MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]

@Erdi: Falls wir die Otzberg auf dem Weg zur Breuberg mit einschließen und zurück über die Lange Schneise fahren, kommen wir dann mit 110Km und ca. 700Hm hin? Fürchte nämlich, dass ich da zu optimistisch war. Sonst müßten wir bei der Basisrunde, wie ursprünglich geplant bleiben.
Wohl kaum. Zum Vergleich: meine 2 Burgentour (Wartturm, Sausteige, Breuburg, Heubach, Otzberg), bei der Ihr im März ausgestiegen seit waren am Ende ab/bis Dtz. 106 KM 1400 HM.

Aber genau sagen kann ich's nicht. Ich weis ja nicht wo Du überhaupt langkommst. Wenn's am Main ist und Du in Obernburg ins Mömlingtal einbiegt schneidest Du ja genügend HM aus. Dann könnt's mit einem Aufstieg zur Breuburg und dann rüber zur Otze hinkommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]
Hallo Bikeholic,
ich würde mit einigen Leuten aus Dreieich dazu kommen.
Gibt es ein spätere Möglichkeit als die Kiliansbrücke, wo wir uns treffen könnten?
Quer durch den Kreis Offenbach möchte ich nicht unbedingt gondeln.
Schönen Gruß
loti
 
Hallo zusammen!

Wie sehen eure Wochenendpläne aus?
Hätte gleich zwei Veranstaltungshinweise ;)

Samstag 14.05.2011:
Critical Mass in Hanau
Treffpunkt ist der Marktplatz um 16.00 Uhr

Sonntag will ich dann zur RTF nach Klein-Grotzenburg
Die lange Strecke hat ca 115km, Höhenmeter scheinen sich eher in Grenzen zu halten.
Bis 10 Uhr ist der "Start" geöffnet. Wenn jemand mitkommen möchte, ich will um 9 Uhr am Schloss Philippsruh in Hanau Kesselstadt starten...

ride on!
m!
 
Sonntag will ich dann zur RTF nach Klein-Grotzenburg
Die lange Strecke hat ca 115km, Höhenmeter scheinen sich eher in Grenzen zu halten.
Bis 10 Uhr ist der "Start" geöffnet. Wenn jemand mitkommen möchte, ich will um 9 Uhr am Schloss Philippsruh in Hanau Kesselstadt starten...

ride on!
m!

Mist! Nicht nur dass ich erkältet bin, sondern auch schon wieder unterwegs. Da wär ich gern mitgefahren.:heul::heul::heul:
 
Gibt es ein spätere Möglichkeit als die Kiliansbrücke, wo wir uns treffen könnten?
Nicht später, aber früher :D

Ich weis nicht wann @Bikeholic von seiner Dienstreise zurück kommt und hier posten kann. Deswegen im Vorgriff auf seine Antwort schon mal das was wir heute morgen abgesprochen haben.

Treffpunkt: Kreishaus Dietzenbach 11:15

Dann geht's entlang des R5 zur Otze, dran vorbei und rüber zur Breuburg, bzw. zur Pause in den Sophienhof. Ab dort übernimmt Bikeholic dann seine Tour wieder :cool:
 
erdi01,
also so ganz verstehe ich den Zeitplan nicht.
Wenn ein Treffpunkt um 11 Uhr 10 an der Kiliansbrücke in Dettingen ist,
wie will bikeholic um 11 Uhr 15 in Dietzenbach sein?
Natürlich ist 11 Uhr 15 in Dietzenbach für uns Dreieicher angenehmer.
Von daher fände ich den Treff- und Zeitpunkt gut.
Grüße
loti
 
erdi01,
also so ganz verstehe ich den Zeitplan nicht.
Wenn ein Treffpunkt um 11 Uhr 10 an der Kiliansbrücke in Dettingen ist,
wie will bikeholic um 11 Uhr 15 in Dietzenbach sein?
Natürlich ist 11 Uhr 15 in Dietzenbach für uns Dreieicher angenehmer.
Von daher fände ich den Treff- und Zeitpunkt gut.
Grüße
loti
Hi Loti,
der Treffpunkt an der Kiliansbrücke fällt mangels Mitfahrer die dort einsteigen wollen aus. Habe mit Erdi abgesprochen, dass wir uns am Kreishaus treffen, um Dir und Deinen Leuten ein Stück entgegen zu kommen. :daumen: Die Tour verläuft dann zuerst mit Erdis Navigation an der Otzberg vorbei zur Breuberg bzw. zum Sophienhof. Auf der Rückfahrt geht es dann über Radheim, Wartturm, Schaafheim zurück nach Hanau.

Startpunkt am Kreishaus in Dietzenbach um 11: 15 Uhr.

Hoffentlich hällt Samstag das Wetter! :confused:

Bis Samstag
Bikeholic
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag 14.05.2011:
Critical Mass in Hanau
Treffpunkt ist der Marktplatz um 16.00 Uhr

Sonntag will ich dann zur RTF nach Klein-Grotzenburg
Die lange Strecke hat ca 115km, Höhenmeter scheinen sich eher in Grenzen zu halten.
Bis 10 Uhr ist der "Start" geöffnet. Wenn jemand mitkommen möchte, ich will um 9 Uhr am Schloss Philippsruh in Hanau Kesselstadt starten...

Servus IronShit,

deine beiden Hinweise machen Lust auf mehr. Nun zum Sonntag. Ist das für Rennräder oder können auch MTBs starten? Für mich würde die 75km Tour in Frage kommen :D

Aber vor Sonntag kommt ja noch Samstag. Was kann ich mir unter "Critical Mass in Hanau" vorstellen? Hab mal versucht es zu googlen, leider Erfolglos :-( Vielleicht kannst mir mal paar Streckeninfos dazu geben :daumen:
 
Guten Morgen. Hat jemand schon mal den Saar-Hunsrück-Steig abgefahren oder grundsätzliche Infos wie er sich mit dem MTB bewältigen läßt?

Für Infos schon mal danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

bei der Critical Mass geht es um der Radfahren in der Stadt im allgemeinen. Ziel ist es im Prinzip sich die Straße mit dem Rad anzueignen und so zu verdeutlichen, dass auch RadfahrerInnen ein "Recht auf die Straße" haben, auch wenn (bzw gerade weil) das allzu oft durch die motorisierten VerkehrsteilnehmerInnen in Frage gestellt wird. Klingt jetzt irgendwie bescheuert theoretisch.
Praktisch heißt das, es wird sich an einem verabredeten Punkt (in diesem Fall 16.00, Marktplatz Hanau) getroffen und dann eine zufällig zustande kommende Runde durch die Stadt gefahren. Zufällig ist das ganze, weil vorher keine Route ausgemacht wird, sondern eben diejenigen, die gerade an der Spitze fahren entscheiden, wo es lang geht.
Rechtlich sieht das so aus, dass ab einem geschlossenen Verband von 16 (13?) RadlerInnen Anspruch auf eine Fahrbahn der Straße besteht. Autos dürfen in den Verband nicht einfahren. Wenn eine Ampel auf "Rot" springt, während die Gruppe dabei ist diese zu überqueren ist es den FahrerInnen, die sich noch vor der Ampel befinden erlaubt, diese noch zu überqueren. Das ist insbesondere bei größeren Gruppen wichtig.
Ich kann jedem nur empfehlen mal bei der Critical Mass vorbei zu gucken und gemeinsam durch die Stadt zu cruisen...;)

Zu Sonntag:
RTF ist erstmal eine Rennradveranstaltung - aber es wird sich dir natürlich in den Weg stellen, wenn du die Runde auf deinem MTB drehen möchtest. Ist halt die Frage, ob du Spaß daran haben wirst die ganze Zeit auf der Straße unterwegs zu sein...

@black trek: dann halt ein anderes mal - der RTF Kalender ist schließlich mehr als reichhaltig gefüllt...;)

Also ein schönes Wochenende euch allen!
m!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

bei der Critical Mass geht es um der Radfahren in der Stadt im allgemeinen. Ziel ist es im Prinzip sich die Straße mit dem Rad anzueignen und so zu verdeutlichen, dass auch RadfahrerInnen ein "Recht auf die Straße" haben, auch wenn (bzw gerade weil) das allzu oft durch die motorisierten VerkehrsteilnehmerInnen in Frage gestellt wird. Klingt jetzt irgendwie bescheuert theoretisch.
Praktisch heißt das, es wird sich an einem verabredeten Punkt (in diesem Fall 16.00, Marktplatz Hanau) getroffen und dann eine zufällig zustande kommende Runde durch die Stadt gefahren. Zufällig ist das ganze, weil vorher keine Route ausgemacht wird, sondern eben diejenigen, die gerade an der Spitze fahren entscheiden, wo es lang geht.
Rechtlich sieht das so aus, dass ab einem geschlossenen Verband von 16 (13?) RadlerInnen Anspruch auf eine Fahrbahn der Straße besteht. Autos dürfen in den Verband nicht einfahren. Wenn eine Ampel auf "Rot" springt, während die Gruppe dabei ist diese zu überqueren ist es den FahrerInnen, die sich noch vor der Ampel befinden erlaubt, diese noch zu überqueren. Das ist insbesondere bei größeren Gruppen wichtig.
Ich kann jedem nur empfehlen mal bei der Critical Mass vorbei zu gucken und gemeinsam durch die Stadt zu cruisen...;)

Zu Sonntag:
RTF ist erstmal eine Rennradveranstaltung - aber es wird sich dir natürlich in den Weg stellen, wenn du die Runde auf deinem MTB drehen möchtest. Ist halt die Frage, ob du Spaß daran haben wirst die ganze Zeit auf der Straße unterwegs zu sein...

@black trek: dann halt ein anderes mal - der RTF Kalender ist schließlich mehr als reichhaltig gefüllt...;)

Also ein schönes Wochenende euch allen!
m!

Moin Moin,

vielen Dank für die aufschlußreiche Erklärung :daumen:

Da sich aber bei mir immer etwas im Kalender tut habe ich Samstag nun doch keine Zeit...was ich aber sehr schade finde. Weil bei einem Critical Mass würde ich gerne mal mitfahren. Ist sowas öfters ab Hanau?

Da ich kein Rennradfahrer bin und auch nicht wirklich lust auf eine Asphalt-Strecke habe werde ich mir für Sonntag noch was anderes suchen...müssen :rolleyes:
 
@IronShit: Danke für den Kalender! Da wird sich sicher was finden.

@Diggar: Die Mountainbikeausfahrten heissen "CTF". Ich glaube, die Abkürzung soll Country touren Fahrt oser sowas bedeuten. Stehen auch in dem kalender. Es gibt hier in der Nähe (Sulzbach/Spessart) auch eine permanente CTF, die ausgeschildert ist. Die könnte man eigentlich auch mal wieder in Angriff nehmen...
 
DAs war eine schöne Tour heute von bikeholic und erdi01.
Die Kilometerangaben und Höhenmeter stimmen nur bedingt. Bei mir war es am Ende 119 km und 1080 Hm.
Hier mal zwei Bilder-
eines von der Pause im Sophienhof
und dann Andreas bei seiner Lieblingsbeschäftigung - Platten flicken
loti


 
Mit 100,1 KM hatte ich gestern eine Punktlandung. Die HM waren auch ein paar mehr als angedacht, aber sonst war alles wie geplant. Heute mal zum Wellmann-Schaufenster geradelt in der Hoffnung mal ein neues Jekyll live zu sehen. Habe keins gesehen :( ... war glaub aber auch besser so :cool:

Dafür aber schöne Rotwilds, RX-irgendwas stand glaub drauf. Sehen auch geil aus :daumen: @RedRum, ist so ein Rahmen für Lefty bzw Doppelbrückengabel freigegeben :confused:
 
DAs war eine schöne Tour heute von bikeholic und erdi01.
Ja, ich fand die Tour auch schön! Bei mir waren es 119 km und 930 Höhenmeter. Damit lag ich leider 180 HM über der im IBC veröffentlichten Angabe. Doch wir hatten die Tour ja auch abgeändert um statt Dettingen, Dietzenbach als Treffpunkt einzuplanen. ... und die Otze haben wir, weil es so gut passte eben auch mit einbezogen. ... was wäre die Welt ohne Flexibilität! :D Trotzdem gelobe ich Besserung! :anbet:

Mit 100,1 KM hatte ich gestern eine Punktlandung. Die HM waren auch ein paar mehr als angedacht, aber sonst war alles wie geplant. Heute mal zum Wellmann-Schaufenster geradelt in der Hoffnung mal ein neues Jekyll live zu sehen. Habe keins gesehen :( ... war glaub aber auch besser so :cool:
Habe heute einen gemütlichen Hahnenkammausflug gemacht und eine kleine Zu-Fuß-Trailkontrolle am Hahnenkamm vollzogen. Waren wieder einige nette Trails dabei, die demnächst unter die Stollen genommen werden. :daumen: Im Übrigen hat es am Hahnenkamm geregnet und ich war froh das Radel zu Hause gelassen zu haben.

