Muschi am Mittwoch: Immer diese Schwierigkeiten mit dem Schwierigkeitsgrad

Muschi am Mittwoch: Immer diese Schwierigkeiten mit dem Schwierigkeitsgrad

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9EU0MwNDYwMy5qcGc.jpg
Flow-Trail, da steht es geschrieben, schwarz auf weiß: Flow-Trail. Der Sabber sammelt sich in den Mundwinkeln. Bilder von sonnenverwöhnten Hängen mit Mountainbikern als Dekoration, er will dahin. Bloß weg aus dieser grautönigen Winterzeit. 10 Minuten später hat er keine Lust mehr. Es war ein Fehler, in die Kommentare zum Artikel reinzulesen. Dort haut man sich gerade die STS - Singletrailskala um die Ohren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Immer diese Schwierigkeiten mit dem Schwierigkeitsgrad
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Immer diese Schwierigkeiten mit dem Schwierigkeitsgrad
Ich fahre recht oft in verschiedenen Gebieten Mitteleuropas und treffe immer wieder auf die STS bzw. Schwierigkeitsbeschreibungen, die sich an der STS orientieren. Und nun?

Stimmt. Wer sich mit dem Händy infos holt, der muß schon suchen wenn er nicht damit konfrontiert werden will :D

G.:)
 
Wenn du mal für Radler mit moderater Fahrtechnik Trails gesucht hast, bist du froh, wenn du Anhaltspunkte findest, ob sie den Weg derfahren oder dauernd absteigen und schieben müssen, und den Weg nicht genießen können.

Da stimm ich zu 100% zu! für unsereins ist das echt Gold wert!
Für meine Frau zB... hmm... schwierig. Die fährt inzwschen mit dem neue Radl definitiv S2 sehr gut. Es gibt aber so spezielle Feinheiten, die dann auch ein S1 unmöglich machen (Wegbreite, Enge der Kurven, evtl. ein bisserl "komisch" hängendes Gelände oder die Notwendigkeit in ungewohnten Situationen treten zu müssen usw). Sprich: Es gibt noch viele viele Aspekte, die besonders den Bikern fehlen, die es eigentlich können aber nicht über viel Mut verfügen.
 
Vielleicht sollte man den Stufen einfach andere Namen geben.
Etwa 'Grossvater', 'Fuerstenfeld', 'Irgendwann bleib i dann durt', 'Goe, du bleibst heut nacht bei mir', und 'Ueberdosis Gfuehl'
Die Brücke zu(r) SingleTrailSkala wird wohl nicht jeder meistern :D
'Irgendwann bleib i dann durt' würd ich dann logischerweise für S5 ansetzen
Die Null nicht mit meinem Nick zu verbinden wäre schon nett :bier:
 
1. Für verschiedene Anwendungen gibt es verschiedene Skalen und Metriken. Das ist beim Mtb genauso. Die STS ist zum bewerten von Wanderwegen/Naturtrails bergab mit Mountainbikes gedacht!
Für Jumplines ist sie ungeeignet, genauso wenig um den "Flow" zu bewerten.
Wenn man diese Information transportieren möchte muss man ein Anderes Bewertungssystem anwenden bzw. mehrere Kombinieren.
2. Eine Klassifizierung und Darstellung durch eine Zahl ist immer eine Abstraktion der Realität. Dabei gehen (gewollt) Informationen verloren. Es kann und soll gar nicht alles wiedergegeben werden. Es soll eine Übersicht bieten.

Wenn man sich dieser Punkte bewusst ist, kann man die für sich persönlich wichtigen Informationen entnehmen. Es gibt aktuell kein "On fits all" bzw. würde das die Anwendung zusätzlich verkomplizieren. Mit dem aktuellen Ansatz sind viele bereits überfordert.

Gruß xyzHero
 
Zwischen "geht locker" und "könnte klappen" klafft in meiner Praxis aber eine erhebliche Lücke ;)
Hast recht, da fehlt eine Zwischenstufe:

:rolleyes: S0 - laaangweilig
:) S1 - pillepalle
:D S2 - geht locker
:eek: S2.5 - uiuiuiuiui
:( S3 - könnte klappen
:spinner: S4 - das wird nix
:confused: S5 - WTF?

Edit:
mit Emojis zur Kennzeichnung in Trailmaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, da fehlt eine Zwischenstufe:

:bier:S0 - Nach drei Bier und zwei Schnaps auf der Hütte wird das auch lustig
:cooking: S1 - Zum Warmwerden
:oops: S2 - Oops, das fahre ich doch sonst immer
:cool: S2.5 - Sch... Sch... Sch... geschafft!
:wut: S3 - Was mache ich hier eigentlich?
:ka:S4 - das wird nix
:spinner: S5 - WTF?
 
Prinzipell finde ich eine Einteilung gut, wenn die nicht nur nach einzelnen Stellen geht.

