Münster-Baumberge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Hilfee fasst es in wenige „Worte“. Interessant sei es gewesen ... . Als Zugereister aus dem Süden dann doch noch einen Satz zu dem Ausflug in die Baumberge am gestrigen Sonntag.
Wenn normalerweise der Tag mit Wachwerden und aus dem Fenster guck anfängt, so war’s für mich ganz anders. Nach durchgearbeiteter Nacht um 08.00 Uhr raus aus dem Büro und das Auto vom Eispanzer befreit. Die Wolken oder der Nebel hängen 30 Meter über Grund. Na bravo! Schnell ins Hotel und ins Bettchen gekuschelt, denn 14:00 Uhr ist Abfahrt in Richtung Baumberge.
Ein völlig hektisches Handyphon weckt mich. Viel zu früh und welcher Irre hat diesen Scheinwerfer ausgerechnet vor meinem Zimmerfenster platziert? Ist gar kein Schweinwerfer. Die Sonne „brennt“ nur so vom Himmel. Warm macht das nicht, aber besser als Nieselregen und Finsterniss um drei ist das allemal. Rein in die Klamotten und bei einer leichten Runde um den Aasee angetestet, ob das Equipement passt. Passt! Es wurde fünf vor zwei und es wurde zwei Uhr und ich stand immer noch alleine vorm dem Hoteleingang. Kommt keiner mit?? Kurz darauf schlägt Caspar auf und wenig später naht die Hilfee. Also los und ab in Richtung Baumberge. Zwischendurch noch Arne und Benne eingesammt und die etwas schnellere Fraktion hatte am Parkplatz bei Stift Tillberg noch Zeit für eine Schuhreparatur bis die „Gemütlichen“ auch Anschluss gefunden hatten. Das halbe Dutzend machte dann Fabrice noch voll. Ab auf die Höhe und Bekanntschaft mit Wasser und Lehm machen war angesagt. Die Baumberge sind wie ein Spielplatz mit jeder Menge Matschlöcher zum Einsauen und durchzogen von einer Vielzahl von Wegen. Ich habe mich noch nie in so kurzer Zeit so eingesaut wie gestern. Im Unterschied zu meinem Pfälzerwald klebt der Lehm hier sofort an Mensch und Material. Die Streckenführung hatte was von Achterbahn. Rauf, runter, Wurzel. Genau zwischen zwei Buckeln immer ein Wasser- und Matschloch, dessen einziges Ziel es wohl war Mensch und Material auf einen Sitz zu verschlingen. Fast bis zu den Naben konnte man sich versenken.
Bemerkenswert die hohe Spaziergängerquote. Ich will gar nicht wissen, was hier an Wochenenden los ist, wenn wirklich gutes Wetter mit trocken und schön lockt. Wir zogen dann unsere Runden kreuz und quer, auf und ab. Besuchten die kleine BMX-Strecke (trocken sicher lecker) und machten uns bei anbrechender Dunkelheit wieder auf den Weg zum Startpunkt. Kleine Show- und Rutscheinlagen fanden leider ein wenig sachkundiges Publikum
Fazit: Schön, dass die Truppe der jungen Biker einen alten Mann wie den Kelme mit genommen haben. Es ließ sich nur knapp vermeiden, dass ich genau doppelt so alt war wie der älteste der Resttruppe. Ich habe mich redlich bemüht nicht den Eindruck zu erwecken, dass die Alten jetzt schon zum Sterben in die Baumberge fahren ;).
Auf dem Rückweg habe ich es mit Caspar dann in Richtung Münster noch ein wenig fliegen lassen. Der Tacho stand kaum unter 30 km/h. Schnell noch einen Waschplatz an der Tanke gebucht. Diva vom Schlamm befreit und ab ins Hotel. Also wenn ich wieder mal die nördlichen Lande besuche, kommt meine Mühle wieder mit. Das lohnt sich.


Kelme – ich war dabei.
 
:heul: :heul: Armer Kelme,

kein Berg??? nur flach mit kleinen Hubbeln???
das kannst Du doch gar nicht. Das Alter-kein Problem, Helm und Brille
aufsetzen dann gehst Du glatt mit 25" durch. (Ich sprech aus Erfahrung!)

Ich hab Gestern mal meine 8,5 Kg Salsa Bandito getestet, läuft wie die
sprichwörtliche Sau. Bin zum ersten Mal Kette rechts Viehberg Richtung Hambach hoch.
Steffen hat gesagt" mit dem Teil darfst Du nicht bei der IG fahren, die meinen sonst, du hast vom Druiden Epo bekommen".
Hat Spaß gemacht!

:winken: :winken: :winken: Miro
 
Miro266 schrieb:
:heul: :heul: Armer Kelme,

kein Berg??? nur flach mit kleinen Hubbeln???
das kannst Du doch gar nicht. Das Alter-kein Problem, Helm und Brille
aufsetzen dann gehst Du glatt mit 25" durch. (Ich sprech aus Erfahrung!)
...
Naja, die kleinen "Hubbel" waren bei der Matschpampe auch nicht ohne. Aber wenn dich die Mitfahrer trotz Helm und Brille fragen, ob sie dich noch dutzen dürfen ... . Ich sollte vielleicht mehr Schach spielen gehen.


Kelme - alter Mann was nun??
 
Nach einem anstrengenden mit Vorlesungen vollgepackten Tag hab ich nun mal die Bilder in mein Album geladen! Entschuldigt bitte die schlechte Quali von der Billigdigicam ;) ! Die Tour hat auf jedenfall Spaß gemacht auch wenn die nassen Füße am Ende kaum noch zu spüren waren... Der Altersunterschied hat sich kaum bemerkbar gemacht ;) höchstens je älter desto schneller ;) ! Hoffe wir versammeln uns mal wieder zu ner Münsteraner Tour! Nächstesmal vielleicht Handorf!? Ich bin dabei!!

MFG

Caspar
 
...jau!

Spass hat es auf jeden Fall gemacht! - Dank an Casper und Kelme für
die Dokumentation. Das macht hoffentlich noch mehr MS'ler heiß auf's
Gelände-Leezen.

Bin beim nächsten Mal auch auf jeden Fall dabei und Fabrice und Arne
garantiert auch.


Gruß, Martin


PS: Hat jemand von Eich einen alten 9-fach Rapid Fire-Hebel, den er
mir günstig abtreten kann ? - Mein Teil hat auf dem Rückweg noch ganz
den Geist aufgegeben.
:(
 
Ich bin das neue Mitglied aus Vreden bei Borken :) Wir sind eine truppe mit 5 Personen und testen die Reviere ,Borken,Baumberge,Teutoburger Wald.
Am Wochenende klappern wir seid 8 jahren die Veldtouchten in Holland ab .
Das Mekka der Mountainbikers.Die besten Events kann ich euch ja mailen
 
wolfgang kröger schrieb:
...
Das Mekka der Mountainbikers.Die besten Events kann ich euch ja mailen
Häää??? Mekka????
Ich hätte da noch
- Moab
- Gardasee
- Dolomiten
- Pfälzerwald
- ...
Nix' für ungut. Ich geb' ja zu, dass ich in "Wo-war-das-nochmal?" noch nie gefahren bin. ;)


Kelme - mein Sandkasten ist aber größer ... ;)
 
Kelme schrieb:
Häää??? Mekka????
Ich hätte da noch
- Moab
- Gardasee
- Dolomiten
- Pfälzerwald
- ...
Nix' für ungut. Ich geb' ja zu, dass ich in "Wo-war-das-nochmal?" noch nie gefahren bin. ;)


Kelme - mein Sandkasten ist aber größer ... ;)
:( Toll ist es im Süden Deutschlands ,nehmen wir das Beispiel Marathon Daun 2400 Teilnehmern ,hälfte Deutsche ,und die anderen kommen von den Norden ,Holland und Belgien .Was würde Daun ohne uns machen.Das Mekka liegt in unsere Hand .Hohe knüppeln können wir auch.
 
da hab ich obwohl ich doch wohl aus dem norden komme auch noch nichts von gehört, bin aber für alles offen! So ein geiles Wetter hier Sonne und -2Grad da würd man sich ja am liebsten schon wieder aufs Rad schwingen!!! Hoffentlich bleibt das so bis zum WE! Dann kann man ja mal wieder ne runde drehen!!!
 
