matsch auf, da ist der RR sehr schnell am rutschen, 26"
Hab schon länger keine 26" mehr geshoppt, was gibt's da empfehlens- und lieferbares.
Mfg Stefan
 
Zurück
Oben Unten