MTB-taugliche PKWs?!

Hallo!



Bei bisher nur flüchtiger Ansicht hat mir der Roomster auch ganz gut gefallen. Ich konnte nur nicht recht glauben das der Innenraum wirklich lang genug ist um ein längs stehendes Bike (ohne VR) wirklich unterzubringen. Aber nach deiner Schilderung geht es ja scheinbar sogar mit einer recht großen Rahmengröße. Wie viel Luft ist denn dann noch bis zur Heckklappe? Muss man Kompromisse bei der Einstellung der Vordersitze machen und diese etwas vorschieben?

Gruß,
Joerg.

Die Lenker sind auf dem Innenraumträger (kostet sackteure 180€ wenn man ihn im Neuwagen mitbestellt, glaub 250 wenn man ihn einzeln kauft) schräg gestellt, der Abstand zur Heckklappe ist Justierbar. Die Lenker sind bei mir ca. 3-5cm von der Heckscheibe entfernt.
Bei meinem 22" Giant Trance muss ich den Beifahrersitz nen Stück nach vorne schieben und das Hinterrad steht dann zwischen Sitzlehne und Seitenverkleidung. Das 15" Cube Stereo WLS von meiner Freundin passt dann problemlos hinter den Sitz.
Zum Abspannen ist noch ein Gurt dabei der in die Zurrösen eingehängt wird und mit Gummischellen an die Sattelstüzen geklemmt wird. Allerdings sind die Schellen bei meiner 30.9er Stütze schon am Limit und die 34er im WLS past garnicht rein, da müssen wir immer improvisieren.
Muss mir im Winter mal nen neuen Gurt ausdenken, seitlich Abspannen sollte man auf jeden Fall, schon damit die Lenker nicht gegen die Scheibe ditschen können...

Ich bin soweit zufrieden. Ich fahr nen auf LPG umgerüsteten 1.6L Benziner und hab ihn seit nem Jahr. In den letzten 40tkm keinen Ärger damit gehabt, von nem spinnenden Radio, nem Softwareupdate aufm Steuergerät und ner kaputten Gaseinspritzdüse (für die Skoda nix kann) abgesehen.
Und es geht verflucht viel rein in das AUto, vor allem wenn man bedenkt dass erauf dem Fabia/Polo basiert und nur mit ner Oktavia-1 Hinterachse verlängert wurde.
 
Es geht nichts über nen Opel Omega Caravan!
mussallesmit.JPG


drin.JPG


Urlaubsgepäck + 4 Räder (hätte man auch so laden können, dass 4 Leute in die Karre gepasst hätten - wir warn aber nur zu zweit unterwegs)

Zwei Räder komplett da lacht "schlucki" (ja mein auto hat nen Namen) nur drüber.
Grösste bisher transportierte Bikemenge :
4 Personen + Bikes + Camping und anderes Equipment für n komplettes DH Race Wochenende (inclusive Bier versteht sich) :daumen:
 
Der VW Caddy eignet sich auch hervorragend zum Campen. Wenn man ihn nicht von VW direkt aus als "Tramper" kauft kann man sich sone Bettkonstruktion auch einfach selbstbauen. Liegefläche gehen 190 x ca. 120cm, dabei kann das Gepäck auch nachts beim schlafen im Auto bleiben (wenn man alleine ist kann das Bike sogar nur mit VR-rausnehmen nachts mit ins Auto). Zu zweit kann man die Bikes mit rausgenommenen Laufrädern und ner Decke quer über die Vordersitze legen wenn man sie nachts aus irgendeinem Grund nicht von außen am Auto anschließen will.
Neben dem üblichen Gepäck für ne Woche passen auch 3 Bikes mit 3 Personen (Bild) trotz 'Bett' noch rein.

cc.JPG


grüße,
Jan
 
Alter Ford Focus Turnier:

auf dem Bild:3 Personen, 3 Dh Bikes + Krempel. 2 DH Bikes gehen auch unzerlegt, flach übereinander rein.

 
In Passat Kombi bekomme ich meinen Freerider nur rein wenn das VR draußen ist.
Rückbank umklappten ist Standart.
Wenn das aber geschehen ist, passen auch noch 2 Bikes rein.

In Urlaub gehts trotzdem immer mit dachträger da bei 4 Personen die Rückbank benötigt wird.
 
Also der Cirtoen Jumpy gefällt mir sehr gut. Nur sträube ich mich irgendwie gegen so einen großen Bus, weil ich mit meinem Auto auch täglich in die Arbeit fahre. Spritverbrauch ist halt doch höher bei Bussen. Optimal fände ich einen Kombi, wo folgendes (Bikes mit langen Radständen) reinpasst:

2 Personen + 2 Bikes ohne zerlegen.

3 Personen + 3 Bikes mit Vorderrad raus (das ist wohl ein Problem, geht sowas überhaupt mit einem Kombi?)

4 Personen + 4 Bikes mit VR und HR raus


Würde das z.B. mit einem Ford Focus Turnier gehen ? Bzw. mit welchen Kombis geht das noch ?
 
Die gehen auch:

Mercedes W 124 Touring
Volvo XC 90
BMW E61 Touring

In die ersten beiden passen mit ausgebautem VR auch 3 Räder bei geteilt geklappter Rückbank stehend hinein, so dass auch 3 Leute mit ausreichend Gepäck transportiert werden können.
 
Also der Cirtoen Jumpy gefällt mir sehr gut. Nur sträube ich mich irgendwie gegen so einen großen Bus, weil ich mit meinem Auto auch täglich in die Arbeit fahre. Spritverbrauch ist halt doch höher bei Bussen. Optimal fände ich einen Kombi, wo folgendes (Bikes mit langen Radständen) reinpasst:

2 Personen + 2 Bikes ohne zerlegen.

3 Personen + 3 Bikes mit Vorderrad raus (das ist wohl ein Problem, geht sowas überhaupt mit einem Kombi?)

4 Personen + 4 Bikes mit VR und HR raus


Würde das z.B. mit einem Ford Focus Turnier gehen ? Bzw. mit welchen Kombis geht das noch ?


2 Personen + 2 Bikes ohne zerlegen.

So fahr ich zu 90%. Muss aber sagen, dass unsere Enduros(Pitch, Prophet, Gemini) größe M haben.

Die DH'ler(Demos, 222) haben größe S. Wir sind so 175 - 180 groß.
Wenn du 2 MEter groß bist den Sitz entsprechend nach hinten schiebst und ein XL Rahmen hast, wird das sicher nichts.


3 Personen + 3 Bikes mit Vorderrad raus (das ist wohl ein Problem, geht sowas überhaupt mit einem Kombi?)

Hmm, geht nicht im Kombi. Die Bikes bauen zu hoch. Wir haben zu 3 immer beide LR je Rad ausgebaut. Dann ist aber noch soviel Platz, dass man locker mit 3 Mann und Gepäck in den Urlaub fahren kann.Was auch geht sind 3 Sitzplätze und 4 Räder im Wagen. Aber dann ist Schicht im Schacht :D
 
Meiner Meinung nach geht nix über einen T4 Bus! Ich fahre seit zwei Jahren einen T4 und für mich ist das das ideale Freizeit-/Alltagsmobil! Ohne großen Aufwand läßt sich alles laden und verstauen. Campen ist auch kein Problem. Letztendlich hat mir das Auto ein ganzes Stück mehr Lebensqualität beschehrt.....Nicht wundern, busfahren ist eine Art lebensgefühl geworden! Generell gilt das für jeden Van/Transporter, Herstellerunabhängig.
 
Die Amis, riesen Autos, aber die Bikes passen trotzdem nicht rein. Oder schauen die Bikes zum rumposen raus ? Vermutlich beides. :lol:

Den Citroen Jumpy hab ich jetzt mal live gesehen, das ist kein Bus, das ist schon ein Kleinlastwagen. :eek: Was gibts noch für VW Bus Alternativen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amis, riesen Autos, aber die Bikes passen trotzdem nicht rein. Oder schauen die Bikes zum rumposen raus ? Vermutlich beides.
die pickup ladefläche ist oft nicht lang genug für ein mtb. außerdem lassen sich die bikes wie oben abgebildet relativ schnell und ohne aufwändige sicherung aufladen, wenn man mim pickup auf den berg shuttlet.

siehe auch hier:

2481141427_f1a6724c6e.jpg
 
ich sage nur TOURAN TSI :daumen::daumen:
mit einer Innenraumaufnahme vom Fahrzeughersteller und 3 selbst gebauten 20mm Steckachsenaufnahmen passen da 4 Räder (1 x cc, 1 x DH mit der Fox 40 ohne sie einfedern zu müssen :lol: und 2 x AL ), 3 Personen und das Gepäck von jeden (für 2 Wochen normale und Bike-Klamotten). Ach ja, Werkzeug und Co für die Räder war auch noch dabei. Bei dem CC habe ich den Lenker noch abgeschraubt, an sonsten habe ich nur alle VR ausbauen müssen.Ich mußte bei dem Wagen lediglich 2 Sitze ausbauen, was in weniger als 2 min erledigt ist (sind eh in der Radsaison ausbebaut:D) Mit dem Wagen bin ich in 0,nix im Harz (240km = 2 std. bis max 2 1/4std. Fahrzeit)
An sonsten MULTIVAN :daumen:
 
also ich kann trotz kombi heckträger nur empfelen! is einfach stressfreier und man hat in de rkarre noch mehr platz wobei der meistens eh für gepäck zelt pavillion tsich bla bla was man halt so braucht drauf geht! ich spiel mit dem gedanken mir nächstes jahr eien anhänger zuzulegen!
 
oha klasse produkt! kannte da sbis jetzt nur als ostfabrikat was nichmehr gebaut wird:D

hab nen thule heckträger für auf die anhängerkupplung bin top zufrieden mit dem teil!
aber ich war shcon immer von den teilen fasziniert haha

danke für den link:)
 
Zurück
Oben Unten