Muschi am Mittwoch: Der E-Bike-Schattenfahrer – RaR 2015

Muschi am Mittwoch: Der E-Bike-Schattenfahrer – RaR 2015

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9zcG9ydG9ncmFmLTY3MjU4MTYwX2xvd3Jlcy5qcGc.jpg
„Freude am Fahren“, das ist mein Foto von ‚Rad am Ring 2015‘. Und nichts geringeres, als die Geburt einer neuen Spezies Radfahrer wird auf diesem Bild gefeiert. Die des E-Bike-Schattenfahrers.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Der E-Bike-Schattenfahrer – RaR 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääm, E-Bike?
Oder doch bloß Pedelec?

Zu gern wird ja ein Pedelec als E-Bike geschimpft.
 
Am besten gefällt mir das Bild und Unterschrift zum "technischen" Stück der Mtb-Runde.:D
Wieso wird da eigentlich nicht auf den netten Trails um die Nordschleife gefahren?

Auf jeden Fall ist die Eifel um den Ring herum nicht zu unterschätzen; kann einen schön platt machen.
 
wenn es echt so anstrengend war, wovon ich ausgehe,
dann ist das bild 2 echt gelungen
wenn man sich in die köpfe der fahrer in dem moment hineindenkt und den bmw schriftzug im hintergrund beachtet ;)
 
Wasfür eine schlechte Veranstaltung ! Da holt man sich jetzt nen E-Bike Cup ins Boot .... :spinner: was hat das mit Leistungssport zu tun? Naja kann man wieder mehr Startgelder kassieren als ohne. Kommen die ganzen "Möchtegernracer" halt auch mal in den Genuss Rennluft zu schnupern, muss man ja nur ne Stunde treten und kanndann genüsslich Pause machen ......

@muschi ....ich bin enttäuscht .......... wieso nicht erster ? Du warst auf einem Fatbike uterwegs die können doch ALLES besser .... so propagandieren es doch immer die FAT Biker oder ?


Wieso wird da eigentlich nicht auf den netten Trails um die Nordschleife gefahren
Weil man nicht so viele Rettungskräfte organisieren kann .... :D
 
Der Wind, das Wetter, die E-Bikes und der Wald. Dazu noch der fluch der Nürburg und mittendrin die pinke Muschi, welche gegen diese Windmühlen den Kampf sang und klanglos verliert.
Ich mache eine Dose Mitleid auf "Zischhhhhhh"
Vielleicht wirds ja mit dem Fatbike was !
 
Hm, was soll ich sagen. :confused:

Einerseits: vom Text her ist das mal eine gute Mitte zwischen Muschi-Haschrausch-Stil und gut lesbar, originell ohne an Zwangswitzigkeit zu verrecken - also die Medis scheinen grade gut eingestellt zu sein bei unserem Pink Panther auf Rädern. Einfach mal so lassen :daumen:

Andererseits: Ein Rennen mit MTB, Fatbike und E-Bikes auf dem Ring. :wut:

Das hat mit Mountainbiken mal grade soviel tun, dass Verwirrte unsinnigerweise auch so ein Rennen mit dem MTB fahren müssen. Demnächst fährt einer mit nem Tretboot, das mit ner MTB-Kurbel und SRAM-Getriebe angetrieben wird über den Atlantik, das ist dann sicher auch Mountainbiken. :D

Wird von den Protagoniten sicher wieder als "positiv bekloppt" gesehen, passt auch, solange man sich das "positiv" spart. :rolleyes:

Dennoch: Achtung vor der Leistung :bier:
 
Andererseits: Ein Rennen mit MTB, Fatbike und E-Bikes auf dem Ring. :wut:

Das hat mit Mountainbiken mal grade soviel tun, dass Verwirrte unsinnigerweise auch so ein Rennen mit dem MTB fahren müssen. Demnächst fährt einer mit nem Tretboot, das mit ner MTB-Kurbel und SRAM-Getriebe angetrieben wird über den Atlantik, das ist dann sicher auch Mountainbiken. :D

Da einige anscheinend mit den Gegebenheiten des Rennens nicht vertraut sind, mal so zur Erklärung.
Der Mountainbikekurs geht nur im Bereich der Boxengasse, Fahrerlager, Mercedesarena und Tiergarten über den Nürburgring. Der Rest findet außerhalb rund um die Nürburg statt und es sind Trails dabei, Spitzkehren, Wurzelteppiche, und Rampen. Alles nix berühmtes, aber für ein 24h Rennen genug Anspruch für die weniger Trainierten.
Natürlich trifft man dann auf den Stücken Nürburgring dann auf die Rennradfahrer und Ebikefahrer die die Nordschleife fahren. Die Rennen an sich haben aber nichts miteinander zu tun.
 
@muschi
fährst du wirklich so einen O-Bein-Fahrstil oder bist Du auf den Bildern schlecht getroffen? Mein "Schüler A" Trainer vor 30 Jahren hätte da erstmal wochenlanges Techniktraining verordnet.

Das funktioniert aber nicht bei allen Menschen gut.
Es gibt Menschen mit unterschiedlichen Veranlagungen was kurze und lange Muskelfibrillen oder Muskelfasern betrifft.

Ein Ausdauertreter hat eher die Veranlagung zu einem hohen Anteil an tonischen, langsam zuckenden Muskelfasern.
Diese halten einen hohen Anteil an Myoglobin bereit und somit auch einen größeren Sauerstoffspeicher.
Das hat den Vorteil, dass über ein lange Zeit hinweg ein bestimmter Anteil an Energie gleichmäßig abgegeben wird, aber den Nachteil, dass kurzfristige Spitzenbelastungen nicht in dem Maße machbar sind wie es bei Sprintern der Fall ist.
Eine Langstrecke mit Dauerbelastung wird von Menschen mit Veranlagung dieses Muskeltyps einfacher weggesteckt, bei Kurzstrecken mit kurzen Steilansteigen bei Höchstbelastung ist man hierbei aber im Hintertreffen.

Ein Sprinter hat eher die Veranlagung zu einem hohen Anteil an sarkoplastischen, schnell zuckenden Muskelfibrillen oder Muskefasern.
Diese haben weniger einen hohen Anteil an Myoglobin, sind aber in der Lage schnell hohe Dosen an Calciumionen freizugeben und aufzunehmen.
Das hat den Vorteil, dass schnell hohe Energiewerte abgerufen werden können, das kostet aber auch viel Energie und führt zu schnelleren Ermüdung der Muskeln als nachteilen Effekt.
Eine Langstrecke mit Dauerbelastung wird von Menschen mit Veranlagung dieses Muskeltyps nur unter starken Muskelbelastungen weggesteckt ( erinnert Ihr euch an die MuamI mit dem Laktat? ), der Muskel übersäuert schneller.

Wenn ich in meiner Annahme richtig gehe, ist zu vermuten, dass die O-Bein-Haltung Marios auf dem Rad eine Art Schutzhaltung ist um auch noch das kleinste bisschen aus den seitlichen Muskelgruppen abzurufen, denn die großen Oberschenkelmuskeln sind schon an der Belastungsgrenze. Mario wird das vielleicht bestätigen können, wenn er mal in sich hineinhorcht und sich eher dem einen oder anderen oben beschriebenen Typ zuordnet.
Ich kann mir vorstellen, dass der Mario in jüngeren Zeiten bei der Leichtathletik ein Flitzer auf der Kurzstrecke war, aber beim 10000 Meter Lauf nach ca 2/3 Probleme bekommen hat.

Zieht man diese anatomischen Sachverhalte mal in Betracht, hatte der "Schüler A" Trainer vor 30 Jahren mit seiner Trainingsanordnung schon recht, um Sprinter wenigstens einigermaßen die langen Muskelfasern trainieren zu lassen. Man zieht sich wenn es schwierig wird nämlich gerne auf das zurück was man kann und versucht durch Fahrtaktik einen Ausgleich zu schaffen. Antreten/Mitrollen/Antreten.
Ein stetes gleichbleibendes Tempo ist für einen Sprinter ein nervlicher Graus im Sinne des Wortes.
Ein Langstreckler hingegen kriegt die Krise wenn man Ihn ständig über seine gleichbleibende Belastung herjagt.

Beide können Ihre Veranlagung aber nur in Maßen verändern, es bleibt ein angeborener Faktor.
Wenn man nun darum weiß, kann man es sich auch sparen, jemanden als einen Schlaffi auf der Langstrecke oder eine Trantüte im Sprint anzusehen. Jeder tut nur das, was er kann.
Wir sind bei weitem nicht alle gleich.

Von daher, wenn meine Vermutung in die richtige Richtung geht, was den Mario betrifft, kann man sagen, Hut ab vor jedem, der als geborener Sprinter auf die Langstrecke geht, wohlwissend, dass er tausen kleine Tode sterben wird und eigentlich schon nach 90 Minuten raus sein müsste.

Beste Grüße,
Euer Personal Trainingscoach Sittenstrolch

PS: Hilfestellung gibt es nur bei hübschen Frauen.
 
In einem gebe ich der Sitte recht, ein stetes gleichbleibendes Tempo ist mir ein Grauen. Aber ich kann nix ausser radfahren und schwimmen. Beim schwimmen, da bin ich immer ein guter Sprinter gewesen. Ob das mit der O-Bein Haltung so ist wie beschrieben weiß ich nicht. Ich habe einen angeborenen Uboot-Gang und gehe auch so breitbeinig wie ich radfahre. Im Tierreich wäre ich Gnu geworden, da hat der Liebe Gott auch alles drangebaut was noch über war.
Ich kann hohes Tempo über eine kurze Distanz gehen und das immer wieder wenn ich verschnaufen kann, ob bergan oder bergab ist egal.
Ich hasse Gleichmäßigkeit, darum bin ich auch kein guter Gruppenfahrer. Dabei ist es egal ob ich Ultrakurz oder Ultralang fahre.
Über den Q-Faktor des Fatbikes lasse ich mich noch im Dauertestbericht aus.

Peter danke für den ausführlichen Bericht, sehr informativ.
 
Ich kann hohes Tempo über eine kurze Distanz gehen und das immer wieder wenn ich verschnaufen kann,

Ein Sprinter (...) schnell zuckenden Muskelfibrillen oder Muskefasern.
(...) sind aber in der Lage schnell hohe Dosen an Calciumionen freizugeben und aufzunehmen.

Herzlichen Glückwunsch Ben Johnson.

Deine Regerationszeit wird auch relativ kurz sein vermute ich.
Die Zufuhr von Magesium+Calcium als Getränk hat umgehend eine positive Wirkung kann ich mir vorstellen.
Wenn keine Erfahrungswerte vorliegen, vielleicht mal ein Fläschchen mitnehmen und ausprobieren.
Die Wirkung ist zwar auch schnell wieder um, beginnt aber auch schnell.
Das kann einen schon mal übern Berg retten.

Ob Schwimmen oder was anderes ist Egal, Laufen, Radeln, Rudern, Rammeln. Kurz und heftig muss es sein.
Der Rest ist der Quälfaktor den man mögen muss um sich auf Längeres einzustellen.
Ich kann mich noch erinnern, dunkel.

Zurück zum Nürburgring...schade, dass keine Fotos der Umgebung und es Rennens auf nicht-asphaltiertem Gelände kaum dabei sind.
Ansonsten kurzweilig und sogar die Kritiker sparen nicht mit spärlichem Lob.

Sind das eigentlich immer die gleichen Rosasocken, oder gibts davon nen 10er Pack im Schrank?
 
Zurück
Oben Unten