Wenn ich mich nicht zu arg täusche wird im Bikepark Innsbruck "The first one" und "the wild one" als S2 bezeichnet, zwischen den beiden Strecken liegt aber einiges dazwischen...

Aber auf der anderen Seite schrecken schwarz gekennzeichnete Strecken einen wieder etwas ab, obwohl man das fahren könnt und vll 1-2 Stellen drin sind die für einem nicht fahrbar sind.
 
Danke, Mario, dass es bei mir mal zum Titelbild(helden^^) gayreicht hat.
Der Abflug war beherzt und entschlossen! Was haben wir gelacht an dem Tag!!!!
:love:
Chapeau!
Und ich war mit der Knipse leider zu spät...da hast Du Dich aus der Macchia schon wieder rausgepellt.
Das nächste Mal stehe ich am "Mario-Steil-ist-geil-Memorialtrail" unten und warte auf das perfekte Foto...:)
 
Finde eine/die Schwierigkeitseinteilung sehr sinnvoll. Wer das anders sieht, kommt einfach zuweing rum in der Welt oder ist wohl meist aus irgendwelchen Gründen nur allein und zuwenig unterwegs....oder nur in künstliche Parks wo man das Ende und den Lift immer im Blick hat ;)

Problematisch wirds bei der Umschreibung, deswegen würd ich sowas einfach weglassen.
Wie bei der STS 6 Grade und fertig. Man lernt recht schnell von alleine was sie bedeuten.
Das sie in jedem Gebiet ein wenig anders ausfallen und mal plusminus variieren ist ganz normal und man paßt sich schnell an.

G.:)

Bist du dann wie beim Klettern auch für eine separate Bike-Boulder Skala?
 
Bist du dann wie beim Klettern auch für eine separate Bike-Boulder Skala?

Die gibts schon :D


In der Reihenfolge:

Geht
Geht manchmal
Könnt gehn, ein anderes Mal evtl.
Geht niemals solang ich leb.

Dazu gibts dann noch die Unterteilung der einzelnen Grade in:

Geht gut, auch wenn man einen Fehler macht.
Geht ins Krankenhaus, wenn man einen Felher macht.
Geht auf den Friedhof, wenn man einen Fehler macht.


Ansonsten kann man die Grade der alten FB Scala perfekt anwenden, was mein Favorit ist :daumen: ...oder die B Grade ;)
Die STS ist garnicht anwendbar, da ja nicht auf "natürlichen" Trail oder nur auf speziellen Radtrail.

G.:)
 
Sehe ich auch so, da könnte eine Bewertungsmethode aus dem Klettersport helfen. In Großbritanien ist die Bewertung aufgeteilt in Gesamt-Anspruch und reine Schwierigkeit. Somit kann man besser einschätzen was Fahrtechnisch und Psychisch auf einen zukommt.
Ein Problem bei diesen Dingen ist, man darf sie nicht überbewerten. Denn die Alpen sind nun mal keine Turnhalle. Ein starker Gewitterregen kann einfach aus einem leicht fahrbaren Singletrail eine lose Schottergrube machen, in der man dann extrem aufpassen muss, dass man nicht durch schwimmen einen Abgang macht, weil man panisch zu den Bremsen greift. Damit muss man leben. Dies zu klassifizieren ist enorm schwierig und es hat halt auch einen Grund, warum überall darauf hingewiesen wird, dass alle Informationen ohne Gewähr gegeben werden. Wichtiger als sonstwas ist zu wissen, wenn's Zeit wird zum schieben.
 
Ein Problem bei diesen Dingen ist, man darf sie nicht überbewerten. Denn die Alpen sind nun mal keine Turnhalle. Ein starker Gewitterregen kann einfach aus einem leicht fahrbaren Singletrail eine lose Schottergrube machen, in der man dann extrem aufpassen muss, dass man nicht durch schwimmen einen Abgang macht, weil man panisch zu den Bremsen greift. Damit muss man leben. Dies zu klassifizieren ist enorm schwierig und es hat halt auch einen Grund, warum überall darauf hingewiesen wird, dass alle Informationen ohne Gewähr gegeben werden. Wichtiger als sonstwas ist zu wissen, wenn's Zeit wird zum schieben.

Darum
Fazit ist einfach ....die STS braucht praktisch fast kein Biker um Spaß zu haben, ist doch nur für eine anständige Selbstbeweihräucherung gut...einfach fahren.
 
Ich schieb mal den S-irgendwatnachtrekkking-Trail nach...

Was war das für ein Tag...:love::love::love:

1993672-es1du7m7xga3-dsc00145-large.jpg
Und was ist das ? eher s2 als s 1oder ?. Eine grobe orientierung gerade auf karten etc. ist schon gut. wirklich verlassen kann man sich sowieso auf nix -auf unbekannten trails muss man eh immer langsam machen und auf überraschungen gefasst sein ( In meinem hinterhof fahr ich wie ein gott ;))
 
Zurück
Oben Unten