MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]

Schöne Grundlagenrunden heute, die unplanmäßige Fangopackung fand ich schlimmer als die Rampe. Die Fangopackung is schon wieder vom Scalpel geschnitten. Die Luft im Hinterrrad hatt sich mittlerweile aber auch von dannen gemacht! Das ist schon der dritte Flat mit dem Rad :aufreg:

Also 12,4 zu 12,9kg. Da gibts für mich keine Frage;)
Für mich auch nicht ... beide zu schwer :D

Im Ernst: @digger, beide Räder haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis decken aber unterschiedliche Einsatzgebiete ab. Überlege Dir was Du vorwiegend fahren willst oder wirst, das sollte den Ausschlag geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]
Als "Rampen" bezeichnet man gewöhnlich Steigungen, bei denen Männer einen Puls jenseits der 190 Schläge erlangen und die Damen das Absteigen und einen gemeinsamen Plausch bevorzugen :cool::D

Hä, hä...
 
Vielen dank für eure zahlreichen Infos und Hilfestellungen.

Also ich find 2kg als Gewicht für den Laufradsatz für ein Bike dieser Preisklasse eigentlich ganz ok. Manche Leichtbaulaufräder haben dann ja auch wieder eine Gewichtsbeschränkung (oft 75kg oder 80kg).

Laufräder - gerade gute - können auch ins Geld gehen. Ich würde eher zusehen, dass es gleich passt. Fürs XC Bike ist 19mm ok, für Allmountain so naja. Dir scheint aber das Radon einfach besser zu gefallen, gell? ;-)

Was heißt besser zu gefallen. Rein optisch ist es mir eigentlich fast egal...solange es nicht gerade einen Rosa Rahmen hat oder aussieht wie ein Raumschiff. Hatte mich bisher über drei bekannte Informiert und selbst im Netz etwas recherchiert, und eben durch Empfehlungen und Meinungen (auch hier im Forum) auf das Radon aufmerksam geworden.

Zu den Leichtlaufrädern, ich habe bei einer Körpergröße von 185cm ein Gewicht von 94kg. Von daher wäre eine Gewichtsbeschränkung nicht passend.


Na ja,
ich würde 500gr. weniger Gewicht am Bike wie dem Canyon vorziehen.
Dafür könnte man die Reifen entsprechend den Wünschen anpassen, oder auch bei 150,- Euronen weniger einen anderen Laufradsatz suchen.
Also 12,4 zu 12,9kg. Da gibts für mich keine Frage;)

Was sollte ein "All Mountain" Bike denn ca. wiegen? Je weniger, je besser?

Für mich auch nicht ... beide zu schwer :D

Im Ernst: @digger, beide Räder haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis decken aber unterschiedliche Einsatzgebiete ab. Überlege Dir was Du vorwiegend fahren willst oder wirst, das sollte den Ausschlag geben ...

Bin wie schon erwähnt in sachen Radsport ein Newbie. Bin früher, bis vor 8 Jahren, Rad gefahren. Damals als Teenager aber eben das Rad als Fortbewegungsmittel genutzt und nicht als Sportgerät. Hatte dann Beruflich immer einiges zu tun und das Leben hat auch immer wieder ein paar Veränderungen mit sich gebracht wo sich nie wirklich die Zeit gefunden hat sich dem Thema mal genauer zu widmen. Nun habe ich Lust und Zeit mich der Materie genauer anzunehmen. Daher kann ich noch nicht genau sagen was mir am meisten Spaß macht und suche daher ein "All Mountain" Bike. Was man sowohl für die Strecke (Wald- und Forstwege), CC und auch mal einen kleinen Downhill nutzen kann.


Ich gebe zu, ich bin da etwas verwöhnt, da ich meine Bikes selbst aufbaue und mir die Teile kaufe die ich gerne an meinem Bike hätte.

Diggar, bist Du handwerklich begabt oder hast Du 2 linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen?

Zwei Linke Hände habe ich nicht. Daran Gedacht, mir das Bike selbst aufzubauen, habe ich auch schon. Habe so etwas aber noch nie gemacht und alleine etwas vorsichtig so etwas anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Jemand Interesse am Wochenende gemeinsam den RMV Weg Nr. 5 abzufahren? Dieser führt durch den nördlchen Odenwald und es sind kaum Steigungen drin. Vielleicht mal 1 - 2 Rampen... ;)
Ob Samstag oder Sonntag bin ich noch flexibel. Als Startzeit hatte ich an 1100/ 1130 gedacht.
 
Zwei Linke Hände habe ich nicht. Daran Gedacht, mir das Bike selbst aufzubauen, habe ich auch schon. Habe so etwas aber noch nie gemacht und alleine etwas vorsichtig so etwas anzugehen.
es gilt der spruch: der fahrer macht das bike, nicht das bike den fahrer.

mit beiden modellen wirst du nen guten einstieg in den sport finden. aber selbst mit leichtbauteilen am bike würdest du konditionell innerhalb der eisbärengruppe erst mal das nachsehen haben. und schließlich, denke ich, haben die meisten von uns mit nem rad von der stange angefangen und einige fahren nach jahren noch immer den alten mist, und trotzdem ziemlich flott.

bis du relativ sauber fahren kannst - und vielleicht noch ein paar gramm abgenommen hast, sofern du kein ex-bodybuilder bist - sind alle teile ok an den bikes. maulweite interessiert erst mal auch nicht. da ist zwar ein bisschen was dran, aber für einige ist das auch eher placebo.
 
Hätte Jemand Interesse am Wochenende gemeinsam den RMV Weg Nr. 5 abzufahren? Dieser führt durch den nördlchen Odenwald und es sind kaum Steigungen drin. Vielleicht mal 1 - 2 Rampen... ;)
Ob Samstag oder Sonntag bin ich noch flexibel. Als Startzeit hatte ich an 1100/ 1130 gedacht.


Die RMV-Karten hab ich da... nur leider keine Zeit... Samstag ist mein Umzug (und psssst... bin doch noch KzH) ;)
 
wieviele ollis gibts aktuell bei den eisbären? die gruppe ist ja ziemlich neu besetzt und relativ gewachsen. ich weiß gerade nicht, ob du mich gemeint hast und ich antworten soll, frank
kopfkratzouw4bx.gif


;)

falls doch: ich war seit september nicht mehr auf dem bike, ausser 5x die woche 4 km arbeitsweg. ich freue mich schon auf die erste tour
eekhf1.gif
 
Hi Olli, ja schön mal wieder etwas von Dir zu hören und kaum zu glauben das Du seit September nicht mehr auf dem Bike warst, gerade nach Deiner Winterpokalperformance 2009-2010!

... ist Dir Dein Bock entwendet worden oder hat Dich was weibliches an die kurze Leine gelegt? ;)

@diggar:
Mein Tipp: Such Dir eine Möglichkeit das Rad mal auszuprobieren, dass gibt Dir zumindest einen Anhaltspunkt ob Du Dich auf Deinem Favoriten wohl fühlst. Auch wenn Du bei Canyon nur auf dem Parkplatz testen kannst, gibt es doch schon mal einen Anhaltspunkt. Vielleicht bietet Radon ja auch solch eine Möglichkeit.
 
alles im grünen bereich :daumen:

aber antrieb hatte ich schon nicht mehr, als malcolm aus australien zu besuch war. da hatte ich mein jahreshoch schon lange überschritten und bis zum septemberurlaub mit ghost48 in hinterglemm (ist übrigens echt abgefahren dort!) habe ich mich gerade so durchgequält. danach war erst mal sense. und ist halt immer noch sense :p

@ ingo: das epic bau ich nun nach und nach auseinander und verkaufe rahmen und gabel (dann irgendwann mal). einen kleineren rahmen vom pitch habe ich schon seit oktober (!) hier stehen, ist aber noch immer original verpackt :eek:

ich komme so langsam aber sicher zur erkenntnis, dass ich erst was bewege, wenns eng wird :rolleyes: dann aber richtig :D

für den einen eventuellen mitleser: mit der küche habe ich es schon seit 3 jahren nicht eng
honks2sk1.gif


juni mache ich urlaub in willingen und gehe dort 29er testen. ans aufhören denke ich also nicht :)

gruß
oliver
 
es gilt der spruch: der fahrer macht das bike, nicht das bike den fahrer.

Da ist was wahres dran ;)


mit beiden modellen wirst du nen guten einstieg in den sport finden. aber selbst mit leichtbauteilen am bike würdest du konditionell innerhalb der eisbärengruppe erst mal das nachsehen haben. und schließlich, denke ich, haben die meisten von uns mit nem rad von der stange angefangen und einige fahren nach jahren noch immer den alten mist, und trotzdem ziemlich flott.

Konditionell werde ich sicher so oder so das Nachsehen habe, egal ob leichtbau oder nicht. Bin aber fleißig dabei sie aufzubauen in dem ich 2-3x die Woche im Fitnessstudio mindestens eine Stunde (meist länger) auf dem Fahrrad sitze und zudem noch Spinning mache.


bis du relativ sauber fahren kannst - und vielleicht noch ein paar gramm abgenommen hast, sofern du kein ex-bodybuilder bist - sind alle teile ok an den bikes. maulweite interessiert erst mal auch nicht. da ist zwar ein bisschen was dran, aber für einige ist das auch eher placebo.