:) Gründe warum Holland das Bike Mekka ist.
Klikke doch bitte mal auf www.ntfu.nl,gehe zu Kalender,und schau nach vld tocht.Die Saison geht von Sept.-Febr.Stell dir vor,jedes wochenende sind 8 Events,durchschnittlich 500 Teilnehmern auf jeder Veranstalltung,denke Nl.hat ein Durchschnitt von 200 km dann hast du eine riesen Auswahl.Mein persönlicher Highlights ist Malden (5.12)bei Kleve und Holten(9.1)bei deventer.Neben bei hat Holland alle 50km eine ausgepeilte A.T.B. Route dort ist Bergen mein Favorit mit laschen 350 hm,dafür 100% Singletrails auf 15 km.
Zedam bei Emmerich könnt ihr ja auch ausprobieren,mit 25 km.
Ich schreibe jetzt nur von der menge der Biker,die du am tag in einer Runde sehen kannst,nicht von der Location.Da wird es in Westf.genau so gut sein.Also zieht Euch warm an und fahrt nach holland. : :(
 
Hallo,
ich fahr auch jedes Wochenende nach Holland zu Veldtoertochten.
Die entsprechen ungefähr unseren CTFs, allerdings finde ich das
sportliche Niveau höher als bei uns. Es sind wirklich tolle Veranstaltungen
dabei. (Natürlich auch weniger tolle)
Zwar sind keine Berge da, aber dafür geht es über Trails und
Gelände, für das man in diesem unseren Lande bestimmt keine
Genehmigung kriegen würde.
Für Jemanden, der in der Nähe der Grenze wohnt, finde ich es auf jeden
Fall empfehlenswert.
Auch wenn man mit nem Cyclocrosser richtig ins Gelände will, wäre es
eine Tipp dort mal mitzufahren. Viele fahren mit dem Crosser und man
hätte mal Konkurrenz.

Also, wer will, muß es sich einfach mal angucken
Grüße Thomas
 
Nee Kinners, ist ja alles in Ordnung. Aber bei mir im Revier (nein, nicht der Pott) habe ich Singletrails und Berge und muss nicht zwanghafft mit 500 Bikers gleichzeitig irgendwo über den Trail bügeln. Ich habe so viel Auswahl, dass ich kaum einen auf meinen Touren treffe. Die sind alle irgendwo anders.


Kelme - NL ist für den Norden ok :daumen: :daumen: :daumen:
 
ich war bei einem familienurlaub im november in bergen aan zee, dort bin ich auch die 15 km a.t.b. route entlanggedüst, dass war aber mitten in der woche da sind mir so viele biker entgegengekommen als ob es am wochenende gewesen wäre. Bergen ist ein traumtrail aber nur in verbindung mit einem familienurlaub oder einen badeurlaub, das mekka der mountainbiker. Ich selber komme aus münster und fahre auf der leopoldshöhe, wenn ich dort in der woche bike, treffe ich nur den oberförster. Uns fehlen die ausgeschilderten bikerouten, damit wir uns auch mal auf den niveu der holländer stellen können. :D
 
...naja, Schilder gibt es schon, allerdings nur für die Touries mit
Ommaleeze und Schilder, die einem sagen wo man NICHT fahren darf.

Hab mich auch schon mit 'nem blöden Jäger in den Baumbergen
angelegt. Halten künstlich den Wildbestand hoch mit all den fatalen
Folgen, heizen mit ihren schweren Geländewagen durch'n Wald und
woll'n MIR dann erzählen ich würde die Natur kaputt machen >< ...
 
Moin,

ich werde heute so um 13:00 bzw. 13:30 für ca. zwei Stunden meine Runde durch den großen Sandkasten (Dorbaum) drehen.
Wer Lust hat mitzufahren ruft/sms mich an oder ist um 13:30 an der Schleuse.

Gruß
Stephan
0170 218 264 1
 
moin,
das mit Dorbaum hab ich zu spät gelesen leider, waren am Sonntag in den Bbergen. Das war krass, da gegen sind wir auf der tour mit herrmann echt mal suaber geblieben. wir waren klitsch nass von oben bis unten ;)! War aber trotzdem spaßig villeicht geht ja an diesem WE wieder was?! Handorf oder BBerge!??

Bis dann!

Caspar
 
Also ich werde SA oder SO vermutlich mit Fabrice wieder in B'Bergen
herumfahren. Ich werde aber vermutlich wieder nicht so flott unterwegs
sein, da ich diesmal mit so'nem komischen Bergamont-Dingsbums herum-
eiern werde (ganz schön wackelige Gabel...*hmm*).

Daten werden noch gepostet.

Wenn, dann können wir uns ja wieder in Gruppen aufteilen. Holzfäller
zu Casper, Bummelanten zu mir ^^ .

Gruß, Martin
 
morgen.
so schlimm ist es ja nun auch nicht. Weiss leider noch nicht ob ich komme, hab mir ne dicke erkältung eingefangen total nervig! Aber poste trotzdem mal wenn ihr fahrt!
 
Die Hilfee schrieb:
...ist doch nichts geworden...
Ist doch noch was geworden. Ich habe noch ein paar Baumbergbilder, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Dauert bei mir halt ein wenig länger, da ich noch "per Chemie" photographiere.

14810Schatten.jpg

Der Versuch ein Bild beim Biken von mir zu machen, auch wenn man ganz alleine unterwegs ist. War bei der ersten Erkundungstour auf schnellen Reifen durch die BBs.

14810Benne.jpg

Benne im Dreck. Wir hatten uns gerade über einen herrlich matschigen Trail nach oben gekämpft. Am Ende noch ein nettes Schlammloch. Wie ich aus zuverlässiger Quelle vernehme, geht es noch dreckiger.

14810BB-Impressionen.jpg

Nein, dieses Bild kann nicht "überall" sein, sondern muss BBs sein. Irgendwo in der Nähe der BMX-Bahn im Wald und der kurze Herbsttag neigte sich dem Ende zu. Mit viel Gummi und Druck auf dem Pedal ging's zurück nach Münster.

Und weil ich dieses Jahr nicht mehr mit dem Stollengaul in Richtung Norden reise, wünsche ich der BB-Gang und dem flachen Münsterland mal ein frohes Weihnachstfest und alles Gute im neuen Jahr.


Kelme - weitermachen in 2005
 
moin,
nette Bilder hast du nicht noch mehr gemacht? Das auf dem Bild bin übrigens ich ;-)!

@Martin wie siehts aus habt ihr lust mit in den teuto zu fahren und da mal die lage auszucheken oder is das auto technisch ein problem?!
 
@Casper: Klar, sehr gerne sogar! - Auto wäre auch kein Problem. Vor
Weihnachten wird das aber wohl Nichts, da mein ganzer Krempel (Rad
inklusive) noch in Wuppetal steht. Danach aber gerne!
 
achso! war heute auf ner Runde über das Übungsgelände unterwegs teilweise war der Boden da schon steinhart gefroren! Wenn du mal wieder Zeit oder Lust hast was zu starten kannst du mir ja mal ne sms oder so schreiben is wahrscheinlich einfacher als übers Forum, da liest mans ja meist erst am nächsten Tag oder so!

Ansonsten wünsch ich allen ein frohes Fest und nen Guten Rutsch!!

Caspar
 
Moin,

ich werde heute so um 13:00 zu meiner Sonntagsrunde durch Dorbaum starten.
Wenn sich noch einer von Euch im Dreck wälzen möchte ruft mich an, schickt mir eine Mail oder ist um 13:00 an der Schleuse.

Gruß
Stephan (der Humpen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten