Ich bin mit Fahrern vom örtlichen Radsportverein unterwegs gewesen die wahrscheinlich in eine ernsthafte Krise gefallen wären wenn ihre Durchschnittsgeschwindigkeit zu niedrig ist. Das bedeutet dann, auf belebten
Hauptwegen, Kette rechts und in der Gruppe knapp an Kindern, Hunden und Rentnern
vorbei knallen. Ob sich irgendein Biker auf einer gebauten Strecke zerlegt ist dem gemeinen Spaziergänger oder Wanderer völlig latte.
Sehr , sehr richtig. Das ist auch meine jahrelange Beobachtung - dadurch entstehen wahrscheinlich mehr Ängste und Aversionen.
Denn da wird in der Masse gebissen, gerangelt, geschwitzt, geschubst, geblutet um ja nicht's an Speed und Laktat zu verlieren
auf der 2-Meter Regel, am Berg, im Windschatten, dem Forstweg, im Ansehen der Gruppe.......dem darf aber sowas von
garnix in die Quere kommen! Aber jedem das seine, oder?
So oft schon gesehen und so oft fremdgeschämt. Unterhalten wir uns vielleicht auch mal darüber?
Das ist die sicherlich wahre
"positive" Offenlichkeitsarbeit, die wohl eher im Bewußtsein, von Kindern bis Rentnern, Institutionen,
also der Mehrheit hängen bleibt, als ein, zwei, drei Biker im einsamen Gehölz".
Im Wald und auf den Trails die ich kenne habe ich noch keine Familiengruppen und auch sonst höchstens mal 1 Wanderer pro Woche gesehen!
Ist es vielleicht ein möglicher Aspekt warum die
meisten sogenannten MTB'ler auf die
wenigen sogenannten Trailbauer schiessen,
das man dann einen in der Öffentlichkeit als Sündenbock herzeigen kann und als den bösen MTB'ler instrumentalisieren kann
("der war's, der war's - ich bin's nicht gewesen") und der gute MTB'ler kann dann wieder wie ein an BSE-Rindvich weiter bolzen
und kommt somit auch nie in die Schußlinie? Das wird natürlich nicht (oder man selber) hinterfragt.
Also die paar "Trail-Junkies" haben sicher nicht das immer wieder hervor gezerrte Stigma: das schlechte, öffentliche Image von MTB'lern,
zu verantworten!
Alles mit Augenmaß - ein paar Chaoten haste immer irgendwo- das muß unsere Gemeinschaft und wird der Wald aushalten.
Davon geht die Welt nicht unter!
Faktencheck:
"Gemäß GfK-Umfrage benutzen rund 640.000 Fahrrad-Besitzer > 16 Jahre ihr Rad auch im Gelände; zu
90 % auf den dafür vorgesehenen und
gekennzeichneten Routen."
Also 10% fahren demnach "illegale" Trails (Wanderwege, Trampelpfade etc.) und wieviel Prozent davon bauen illegale Holzkonstuktionen
und ackern den Wald um etc. blabla?
Kann man den Prozentsatz überhaupt genennen??
Also Augenmaß, statt Sündenbock suchen um sich für die Masse die Absolution zu erschleimen.
Ist es grundsätzlich eine Sünde sich, wie auch immer, mit dem Fahrrad im Wald zu bewegen??
Wenn allerdings 90% Trailbauern wären, also rund einen halbe Millionen in Österreich, müßte man die Frage dann
im Sinne der Natur sicherlich bejahen.
Aber das wird nie passieren. Endlich verstanden? Wovon reden wir also dann hier?
Es sollte doch um eine ehrliche Relation gehen. Somit trägt dann jeder zum allgemeinen MTB-Image bei.
Warum haben Biker ein schlechtes Image? - Nein, nicht wegen ein paar Trailbauer, sondern weil sie in Massen kommen,
weil dann andere Gruppen glauben ihre Rechte und ihren Wohlstand ein zu büßen, weil diffuse Ängste hervor gerufen werden,
weil sich ein gestörtes Verhälnis zur Wahrheit bzw. Realität aufstaut. Und, und, und.
Da heisst es aufklärerische und bissige Kolummen schreiben. Und noch einges mehr.
Wenn aber selbst hier, so zusagen unter uns, Bildzeitungsniveau und Vergleiche herrschen,
a la " "Gesetzesbruch und Enteigung" also Kommunisten, "Trails - schlimmer wie ein Panzer im Wald" oder "Bankraub", "Asoziale",
ja dann ist die Phalanx der Gegner und Ignoranten um so fester geschlossen, dann wird weiter geteert und gefedert.
Also Muschi, was sollen wir also bloß tun um diesem Generalverdacht zu entkommen? Wie sollen wir uns verhalten?
Sollen wir vielleicht unserem "Glauben" abschwören?? Würde das helfen, damit man nicht alle in den Sünder-Topf mischt?
Wie wird man diese Massen an miesen Trailbauern bloß los, damit man dann, unter sich wieder ungestört heizen kann?
Meinst du wenn wir unsere "Killer-Maschinen" für Jahre in der Garage lassen, das der Mob dann befriedigt ist
und wieder "deine Zeit beginnt wo in deinem Wald wieder alles in Ordnung ist"??
Nein im Ernst, ich nehm dir dein Engagement schon ab, aber du scheinst mir auf dem Holzweg zu sein,
mußt ja auch deinem Ruf als Polarisierer/Polemiker gerecht werden.
Du hast aber leider bloß wieder in die ewige Kerbe gehauen - ein Bärendienst war das.
N' bischen mehr Selbstbewußtsein wäre endlich angebracht und etwas Selbstreflektion und gute Recherche meines Erachtens.