MTB-Technik-Kurs

Registriert
24. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Püttlingen
Hallo Biker!
Ich würde gerne ab und zu mein MTB selbst warten können. Die neuen Räder bedürfen immer mehr "Pflege" und sind technisch immer aufwendiger.

Wer kann einen Tipp oder eine Adresse verraten, wo man einen guten Technik-Kurs im Saarland machen kann? Keinen Fahrkurs!

Wer richtig fit ist, kann bei jeder VHS so etwas anbieten und damit Geld verdienen. Wer einen Kurs jetzt anmeldet (mit Lernzielen/Inhalten), der könnte ihn im Frühling halten. Das wäre die beste Zeit für eine Generalüberholung des MTB's.

Und im Forum würde es fast jeder "Interessierte" mitbekommen, außerdem steht es dann im VHS-Heft.

Also, auf geht's.
 
also für ne kleine gruppe von 3-4 mann/frau würd ich sowas mal als privatveranstaltung machen, wenn da bedarf besteht. unentgeltlich natürlich.
 
also da bin ich direkt dabei.. früher hab ich immer alles selbst gemacht.. das war so vor ca. 10 jahren.. doch irgendwie hab ich im laufe der zeit alles verlernt und heute gibts da ja auch wesentlich mehr zu beachten.. so nen grund-crash-kurs wäre echt spitze.. ;)
 
Hm, auch wenn ich dann schon der fünfte Interessent wäre... aber - wahrscheinlich magst du auch nichts zum grillen.... ;-)
 
also halten wir mal fest: wilde.lilli, kendoo, p41n, skayser. da wären es ja schon vier. dann sollten wir vielleicht zur terminfindung übergehen.
 
Gute Idee. aber da du ja quasi unvezichtbar bist würde mich interessieren, ob es tage gibt, an denen es bei dir absolut nicht geht.
 
donnerstags werd ich vermutlich den ganzen tag arbeiten und irgendwann vom 12. bis 19.10. wird noch ne sitzung vom prüfungsausschuss sein, an der ich teilnehmen muss. ansonsten besteht eigentlich freie auswahl.
 
Hallo,

bin zwar auch an der Uni, muss dort aber arbeiten ;-) Für mich sind Wochenenden eigentlich immer planbar - ein bisschen Vorlaufzeit ist sicher gut.

LG
 
ich arbeite zwar auch, aber nicht an der uni und kann meine zeit frei einteilen..
dennoch sollte man, meiner meinung nach, mindestens eine woche vorher einen termin vereinbaren.. ich denke, das ist für jeden machbar..
 
nicht so schnell. erst sollen sich mal die anderen interessenten äußern. also zwei sollens dann bitteschön mindestens sein. die dauer richtet sich nach dem, was ihr so wissen wollt. wenn wir scheibenbremsen entlüften und federgabeln zerlegen, musst du schon viel zeit einplanen.
 
also samstag wäre ok.. jedoch sollte man nur einen allgemeinen crash kurs machen, finde ich und net gleich ins volle gehen.. so sachen, wie stellt man eine schaltung richtig ein, felgenbremsen justieren, vorbau ausrichten, pflege, wartung, reinigung usw.. also basiswissen.. und dann könnte man immer tiefer in die materie einsteigen, sofern interesse besteht.. is zumindest meine meinung..

also kommenden samstag würde bei mir gehen..

wo wohnst du überhaupt? sollte man sein bike mitbringen?
 
schau mal unter mein profilbild ;) eigenes bike mitbringen ist auf jeden fall sinnvoll. am besten fangen wir morgens früh an. so um zehn?
 
Ich drücke mich auch schon seit nem halben um den Führungsbuchsentausch beim Verena seiner Black. Könnte da also auch was zur verfügung stellen.:D :D :D
 
So : Jetzt mit dem richtigen Account :::: :lol: Ich drücke mich auch schon seit nem halben um den Führungsbuchsentausch beim Verena seiner Black. Könnte da also auch was zur verfügung stellen.
 
wie nett und uneigennützig ihr anschauungsmaterial zur verfügung stellen wollt, ich bin gerührt :lol: aber ich hab noch nichtmal das werkzeug zum buchsenwechsel für meine reba, geschweige denn für irgendeine andere nicht mehr gebaute gabel. wenn bei einer meiner gabeln ein buchsentausch angestanden hat, dann war der gesamtzustand schon so schlecht, dass ich sie gleich entsorgt hab. das führt aber eh zu weit, weil es ja um gängige wartungs- und einstellungsarbeiten gehen soll.
 
@Stefan: der Buchsenwechsel an sich ist kein Problem... allerdings kommst du da ohne das passende Werkzeug nicht weit... ich hab mir da auch schonmal gedanken drum gemacht bei meiner alten black, aber das is ne Sache für die Werkstatt mit der richtigen Ausrüstung, somit hats sich für meine nicht mehr gelohnt...
 
schau mal unter mein profilbild ;) eigenes bike mitbringen ist auf jeden fall sinnvoll. am besten fangen wir morgens früh an. so um zehn?

ah stimmt.. total übersehen *andiestirnklatsch* :cool:

samstag früh um 10 uhr? ach herrjee.. ich wolle freitag abend noch ausgehen.. da lieg ich noch im tiefschlaf.. ;) nunja.. würde 11 uhr auch gehen?

und wie schon erwähnt.. mich interessieren hauptsächlich wartungs- und einstellungsarbeiten.. für langwierige und schwierige reparaturen zieh ich dann doch lieber nen profi zu rate..

was is eigentlich mit der wilden.lilli, die das ganze hier angestoßen hat?
von ihr hört und sieht man nichts mehr.. ich würde sagen, wir warten mit dem termin erstmal noch, bis sie sich gemeldet hat, oder?
 
Hi,
Eigentlich war für samstag ne schöne Tour im Hunsrück geplant, aber da heute alle Teile für das neue Radel da waren, als ich heimgekommen bin würde mich Samstag doch interessieren. Da findet sich sicher noch was zum Einstellen. Früh wär auch OK.
Aber da wir so schön dabei sind mal glecih nochmal ne Frage. Ich hab zwar laut Verkäufer(eBay) zu dem schon eingepressten Steuersatz jetzt auch nen unteren Konus, aber der sitzt labberig auf dem Gabelschaft. Oben ist im Konus noch ein Plastikring, mit dem er gut sitzt. Gibt es sowas für unten auch, oder muss da ein massiver passender Konus her. Ist ein günstiger Ritchey-Steuersatz.
 
meinetwegen können wirs auch nach hinten schieben. die uhrzeit ist mir im endeffekt ja auch egal. das solltet ihr unter euch ausmachen. und falls die wilde.lilli sich nicht mehr medlet, wäre ja noch ein platz frei, den man besetzen könnte. vielleicht finden sich ja noch interessierte.

zum steuersatz: der gabelkonus muss fest sitzen. hast du ihn schon richtig montiert oder nur oben am gabelschaft probiert? der gabelschaft wird unten nämlich dicker.
 
Zurück
Oben Unten