Muschi am Mittwoch: Du sollst nicht stehlen

Muschi am Mittwoch: Du sollst nicht stehlen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi8yMDE2OTkyLTE5a3pyZHdrOXpuaS1laW5icnVjaF8yMDEyLWxhcmdlLTEuanBn.jpg
Das, was im Alten Testament bei Mose, Kapitel 20 / Vers 15 zu lesen ist, könnte man in Sinn und Aussage nicht knapper und deutlicher formulieren. Das siebte Gebot ist nicht nur ein grundlegender Bestandteil unserer Glaubenskultur. Nein, es ist auch in jeder anderen Gemeinschaft ein Grundbestandteil eines geordneten Zusammenlebens. Dass dieses Gebot aber in unserer Gesellschaft immer mehr an Halt verliert, liegt bestimmt nicht an der Entvölkerung der Kirchen, sondern an einer Verrohung unseres Wertesystems und der Ohnmacht unseres Rechtsstaats.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Du sollst nicht stehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du... aber die Räder tauchen nicht wieder auf... das teure sind doch letztlich nicht die Rahmen sondern die Teile... Der Rahmen wird dann irgendwo im Kaukasus zerflext und die Teile auf Ebay gesetzt. Ich hoffe dein Händler hatte wenigstens die Nummern der Federgabeln notiert... das steigert schonmal die Chance diese Ars**l***er zu finden.

Eig. müsste man selbstschussanlagen für solche Typen einbauen... das würde 2 Probleme lösen:

1. Diebstahl würde nicht passieren
2. Justiz wird entlastet, weil das Problem quasi durchlöchert wurde.

Man sollte für Diebe allgemein auf die mittelalterlichen Strafen zurück kommen.

Finde eine Hand abschlagen eig. ganz sympatisch... da überlegt man sich das zweimal. :mad::mad::mad:
 
Ich will jetzt nicht sagen, dass die Händler selbst Schuld sind wenn ihnen der Laden leer geräumt wird. Ich kenn aber auch ein paar Händler bei denen die Bikes wirklich nicht gut gesichert sind. Manchmal macht man es diesen A****** auch zu einfach sich zu bedienen.
Und ich bin mir sicher, dass in früheren Zeiten genauso geklaut wurde, wie das heute der Fall ist. So sehr hat sich die menschliche Spezies jetzt in den letzten dreißig Jahren auch nicht in ihrer Genetik verändert. :)
Und nochmal: Ich verabscheue diese A******* genauso! Mir wurde auch mal ein Bike aus dem Keller geklaut und kann daher mitfühlen!
 
Gestern abend kam zu dem Thema Einbruchdiebstahl auch ein Fernsehbeitrag.

Es ist wirklich so, dass hier der Rechtsstaat komplett versagt.
Das ist doch professionell organisiert, da muss es doch gelingen durch eine Rasterauswertung Spuren zu finden?
Wir haben Mautkameras an allen Autobahnen, wir haben Bewegungsdaten.

Der Punkt ist: die Ordnungsmacht bleibt nicht wirklich hart genug dran!

Aber ob Du drei Euro Zinsen in der Schweiz kriegst, das finden sie heraus...
 
Aber aber:
unser Heiko Anzug will doch 12000 Polizisten einstellen, weil ja immer nur gespart wurde (Was natürlich nicht seine Schuld ist, gell?) , war natürlich nicht vorher bekannt, dass sowas passieren würde!

Ich hab das mir schon lange geschworen, wird mein N geklaut und ich seh den Dieb(Annahme: Verfahren vorher eingestellt) prügel ich den so weich (oder er mich, mir egal - dann gehe ich mit Stolz unter), dass ich dafür 10 Jahre in den Knast gehe - ich lass mir nicht meinen einzigen wirklichen Wertgegenstand, mit dem ich sehr vieles verbinde, einfach wegnehmen.
Da der Rechtsstaat hier sowieso Bullshit produziert beachte ich diesen in dem Fall gar nicht.
Man kann mir jetzt vorwerfen, das wäre eine Verrohung der Sitte - aber Leute im Gesetzt steht: Kann der Staat für den Schutz des Bürgers nicht aufkommen, dann muss er sich selbst verteidigen dürfen. Dieser Fall ist hier für mich gegeben: Ich verteidige mein Hab und Gut.

Oder wie der Thomas sagt: Alles gut: Bürger müssen halt ihre Türen und Fenster besser schützen oder noch besser vom Thomas: Dann installiert man mehr Kameras. Haha! Man sieht all das hilft genau nichts!

Also im ernst, da wundert man sich nicht über Bürgerwehren und ähnliches.

Nachtrag: Ich denke erst so, seitdem mir mein Hardtail gestohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wer selber einmal Opfer solcher Unmenschen geworden ist kann wirklich nachempfinden man sich fühlt.
Hierbei ist es nicht nur der wirtschaftliche Schaden, es ist die Ohnmacht diese unbändige Wut nichts tun zu können. Es geht auch immer ein Stück von einem selbst. Nachdem ich schon einen Einbruch und mehrere Versuche erleiden musste und schon mehrfach der Geldbeutel oder auch zweimal das Fahrrad gestohlen wurde wünsche ich solchen Menschen nur das schlechteste und allen Opfern einen glimpflichen Ausgang.
Leider wird auch nichts dagegen unternommen, obwohl die Steuereinnahmen immer höher steigen ist für das Wesentliche kein Geld mehr da. Das macht wütend, ich hoffe die betroffenen Händler erleiden wirtschaftlich keinen allzu großen Schaden. Allen Dieben wünsche ich, dass sie der Blietz beim sch... treffen soll.
 
22 Räder waren es dieses Mal, alles hochwertige Mountainbikes der Marken Cannondale, Specialized, Rotwild und Giant im Wert von 85.000€.

Klar, große Zahlen sind immer toller aber da wäre der Einkaufspreis nicht eine ehrlichere Größe?


Rechtsstaat bedeutet, dass sich der Staat an geltendes Recht halten muss. Damit werden Dinge wie vollständige Überwachung und ähnlicher, dämlicher Aktionismus unterbunden. Es ist ja durchaus nachvollziehbar, dass einige frustriert sind und ihren Gefühlen Ausdruck verleihen aber was sollen denn die Konsequenzen sein? Freiheit beschränken ist keine Option.

Wir haben Mautkameras an allen Autobahnen, wir haben Bewegungsdaten.

Da sind sie ja schon, die populistischen Stammtischparolen... :wut:
"Unglücklicherweise" müssen die Mautkameras zweckgebunden verwendet werden, da man sonst gegen das BDSG und das GG verstößt. Aber Hauptsache alle rufen nach dem Rechtsstaat.
 
K


Da sind sie ja schon, die populistischen Stammtischparolen... :wut:
"Unglücklicherweise" müssen die Mautkameras zweckgebunden verwendet werden, da man sonst gegen das BDSG und das GG verstößt. Aber Hauptsache alle rufen nach dem Rechtsstaat.
Haha gegen das GG verstossen. Ich kann nicht mehr. Also wirklich. Soll ich dir auf Anhieb 10 Beispiele aufzählen, wo das GG SEHR weit ausgedehnt wird, weils den Interessen dient? Hauptsache mit GG argumentieren.

Ein Rechtsstaat gilt wenn, dann für alle, und das tut er momentan NICHT. Fakt.
 
Recht hast du... aber die Räder tauchen nicht wieder auf... das teure sind doch letztlich nicht die Rahmen sondern die Teile... Der Rahmen wird dann irgendwo im Kaukasus zerflext und die Teile auf Ebay gesetzt. Ich hoffe dein Händler hatte wenigstens die Nummern der Federgabeln notiert... das steigert schonmal die Chance diese Ars**l***er zu finden.

Eig. müsste man selbstschussanlagen für solche Typen einbauen... das würde 2 Probleme lösen:

1. Diebstahl würde nicht passieren
2. Justiz wird entlastet, weil das Problem quasi durchlöchert wurde.

Man sollte für Diebe allgemein auf die mittelalterlichen Strafen zurück kommen.

Finde eine Hand abschlagen eig. ganz sympatisch... da überlegt man sich das zweimal. :mad::mad::mad:
Sag mal geht's noch??? Hand abschlagen??? Hier werden Fährräder geklaut. Das ist schlimm für den Betroffenen aber wir wollen mal auf dem Boden bleiben. Da entsteht Sachschaden und mehr nicht! Härtere Strafen haben noch nie dafür gesorgt, dass Straftaten zurück gehen!
Und willst Du jetzt jedem Teenie, der mal ne Flasche Schnaps im Supermarkt klaut, die Hand abhacken?? Erst denken, dann posten!
 
Der Zerfall dörflicher Strukturen, wo nicht mehr jeder auch ein Auge auf den Besitz des anderen hat und nachlassende Zivilcourage sind sicher auch ein weiterer Punkt, der den Diebesbanden in die Hände spielt.

Das ist Bullshit. Hier haben die Nachbarn wirklich aufgepasst (die sind auch oft miteinander verwandt) und trotzdem wurde jeweils mehrfach eingebrochen, ohne dass jemand was davon gemerkt haette.

Was den Diebesbanden wirklich in die Haende spielt, ist, dass die Keute heutzutage weniger zuhause sind als frueher. Das einzige, was tatsaechlich gegen Einbrueche hilft, ist im Haus/der Wohnung zu sein.
 
Guter Artikel!

"Der Zerfall dörflicher Strukturen, wo nicht mehr jeder auch ein Auge auf den Besitz des anderen hat und nachlassende Zivilcourage sind sicher auch ein weiterer Punkt, der den Diebesbanden in die Hände spielt. Und Hand aufs Herz, wer will sich schon den Schädel einschlagen lassen um ein paar Fahrräder zu retten? Aber, und den Vorwurf muss sich unsere Gesellschaft gefallen lassen, gleichgültig gegenüber dem Besitz von anderen zu sein, spricht nicht für Charakterstärke. In Zeiten von Smartphones ist nichts einfacher als ein Anruf bei der Polizei oder das Notieren eines Nummernschildes."

Wann genau ist aber die Grenze überschritten, ab der Zivilcourage erwünscht ist?
Wenn jetzt nämlich tatsächlich jemand aus dem Fenster schaut und anruft, dann heißt es gleich wieder "Blockwartmentalität", "DDR 2.0", "Der schlimmste Schuft im ganzen Land ist der Denunziant", "Fremdenfeindlichkeit" usw.
Es ist doch bezeichnend, dass Probleme nicht offen genannt werden dürfen, ohne dass es gleich heißt "Hetze", "Stammtischparolen", "Populismus". Nicht nachdenken, sondern reflexartig sofort die immer gleichen Parolen rausbrüllen.
Das prägt mit der Zeit. Dem will sich auf Dauer keiner aussetzen. Also hält er die Klappe. Wie die anderen auch.

Wenn ein unbekannter Lieferwagen mit ausländischen Kennzeichen und Personen mit dunklem Teint in der Nachbarschaft parkt und dort längere Zeit steht - ist das dann schon erlaubt, zum Hörer zu greifen, oder ist das dann noch Rassismus? (Ich kenne einen Fall, da wurden so die Täter eines bandenmäßig organisierten Einbruchsdiebstahls mit hohem Schaden ermittelt.)

Dass keiner mehr einschreitet, liegt mittlerweile nicht mehr nur an der Gefahr, selbst zum Opfer zu werden, sondern auch an der Gefahr, hinterher riesigen Ärger zu haben:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...fer.0e912ce4-0806-486e-9f32-86239c65dee6.html

Genauso wenn eine in einem Ladengeschäft randalierende Person von Zivilpersonen gestellt und nach 127 StPO festgesetzt wird und diese sich dann ihrerseits der Strafverfolgung und einer medialen Hetzkampagne sondersgleichen ausgesetzt sehen.
Beim nächsten Mal sagen die dann: Rutscht mir doch den Buckel runter! Ich seh nichts mehr!
Und genauso geht es denen, die davon mitbekommen haben.

Zivilcourage ja, aber bitte nur politisch korrekt?
Dazu:

(Wer jetzt meint, das sei Rassismus, dem empfehle ich einen Besuch beim Psychiater)

Das einzige, was tatsaechlich gegen Einbrueche hilft, ist im Haus/der Wohnung zu sein.

Leider auch nur bedingt. Es gibt Tätergruppierungen, die gezielt in Objekte mit gekippten Fenstern reingehen. Weil ein gekipptes Fenster ein offenes Fenster ist, das keinen nennenswerten Widerstand bietet. Denen ist es dabei völlig egal, ob da Leute im Haus sind.

Das mit "Hand abhacken" ist allerdings wirklich Quatsch! Wer das möchte, möge sich ein Land suchen, in dem die Scharia gilt. Ich möchte an einem solchen Ort allerdings nicht leben. Bei uns würde das gegen das aus dem Rechtsstaatsprinzip fließende Übermaßverbot verstoßen, außerdem als verstümmelnde Strafe auch gegen die Menschenwürde. Und Art. 1 GG kann zum Glück auch nicht durch verfassungsändernde Mehrheit gekippt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal geht's noch??? Hand abschlagen??? Hier werden Fährräder geklaut. Das ist schlimm für den Betroffenen aber wir wollen mal auf dem Boden bleiben. Da entsteht Sachschaden und mehr nicht! Härtere Strafen haben noch nie dafür gesorgt, dass Straftaten zurück gehen!
Und willst Du jetzt jedem Teenie, der mal ne Flasche Schnaps im Supermarkt klaut, die Hand abhacken?? Erst denken, dann posten!

Jop geht ganz gut, danke der Nachfrage! Hat damals auch funktioniert und dadurch wurde weniger geklaut.
Deine Einstellung zur Bestrafung suggeriert ja, dass du es tollerierst. Was bringt denn Sozialarbeit oder Bewährungsstrafe? Richtig, nichts!!!

Und zu deinem Argument, wenn ein Teenie Schnapps klaut, dann lief da sowieso in der Erziehung was mächtig schief.

Weiterhin ist es nicht bloß ein Sachschaden, wenn die Existens dran hängt. In dem sinne, kümmere dich um deinen eignen Mist. Scheinst ja mit der Kuscheljustiz zufrieden zu sein.

Bei mir könnte ein Täter nur hoffen, dass Ihn die Polizei vor mir findet.
 
Jop geht ganz gut, danke der Nachfrage! Hat damals auch funktioniert und dadurch wurde weniger geklaut.
Deine Einstellung zur Bestrafung suggeriert ja, dass du es tollerierst. Was bringt denn Sozialarbeit oder Bewährungsstrafe? Richtig, nichts!!!

Und zu deinem Argument, wenn ein Teenie Schnapps klaut, dann lief da sowieso in der Erziehung was mächtig schief.

Weiterhin ist es nicht bloß ein Sachschaden, wenn die Existens dran hängt. In dem sinne, kümmere dich um deinen eignen Mist. Scheinst ja mit der Kuscheljustiz zufrieden zu sein.

Bei mir könnte ein Täter nur hoffen, dass Ihn die Polizei vor mir findet.
Zahlen, Daten und Fakten hätte ich gerne zu deiner Aussage, dass durch das Abschlagen von Händen, die Kriminalität zurück geht.
Aber sowas interessiert Stammtisch-Proleten wie dich ja eigentlich nie. Eure Lösung lautet immer: Gewalt kann nur durch noch mehr Gewalt ersetzt werden!
Armselig!!!
 
entweder volle Personenfreizügigkeit mit inkl. Überwachungsstaat, oder keine volle Personenfreizügigkeit mit liberaler, sehr geringer vom Staat vorgenommener Überwachung.
Beides, also volle Personenfreizügigkeit zusammen mit liberaler, sehr geringer vom Staat vorgenommener Überwachung, geht nicht. Weil nicht alle Menschen das Eigentum anderer respektieren und schon gar welche denen es wirtschaftlich bedeutend schlechter geht. Da kann man man so viel lamentieren wie man will, diese Tatsache bleibt, solange der Hauptgrund dafür besteht.
 
Man müsste nur die Grenzen nach Osteuropa wieder dichtmachen bzw. permanente Kontrollen einführen. Die Zahl Wohnungseinbrüche und Co. würde innerhalb kurzer Zeit rapide sinken.

@Geisterfahrer: Die Transporter sind doch entweder ebenfalls geklaut oder mit falschen Kennzeichen unterwegs.

Und natürlich kann jeder mit dem Smartphone (geht ein normales Telefon auch noch?) die Polizei anrufen. Aber bis die dann vor Ort sind, kann es je nach Region eine Stunde und länger dauern.

Deutschland ist mittlerweile das Paradies für Diebe und Einbrecher.
 
oO Die Anhänger von Alten Testament. Ich krieg die Krise. :wut: :D Und eure Glaube ist das auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten