Mühltal Touren ?

OVW

Hallo,

habe vor zwei Monaten nach längerer Abstinenz wieder mit dem Biken angefangen. Da ich jetzt mit meiner Frau im schönen Gauting wohne und ich die letzten Wochen das Mühltal zum Biken erkundet habe, wollte ich mal fragen ob jmd. von Euch noch interessante Touren-Routen in dem Eck kennt.

Bin bisher die Routen von:

Gauting-Mühltal-Leutstetten-Percha-Ambach-und zurück

Gauting-Gut Rieden-Starnberg-und zurück

Gauting-Waldwege im Mühltal

Gauting-Starnberg-einmal um den See-Gauting

gefahren. Auf Dauer sind die Strecken leider nicht sehr abwechslungsreich. Kennt jmd. von Euch Alternativen ???

Grüße

OVW

OVW schrieb:
Gauting-Mühltal-Leutstetten-Percha-Ambach-und zurück

Gauting-Gut Rieden-Starnberg-und zurück

Gauting-Waldwege im Mühltal

Gauting-Starnberg-einmal um den See-Gauting

gefahren. Auf Dauer sind die Strecken leider nicht sehr abwechslungsreich. Kennt jmd. von Euch Alternativen ???
Grüße
OVW
Willkommen in Gauting!

Da ich nicht so oft zu Hause bin, kann ich nicht sooo detaillierte Vorschläge machen.

Hier ein Tip:
Gauting-Mühltal-Leutstetten (über die Pferdewiese neben dem Biergarten vorbei)-(über einen genialen Single Trail mit Wurzeln und Baumstämmchen, schwer zu finden sonst eben vorbei an der Villa Rustica über die neue "Schotterautobahn") Richtung Percha-kurz am Starnberger See Richtung Sportplatz Starnberg - durch Meisinger Schlucht (Variante oberhalb Meisinger Schlucht) - Meisinger See (bei Regenwetter sumpfig)- Aschering - Deixlfurter Seen - dann über Ilkahöhe Richtung Tutzing ... und
A. irgendwie am Westufer des Sees oder weiter oben im Wald Richtung Starnberg - Leutstetten (am Biergarten wieder hoch) durch den Wald nach Gauting zurück
B. um den Starnberger See über Seefeld kurz danach Rast in St. Heinrich im kleinen Seehaus (nahe Badeplatz, nicht ganz leicht zu finden aber einfach genial, beschaulich, nicht völlig überlaufen, suuuuper Kaiserschmarrn, edel Essen UND Rhabarbersaftschorle!!!) Richtung Münsing oder unten am See über Berg zurück nach Starnberg - Leutstetten .... wie A.
Werden so um die 70 (A) bis 100 km (B) bei Top-Versorgung, netten Highlights (Meisinger Schlucht und See, Deixlfurter Seen, Ilkahöhe, kleines Seehaus, ...)
Die See-Abschnitte Tutzing bis Seeshaupt sollte man Sonnatgs bei bestem Wetter eher meiden oder eben langsamer fahren.
Die Kunst liegt natürlich ein wenig darin, die richtigen Wegchen zu finden ... mit der Zeit kommt auch das. Vielleicht treffen wir uns mal ... fahre meist blaue Bikes mit Lefty.

Eine Art "Übungsgelände" ist der Wald bei Schäftlarn. Da gibt es einige Trails, steile Rampen ... bisschen was für die Technik. Oder - gfs. auf der Straße - auch für Intervalle am Berg.

Viel Spaß!

PS: Habe noch eine wunderbare 120-220 km RR-Strecke im Baukastensytem im Angebot. Kostet mich aber einige Zeit, die zu beschreiben, also bitte nur bei starkem Interesse anfordern. Oder mitfahren.
PPS: Kann Radshop Rad(t)los sehr empfehlen!

Hallo GerdFroebe,

besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Wenn möglich werde ich am Wochenende mal Streckenvariante A (70km) ausprobieren. :daumen:

Rad(t)los ist wirklich zu empfehlen !
Habe mir dort nach meinem Umzug mein Bike zusammengestellt :D

Grüße

Oliver

OVW schrieb:
Hallo GerdFroebe,
besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
gerne!

OVW schrieb:
Wenn möglich werde ich am Wochenende mal Streckenvariante A (70km) ausprobieren. :daumen:
Viel Glück mit dem Wetter! Ich werde in Kirchzarten versuchen, endlich mal wieder wo durchzukommen.

OVW schrieb:
Rad(t)los ist wirklich zu empfehlen !
Habe mir dort nach meinem Umzug mein Bike zusammengestellt :D
Grüße
Oliver
Vielleicht führt Markus bald zusätzlich Cannondale, dann falle ich dort nicht mehr so auf, wenn ich meines abgebe ...

Hier zur Hilfe noch ein paar Details, denn die direkten Wege sind schon eher langweilig:
1. Gauting-Mühltal-Leutstetten
Links der Würm entlang bis zum höchsten Punkt **vor** der Gaststätte: Dort nicht runter rasen zu den Ziegen und dem Schweinchen sondern scharf links hoch, nächsten Pfad rechts, den nächsten dünnen Pfad wieder links hinauf (ich glaube, da liegt zur Zeit auch irgendwo ein umgestürzter Baum). Echt nett. Nach vierhundert Metern kommt eine Kreuzung: links (vom Würmtal weg) auf die Wiese. Die erste rechts (bessere Aussicht über den See) oder zweite (interessanter zu fahren) scharf rechts hoch zwischen den Pferdekoppeln durch und einen kleine nette Holperpiste runter zum Leutstettener Biergarten. Links auf die Strasse - gleich wieder rechts in die Strasse nach Wangen und danach bald wieder rechts dem Wegweiser nach Starnberg folgen (Schotter). Kennst Du wahrscheinlich. Ganz nah ist auch der geniale Trail, den kann ich aber nicht beschreiben. Bei Percha dann weiter Richtung Bahnhof Starnberg (da gibt's mehr oder weniger nette Möglichkeiten)
2. Richtung Sportplatz Starnberg
Den Sportplatz erreicht man vom Starnberger See weg über die Bahnhofstraße hoch in die Söckinger Straße - das ist die mit dem halben "Tunnel" - und bald links weiter hoch in die Ottostrasse. Am Sportplatz dann rechts des Zauns in das Wegchen schön runter, den kleinen Bach queren dann den Schotterweg und rein in die Schlucht dem Bach folgen. Immer wieder schön! Man kann auch rechts oberhalb etwas forschen, da sind noch ein paar schöne Stellen, die sich von Gauting kommend einbauen lassen (bei Anfahrt rechts der Würm oberhalb des Golfplatzes Rieden).
Nach der Schlucht ein bisschen Strasse und dann wieder Schotter zum Meisinger See. Kurz anhalten und den See anschauen (Foto?). Der Biergarten selbst ist .. na ja .. Weiter nach Aschering.
Zu den Deixlfurter Seen ist dann etwas kniffliger, über Strasse nicht nach Wieling sondern nach Traubing, dort eine Unterführung und den Feldweg zum Golfplatz nehmen (sehr schönes Stück). An den Seen vorbei (Bilder machen) und dann zur Ilkahöhe durchschlagen (Foto von See und Alpen). Wenn das Forsthaus nicht überlaufen ist, ist dort eine Rast ganz nett.

Viel Spaß beim Entwickeln der Strecke!

Hallo OVW,

auch Richtung Andechs gibt es einige nette Varianten z.B. über Hochstadt - durchs Krontal - Drößling - Frieding - Andechs oder links am Maisinger See vorbei - Aschering - Frieding oder Aschering - Kerschlach -Pähl (kleine Schlucht m. Wasserf.).
Von Andechs aus das Kiental linksseitig nach Herrsching, entlang des Seewegs nach Breitbrunn (wurzelig), Richtung Hechendorf, Seefeld wieder zurück, oder Richtung Stegen weiter auf dem Seeweg (kurze knackige Steigungen).
Eine längere Tour geht über Kerschlach nach Süden an versch. Seen vorbei, Gallaweiher, Nußberger Weiher Richtung Osterseen, dazwischen durch ("Singletrail") nach Seeshaupt und Tutzing (ca. 80 km), in der Badesaison eher nicht empfehlenswert, im Herbst sehr schön.
Östlich des Starnberger Sees über Percha - Mahntal -Farchach - Münsing - Eurasburg, Dann zurück Richtung Tutzing oder wenn die Kondition reicht nach Gauting.
Nach Westen gibt es ein paar schöne, eher flache Touren über Weßling, Richtung Amper - Schöngeising - Kloster Fürstenfeld - Germering - Gauting.

Viel Spass

Hallo GerdFroebe, Hallo Boandl,

besten Dank nochmal für Eure Streckentipps :daumen:
Das Würmtal scheint zum biken ja ein guter Platz zu sein :D

Vielleicht sieht man sich ja mal im Würmtal.

Beste Grüße

OVW

jo, und wenn du mal schreibst, was für ein bike du hast, kann man dich auch grüßen...... :D

der Markus ist wirklich ein ganz netter, der auch ahnung von der sache hat :daumen:

pastamann schrieb:
jo, und wenn du mal schreibst, was für ein bike du hast, kann man dich auch grüßen...... :D

Ups, da hatte ich wohl was vergessen :D

Also es ist ein Kinesisrahmen alu mattgebürstet,
Mavic Cross Land Felgen,
Racing Ralph Reifen,
Ritchey Pro Anbauteile,
LX/XT Mix.

pastamann schrieb:
der Markus ist wirklich ein ganz netter, der auch ahnung von der sache hat :daumen:

Stimmt ! :daumen:

Grüße

OVW

Super sind auch einige Trails in der Maisinger Schlucht, sowie im Kiental (zwischen Andechs und Herrsching), beides bestens von Gauting erreichbar, aber die guten Trails muss man kennen oder suchen.
Gruss
Peter

@all,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.

Bin letztes WE mal einen kleinen Teil von GerdFroebes Beschreibungen gefahren (bei strömenden Regen). Muss schon sagen echte super Pfade dabeigewesen.

Werde jetzt die nächsten WE mal versuchen peu a peu Eure restlichen Tipps
ausprobieren, soweit es meine "Regierung" zulässt.

Beste Grüße

OVW

grüß dich gautinger,
bis vor ein paar wochen habe ich auch noch in gauting gewohnt, bin aber noch regelmäßig da. wohne jetzt nicht weit weg...
ich bin auch ein biker-freund (MTB) und noch nicht so lange hier in der region. habe eigentlich nur eine person hier die mit mir mal fährt. und diese person möcht immer nur see-runden drehen.... wird irgend wann langweilig. und immer alleine fahren macht einsam und traugig ;-)
wenn du also lust hast können wir gerne mal zusammen radeln...
gilt natürlich auch für alle anderen biker aus der umgebung !!!!!!!!!!!!!!
würde mich über die ein oder andere antwort freuen.
schönes rest w-ende noch...
gruß, klein charly

Also, wenn es Euch nichts ausmacht einen alten Sack im Schlepptau zu haben,
dann würde ich gerne mal mit Euch mitfahren.
Wie sieht es sonst aus, fahrt Ihr auch in die Berge oder nur vor der Haustür?
Gerne könnt Ihr auch mal bei den Halb-so-Wilden (HsW) mitmachen.
Erfahrungsberichte und weitere Infos findet Ihr hier: http://www.epicone.de/

Hallo zusammen,

ich suche auch noch nach netten Leuten im Alter von ca. 25-30 aus der Ecke hier, mit denen man ohne Stress unterwegs sein kann (also technisch weniger anspruchsvolle Strecken, da ich noch Anfänger bin, die Ausdauer ist aber ok ;) ).

Wer mag - ich freu' mich über PN! :daumen:

Zurück