So, ich bin von der "Tour ohne Wiederkehr" wiedergekehrt.
Zuerst ging es über Aldenhoven nach Jülich/Koslar und dort den RUR (Rur-Ufer-Radweg) entlang bis nach Hückelhoven. Ab dort habe ich zunächst versucht,
diesen schönen Track von Reigi aus Heinsberg nachzufahren. Ich hatte zwar weder GPS, noch 'ne Karte, aber dank meines überragenden Orientierungsinnes hat das auch überhaupt nicht geklappt!

Naja, immerhin die Kippe habe ich nach einiger Zeit finden können. (Das Ding ist ja auch groß genug.)
Von dort oben ging's 'nen flotten Downhill wieder runter.
Anschließend habe ich mich rund um Wassenberg ausgetobt. Diese Laubwälder sind eine 'ne nette Abwechslung zu unserem dunklen Nadelgehölz. Auch ohne Plan habe ich zwei, drei sehr schöne Trails gefunden. Leider waren die WABs aber auch mit Spaziergängern überflutet.
Den Rückweg wollte ich mir ja sparen (daher "Tour ohne Wiederkehr"). Also bin ich irgendwann Richtung Hückelhoven Bahnhof gefahren. Natürlich wusste ich nicht wirklich, wie ich dahin komme, und musste ein paar Mal nach dem Weg fragen. Ein junger Mann meinte zu mir: "das ist aber noch ein ganz schönes Stück. Bestimmt noch 5 km oder so!" - ich: "Macht nix. Bin heute schon 85km gefahren."

Manche Leute haben Vorstellungen!?!
Kurz nach Sonnenuntergang (und mit 5 Stunden Fahrtzeit) hatte ich den Bahnhof dann erreicht. Natürlich war der Fahrkarten-Automat kaputt.
Im Zug waren ein paar Jungs mit richtig schicken Cruisern. Echt "fette Böcke"!

Hab mich ein wenig mit ihnen unterhalten. Die waren in Düsseldorf bei 'nem Treffen von einigen Cruiser-Besitzern und gerade auf dem Rückweg nach Alsdorf. Sie sind in Herzogenrath ausgestiegen und haben mir ihr Fahrrad-Ticket überlassen. Als dann später die Schaffnerin kam, musste ich also nur noch das Personen-Ticket nachlösen.
War 'ne schöne Runde, und mit ortskundiger Führung ist es auf jeden Fall ein richtig schönes Bike-Gebiet. Ich muss dieses Jahr unbeding mal mit dem Reigi fahren...
Bilder!