MTB Reinigung

Registriert
10. April 2013
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit!

Ich wollte mal fragen, wie ihr denn euere Kette, Ritzel usw reinigt nach ner "dreckigen" Tour.
Habt ihr evtl Tipps, dies auch ohne teueren Reinigungsmittel zu tun?

Ich hab schon gehört, dass man die Kette mit WD40 gut reinigen und zugleich schmieren kann.... Ist da was dran??
 
Mahlzeit!

Ich wollte mal fragen, wie ihr denn euere Kette, Ritzel usw reinigt nach ner "dreckigen" Tour.
Habt ihr evtl Tipps, dies auch ohne teueren Reinigungsmittel zu tun?

Ich hab schon gehört, dass man die Kette mit WD40 gut reinigen und zugleich schmieren kann.... Ist da was dran??

ansonsten gibt es hier im Forum Tipps ohne Ende
und es gibt eine Forensuche, auch ganz praktisch, mal selbst aktiv zu werden!

http://www.mtb-news.de/forum/search.php?searchid=28919311
 
Hallo Experten,

Frage: Kann ich einen Kettenreiniger auch als Bremsreiniger benutzen? Sollte eigentlich möglich sein.. Oder muss ich mir danach eine neue Bremse kaufen, die wär auch sauber :-)

Danke euch.

Viele Grüsse
Markus
 
Herstellerangabe zu einem Kettenreiniger:"Löst Öle, Fette und Verharzungen, verhindert jedoch durch seine rückfettende Wirkung das völlige Austrocknen von Metallen". Ein Produkt mit "rückfettender Wirkung" würde ich mir nicht auf die Bremsscheiben schmieren. Nimm aber auch keinen Bremsreiniger aus dem Kfz-Bereich, sondern Isopropanol oder einfach Wasser mit Spüli. Danach mit klaren Wasser abspülen. Solange die Bremsscheibe aber nicht verölt ist und daher die Bremsleistung nachlässt, solltest du einfach gar nichts machen.
 
Vielen Dank, leuchtet ein. Mir gings eben um den schwarzen Bremsstaub am Sattel, der sich mit der Zeit ansetzt. Mit Spüli bin ich da nicht weit gekommen. .

Grüsse
 
Mein Tipp: Muc-Off für den Antrieb, Bremsenreiniger für die Bremsscheiben, den Rest mit Spüli und/oder (Achtung, Pro-Tipp! :D) Baby-Feuchttüchern. Gerade bei matten Rahmen machen sich die Dinger sehr gut: sie reinigen sehr gut, fusseln nicht und sind halbwegs stabil. Und was für den Popo meiner Töchter gut war, kann auch für meine Räder nicht schlecht sein :D

Sport frei - K_H
 
Hallo Experten,
Frage: Kann ich einen Kettenreiniger auch als Bremsreiniger benutzen? Sollte eigentlich möglich sein.. Oder muss ich mir danach eine neue Bremse kaufen, die wär auch sauber :)
Danke euch.
Viele Grüsse
Markus

Nutze es doch anders, Bremsenreiniger für die Kette. Einen rückfettenden Kettenreiniger benötigt eh niemand ;)
Solange Du den Sattel nicht minutenlang in Bremsenreiniger badest und mit einem Pinsel nachhilfst, passt das.
Gibt's auch in der Werkstattausführung zum "kippen", also für eine 5 Liter Pumpsprühflasche.
 
Du den Sattel nicht minutenlang in Bremsenreiniger badest und mit einem Pinsel nachhilfst, passt das
Aber die Beläge vorher ausbauen und auf die Seite legen . Die wollen das Zeugs überhaupt nicht . Und kein Fehler ist es anschließend auch die Scheibe mit Isopropanol gründlich zu reinigen . Und noch besser ist es vor der Bremssattelreinigung das Laufrad auszubauen um die Scheibe auch noch vor dem Bremsenreiniger zu bewahren .
 
Was bin ich froh daß ich V-Brakes hab. ;)

Ich öle die Kette nicht öfter als nötig, deswegen kenne ich das Problem mit der versifften Kette nicht. :ka: An den Schmuddelwetter-Bikes hab ich die XT-Kette, weil die seltener Schmierung braucht. (Deore: günstiger, gleiche km-Leistung / Record: mehr Lebensdauer)
 
Zurück
Oben Unten