MTB-News User Award 2025: Bike-Shop und Kundenservice des Jahres

Ich kann die negative Resonanz bzgl bike-components so auch leider nur bestätigen. Früher mal ein top Shop gewesen wo ich fast ausschließlich alles benötigte bestellt habe.
Aber in den letzten Jahren hat die Qualität des Shops/Service stetig nachgelassen.
Um mal auf meine Erfahrungen des letzten knappen halben Jahres einzugehen:
  • 3 Email Anfragen, alle unbeantwortet. Man erhält lediglich nach einiger Zeit eine automatisierte Antwort. Die Sachen habe ich dann anderweitig bestellt, wo meine Fragen beantwortet wurden.
  • 2 Bestellungen von Lagerware, eine zeitnah verschickt, eine erst nach ca einer Woche.
  • Preise nicht mehr so konkurrenzfähig wie früher

Wenn ich dort mal was bestelle, dann nur noch Dinge wo ich weiß dass ich sie behalte, damit ich im Fall der Fälle keinen Kontakt zu dem nicht erreichbaren Service aufnehmen muss.

Positiv muss ich dagegen R2 mal erwähnen, der Service und Kontakt per Mail sind für mich absolut top. Antworten innerhalb von wenigen Stunden bzw spätestens am nächsten Werktag. Selbst Sonderbestellungen von nicht gelisteten Produkten werden zu fairen Preisen ermöglicht und es kommt zuverlässig und im zeitlich kommunizierten Rahmen an.
Bike-discount und bike24 läuft bei mir aber auch soweit beim Bestellablauf und bei Reklamationen zuverlässig.

Klar sind das nur meine Erfahrungen und die können bei jedem anders ausfallen... Aber bzgl bc scheinen diese sich ja zu häufen

Ich habe R2 ja bereits positiv erwähnt aber gestern haben die Jungs und Mädels den Kundenservicemäßigen Vogel abgeschossen... weshalb ich das hier nochmal kurz positiv erwähnen möchte.
Ich habe aktuell wieder eine Sonderbestellung mit Lieferzeit am laufen...
Gestern eine Antwortmail auf das Ticket der Sonderbestellung verschickt, ob noch ein Teil (eine Ersatzspeiche für 2,50€ für meinen Vorrat) der Bestellung ergänzt werden kann.
2 Minuten später! Die Änderung der Bestellung erhalten und anschließend noch eine Antwort vom Sachbearbeiter, dass er mir die Speiche kostenfrei hinzugefügt hat.
Sowas habe ich online noch nie erlebt und da war ich zugegebenermaßen kurz sprachlos. Einfach wahnsinnig flott und hilfsbereit das Team von R2 und mMn aktuell das Maß der Dinge beim online shopping 👍

R2 ist wirklich absolut super! Die bekommen super Service und vernünftige Preise unter einen Hut. Dazu noch ein Sortiment mit auch sehr ausgefallenen Teilen und die ganzen Wiegebilder. Absolut klasse!

Kann mir auch nicht erklären, wie das in diesem Thread vorgestellte "Wahlergebnis" zustande gekommen ist.

Ich habe schon lange keinen so schlechten Shop erlebt
Weil die gerade am günstigsten waren mit Kinder mtb Schuhen habe ich dort bestellt
Nach 4 Tagen habe ich nach gefragt weil ich noch keine Versandbestätigung erhalten habe Und als Reaktion kamm ohne eine Antwort eine Stornierung

Gestern bei bc Ware bestellt und heute Früh Sendungsnummer erhalten.

Mein R2 Paket hängt seit Mittwoch Mittag im absende Depot fest und soll angeblich Montag kommen.

Hab gestern auch bei Bike24 bestellt. Mal schauen wann die versenden und wie schnell da dhl ist

Muss auch nochmal Dampf ablassen. Mittlerweile sind es 9 Wochen seit Eingang meiner Retoure bei BC. Vor 2 Wochen wurde dann auch Geld erstattet. Allerdings ohne den Betrag, den ich mit Gutschein (50€) bezahlt hatte. Ich hatte auch vorgeschlagen, mir einen neuen Gutschein zukommen zu lassen. Allerdings werden Rückfragen und neue Tickets mittlerweile wohl einfach ignoriert.
BC ist für mich als Shop gestorben....
Hier ist nun endlich auch ein neuer Gutscheincode eingetrudelt. Aber auch erst, nachdem ich meinen Unmut nochmal bei Instagram Kund getan habe. Kurz darauf wurde ich dort angeschrieben und nach Ticket/Bestellnummer gefragt. Paar Tage später kam dann die Mail mit neuem Gutschein und knapper "Entschuldigung".
Den Gutschein werd ich wohl an jemanden verschenken, den ich nicht mag 😜

Meine Bestellung von bc ist auf dem Weg und sollte laut DHL morgen zugestellt werden.
Wenn ich bei bc Teile bestelle die ich nicht dringend benötige, dann scheint es bei denen schnell zu gehen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück