MTB Umbau auf Single Speed Roadbike?

Hallo allerseits,

Nachdem ich mir ein neues MTB gekauft habe, würde ich gerne mein altes Cube Aim zu einem Single Speed Roadbike umbauen. Sprich Rigid Fork, Single Speed Umbau und schöne Straßenreifen drauf.

Meint Ihr das macht Sinn? Hätte Lust auf etwas Bastelei und brauche ohnehin ein gutes Rad für den Arbeitsweg durch die City.

Welche Parts könnt Ihr mir empfehlen?

- Single Speed Umbau Kit
- Reifen
- Gabel

Hab ich was vergessen?

Danke im Voraus!

Anzeige

Re: MTB Umbau auf Single Speed Roadbike?
welche Kurbel nimmst Du denn her?

Edith sagt dazu, dass du auch hier natürlich auch die alte Kurbel bearbeiten kannst und entsprechend die überflüssigen Kettenblätter runtermachst...
aber es gibt auch andere, schöne Lösungen

Ne Alternative wäre auch sich 28" Laufräder zu besorgen. Passen in einige MTB Rahmen rein. Natürlich noch ne 28" Gabel dazu und fertig. Dann kannste auch die schmalen Rennradreifen fahren, bzw. 28-622 oder 30-622. Damit bist du jedenfalls fix unterwegs.

Ich fahre auf meinem 26 SSP Schwalbe Super Moto ist sau breit rollt aber sagenhaft und richtig komfortabel! Gruß Ps: Über die Optik der dicken Dinger lässt sich natürlich streiten passt aber bei manchen Bikes super zum Gesamtbild aber mach dir selbst eine Meinung siehe Bilder im Anhang.

k2 single speed (1).jpg

k2 single speed (4).jpg

Anhänge

• k2 single speed (1).jpg
    k2 single speed (1).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 530
  • k2 single speed (4).jpg
    k2 single speed (4).jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 345
Wollte eigentlich erstmal die alte Kurbel behalten... Bin noch nicht ganz sicher welche Übersetzung ich wählen soll. Den großen Kranz vorne und hinten würde man eh einen neuen aus dem Set nehmen, oder?

Habe schon einige Threads und Co zum Thema gelesen, würde natürlich gerne ohne Kettenspanner fahren, ich bin jetzt nicht so der Biketechnik Crack, wie würde ich das am besten machen? Besondere Kette kaufen, wie funktioniert diese Längentabelle, die viele verlinken? Was muss ich beachten dabei?

Es geht um den Magic Gear, also die opttimale Kombi von Kettenblatt und Ritzel die zum Hinterbau passt. Ein SSP Kit kannste auch selber bauen.

Lad doch mal Fotos hoch.

@FUNRIDER: Schickes Teil :)

Ne Alternative wäre auch sich 28" Laufräder zu besorgen. Passen in einige MTB Rahmen rein. Natürlich noch ne 28" Gabel dazu und fertig.

Du meinst aber 'ne 28" Starrgabel, nicht wahr? Ne 28" Federgabel würde ja die ganze Geometrie verbiegen.

28" Laufräder mit dünnen Rennradreifen passen fast in jedes 26" MTB. Spannend wirds erst, wenn man Reifen grösser als 35 oder 40 mm fahren will. Dann kanns sehr eng werden.

Hallo allerseits,

Nachdem ich mir ein neues MTB gekauft habe, würde ich gerne mein altes Cube Aim zu einem Single Speed Roadbike umbauen.

Hi! Es ist natürlich deine Entscheidung, aber was spricht dagegen, wenn du dein altes MTB weiterhin als SSP im Gelände bewegst. Neu ist nicht zwangsläufig besser und du bist einer Erfahrung reicher. MTB als Roadbike fand ich persönlich schon immer daneben, besonders mit schmalen Reifen. Aber wie gesagt, deine Entscheidung.

Gruß
Odessit

Guck mal in meine Fotogalerie. Ich hab mir einen Urban Singlespeed Flitzer zusammengebaut. War nicht teuer und funzt echt gut.
Übersetzung für die Stadt 36:14:daumen:

Ich muss das Thema noch mal kurz aufleben lassen, leider bin ich noch nicht dazu gekommen was am Bike zu machen, aber jetzt werde ich das Projekt mal angehen. Kleine Änderung im Plan, es wird kein komplettes Single Speed, ich möchte nur die Kurbel auf Single umbauen, könnt Ihr mir kurz Tipps geben wie man das am besten macht? Was brauche ich dafür?

Außerdem brauche ich noch eine Starrgabel, die von der Länge ungefähr die Federgabel ersetzen kann und möglichst schwarz matt und nicht so teuer ist. Habt Ihr einen Vorschlag?

Danke im Voraus...

Hi! Es ist natürlich deine Entscheidung, aber was spricht dagegen, wenn du dein altes MTB weiterhin als SSP im Gelände bewegst. Neu ist nicht zwangsläufig besser und du bist einer Erfahrung reicher. MTB als Roadbike fand ich persönlich schon immer daneben, besonders mit schmalen Reifen. Aber wie gesagt, deine Entscheidung.

Gruß
Odessit

+1

Nur die Kurbel auf Single ist Easy. Einfach die zwei kleinen KB abschrauben, und mit kürzeren Schrauben oder Unterlegscheiben das große wieder fest machen.
Wenn ich mich errinern kann, bauen viele hier dann eine Kettenführung an, damit die kette nicht runterflutsch wenn du 1x... fährst.

Wenn man schon auf die Strasse muss, dann nur so, das ist kein Kompromiss sondern Program;)

URL=http://imageshack.us/photo/my-images/12/road001.jpg/]
road001.jpg
[/URL]

Zurück