Muschi am Mittwoch: Die Affäre Plusformate

Muschi am Mittwoch: Die Affäre Plusformate

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNy84Mjc2YzgwNGQ4YzkzYzMyYjI0MzRhYjcwNWIwOTE2MWFiODUxNTYzLmpwZw.jpg
Bei Mountainbikes halte ich es gerne so wie bei Frauen, es darf ruhig ein wenig draller sein. Sobald die Hormone ins Spiel kommen, sind Rationalität und Vernunft außen vor. Somit liegen Plusformate-Bikes für mich genau im Trend: Drall, rund, halbfett oder volldünn. Die manifestierte Erotik für meine schlüpfrigen Träume.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Die Affäre Plusformate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die alte Leier. Ich habe auch alle Laufradformate im Keller und letztendlich muss man sich die Frage stellen, was man da eigentlich optimieren möchte. Die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit oder Rundenzeiten? Kontrolle bergab? Grenze des Fahrbaren verschieben?
Oder vielleicht einfach nur den Spaß?
Falls letzteres der Fall sein sollte: bevor der dick bereifte 29er meiner Hausrunde den letzten Thrill raubt, habe ich lieber viel mehr Spaß mit dem alten 26er Singlespeed, auch wenn ich mit jedem anderen Bock schneller wäre.
 
Mir ist ja egal was jeder fährt. Solange es ihm spass macht. Jeder soll mit dem, für sich, perfekten material fahren. Und dann passt das. Ich fahre noch 24zoll und mich kotzt es eher an mir anzuhören zu müssen das 24 zoll doch scheisse sein.
Same like the 29ner shit. Jeder soll fahren was ihm gefällt
 
Genau soll jeder den scheizz fahren den er mag und wenn man mitm Klapprad nen Downhill Trail runterböllert.
Mir gehen jedenfalls diese Trend-Veganer auf den Sack die jede neue Sau die durchs Dorf getrieben wird als das non plus Ultra propagandieren und jeden der es nicht fährt bekehren zu müssen. Was jetzt nicht auf muschis Artikel bezogen ist.

In Sachen B+ kann ich auch nur durch einen ausgiebigen Test sagen: ein B+ Hardtail bleibt immer noch ein Hardtail. Nur weil ich etwas mehr Grip durch breite Reifen mit etwas weniger Druck habe kann ich damit nicht über ein Wurzelfeld rumpeln als ob es ein Enduro Fully wäre. Es schwänzelt fast genauso wie ein Hardtail mit schmalerer Bereifung und ich mus damit auch immer noch eine sauberere Linie fahren als mit nem Fully.. meine Erfahrung.daher habe ich die Thematik bereits abgehakt, ich denke auch nicht das es die Regulären Größen verdrängen wird. Wie oben beschrieben ist es eher was für E-Bike-Fullys :D

Was die 29+ Geschichte ein einem Rigid Bike soll erschliesst sich mir auch nicht. Entweder ich fahre ein Rigid-Bike oder keins. Aber wieso soll man die Mühle dann doch durch dicke Reifen und Lauf Fork einweichen ? Das wäre das selbe als ob ich einem Singelspeed eine Pinion einbaue !
 
Bei der richtigen Rahmengeometrie und Rahmengröße ist die Laufradgröße gar net so wichtig. Beim Reifen ist dann die Karkasse wieder entscheidend. Nach 650B probiere ich jetzt auch mal 29er. Kann doch jeder machen worauf er bock hat...
 
In Sachen B+ kann ich auch nur durch einen ausgiebigen Test sagen: ein B+ Hardtail bleibt immer noch ein Hardtail. Nur weil ich etwas mehr Grip durch breite Reifen mit etwas weniger Druck habe kann ich damit nicht über ein Wurzelfeld rumpeln als ob es ein Enduro Fully wäre. Es schwänzelt fast genauso wie ein Hardtail mit schmalerer Bereifung und ich mus damit auch immer noch eine sauberere Linie fahren als mit nem Fully.. meine Erfahrung.

fahre seit kurzem ein Plus Hardtail mit 3.0" Reifen und habe genau die selbe Erfahrung gemacht. Trotz super breiter weicher Reifen (0.7-0.8bar!) kann das Plus Hardtail in schwierigen Gelände ein gutes Fully nie und nimmer ersetzen. Die breiten 3.0" Reifen machen trotzdem Spaß, man darf halt nicht zuviel davon erwarten und muss vielleicht auch öfters damit gefahren sein "um das Konzept zu verstehen"
 
fahre seit kurzem ein Plus Hardtail mit 3.0" Reifen und habe genau die selbe Erfahrung gemacht. Trotz super breiter weicher Reifen (0.7-0.8bar!) kann das Plus Hardtail in schwierigen Gelände ein gutes Fully nie und nimmer ersetzen. Die breiten 3.0" Reifen machen trotzdem Spaß, man darf halt nicht zuviel davon erwarten und muss vielleicht auch öfters damit gefahren sein "um das Konzept zu verstehen"

Ja das stimmt, man geht wahrscheinlich auch mit zu hohen Erwartungen an so ein Teil ran.
 
Ich finde diese ganze Diskussion oft am Thema vorbei.
Meiner Meinung nach machen ALLE Radgrößen Sinn.

Ja, bis man draufkommt, dass man mit jeder Laufradgröße irgendwo einen Kompromiss hat (Gewicht, Rollverhalten, Kosten, Stabilität, Pannensicherheit, Preis!). Und am Ende kommt man drauf, dass es mit einer Laufradgröße für sich auch wunderbar funktioniert. ;) (bei unterschiedlichen Körpergrößen verstehe ich es noch eher. ABer für einen alleine... ich selbst fahre 26 und 29. Dauerhaft wirds vermutlich 29 werden. aber mischen mag ich nicht ewig).

Ich würd mir ja ganz andere Innovationen erwarten. Laufradgrößen haben wir echt schon genug! (von 1 Zoll bis 4 zoll Breite in 26 bis 29 Zoll ist mittlerweile ja das Meiste recht einfach verfügbar).

Ih warte darauf, dass es super genial dämpfende Reifen gibt (ähnlich einem DH Reifen), die den Grip eines 26er Der Baron haben und keine Luft verlieren können (weil evtl. gar keine drin ist...?!). Dieser Reifen darf gerne 1,2kg wiegen in 27,5 zoll. Wenn er rollt wie ein 26er Baron, kauf ich ihn. Da ist mir die Größe dann schon relativ wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen B+ kann ich auch nur durch einen ausgiebigen Test sagen: ein B+ Hardtail bleibt immer noch ein Hardtail. Nur weil ich etwas mehr Grip durch breite Reifen mit etwas weniger Druck habe kann ich damit nicht über ein Wurzelfeld rumpeln als ob es ein Enduro Fully wäre

Das hat ja auch keiner behauptet.
Selbst in den allerersten Berichten über Plusreifen vor einigen Jahren hat so gut wie keiner behauptet dass ein PlusHT ein Fully ersetzt.


Ein Großteil der Fullys wird so eingesetzt dass man gar kein Fully bräuchte sondern ein HT genügen würde.
Waldwege, Schotter, Wurzeln, ...
Bei diesen Einsatzgebieten taugt ein PlusHT und kann HT und Fully mit Spassgewinn ersetzen.
 
Bin 1.96 und möchte dennoch 26er fahren. Und nu??:confused:

Gute Güte, lauf doch zu Mutti...
Ich bin 1.97 und möchte 24er fahren. Und nu?
So ein Geheule, nur weil er unbedingt aussehen will wie der Affe auf dem Schleifstein.
Und ja, "die Industrie" ist ja so böse und nimmt euch euer Spielzeug weg, Muuuuuuuttiiiiiii!!!!
 
@Ringmaul: Haste schlecht geschlafen - oder warum bist du so pissig? Lass doch jeden heulen, spießig oder 26"-geil sein, wie er will. Erlaubt ist, was gefällt, zumindest beim Bike. Oder habe ich deinen Ausweis der Style-, Benimm- und Vorliebenpolizei übersehen? DAS wäre natürlich meine Entschuldigung wert!
 

Gute Güte, lauf doch zu Mutti...
Ich bin 1.97 und möchte 24er fahren. Und nu?
So ein Geheule, nur weil er unbedingt aussehen will wie der Affe auf dem Schleifstein.
Und ja, "die Industrie" ist ja so böse und nimmt euch euer Spielzeug weg, Muuuuuuuttiiiiiii!!!!

Alter bist du vor ne Wand gelaufen..oder sonst wie zu Schaden am Kopf gekommen???? :wut::spinner:
 
Wer aus "medizinischen Gründen" 26" fahren will/muss kann das weiterhin tun, es gibt Laufräder Rahmen und Anbauteile...
 
fahre seit kurzem ein Plus Hardtail mit 3.0" Reifen und habe genau die selbe Erfahrung gemacht. Trotz super breiter weicher Reifen (0.7-0.8bar!) kann das Plus Hardtail in schwierigen Gelände ein gutes Fully nie und nimmer ersetzen. Die breiten 3.0" Reifen machen trotzdem Spaß, man darf halt nicht zuviel davon erwarten und muss vielleicht auch öfters damit gefahren sein "um das Konzept zu verstehen"

jepp...

dem einen macht Hardtaifahre Spaß und dem anderen nur Fully. Einem ist das GEwicht wurscht und tritt mit dem Demo 500 Höhenmeter problemlos am Stück und der andere kriegt bei einem Cannondale Scalpel schon Angst, weil das so ineffizient ist *g*

Ich bin fad. Ich mag diese Mittelwegs bikes. Irgendwas zwischen 100 und 170mm Federweg. Passende Geo, um bergab net dauernd an diese Überschalgsgefühle der 90er und 00er Jahre denken zu müssen und fertig. Selbst bin ich seitdem ich auch ein 29er daheim habe extrem überzeugt davon, aber 26 fahre ich genauso gern. Alles ist gut. Extreme sind aber zwangsläufig wo ein Kompromiss. Ich persönlich verstehe bleischwere 29+ Hardtails gar nicht. Starrgabeln bei sowas sowieso nicht. Da hat man dann alle Nachteile. Gewicht ohne Ende, gleicher Vortrieb wie beim Fully, eher schlechte Pannensicherheit wegen der wenigen Luft und rumpeln tuts wohl auch wie Sau. Und in der Ebene macht man den Hupfball. *g* aaaaber: Wenn's jemand mag is es ja perfekt! Es darf gern alles geben, aber manche Sachen sind in ihrem Nischendasein gut aufgehoben. :)
 
Hach, de @muschi wieder! Mit solchen Aussagen welche Laufradgröße wo gerade dominiert und welche demnächst schon wieder tot sein soll, sollte man echt vorsichtig sein. Ich kann mich noch entsinnen, dass man auf einem Hardtail mit normaler Bereifung das Fahrradfahren lernt. In letzter Zeit versucht uns die Industrie und auch so mancher Kolumnist uns weis zu machen, das es genau andersherum ist. So wird jedes noch so kleine Quäntchen Komfort in das Bike gebracht, damit der Fahradfahrer sich fühlt als ob er auf Wattebeuche durch die Gegend schwebend, plötzlich bessere Radkontrolle lernen könnte! Und dann wundern sie sich, wenn nach der erweiterten Komfortzone plötzlich der härtere Einschlag steht!
 
Zurück
Oben Unten