Sei froh das der Wellmann nicht alles ausstellt, sonst würdest Du Dir die Nase nur noch an der Scheibe plattdrücken oder müßtest bald eine Fahrradlagerhalle anmieten. ;)

Steht der Rennerplan für Samstag, sonst würde ich eine Geländetour planen? Möchte wenn möglich am Samstag nichts ganz so hartes radeln, da ich abends auf einen Polterabend eingeladen bin.

Bis bald im Wald.
Bikeholic
 
Sei froh das der Wellmann nicht alles ausstellt, sonst würdest Du Dir die Nase nur noch an der Scheibe plattdrücken oder müßtest bald eine Fahrradlagerhalle anmieten. ;)

Steht der Rennerplan für Samstag, sonst würde ich eine Geländetour planen? Möchte wenn möglich am Samstag nichts ganz so hartes radeln, da ich abends auf einen Polterabend eingeladen bin.

Bis bald im Wald.
Bikeholic
Na ja ausstellen würde der schon wenn er eins hätte. Die 2011 Produktion ist schon seit Wochen ausverkauft. CD kommt mit der Rahmenproduktion nicht hinterher und Fox mit den speziellen Dämpfern. Das ich eigentlich auch ein Jekyll will steht außer Frage, nur ob ich diesen speziellen Dämpfer will !? Der ist mit ca. 700g sackschwer und wenn der mal was hatt oder einfach nur zur Wartung muß, dann steht die Karre. Einfach ein andern Dämpfer reinhängen is beim Jek nämlich nicht.

Trotzdem ist das Ding einfach nur ENDGEIL, kann mich nicht entscheiden ob mir das grüne oder das schwarze im Vid besser gefällt :cool:

[ame="http://vimeo.com/21444060"]Einfach nur GEIL und ich meine nicht nur das Jekyll !!![/ame]

Aber im Moment bechäftigt mich eh noch was anderes ... der Prophet :love:

Thema Renner: genauer geplant habe ich noch nix, außer das es eine Renner-Tour geben soll, aber erstmal Wetterbericht abwarten ...
 
Dafür aber schöne Rotwilds, RX-irgendwas stand glaub drauf. Sehen auch geil aus :daumen: @RedRum, ist so ein Rahmen für Lefty bzw Doppelbrückengabel freigegeben :confused:

Du meinst die Allmountain Modelle R.X1 bzw. R.X2 ?!
ALL MOUNTAIN

Generell könntest du eine Lefty bzw. Doppelbrückengabel fahren. Federweg dann aber "nur" bis 150mm und auf die Einbaulänge achten. Die verbaute FOX Talas hat 521mm. Lefty?
Hoffe das hilft dir weiter Erdi? Vielleicht dann bald als glücklicher Rotwild Kunde... ;)
 
Du meinst die Allmountain Modelle R.X1 bzw. R.X2 ?!
ALL MOUNTAIN

Generell könntest du eine Lefty bzw. Doppelbrückengabel fahren. Federweg dann aber "nur" bis 150mm und auf die Einbaulänge achten. Die verbaute FOX Talas hat 521mm. Lefty?
Hoffe das hilft dir weiter Erdi? Vielleicht dann bald als glücklicher Rotwild Kunde... ;)

Ja, das meine ich. Kurzfristig steht keine "Palastrevolution" an, aber mittelfristig ist's nicht vollends ausgeschlossen ... steht zumindest schon auf Platz 2 nach dem Jekyll. Und wenn, Aufbau natürlich mit der 140mm Lefty. Die steckt jetzt im Propheten, der ist jetzt schon mal zum "Laufrad" mutiert ...


"Laufrad" von erdi01 auf Flickr

Juhuuuuuuuuuuuuu!

Na die OP haste ja hinter Dir, wann geht's mim Rad wieder los ..? Ab einem gewissen Heilungsgrad ist das lockere radeln für die weitere Genesung ja eher nütz- statt hinderlich :daumen:
 
Na die OP haste ja hinter Dir, wann geht's mim Rad wieder los ..? Ab einem gewissen Heilungsgrad ist das lockere radeln für die weitere Genesung ja eher nütz- statt hinderlich :daumen:

Drainage is zum Glück schon draußen, morgen kommt die Ganzbeinschiene ab und ich fang mit KG an. Die OP is morgen dann genau eine Woche her und ich denke in ca. 3 Wochen darf ich locker wieder anfangen. So war es jedenfalls beim linken Knie... .

Ich freu mich soooo! Dreh hier daheim noch durch... .

:)
 
So langsam nimmt Dein Alpenhobel ja Gestalt an :cool: Dann wird aber schön geübt, Gelle?

Wir sind schon schwer dabei. Vorwiegend unter der Woche fahren wir in unserem Gebiet die extremeren Passagen um einfach wieder mehr Routine und Praxis zu erhalten. Am Hahnenkamm gibts aber noch 2 kleine Abschnitte wo ich mir noch ein bisserl ins Hemd mache:D Einen davon werde ich wohl nie fahren, ist mir persönlich einfach zu gefährlich. Aber wie gesagt Erdi01: Die 10 Tausender, die von Bikealpin angeboten werden, sind nicht so extrem schwierig, dass man sie nicht fahren könnte. Wenn Du Taunustrails fährst oder eben ausgesuchte Hahnekammtouren, etc., ist man allemal gewappnet. Selbst ohne großes Technikprimborium (richtig geschrieben?) kann man den Cross fahren. In der Gruppe gibt es doch tatsächlich vernünftige Leute, die einfach absteigen wenns ihnen zu haarig wird :p

Hab ich Rennertour gehört?? Bei uns ist eine Tour zum Hoherodskopf im Gespräch, circa 150 Km, 1500 Hm. Vielleicht können wir uns ja kurzschliessen, ggfls. uns auch bei Dir anschliessen wenn Deine Route günstig bei uns in der Nähe vorbeikommt.

@Sabii, :daumen: Bald darfst Du wieder!

Gruß

Google
 
So langsam nimmt Dein Alpenhobel ja Gestalt an :cool: Dann wird aber schön geübt, Gelle?
Wie, was, üben ... ich dachte ich setzt mich einfach auf den Prophet und schweb über allem :D

Komisch, ob's am Aufbau mit 2,25ziger Walzen, dem Low-Rizer oder der großen Lefty liegt. Irgendwie hatt ich so ein Prophet nicht sooo wuchtig in Erinnerung. Aber gut, sonst liegt alles im Plan. Ich fang gleich an die Bremse dranzubastel. Wenn er dann fertig ist, geht's auf die Taunustrails. Die werden mich dieses Jahr mehr sehen wie die letzen 5 Jahre zusammen.

Eure Hahnenkammtrails lass ich mir dann auch gern mal zeigen, falls Ihr Euer Geheimtraining mal unterbrecht ;)

Hab ich Rennertour gehört?? Bei uns ist eine Tour zum Hoherodskopf im Gespräch, circa 150 Km, 1500 Hm. Vielleicht können wir uns ja kurzschliessen, ggfls. uns auch bei Dir anschliessen wenn Deine Route günstig bei uns in der Nähe vorbeikommt.

Is ja lustig, ich dachte auch an Hoherodskopf oder Frammersbach. Was von beidem ist mir eigentlich wurscht, ob SA oder SO auch. Gerade stört mich nur der Wetterbericht, ist deutlich schlechter geworden für's WE. Warm aber starke Gewitter :mad:
 
Wetter hin oder her..Bei mir geht bekanntermaßen nur der Sonntag, es sei denn es regnet Backsteine. Aber ganz so schlimm mit der Prognose siehts nun auch noch nicht aus. Mal abwarten. Ich denke wenns ne Zusteigmöglichkeit und ne nette Pause gibt, ists Shopper sicher auch egal ob Hohrodskopf oder Frammersbach. Den Kopf bin ich persönlich schon ewig nicht mehr gefahren, mir ist es aber schnuppe. Hauptsache Bewegung :cool:

Geheimtraining?? Also gefahren wird bei uns an den üblichen Tagen zur üblichen Zeit und jeder kann GERNE mitfahren...Wie schon mehrer Male geschrieben.......Wenn er/sie sich denn auch meldet :o

Man sieht sich :daumen:
 
Zurück
Oben Unten