MTB oder Dirtbike?

Crmk

Newbie ;)
Hallo,

ich weiss zwar jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin mit meiner Frage aber ich stell sie trotzdem mal hier :)

Da ich jetzt nicht wirklich gross Ahnung von Bikes habe dachte ich mir das ich euch mal frage was besser für mich wäre.

Ein MTB oder ein Dirtbike?

Meine Anforderungen sind folgende:

- Ich möchte lange Strecken fahren können (~ 15 - 20 km) ohne das das Dingen streikt bzw. es für mich unbequem wird.

- Ich will schnell fahren können (so schnell wie's geht) ... hab gehört das man mit einem MTB schneller sein soll als mit einem Dirtbike, ist das richtig?)

- Ich will auch mal wenn die Strasse net ganz heile ist oder iergendwelche Treppen kommen nicht unbedingt absteigen wollen sondern einfach drüber heizen können.

- Sachen wie Gelände fahren usw. interessieren mich nicht wirklich.

Also wie gesagt, es sollte zum schnell und lange Strecken fahren sein und wenn es mal etwas holperiger wird das nicht gleich das Teil auseinander fällt.

Was kann man mir da raten?
Eine kleine Begründung wäre auch gut wieso ein MTB oder ein Dirtbike :)

Ein MTB mit etwas stabileren Anbauteilen...

Ein Dirtbike ist unsinnig, wenn es primär darum geht, lange Strecken zu fahren oder möglichst schnell von A nach B zu kommen.

ich bin schockiert, wie schnell man in betracht zieht ein dirtrad sich zu kaufen, um himmelswillen nein, tut doch mal einer was dagegen!

dirtbike is zum springen und tricksen ( also alles wo zumindest n meterstab reinpasst)
viele bikes kann man als mtb bezeichnen! also das schon mal n bissal blöd formuliert oben, aber wurscht.
an deiner stelle würde ich mich nach sogennaten "enduro" bikes umschaun.
freeride bikes sind für dickere downhillsachen (willst ja wohl ned)
downhillbike is damit auch unsinnig
wenns es doch eher nur beim geradeausfarhen bleibt kannst du auch nach cross country bikes dich umschaun (wäre dann eher was zum konditionsprügeln und racen)
=> an deiner stelle würde ich mich nach sogennaten "enduro" bikes umschaun. mehr brauchst du wirklich ned!
ansonsten geh mal zum local shop und lass dir da mal einfach was zeigen, damit du n bissal eine orientierung bekommst

dirtbike ist halt so manchmal auch für so springen gedacht habe ich gehört, aber nicht zu oft sonnst kann man gleich den Lack vergessen :-((

Crmk schrieb:
Wieso es verkehrt ist ein Dirtbike in Erwähgung zu ziehen?
ok, ein dirtrad kostet 2000€ sag ich mal. wenn es ok sein soll. davon kann man sich endweder ein bischen koks leisten, oder man kauft sich ein normales mtb, was dann fast billiger wie die hälfte wäre.
keine ahnung, aber du willst nur mal hin und wieder ne treppe runter fahren, das kann man sogar mit einem damenrad und ich rede aus erfahrung, also dann ein dirtrad in anbetracht zu ziehen halte ich für eine überreaktion.
viele hier im forum haben genau das gemacht und lassen jetzt den ach so tollen dirt "biker" raushängen.

Ich will hier gar nichts raus hängen lassen. Deswegen habe ich doch gefragt. Bevor ich zu viel Geld für das falsche ausgebe und ich dann unzufrieden bin.

Ich wollte es nur lediglich wissen und nun weiss ich das ein MTB die bessere Wahl für mich wäre.
Da muss man nicht gleich sofort so abgehen!

Und @der Digge ... ???

Ein Zug ist schneller als auf Schienen ... aber wo liegt dein Problem? MTB = Oberbegriff ... okay ... aber jeder weiss doch was ich mit einem MTB meine oder?

ich gehe gar nicht ab, korupt kann man doch gar nicht um diese uhrzeit sein, jedenfalls sollte nichts negatives auf dich bezogen sein.
Crmk schrieb:
aber jeder weiss doch was ich mit einem MTB meine oder?
ja, aber du wusstest nicht, was mit mtb gemeint ist.

du musst dich doch nicht entschuldigen.
aber ich glaube nicht, das hier noch einer dir ein dirtrad empfehlen wird.

Crmk schrieb:
Ein Zug ist schneller als auf Schienen ... aber wo liegt dein Problem? MTB = Oberbegriff ... okay ... aber jeder weiss doch was ich mit einem MTB meine oder?

ja, so, also,

Oberbegriff: MTB

untergeordnet:
Dirt/Street
Enduro
CC
Freeride
Downhill
....

somit ist die aussage "ein enduro ist teuerer als ein MTB" unsinnig.

Ich glaube trotzdem du holst dir soen art enduro oder ein leichtes Fully.

Da fällt mir grad so en Specialized Stumpjumper (FSR) Pro/Expert oder en Enduro (<-- Modellname), dass jedoch schwerer wie das Stumpjumper ist, aber dann wieder mehr an stbilität bietet.

Sind beides Fullys und kosten auch en bisschen was, nur da du keinen konkreten preis gennant hast (hab zumindest keinen gesehen) dürfte das ja jetzt klappen

:daumen:

Zurück
Oben Unten