"Muskelkater" im Oberschenkel nach'm Joggen...

Hi Leuds,

seit ich mein Lauftraining en bissl intensiviert hab, kann ich danach bei großer Belastung der Oberschenkel (also z.B. Treppen runter steigen) nen mehr oder weniger starkes "ziehen" in beiden beobachten. Also ich hab keine Schmerzen, eher so nen Gefühl wie 2 Tage alter Muskelkater :lol:)
Ca 1h nach dem Training isches am schlimmsten, danach nimmt das Gefühl ab bis es ca 2-3h nach dem Training gar nicht mehr oder nur stark abgeschwächt zu spühren ist...

Mein Training sieht zur Zeit so aus:
3-4 mal pro Woche (jeden zweiten Tag), 17 km...
Brauchen tu ich dafür jeh nach Tagesform zwischen 90 un 100 min bei nem Durchschnittspuls von 142-144.

Danke schonmal für eure Hilfe,

mfg christraum

Also ich habe so ein Ziehen auch oft, nach dem Stuhlgang, allerdings nicht im Oberschenkel -- und so nach 3 Stunden ist es dann auch schon wieder weg.
Danke für den Fisch.

Auf eine Beschreibung meines Stuhlgangs verzichte ich aus ethisch, moralischen Gründen. Bei Bedarf kann dies aber en detail nachgeholt werden.

also eigentlich war der post weniger als Information, sonder eher als Frage ob das oben beschriebene Problem normal ist, gedacht;-)

@hubabuba

...vielleicht solttsches mal mit ein wenig Krafttraining für deinen Schließmuskel probieren :lol:

mfg christraum

wann hast Du mit dem Laufen intensiver angefangen?
Werden die Schmerzen seither eher schwächer? (dann ist es Gewöhnung)
Schon mal andere Laufschuhe probiert?

Hast Du schon mal Probleme mit den Kniegelenken gehabt? (ich habe diese Art Muskelkater manchmal wegen instabiler Kniegelenke, seitdem ich Einlagen trage und da, wenn ich viel bergab laufe)

Also ich hab das grad auch!! Komm fast net die Treppe rauf und runter...

Hab am Montag mit meinem Saisonvorbereitungstraining angefangen und war gestern und am Montag laufen. Ich denk, dass Du wie ich set dem Frühjahr nimme gelaufen bist. Die Beinmuskeln müssen sich erst wieder an die Belastung des Laufens gewöhnen!

Außerdem: Wenn man Schmerzen spürt, weiß man, dass man noch am Leben ist!! :D

Hi Leuds,

also schonmal Danke für die Antworten...

@Oetti03

..."Also ich hab das grad auch!! Komm fast net die Treppe rauf und runter..."

jop genau so siehts bei mir direkt nachem Training auch aus;-)

Na ja, also mit dem Lauftraining begonnen hab ich im April und habs seither von ursprünglich 15 min auf durchschnittlich 1,5h gesteigert. Seit ca zwei Wochen hab ich nun angefangen auf Zeit anstatt nach bevorzugtem Puls zu laufen und seither hab ich auch das beschriebene Gefühl. Klar, am Anfang hab ich auch gedacht, dass es durch die normale Anpassung des Körpers an die neue intensivere Belastung kommt, aber dass das Gefühl nur direkt nach dem Training auftritt und danach (nach 2-3h) langsam weider verschwindet, bringt mich doch ein wenig ins Grübeln...
Schmerzen im Knie bzw. schwache Gelenke hab ich eigentlich ned, jedefalls hat ich noch keine Probleme damit.

mfg christraum

jo, nehm mir fürs Dehnen 15-20min nachem Training Zeit... Hab früher mal Karate gemacht, sprich ich trau mir auch zu richtiges Dehnen zu beherrschen :D

Na ja, also seit 3 Tagen hab ich jetzt beim Joggen einfach mal mein Tempo verlangsamt und siehe da, das Problem ist weg :) Lag dann wohl an zu schnellem Laufen;-)

Trotzdem Danke für die zahlreichen Antworten;-)

mfg christraum

Zurück