Habe auch vor noch etwas an Gewicht zu verlieren :cool: denn ein Ex-Bodybuilder bin ich nicht :p Aber denke das kommt dann mit dem Fahren auch von ganz alleine





@diggar:
Mein Tipp: Such Dir eine Möglichkeit das Rad mal auszuprobieren, dass gibt Dir zumindest einen Anhaltspunkt ob Du Dich auf Deinem Favoriten wohl fühlst. Auch wenn Du bei Canyon nur auf dem Parkplatz testen kannst, gibt es doch schon mal einen Anhaltspunkt. Vielleicht bietet Radon ja auch solch eine Möglichkeit.

Werde das mal in erwägung ziehen und evtl. mal nach Bonn fahren um das Radon probe zu fahren. Muss nur mal sehen wie ich das Zeitlich hinbekomme. Aber werde kommenden Samstag mal ins Auge fassen.
 
@diggar:

Wie Erdi schon anmerkte (beide zu schwer);)
Aber das hängt halt vom Geldbeutel ab. Die Devise heisst je leichter um so besser, einfach weil Du nicht soviel Masse ins Rollen bringen und damit den Rollwiderstand überwinden musst! Oder die Energie oder den Kraftaufwand dafür aufbringen musst. Es sei denn Du willst nur Downhill fahren, da ist es eher umgekehrt.

Probefahren bei Radon ist kein Problem, da gehts in Bonn vom Laden direkt rechts ein Straße hoch auf einen Parkplatz, oder auch weiter wenn Du magst. War selbst schon da, als es um Radon oder Canyon ging.
Bin dann aber am Koblenzer hängen geblieben und habs nicht bereut:daumen: Aber alles eine Sache der Anschauung oder des Geldbeutels.

Nebenbei ist Carver nicht zu vergessen und die gibts auch in Mainz bei Fahrrad XXL, wenn´s etwas mehr sein darf, ist das auch keine schlechte Wahl:
Guckst du : http://www.carver.de/bikes/fully/transalpin_110/
Da sparste derzeit wohl 400 Euronen! Wenn sie was für Dich noch auf Lager haben.
 
Hätte Jemand Interesse am Wochenende gemeinsam den RMV Weg Nr. 5 abzufahren? Dieser führt durch den nördlchen Odenwald und es sind kaum Steigungen drin. Vielleicht mal 1 - 2 Rampen...
Ob Samstag oder Sonntag bin ich noch flexibel. Als Startzeit hatte ich an 1100/ 1130 gedacht.
Heute 09:55

Jörg, wenn Du nicht so Gas gibst, dann bin ich wenn´s Wetter stimmt dabei. Es sei denn mein Triefnase verschlimmert sich noch bis zum Wochenende.
Samstag wäre mir allerdings lieber, weil ich Sonntag wieder arbeiten muss. :D
Oder auch nicht, wenn die Triefnase mich davon abhält...................
Ich hoffe nicht, denn das brauch kein Mensch.
 
Hätte Jemand Interesse am Wochenende gemeinsam den RMV Weg Nr. 5 abzufahren? Dieser führt durch den nördlchen Odenwald und es sind kaum Steigungen drin. Vielleicht mal 1 - 2 Rampen... ;)
Ob Samstag oder Sonntag bin ich noch flexibel. Als Startzeit hatte ich an 1100/ 1130 gedacht.
Für SA "planen" Google und ich gerade Bahntrassenradl (Vulkanradweg) von Glauberg nach Lauterbach und zurück. SO hätte ich dann noch Zeit ... aber was ist RMV Weg Nr 5 ?! ... aha wohl das hier :o
 
Donnerstag N8Ride

Auf besonderen Wunsch, folgende Streckenführung:

Es geht von Dtz nach Seligenstadt, am Main entlang bis Stockstadt und über Babenhausen zurück!
Ca. 55 KM+keine HM+2,5 Std Fahrzeit+X-Faktor!
Helm und Licht sind Pflicht!
Mitfahrer/innen immer willkommen!
Treffpunkt und Uhrzeit im LMB!​


P.S. Mal an anderer Stelle ein wenig getrommelt ...
P.P.S. Ich frage mich, warum Facebook derart gehypt wird - also schaue ich mich da mal um .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag N8Ride

P.S. Mal an anderer Stelle ein wenig getrommelt ...
P.P.S. Ich frage mich, warum Facebook derart gehypt wird - also schaue ich mich da mal um .....​


Ich weiß es zwar auch nicht, aber man lässt sich da so wunderbar mitreißen :lol:
Wir sehen uns am Donnerstag! :daumen:
Erdi01 schrieb:
Für SA "planen" Google und ich gerade Bahntrassenradl (Vulkanradweg) von Glauberg nach Lauterbach und zurück. SO hätte ich dann noch Zeit ... aber was ist RMV Weg Nr 5 ?! ... aha wohl das hier

Rischdisch! ;)
Sonntag wäre für mich in Ordnung. Ist nichts Besonderes, aber für diese Jahreszeit genau das Richtige...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten