Trifft hier leider nicht zu. Die Servicequalität ist schlecht und das Know-How gering. Wenn Du ein E-Bike kaufen willst, bist Du willkommen, aber stell bitte nicht zu viele Fragen, sondern nimm, was man Dir anbietet. Eine Ausnahme ist mein kleiner Händler um die Ecke, der mir hin und wieder mit seinem Zentrierständer und Tensiometer aushilft. Von richtigen MTB, Renn- oder Gravel-Bikes will der aber nichts wissen.
Die Teile, die ich brauche führt hier auch kaum jemand, also habe ich sie nicht nur günstiger, sondern auch schneller, wenn ich sie online kaufe.
Ist hier bei uns leider auch so.
Hier ist genau 1 Shop, der zwei Jungs beschäftigt die etwas drauf haben. Ausnahmslos ALLE anderen sind ein Witz.
Ich hab immer mal wieder versucht die örtlichen Shops zu unterstützen, jedes Mal enttäuscht worden:
1. Wollte einen Steuersatz einpressen lassen weil es mir dieses Mal wichtig war das mit Einpresswerkzeug zu machen (Einpresstiefe recht tief!)
Im Shop angerufen, können wir direkt machen. Einfach vorbeikommen.
Vor Ort: also Zeit haben wir keine, dauert zwei Tage. Hab nett gefragt ob ich nicht kurz für einen Obolus das Werkzeug nutzen dürfte und in 2 Minuten wieder weg wäre. Nein geht nicht.
Also gut, Rahmen und Steuersatz da gelassen. Komme nach zwei Tagen hin, Steuersatzschalen oben und unten vertauscht, die Gravur auf der Schale falsch herum, hätte jeder Depp merken können.
Einziges Glück: die Schalen waren gleich, also keine FolgeSchäden. Auf meinen Hinweis dass das falsch ist, kam nur: macht doch nix und ich sollte 30€ zahlen.
Hab dann 15 Minuten diskutieren müssen dass es richtig gemacht wird.
2. Gleicher Laden, dachte ich könnte schnell mal eine Bremsscheibe kaufen, Shimano, 203, nix ausgefallenes.
Ja haben wir nicht da, könnten wir bestellen. Kostet 60€. 60€!!!!!!
Entschuldigen sie bitte, die Scheibe kostet bei Stadler 37,99€ und im Web knappe 35€.
Ja also ich kann ihnen 45€ anbieten.
Hab dann nicht dort gekauft weil ich mir veräppelt vorkam.
3. im Stadler hatte ich vor zwei Wochen überlegt ein Fitnessbike zu kaufen. Also drauf gesessen, im Laden Probefahrt: alle Schrauben locker, Schaltvorgänge unmöglich, Steuersatz locker, Lenkerneigung komplett falsch. Hab mir dann erstmal ein Multitool geliehen und alles fahrbahr gemacht.
Dann wollte ich noch ein paar Dinge in Erfahrung bringen.
0,0 Kompetenz. Ich bin mir sicher dass der Verkäufer noch niemals selbst auf einem Rad jeglicher Art gesessen ist.
Ja preislich kann er 5-10% machen.
Ja also bei Scott ist das sehr schwer, die wollen nicht das wir die Preise verramschen.
Da geht nicht mehr.
Äh entschuldigen sie bitte, zwei Meter daneben steht ein Scott Bike 60% reduziert.
Ja also wenn Sie im Oktober wieder kommen, kann er mehr machen.
Unnötig zu sagen dass ich dort nicht gekauft habe.
Es wurde dann ein Canyon, günstiger, bessere Austtattung, schöner (liegt im Auge des Betrachters), perfekt vormontiert! Top Kundenservice. (In meinem Fall wohl einen guten Tag erwischt)
Leider gibt es hier in der Region keinen einzigen Shop der was drauf hat. Ich würde es mir so gerne anders wünschen, aber bis auf Schaltzüge kann man bei uns nix kaufen