Musik / Kopfhörer beim fahren?

Kopfhörer beim fahren?

• Ja -> aber nicht auf der Straße / im Straßenverkehr

Stimmen: 10 6,4%
  • Ja -> aber nur einen Stöpsel im Ohr

Stimmen: 25 16,0%
  • Ja -> mit Ohrenumschließenden Kopfhören

Stimmen: 3 1,9%
  • Nein -> zu gefährlich für mich / andere

Stimmen: 33 21,2%
  • Nein -> höre lieber mein Bike/Reifen/Natur oä.

Stimmen: 55 35,3%
  • Ich habe bisher nicht darüber nachgedacht

Stimmen: 1 0,6%
  • Ja!

Stimmen: 21 13,5%
  • Ja -> mit beiden Stöpseln im Ohr

Stimmen: 7 4,5%
  • Ja -> mit Lautsprechern

Stimmen: 1 0,6%

• Umfrageteilnehmer
    156
Hey Leute.

Mich würde einfach mal interessieren ob es hier Biker gibt welche unterwegs Musik höre. Es gibt ja heute unzählige Möglichkeiten über "altmodische" Varianten wie Walkman über Handys / Smartphones und Fahrradcomputer etc.

Würde es interessant finden wie die allgemeine Meinung / Lage da so ist. Hört ihr beim radeln Musik? Wenn ja macht ihr Ausnahmen bei gefährlichen Passagen, wenn ja welche sind das? Welche Kopfhörer werden verwendet? Stöpsel oder in Ear oder gar die Ohren umschließende Kopfhörer (also ohne Helm?).

Habe selbst einige male darüber nachgedacht aber mich dagegen entschieden. Erstmal finde ich es sehr schön dem Klang des Leerlaufs zu lauschen und ich finde es lenkt viel zu sehr von teils wichtigen Geräuschen ab (Fußgänger, Tiere oä.). Vom Straßenverkehr mal zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen längeren Anfahrtsweg habe höre ich schon mal mit einem Stöpsel im Ohr Musik (im rechten um den Straßenverkehr noch zu hören).

Im Wald höre ich nie Musik, da lausche ich lieber dem Wind in den Bäumen :)

Was darf ich abstimmen wenn ich beim Radeln ganz normal Musik höre?

Wie ist das nun zu verstehen? Meinst du nicht über Kopfhörer sondern z.B. "freie" Lautsprecher? Die habe ich natürlich nicht in die Umfrage einbezogen. Kann man nachträglich eine Antwort hinzufügen? :lol:

Edit sagt: Doch nicht wach. Meintest sicherlich ganz "normal" zwei Stöpsel im Ohr? Hachja.. gut falls sich ein fleissiger Mod/Admin gerade angesprochen fühlt würde ich mich freuen wenn ggf eine solche Antwort hinzugefügt werden könnte. So ich hol mir mal n Teller Haferflocken und 'n Kaffee :D

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Schei$$ Umfrage......:p
Warte noch auf die wo wir gefragt werden ob wir lieber Boxershorts, Tangas oder Feinripp U-Buchsen beim ballern tragen....:D

Meine Meinung :daumen:

Ich fahre jedenfalls relativ oft mit 2 Stöpseln im Ohr, bei der Abfahrt tu ich sie raus oder dreh die Musik ab, Straßenverkehr muss ich zum Glück kaum fahren.

Nein. Wenn ich draussen bin, bin ich draussen. Höre lieber die Natur und mein Bike. Und auf Trails wo man nicht aneinander vorbei kommt lieber andere Fahrer die vor´m Überholen "Voooorsicht" rufen :D

Komisch: ich hör gerne Musik und hab dafür gute Anlagen im Büro und Haus aufgebaut.

Beim radln will ich die Natur und mein Bike hören, mal mit nem anderen Radler unterhalten und auf ungewöhnliche Geräusche in der Natur achten können.

DA brauchts definitiv keine Musik :daumen:

Außerdem will ich ganz bewußt trennen zwischen Aufenthalt im Freien und in geschlossenen Räumen: im Haus kann ich Musik hören - draussen muss das nicht immer sein.

...und wer schon mal so einen "Spezial" Radler gesehen hat der mit dicken Kopfhörern mehr oder minder gelungen im Takt der Musik rumeiert :eek: - Nee, das muss nicht sein!

Und ich besitze nicht mal ein Gerät um untewegs Musik hören zu können - der olle Weltempfänger ist einfach viel zu unhandlich und schwer.
Alles zu seiner Zeit und am richtigen Platz :daumen:

Ich denke auch, der heutige allgegenwärtige Musikkonsum (Eipott, Smartphone, Beschallung allerorten) fördert es, daß Musik zu einem Wegwerf- bzw. Einwegprodukt wird (was natürlich auch oft an der formatlosen, austauschbaren Anti-Qualität der Musik liegt :cool:). Ich höre in der Mittagspause und im Auto öfters Musik außerhalb der Anlage zuhause, aber das nur zum Zeitvertreib. Genießen, und das heißt hier konzentriert hören und in meist elektronische Klangwelten eintauchen, das erfolgt zuhause an der Anlage.

Beim Biken - und man ist ja doch hier und da richtig schnell unterwegs (verglichen mit Fußvolk) - ist es nicht nur schöner, seine Umwelt und die Natur zu hören (Vögel z. B.), sondern auch deutlich sicherer. :daumen:

Na ja, also man kann auch Musik in einer gemäßigten Lautstärke hören, in der man sowohl Straßenverkehr wie auch Musik noch wahrnimmt. Vielleicht nicht bei allen Kopfhörern, aber wer will, der kann das. Abgelenkt ist man natürlich und mehr Risiko stellt es auch dar.

Wenn ich alleine fahr, dann meistens; in der Gruppe nie.

Ich hab allein schon wegen der Runtastic App. Die mir Dauer, gefahrene Kilometer usw ansagt Kopfhörer drin.

In der Stadt auf der Strasse usw nehme ich sie aber sicherheitshalber raus.

BTW: ich nehm mir immer mal wieder vor eine Klingel zu kaufen

Kommt auf den Pflegezustand an. Wenns knirscht, knackt und quietscht dann höre ich lieber Musik, weil mir das sonst in der Seele weh tut. :D

Jo gestern als ich mit dem Spicy los bin hätte ich auch lieber Musik gehabt, vom Ton her haben sich Pedal- und Tretlager gleichzeitig verabschiedet :D
Aber ne, ich höre beim Radeln nie Musik. Es sei denn, ich fahr an Alphornbläsern vorbei.

Bringt's das bei nem ordentlichen Horn denn? Klingt wie der Kampf gegen Windmühlen.

Aber finde es echt interessant wie breit gefächert die Meinungen und Einstellungen dort sind. Wenn ich laufe habe ich auch die Stöpsel im Ohr aber beim Rad ist da ne Hemmschwelle. Vllt liegts am tollen Leerlauf-Geräusch (süchtig? :D) oder doch mehr an der Angst was eventuell "wichtiges" zu verpassen.

Zum Leerlauf kurz.. als ich heute aus der Arbeit kam radelte an der Straße ein RR vorbei und Berg ab schön im Leerlauf. Der Klang war der absolute Hammer *_*

Schade das meins nicht ganz so toll klingt. Vllt brauche ich einen Schallverstärker haha :D

Dann nimm das: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=lq3yCgbnnG8"]My Chris King - YouTube[/nomedia] !!! :daumen:
Findest dort noch mehr.
Meine Freundin dachte ich hätte ne Vollmacke als ich mich da nachmittags mal durchhörte und dies mit einer Glückseligkeit im Blick. :D

Zurück